Beiträge von Baureihe1958

    hallo
    @Tom und alle


    ich bin von Beruf nichts dergleichen ,ohne "handwerkliches Geschick" ginge es aber in meinen Beruf gar nicht .Und baue seit rd 40 Jahren an Eisenbahnmodellen um .Im Lauf der Jahre ergab sich eine dreistellige Anzahl an Loks oder Triebwagen ,die antriebsmäßig umgebaut wurden.


    Aber auch für mich wäre das Aufbohren von Zahnrädern etwas neues.Messing lässt sich aber mit scharf schneidenden Bohrern gut bearbeiten ,das kenne ich von einigen Umbausätzen von SB-Modellbau, die ich
    für noch bessere Ergebnisse modifiziert habe,Den Rest macht dann der Bohrständer ,wo man die Zahnräder exakt senkrecht ausrichten könnte aufgrund des zusätzlichen runden Teils ohne Zähne.


    aber es ist eine weitaus elegantere Lösung in Sicht.heute Morgen kam die Antwort von NWSHL ,Ich zitiere:
    "...


    We make all the gears for the Veranda turbine. The axle gear is our
    #2462-6, the 17T gear is 2469-6, the 18T gear is 2468-6, and the 10T
    gear is 2467-6. All our gears are machined and are guaranteed for life.


    ..."


    Also werde ich mal nachsehen,ob es nur die Achszahnräder erwischt hat oder mehr und dann die benötigten Teile bestellen.
    An der Qualität von NWShL Produkten, die ich bislang immer aus dem Walthers Katalog ausgesucht und über einen Deutschland Importeur bestellt hatte, gibt es ja ohnehin nichts zu zweifeln.
    MfG

    hallo
    Gerade heute mittag habe ich bei einer deutschen Fa Zahnräder bestellt.
    Diese hatte auf meine Anfrage ganz fix reagiert.Sie haben zwar nicht genau diejenigen, die ich brauche, aber so werde ich mich mal an die Bearbeitung von Zahnrädern herantrauen.
    Geht es schief, ist in Relation zum Wert des Modelles nicht viel Geld "verbrannt";



    Da ich mit meinen Lima -loks sehr gute Erfahrungen gemacht hatte(statt der geplatzten kunststoffzahnräder solche aus Messing eingebaut)werde ich es auch hier mit Messingzahnrädern versuchen.