Beiträge von Baureihe1958

    hallo Lutz und alle anderen


    dein Zitat bzw. seine Abwandlung trifft beim Big Boy 4014 aber nicht zu.

    Ich bin "nur" ein interessierter Hobbykollege ,beruflich weit entfernt von der Modellbahn,aber durch die Intensität meiner Hobbyausführung um den

    Big Boy sozusagen in Märklin Interna "hineingeraten" .

    Da mir aber mit dem Big Boy beschäftigte Personen sehr am Herzen liegen,die auch weiterhin beruflich mit der Modellbahn

    zu tun haben ,kann ich das hier nicht weiter ausführen, ohne denen zu schaden.

    Nur soviel: die zu kleinen Räder beim Trix RP 25 Big Boy 4014 wären für mich kein Thema gewesen .Bei der 241 A 65 hat mir das genausowenig etwas ausgemacht wie die dort auch noch märklintypisch zu hoch angebrachten Puffer.Da ich mal vor vielen Jahren Gast auf dem Führerstand dieser Lok war,

    war sie ein absolutes "Traummodell" für mich,das Modell von Micro Metakit weit außerhalb meines finanziellen Rahmens für das MobaBuget .

    Wenn aber großmundige Versprechen(2mal mündlich im direkten Gespräch ,eines davon mit einem führenden Mitarbeiter von Märklin;einmal schriftlich) derart ad absurdum geführt werden von Märklin(falsche Lackierung und Standardsound)

    dann liegt das sicher nicht an den Märklinisten,sondern der Firma selbst.

    Umso freut mich jetzt das gelungene Modell von Athearn. mfG

    hallo Ulrich


    was wäre die Modellbahn so langweilig, wenn alles perfekt kommen würde?

    Wenn ich überdenke, was ich an neuen Loks in den letzten jahren alles geändert habe ...

    V.a. im Antrieb, wenn er ohne die Digitalkrücken erst das Laufen lernen musste.

    Antenne In 10 Sek erledigt...

    Ich hatte übrigens ursprünglich den RP 25 Big Boy von Trix bestellt(wir werden ein topp vorbildgerecht gestaltetes Modell

    konstruieren- sinngemäß wurde mir das mehrfach, auch im persönlichen Gespräch mit einem Vertreter der "Führungsriege"

    versichert) .Du weißt ja, was herausgekommen ist.Unglaublich war das für mich, weil ich genau mitbekommen habe, wie "tiefgehend"

    die Unterlagen waren, die an Märklin gingen ,weil ich bei unserer Foto-und Filmjagd meist in unmittelbarer Umgebung des Informanten platziert war.

    Hallo


    Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnt habe,("Lieferverzögerungen") ist der Big Boy 4014 von Athearn Genesis bei mir eingetroffen.

    Als Augen-und Ohrenzeuge der letztjährigen Jubiläumsfahrt hatte ich natürlich große Erwartungen in das Modell gesetzt.

    Für mich als Analogbahner habe ich die entsprechende Ausführung gewählt.

    Mit meinem umfangreichem Bild-und Video - Material wäre die Soundausführung ohnehin nur 2. Wahl gewesen,

    weil selbst der beste Tsunami Sound nicht an das Vorbild heranreichen kann.



    Wer es sich bequem machen will und meinen ausführlichen Text nicht lesen möchte, dem sei jetzt schon gesagt, dass ich von dem Modell absolut begeistert bin!


    Verpackung: das Modell kommt in einer repräsentativen Verpackung ,Lok und Tender befinden sich in jeweils einer Blisterbox ,

    die beide von einem festen Schaumstoff umgeben sind .

    Nur ein einziges Steckteil ist am Tender anzubringen .In seiner Umverpackung befinden sich auch einige Zurüstteile , die man eigentlich für einen Kohlentender bräuchte.

    Dieses Detail und die Explosionszeichnungen lassen erahnen, dass der Tender im Baukastensystem konstruiert wurde.So kann Athearn mit nur einem geringen Mehraufwand

    an Teilen sämtliche unterschiedlichen Tender der geplanten Ausführungen zusammenbauen.

    Außer der 4014 noch alle in den USA als Standloks vorhanden Big Boys (6) sollen nach und nach angeboten werden.


    Optik: die ist m.E.hervorragend gelungen.Besondere Bemerkung verdient die originalnahe Gestaltung der diversen Oberflächen..Der größte Teil des Kessels ist wie beim

    Vorbild(„ wir wollten die Besonderheit der Maschine hervorheben“,so der Kommentar, den mir Ed Dickens während eines Gesprächs abends in Rock Springs dazu abgab) ist

    hochglänzend lackiert wie die Glanzbeblechung beim Vorbild.Auch die Tenderseiten sind richtigerweise glänzend ausgeführt.Vorderer Kesselteil und die Brennkammer

    sind deutlich dunkler als man es von bisherigen Big Boy Modellen gewohnt war,.

    Deutlich zu erkennen auf einem Vergleichsbild ,wo ich meinen Rivarossi Kohle Big Boy und den neuen Athearn hintereinander gestellt habe.


    Lok und Tender werden miteinander gekuppelt durch eine Kuppelstange , die lokseitig in einer Kulissenführung endet(und damit in Bögen ausschwenkt) und tenderseitig

    mit einer halseitig offenen Kralle eingerastet wird, wo sie dann in Bögen eine Drehbewegung macht.


    Zudem sind Lok und Tender durch eine vieladrige Kabelverbindung hochflexibler Litzen verbunden,.Tendersseitig wird ein Stecker eingerastet ,was mit einer

    Pinzette erstaunlich problemlos funktioniert.Falsches Einsetzen unmöglich wegen unterschiedlicher Dicke des Steckers ober-und unterhalb der Pins.

    Elektrisch ist das Modell so konstruiert, dass die Lok ohne den Tender nicht fährt.

    Frontscheinwerfer und Tenderscheinwerfer leuchten mit der Fahrtrichtung(weiß) ,die beiden Nummernschilder vorne am kessel immer (gelblich)


    Antrieb:wie bei einer Drehgestellmaschine. Motor mit 2 hinreichend dimensionierten Schwungmassen(dazu später mehr),Doppelkardanantrieb auf zwei Getriebetürme.

    Jeweils eine Achse pro Getriebeblock ist direkt angetrieben,Die übrigen werden durch die Kuppelstangen mitgenommen.

    Dass sich dieses Antriebskonzept bei entsprechender Qualität der Teile über viele Jahre bewähren kann,zeigt mein Big Boy von Rivarossi,

    der nach Umstieg auf Märklin Haftreifen nun schon einige Jahre nie Probleme gemacht hat.

    Bei Atheaern ist,unüblich für US-Modelle, die Antriebsachse des hinteren Getriebeblocks mit Haftreifen auf beiden Rädern ausgerüstet.

    Aber auch das hat seine (postiven)Auswirkungen.


    Stromabnahme:je 8 Räder beider Seiten(vier an der Lok, vier am Tender) sind mit Radinnenschleifern ausgerüstet.

    Ob weitere Räder,z.B.über Halbachshalterungen ,zur Stromabnahme herangezogen werden, konnte ich aus den zugegeben hochkomplexen

    Explosionszeichnungen nicht ersehen.Das sollte aber kein Thema sein, die Stromabnahme erstreckt sich von der ersten Vorlaufachse bis zur

    vorletzten Tenderachse .

    Zwei Seuthe Nr.9 sind für die Analogversion vorgesehen.Es wird in der Anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man sie nicht

    "leer" fashen soll wegen der Hitzegefahr für das Gehäuse .Ist aber für mich ohnehin kein Thema ,den "Siff" durch die sich ausbreitende

    und wieder kondensierende Dampfflüssigkeit möchte ich nicht an so einem "edlen" Modell haben.


    Fahreigenschaften das analoge Modell wiegt fast 1,1 kg.Davon entfallen auf die Lok 830 Gramm.Leider kann ich nur in der Ebene auf meiner Bodenbahn testen.

    Aber einen Kohlezug mit 34 europäischen Waggons (aus Deutschland,Frankreich und Luxemburg) und insgesamt 114 Achsen,der sonst von einer Doppeltraktion

    zweier DB 150 er (je eine von Roco und Piko) gezogen wird, konnte das Modell scheinbar mühelos anfahren und ziehen.Vermutlich den Haftreifen sei Dank ohne

    jede Tendenz zum schleudern.

    Auch die solo Fahreigenschaften sind erstklassig.Langsam ohne Rucken setzt sich die Lok in Bewegung bis zur subjektiv angemessen erscheinden Vmax.

    Mein GFN Tachowagen ist leider kaputt, so dass ich nicht objektiv messen kann,aber das Modell erscheint auf keine Fall zu schnell unterwegs zu sein.

    Bei plötzlicher Stromunterbrechung rollt es noch fast eine Loklänge aus.


    Hier noch einige Bilder dazu:

    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen,das trübe Wetter und meine Lampenausstattung in der Behausung

    lässt kaum besser belichtete Bilder zu.

    Schreibfehler bitte ebenso, bei einem so ausfürhrlichen Text übersieht man das ein oder andere .

    Die dem Vorbild entsprechenden Wassertender sind übrigens von Scale Trains.


    mfG

    01.innenbox5bj5y.jpg

    3.farb-undoberflchen-nvjlb.jpg

    8.4014mitwassertendery4jxj.jpg

    2.linkelokseitebvkot.jpg

    1.rechtelokseite6ejh5.jpg

    7.tenderaufsicht86j9v.jpg

    5.frontansichtxojzz.jpg

    6.geffnetedachlukeamf9lkcm.jpg

    4.fahrwerksdetailsu1k91.jpg

    hallo


    Ich habe neulich ein Piko Video gesehen ,wo man auf die IT und wiedergabe -technischen Probleme eines beim Original aufgenommenen Sounds. eingegangen ist.Mit den immer noch selbst in den US-Modellen eigentlich recht kleinen Lautsprechern kann man m.E. nie eine auch nur annähernd 100%ige Wiedergabe erreichen.Dafür bräuchte es spezielle (Funk-?)technik ,die die Signale auf die Lautsprecher einer Stereoanlage oder des TV Gerätes übertragen.Wie ich das auch schon in meinem Post zum Athearn Geneis Big Boy geschrieben habe.Man hat sich bei

    Athearn sicherlich große Mühe gemacht ,der Sound ist auch um Klassen besser als bei Märklin, aber an das Original kommt er trotzdem

    nicht ran.Selbst auf meinem Laptop hört sich das Original um einiges besser,kräftiger v.a. bei den Tieftönen, an. mfG

    hallo


    die letzte Nachricht kann ich nur bestätigen. Meiner wird am Montag bei mir eintreffen.Wie das bereits im Netz kursierende Video zeigt, mit

    Glanzbeblechung !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich allerdings ohne Sound .An meine Soundaufnahmen vom Vorbild kommt selbst der beste Tsunami Dekoder nicht ran.

    Er ist tatsächlich heute morgen angekommen.Schon ein kurzer Blick in die Schachtel zeigt die deutlich dunklere Lackierung des vorderen kesselteils und der Feuerbüchse, als man das von früheren Big Boy Modellen gewöhnt war.Was aber absolut vorbildgerecht ist!

    Sobald ich dazu komme(vermutlich morgen Nachmittag),werde ich Bilder machen und einstellen. mfG

    hallo Thomas


    Leider kann ich zu deinem Problem nichts lösungsorientiertes beitragen, nur eines hat mich hellhörig gemacht:

    von der Überlegung, auf Kato-Fahrwerke umzusteigen, kann ich nur dringend abraten.

    vergleiche ich meine Kato und Genesis Loks jüngerer Produktionen, dann würde ich -nur auf die allgmeine Geräuschentwicklung

    abzielend - Genesis den absoluten Vorzug geben.Bei direkt verleichbaren Typen sind bei meinen Modellen die Genesis Loks immer leiser.

    Ich führe das u.a. darauf zurück, dass Kato vor einigen Jahren das Design des Motors geändert hat(Auslagerung der Produktion??)

    ZU erkennen am geänderten Motorgehäuse,Ist mir das damals deshalb so extrem aufgefallen, weil ich vorher sehr gerne alte Roco Loks auf Kato Motor mit Schwungmasse umgebaut hatte,dann aber wegen des extrem angestiegenden Motorgeräusches auf Mashima umgestiegen bin.

    Außerdem gibt es bei Kato offensichtlich ein Qualitätsproblem.Bei rund 20 Loks aus der Produktion der 1990er und 2000er Jahre

    sind bis zu 4 der isolierenden Achshülsen gerissen.Aufgefallen ist mir ,dass Kato Loks, die vorher einwandfrei gefahren sind, plötzlich entgleist sind .Durch den Riss im Kunststoff wandert die Halbachse nach außen ,die Lok entgleist durch das dann zu große Radsatz-Innenmaß.

    Nachdem das Problem an einer AC44 aufgetreten ist, habe ich alle meine Loks kontrolliert und musste feststellen, dass auch C44-9W,SD 40-2,SD 45 und sogar neuere SD 90 betroffen sind. Da lt-Kato Ersatzachsen erst zum Jahresende zur Verfügung stehen ,habe ich die betroffenen

    Achsen geklebt und muss mal abwarten ,ob das auf Dauer funktioniert.

    An den allgemeinen Umgebungs-Bedingungen meiner Modelle kann es nicht liegen.Betroffen waren/sind bei mir nur die üblichen

    "Verdächtigen"( alte Life Like P2K;Roco Kardankugeln und Zahnräder von Lima und Gützold, die aber einfach zu wechseln waren)(mfG

    hallo


    das Achsmaß ist - bei intakten Achsen- ja richtig!,Erst durch die Aufdehnung des Kunststoffs rutschen die Halbachsen nach außen und das Achsmaß wird zu groß.Heute habe ich noch an einer C44-9W 5 (!) defekte Achsen festgestellt.Dies scheint die am meisten betroffene Type zu sein, denn

    keine einziges meiner Modelle ist davon verschont.Ich kann nur darauf zählen, dass die von Kato angekündigte Lieferbarkeit auch eintreten

    wird,auch wenn fürs erste die Kleberei funktioniert zu haben scheint.mfG

    hallo


    Das Problem bei Halbachsen aus Metall mit Mittelrohr und Zahnrad aus Kunststoff ist ja altbekannt,insbesondere von LLP2K Vierachsern,wo die Zahnräder

    reihenweise gerissen sind.

    Nun musste ich feststellen, dass bei mir das Problem auf etwas andere Art und Weise massenweise an Kato Loks auftritt.Gewundert hab ich mich zunächst,

    dass auf meiner Bodenbahn Kato Loks falsch abgebogen und dabei entgleist sind.Eigentlich sind gerade die Kato Loks schon auf meiner früheren großen Anlage

    völlig problemlos gelaufen.Ursache der Entgleisungen war ein verstelltes Radsatzinnenmaß: die eine Seite des Kunststoffrohres hat sich geweitet,die Halbachse der betroffenen

    Seite sitzt dadurch locker und rutscht beim fahren heraus ,so dass sich das Radsatzinnenmaß weitet.

    Als mangelnde Zugkraft war mir das Phänomen nicht aufgefallen, weil immer drei motorisierte Loks die längeren Güterzüge ziehen.

    Aufgeschreckt habe ich mal meine Kato Flotte einer genaueren Prüfung unterzogen.Alle Loktypen sind betroffen,ich habe Sechsachser(SD 90,,C44-9W,SD 40,SD40-2,SD 45 und AC44,)und Vierachser(GP 35),nur die anders konstruierte P42 ist nicht betroffen.Insgesamt die Hälfte meiner Kato Loks weisen wenigstens eine lose Achse auf ,

    am schlimmsten betroffen war eine AC 44 CP neuerer Produktion mit Lautsprecheraufnahme im Tank, bei der 3 Achsen betroffen waren.Die Zahnräder sind an keiner einzigen

    Achse defekt ,so dass man an einer solo fahrenden Lok auch keinerlei akustische Veränderung hören kann, wie das beim klacken der betroffenen LLP2K Modelle der Fall war.

    Aus der Not heraus habe ich jetzt mal an einigen Loks die Achsen mit einem speziellen Sekundenkleber geklebt,Ersachsachsen mit den kleineren Rädern sollen lt.KatoUSA webseite

    erst wieder im Dezember lieferbar sein.Während diejenigen mit den größeren Rädern(SD 80,SD90) vorrätig sind . mfG

    hallo Thomas


    ich bin da in der Vergangenheit schon auf sehr verständnisvolle Händler gestoßen:

    Rücktritt von der Reservierung eines Modelles wegen wiederholtem Aufschieben des

    Liefertermines(das betreffende Modell ist übrigens immer noch nicht erschienen nachdem es

    eigentlich Anfang 2017 kommen sollte)

    Rücktritt von der Reservierung wegen Nichterfüllung der Ankündigung(Trix Big Boy)Ich habe ja

    hier schon darüber geschrieben.

    mfG

    hallo Ulrich


    das mit dem Big Boy war aber schon länger bekannt.Deshalb informiere ich mich meist bei beiden führenden deutschen Händlern.Ich gehe auch davon aus, wenn die Bestellfrist erst dieses Jahr im September ausläuft, dass es deutlich länger als Oktober dauert.

    Und ehrlich gesagt, es ist mir so lieber wie der Schnellschuss von Märklin, was man wohl als den Reinfall des Jahres bezeichnen kann.

    mfG

    hallo


    am 21.5. 2019 konnte ich die Ein-und Ausfahrt des Cal. Zephyrs in den/aus dem Hauptbahnhof von Denver

    beobachten.Richtig modellbahnfreundlich, da Insgesamt nur 9 Wagen.

    der Zug wurde von den Loks rückwärts in den Bahnhof gedrückt,2 Bahnmitarbeiter stellten die Einfahrweiche von Hand um!Und wie so oft in diesen Tagen haben meine zwei Begleiter und ich uns später noch mit den beiden angenehm unterhalten können,nachdem wir uns als Eisenbahnfans aus D und A geoutet hatten.Hier die Reihung des Zuges:

    Zwei P42 Nummern 163 und 155

    1.Gepäckwagen nr.61067, Bauart Corrugated sides ,2 Doppeltürern ,alte Amtraklackierung (drei gleich

    breite Streifen rot-weiß-blau) mit zusätzlich klein aufgebrachten neuen Signeten

    2 .Transition sleeper Nr.39029

    3./4.zwei roomette sleeper 37057 und 32049

    5.Dining Car 38066

    6.Sightseer lounch car 33042

    7./8. zwei Coaches 34062 und 34020

    9.Coach baggage 31005


    mfG und schöne Pfingsten

    hallo


    ich weiß nicht mehr, von welcher Firma der Zurüstsatz war,aber es war eine komplette Nachbildung der

    Unterfluranbauten in Weißmetall .Da ist also noch erhebliches Potential für eine P42 in Genesis Qualität,wenn man das nicht selbst machen muss.

    Und Kato hat mit seinem Modell die letzten Jahre ziemlich geschlafen,deren Detaillierung ist im Vergleich

    zu Hood Units des Herstellers eher unterdurchschnittlich.(z.B. keine wind deflektors, keine windshield whipers und einiges anderes ,das fehlt,was man selbst ergänzen muss)

    Ich habe mehrere Athearn P42 mit dem Aufschraubgewichtsblock (passend zurecht gefräst) aus LLP2K

    Cab Units und den Antrieb mit ausgewuchteten Schwungmassen versehen,Fahrverhalten danach absolut topp

    und sehr leise ,das war ein Quantensprung.

    Also ich sehe da durchaus einen Markt für eine Neukonstruktion.

    Wann war Herr Hartmann(AAT) das letzte Mal in Rodgau?.Ich kann mich noch daran erinnern, dass damals Herr Kato an seinem Stand war und ich ihn gefragt habe ,ob Kato nicht einen Super-Zurüstsatz für die P42

    produzieren könnte bzw Neuauflagen gleich herstellerseits besser detailliert sein könnten?Sinngemäß war die Antwort :na .sehen wir mal...Passiert ist nichts... mfG

    hallo


    bei CircusCity Decals habe ich jetzt bestellt.Meine Anfrage zuvor wurde ganz kurzfristig beantwortet.

    Entscheidend für diese Wahl war deren Angebot an Decals zu den letztjährigen Jubiläumsveranstaltungen.

    ein UP Gepäckwagen kann damit vorbildgerecht beschriftet werden ,meine Rivarossi 4004 könnte ich dadurch

    umbauen und umbeschriften,wenn es anders nicht funktionieren sollte.Einen unbeschrifteten Genesis Öltender

    kann ich bekommen. mfG

    hallo in die Runde


    ich habe eine "Rote Mähne" Norfolk Southern GE AC 44 Nr.8520 von Athearn Roundhouse.

    da der hintere Teil der Lok hellgrau ist, müsste die ausgeschriebene Anschrift Norfolk Southern unter dem Pferdesysmbol

    schwarz sein.Das entspricht auch der Beschriftung ,wie ich Abbildungen des Originals im Netz gefunden habe.Athearn hat

    aber bei seinem Modell diese schwarze Anschrift weggelassen.Ich habe schon gesucht, diese Anschrift bislang aber nur (bei Microscale)

    in weißen Buchstaben gefunden,weil die NS Loks hinten ja gewöhnlich schwarz sind.Damit hatte ich ja auch die vor einiger Zeit vorgestellte

    Freelance SD 40 beschriftet.

    Nun meine beiden Fragen:

    1.Kennt jemand einen Beschriftungssatz, der diese Anschrift in schwarz beinhaltet?

    2.Hat jemand der NS Experten hier vielleicht Kenntnis davon ob die Lok beim original auch ohne diese Anschrift unterwegs war?

    Ich habe das in einigen Details recht einfach gehaltene Roundhouse Modell massiv aufgerüstet, damit es optisch besser zu den Genesis Loks passt.Wäre schade,wenn diese

    vermeintliche Unzulänglichkeit verbleiben müsste.Athearn hat bei den späteren Modellen mit "schwarzer Mähne" , die mal einen roten, mal

    einen blauen Rand haben ,diese Beschriftung angebracht.

    Damit jeder weiß, um was es geht, hier mal der Link zu einem Photo von Tim Darnell

    http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=5017977

    und dem Produktphoto von Athearn

    http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=RND78054

    mfG

    hallo


    Solltest Du bei den bisher genannten Möglichkeiten nicht fündig werden, würde ich mal eine Anfrage bei Northwestshortline machen.Auch wenn ich die Zahnräder letztlich nicht einbauen musste ,haben sie mir

    beim hier berichteten Problem mit meiner Lionel Gas Turbinenlok sehr geholfen.Und für deine Suche
    Alles Gute.mfG

    hallo


    Ich kann hier nur aus der Sicht eines H0 Bahners schreiben,habe da aber einen Erfahrungsschatz von weit über

    50 Jahre.(seit mehr als 30 Jahren mit US-Modellen)

    Hat mal einer von euch einen Blick in die Piko Videos von Herrn Wilfer geworfen?

    Da gibt es eines , wo man direkt Einblick in die Montage einer Lok bekommt.

    Danach wird man sicher verstehen, warum die Hersteller in den USA oder Europa im eigenen Land kaum noch

    fertigen lassen.Ein gigantischer Aufwand an Handarbeit ,bei dem Lohnniveau in (Mittel-)Europa oder den USA

    wäre das angesichts der kleiner werdenden Auflagen kaum zu annehmbaren Endpreisen zu machen.

    Nun zu meinen Erfahrungen mit den Herstellern:

    gerade aktuell wieder mit Athearn positive Erfahrungen gemacht.Eine Anfrage wegen spezieller Teile,die ich zum

    Umbau brauche, aber im Netz nicht gefunden habe,wurde schon nach wenigen Tagen beantwortet.Kombiniert

    mit der Entschuldigung dafür, dass sie momentan wegen der Coronaeinschränkungen nicht liefern können,die

    Teile aber vorrätig seien.

    Auch in der Vergangenheit hat die Korrespondenz mit Athearn sehr gut funktioniert.Auf diese Weise habe ich zweimal

    Zurüstteile kostenlos zugeschickt bekommen, die bei Modellen gefehlt haben oder defekt waren.

    Ähnlich erging es mir mit Northwestshortline vor der Krise. Auch die hatten mir geantwortet mit genauen Angaben

    zu den Bestellnummern, ich hatte darüber berichtet(es ging um Ersatzteile für meine Lionel Gasturbinenlok)

    Weniger gute Erfahrungen habe ich mit der Qualität von Intermountain gemacht.Lokplatine rauchte schon nach kurzer Zeit ab.Da die Lok als Einmalserie nicht mehr zu haben war und eine Platinenbestellung nur über den Händler

    zu bewerkstelligen war,hat dieser sie bestellt(hat 2 Monate gedauert,obwohl technisch identische Modelle

    weiterhin lieferbar waren) .Nach kurzem Betrieb wieder Dekoder abgeraucht ,was augenscheinlich nichts mit einer

    fehlerhaften Montage zu tun hatte.

    Hätte es das spezielle Modell von kato gegeben, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen,bei Intermountain

    zu suchen.

    ich habe mich auch ernsthaft gefragt, wie man bei Intermountain auf eine solch "seltsame" Anordnung des Doppelkardanantriebs kommen kann.Die nachträgliche Motorisierung eines Dummys aus Teilen der Bastelkiste habe ich deshalb verworfen.Dagegen sind zwar die Kato Modelle heutzutage nicht mehr die best detailliertesten ,

    in Punkto Verarbeitungsqualität und Fahrverhalten stellen sie(zumindest analog) immer noch das Non plus

    Ultra dar.(Ausnahme die P42)Über die beiden Uml/Neu-Lackierungen ,für die ich voll aufgerüstete Loks nach ca 17 bzw über 20 Jahren

    ohne Teilebruch zerlegt hatte, habe ich hier ja ebenfalls berichtet.

    Bei Rapido Trains nervt mich nicht die Ausführungsqualität (die wenigen Loks und Waggons von denen funktionieren einwandfrei),aber umso mehr die Modellpolitik.Da werden Ankündigungen immer wieder über

    den Haufen geworfen, weil andere Projekte dazwischen geschoben werden.So ist z.B. die für das Frühjahr 2017 angekündigte FL 109 in der Ausführung ,wie sie im Museum von Thomaston erhalten geblieben ist, bis heute

    nicht erschienen.

    Es dürfte auch evident sein, dass die Hersteller ihre Endpreise durch das Programm intern querrechnen.

    Besonders auffällig ist das bei Piko,wo Loks in der Nähe der Hobby Serie ungewöhnlich teuer erscheinen, während andere ,neueste Konstruktionen,die man zu den gegenwärtigen Spitzenmodelle in H0 rechnen muß, ungewöhnlich preiswert erscheinen.Die Unabhängigkeit von Fremdproduzenten dürfte hier ein gewichtiger

    Gesichtspunkt bei der Kalkulation sein. mfG

    hallo Jan


    gehe ich richtig in der Annahme, dass Blomberg B die Drehgestelle mit den beidseits endständig horizontal angeordneten Bremszylinder sind?Ich habe hier noch vier Blenden herumliegen, die sind

    aber nicht von Athearn, sondern waren an einer alten Atlas (1990er Jahre)mit Kato-Antrieb, deren Rahmen die Zinkpest zerlegt hat.

    Wenn Du dir zutraust, die Befestigung zu ändern(die waren auch gesteckt) würde

    ich sie Dir überlassen.Es fehlt lediglich an einer Blende der Rahmen um die Federpakete.

    https://www.fischer-modell.de/…tor-komplett-alt-41100-13

    Was den Motor betrifft, habe ich mal einen Link zu Fischer gesetzt .Die haben zwar einige Mashimas nicht mehr auf Lager, aber Motor/Schwungmassenkombinationen von Gützold Loks als Ersatzteile.

    Evtl. ist auf diesem Wege ja noch ein etwas größerer Motor zu bekommen.

    Empfehlen würde ich bei deinen Platzverhältnissen einen Motor mit 16mm Gehäusedurchmesser.

    Inwieweit der angebotene 1630 Faulhaber geeignet wäre,bin ich überfragt.Angesichts der Preise, die

    ich für meine Glockenankermotoren bezahlt habe( 1717,2230,oder 1331 ,immer die mit den verstärkten Bürsten) frag ich mich schon, warum der so günstig ist.


    Und es gilt grundsätzlich :wo Gützold draufsteht, ist entweder Bühler (allerdings nur ältere Modelle mit dem kleinen Bühler Motor mit 1,8mm Wellendicke!) oder Mashima drin.

    Auf diese Weise bin ich auch zu dem Tauschmotor für meine Rivarossi HW Lok gekommen,die nach dem

    Antriebsumbau jetzt erstklassige Fahreigenschaften hat.mfG

    hallo Jan


    wie sollten denn die Max-Maße für den Motor sein?

    Der hier ins Spiel gebrachte Mashima dreht extrem schnell.Ich bin mir ziemlich sicher, dass diesem Motor für H0 die Standfestigkeit fehlt.Ich habe etliche Mashimas bei meinen Umbauten verwendet, bin aber im

    Durchmesser nie unter 18 (1824) oder 16mm (1630 oder länger) gegangen.

    Ich wollte hier den Kato Motor ins Spiel bringen,der hat einen Gehäusedurchmesser von 20mm bzw

    17,3mm,dreht mit nur 11000 U/Min und hat als größten Vorteil extrem lange Wellenenden.Mit einer

    geeigneten Trennscheibe kann man die ohne jede Gefahr für den Motor auf die benötigte Länge ab-

    schneiden.mfG Münch

    hallo in die Runde


    nun ist noch ein Ereignis eingetreten, was eindeutig für Athearn als Big Boy Lieferant

    spricht.

    hEUTE erschien der Modelleisenbahner 5/2020 .

    Dort wird der Big Boy 4014 in angeblich neuer Ausführung vorgestellt.

    Sicher, viele Details dürften richtig sein, aber die Farbgebung ist völlig falsch.

    Was mich besonders betroffen macht:

    Märklin hatte einen sehr guten Informationsgeber,den ich persönlich kenne ,weil wir

    letztes Jahr zusammen unterwegs waren.

    Meine eigene Korrespondenz mit denen war auch vergeblich.Die Antwort kann ich

    im Nachhinein nur als eine Verhöhnung des Kunden interprätieren.

    Werde deshalb umgehend meine Vorbestellung des Trix Big Boys stornierern.

    Das tut mir besonders wegen meines lokalen Fachhändlers leid,aber 873 Euro für ein solches "Mißverständnis" ist mir einfach zu viel.

    Über den im Vergleich zum Original lächerlichen Baukastensound hätte ich noch hinweg-

    gehört und jemanden gesucht , meine eigenen Aufnahmen auf den Dekoder aufzuspielen .


    enttäuschte Grüße, Alles Gute zu Ostern und bleibt gesund!