Beiträge von Baureihe1958

    hallo

    ich spreche kein Niederländisch,

    aber nach drei Eisenbahn/Messebesuchen in den Niederlanden allein im letzten Jahr erscheinen mir die Ticketbezeichnungen wie folgt logisch zu sein:

    Gezin - Familie,

    zatertag- Samstag

    zontag- Sonntag

    Jeugd - Jugend (bis zu welchem Alter?)

    volwassene - Erwachsener

    Dagticket- Tagesticket

    weekend sollte eigentlich klar sein, das entspricht auch der Wortbedeutung in Englisch und modernem Französisch

    Fehlt eigentlich nur noch ein G ^^ ^^ ruppenticket

    VG

    hallo


    darf es auch etwas weiter außerhalb sein?

    Ich war 2021 und 2022 in Hersbruck .Meine Empfehlung:wohnen im Domero Hotel(modernes Hotel), abends Essen im Hotel Bauer (aber rechtzeitig vor-reservieren!).Oder auch wohnen im Bauer(Zimmer im urtümlichen Berghüttenstil)Beide sind nur 100m auseinander,mitten in der Altstadt.Hotel Bauer hat insbesondere für fränkische Spezialitäten eine der besten Küchen ,die ich auf meinen zahlreichen Reisen angetroffen habe.Kurzfristig halten für Gepäck abladen war an beiden Hotels möglich.Parken ist vor dem Altstadttor kostenlos möglich ,von dort sind es nur wenige Minuten Fußweg zu den Hotels und in die andere Richtung zum Bahnhof.Die Züge nach Nürnberg fahren teilweise unterhalb des 30 Minuten Taktes.Ich habe festgestellt, dass beide Hotels zeitig gebucht werden müssen , weil sie

    lang vorab ausverkauft sein können.MfG

    Ich muss mich bei Rapido Trains entschuldigen


    gestern kam mein Rohr Turboliner der Amtrak Phase 3.

    Am WoE hatte ich eher zufällig das Angebot von RD Hobby gesehen, die einen Zug wegen einer leicht lädierten

    Schachtel mehr als deutlich unter UVP angeboten hatten.

    Nun kann ich gut verstehen, warum der US Zug so viel teurer ist als der SNCF RTG.

    Da hat sich jemand Gedanken gemacht bei der Konstruktion!

    Der SNCF RTG hat noch eine durchgehende Stromleitung durch den ganzen Zug .Mit entsprechend komplizierten und

    klobigen Kupplungen,befinden sich dort doch die Stromübergänge mit Steckern/Steckbuchsen .

    ich kann mich noch gut erinnern,was es für eine knifflige Arbeit war,den Zug durchgehend zu kuppeln.

    Ganz anders der Turboliner.Er hat auch Kulissenmecheniken, ergänzt durch Kuppelstangen,die einfach beidseits ein-

    geschoben werden können.Der Platz reicht sogar aus, den gesamten Zug mit normal trennbaren Kupplungsköpfen

    zu versehen.Jeder wagen hat seine eigene Stromversorgung durch schleiferlose Stromabnahme(Halbachsen mit

    Lagerung der Achsspitzen in Metall Schalen ).Ansonsten liegt wie bei Rapido üblich der Magnetstab dabei, um die Innenbeleuchtungen zu aktivieren, was auch einwandfrei funktioniert.Da die beiden motorisierten Endwagen keine Haftreifen haben,sehe ich die Einsatzmöglichkeit problemlos.Selbst im Analogbetrieb bin ich schon lange Güterzüge in Zwei-oder Dreifachtraktion gefahren,bei meinem schweren US Kohlezug (27 Vierachser diverser Hersteller)kommt sogar eine Lok zum Einsatz, die vor dem letzten Drittel des Zuges eingespannt ist.Ist auch durch die konsequente Anwendung der Gewichtsregel (jeder Wagen wird bei mir nachgewogen und bei Bedarf angepasst mit Hilfe von Auswuchtgewichten) und meiner großen Radien(Rmin 67cm)möglich.VG Olaf

    PS:ich weiß natürlich, dass ich ein wenig Birnen mit Äpfeln verglichen habe .Der US "Nachbau" Rohr TL unterscheidet sich in der Front deutlich vom ex RTG TL ,aber nichts desto trotz sind beide Modelle direkt vergleichbar.

    Nach ausfürlichen Fahrten heute kann ich nur sagen:ein klasse Zug in Optik und Technik!

    Warum liegen dem Zug 10 Kuppelstangen bei, wo man nur 4 braucht? In der Tüte kaum erkennbar,sieht man es deutlich,wenn angekuppelt ist.Der Abstand zw den Übergängen ist mal etw länger, mal kürzer, ich schätze mal, die

    Diff. beträgt 1mm.

    hallo


    Manchmal treibt die Globalisierung schöne Blüten.

    Der RTG von EPM wurde in China über LS Models hergestellt/produziert.

    Dementsprechend sind die Modelle auch gekennzeichnet.

    Dies betrifft auch die Triebwagen, die bei Rapido Trains bereits ausgeliefert sind.

    Auch diese waren ursprünlich über EPM angekündigt worden.

    Ich finde den Preisaufschlag, den Rapido T. nur für sich beansprucht , richtig unverschämt.

    Dir für dein Umbauprojekt gutes Gelingen.Alte Loks und Triebwagen von Jouef France sind oft

    dankbare Umbauprojekte,weil man mit überschaubarem Aufwand sehr gute Ergebnisse

    erzielen kann.MfG

    hallo


    für den unmittelbaren Gleisbereich habe ich (H0,DC) schon seit "ewigen Zeiten"(deutlich über 20 Jahre) den Staubsauger Wagen von Lux

    in Betrieb.Bin mit der Saugleistung nach wie vor zufrieden.Und der größte Vorteil: ich fahre Mischbetrieb USA und Europa, da sind ein

    paar Loks dabei, die gerne Kleinteile verlieren.Statt auf Nimmer Wiedersehen findet man sie dann oft im Behälter des Wagens.

    Aus meiner Sicht hat sich die nicht ganz billige Anschaffung gelohnt.MfG

    hallo


    M.E. hat man sich vom Veranstalter zum Teil auch selbst das Wasser abgegraben.Wenn man einen der beiden größten deutschen

    Händler auslädt...

    "Wir haben praktisch unser ganzes Ladenlokal ausgeräumt " war die Antwort des Chefs dieses Unternehmens, als ich ihn in Aalten

    angesichts des riesigen Standes nach dem Aufwand gefragt habe. MfG Olaf

    hallo an alle Mitglieder hier


    wie in meiner Überschrift beschrieben, suche ich aktuelle Vorbildinformationen zu den beiden o.g. Zügen -

    Beim PanAm Zug habe ich schon den Verdacht, dass der Zug nicht mehr existiert.Letzte Bilder davon im Netz sind von 2020 und bei der CSX ,von denen PanAm

    übernommen wurde, ist absolut NICHTS auf der Webseite zu finden.Beim Zug der KCS ,deren Übernahme durch die Canadian Pacific vor

    dem Abschluss steht (die entgültige Entschiedung wird in Q4 oder Q 1 2023 durch die Surface Transportation Board erwartet) ,würde es mir schon helfen, unter welchem Namen

    ich möglicherweise was finde.Unter KCS1, KCS Business Train,KCS Belle (so hieß der Regel-Zug vor dem Start der Amtrak als Nationale Personenbeförderungs Gesellschaft)

    habe ich schon (vergeblich) gesucht.Alle Angaben enden spätestens 2020.Gibt man bei Google den Zugnamen KCS Business Train ein, gehen über 21 Mio(!!) Seiten auf ,bislang aber auch hier absolut vergeblich gesucht.Auch auf der offiziellen Webseite von KCS wird der Zugnamen mit keinem Wort erwähnt(zumindest nichts gefunden)

    Es ginge mir v.a. darum, zu ermitteln, ob man aktuell in diesem Zug (diesen Zügen )auch als "normaler" Tourist mitfahren kann-Immerhin sind die

    aktuellsten Bilder des KCS Zuges im Netz vom Sommer 2022.

    Ich habe übrigens beide Gesellschaften angeschrieben und um Informationen gebeten.

    Bin aber skeptisch, ob meine Anfragen nicht sowieso bei denen im Spamordner landen .vG Olaf

    hallo


    sofern das hier nicht erlaubt ist, bitte die Mods meinen Beitrag sperren.

    es ist auch das erste Mal, dass ich direkt auf einen Händler einen Link setzten will.

    Aber angesichts der Preisdiskussion hier wollte ich euch das Angebot bei AAT ,das ich dort beim

    stöbern vorgefunden habe,nicht vorenthalten.169 Euro für die 5er Packung.Man könnte sich mit mehreren

    Packungen reichlich eindecken.

    Hätte ich nicht schon Kohlewagen genug ,ich würde sofort zuschlagen.

    https://aat-net.de/product-cat…us-h0-collection-on-sale/ auf der seite nach unten scrollen.

    vG Olaf

    hallo


    Ich habs hier noch nicht gefunden,daher wollte ich es gleich mal weiter melden.

    Durch das Union Pacific Steam Club Update vom 30.6. meldet die UP, dass die geplante große Tour für 2022 endgültig abgesagt wird.

    Es findet lediglich eine EinTagestour von Denver nach Cheyenne am 30.7. statt,für die man ab 5.7. Karten erwerben kann.

    Tags zuvor in Denver erfolgt eine öffentliche Varanstaltung mit dem speziellen Ausstellungs-Wagen"Experience the Union Pacific" und der Big Boy Crew.'

    Übrigens: die Mitgliedschaft im UP Steam Club kostet nichts und man wird immer zeitnah über die Aktivitäten der UP infomiert.

    Falls jemand Interesse hat.hier der Link https://www.up.com/heritage/steam/club/index.htm

    Wenn man es entsprechend einstellt, bekommt man keinerlei Werbung ,nur die Mitteilungen als Email zugeschickt.

    Ansonsten ist der Club auch auf den sozialen Internetmedien , wie zB facebook vertreten(wo ich allerdings nirgendwo Mitglied bin)

    MfG Olaf

    hallo


    "und überhaupt war es eine tolle Ausstellung"(Zitat StephanH)

    Dieser Aussage kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

    Die beiden Besuche am Samstag und Sonntag sind wie im Flug vergangen ,immer wieder konnte man

    neue Einblicke gewinnen und interessante Gespräche führen.

    Und für mich war es ein weiteres Vergnügen bei schönem Wetter am Sonntag , das "Fahrradparadies" aktiv genießen zu können.

    Also hoffentlich auf ein Neues !

    vG Olaf

    hallo Roland


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Karten.vielleic ht habe ich das auf der Seite mißverstanden.

    Ich würde gerne Karten für beide Tage kaufen.Habt ihr dafür keine Wochenendtickets ,oder sind die für Erwachsene angebotenen Karten für beide Tage gültig?

    Bringe noch einen Freund mit, der wie ich 2019 die Wieder- Inbetriebnahmer des Big Boy hautnah mit-

    erlebt hat. mfG

    hallo

    Ich hole mal dieses Thema wieder aus der "Versenkung" hervor.

    war heute beim Fachhändler wegen eines anderen Modelles aus Deutschland und habe mir die 844

    erstmals als originaL Modell ansehen können.

    Als "leibhaftiges " Modell erscheint die Lok noch deplazierter als es auf den Prospektaufnahmen ausgesehen

    hat.

    Habe aus diesem Anlass auch mal wieder in meine Aufnahmen geschaut.

    Die Zierstreifen am Umlauf und Führerstand sind nicht weiß , sondern silbergrau,exakt der gleiche

    Farbton wie die Achslager und Achsdeckel und die Radreifen.

    Der Bereich um den Schornstein ist deutlich dunkler grau genauso wie die Brennkammer .

    Ich habe Aufnahmen bei strahlendem Sonnenschein und leichter Bewölkung gemacht ,also nahezu

    optimale Umgebungsbedingungen.

    Wegen der maximalen Bilkdgröße musste ich die Umgebung weitgehend abschneiden .

    hallo Ronald


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Noch ist die Zeit ja sehr lang und die Situation unberechenbar.

    Sollte ich die Fahrt antreten können, werden mir diese Informationen sehr weiterhelfen.

    Da ich ab April einen neuen Lebensabschnitt beginne(Rentner),könnte ich auch ganz wo anders

    sein im Mai.

    Noch bin ich so fit, dass 15 Min Fußweg für mich kein Hindernis darstellen.Als ich zur Eurospoor

    in Utrecht war, bin ich auch zum Eisenbahnmuseum gelaufern, das war ein deutlich längerer

    Fußweg.


    vG Münch

    hallo Ronald


    Gäbe es denn die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen?

    Irgendwie einen Anschluß an die Fernzüge, die aus Richtung Köln oder Frankfurt in die Niederlande fahren.

    Sofern nicht noch andere Termine dazwischen kommen, würde ich gerne anreisen,

    aber mit dem Auto wäre mir der Weg definitiv zu weit.

    vG Münch

    hallo habe Herrn Reindl direkt angeschrieben und meine Nachricht mit 2 meiner eigenen Fotos "garniert."Vielleicht kommt ja eine Antwort? Nur brauch ich diesmal nichts zu stornieren wie damals beim Big Boy.Hatte schon so eine Vorahnung... MfG

    hallo


    konnte die Märklin Lok heute bei einem Händler ansehen,Sollten da nicht noch andere Teile im Kasten zum Tausch oder zur Ergänzung

    sein, ist die Dachseite des Tenders defintiv falsch gestaltet, wenn man den Anspruch erhebt, die Lok im Zustand von 2019 dargestellt zu haben.Wird für die Mindestradiusfans ohnhin eher nicht von Bedeutung sein , ist aber m.E. eine richtig fette Blamage für den Marktführer.

    mfg und ein schönes WoE

    hallo


    mal abwarten, ob die Höhe der Spurkränze nicht sogar zu einer "Nebensache" wird.

    Zumindest für diejenigen, die angesichts des Preisrahmens eine exakte Nachbildung erwarten.

    Sollte das Modell tatsächlich so aussehen wie auf der seitlichen Darstellung im Trix Prospekt(danke Mirko für den Link)und im Produktvideo,das man von der WebSeite eines Händlers aus öffnen kann,hätte Märklin einen ziemlichen "Bock" geschossen .Aufgrund meiner eigenen Fotos und vor allem einem Video, wo ich die 844 von leicht schräg oben aus kurzer Entfernung gefilmt habe,kann ich nämlich die Feststellung treffen, dass die Tenderaufbauten falsch sind.Oder gibt es schon aktuelle Bilder des tatsächlichen Modelles? mfG