Beiträge von Zowi

    Ein fröhliches Hallo in die Runde ……


    Ich bin neu bei den US - Bahn Interessierten und brauche auch gleich Hilfe von den Wissenden um OSI Decodern mit Sound und deren Eigenheiten.


    Ich habe ein Problem bei der Steuerung meiner Atlas Spur O - Lok - in diesem Fall eine GP60M - und zwar mit der Intellibox.


    Genauer gesagt, liegt das Problem beim 'Shut Down' der Lok, der sich ja in 3 Stufen aufteilt: 1. Disconect 2. Standby & 3. Total Shut Down - und wobei jede Stufe mit einem Doppelklick auf die F9 - Taste (Zeitfenster für diese Aktion lt. QSI sind 2 Sekunden !) zu erreichen ist. Das heißt, nach sechs Tastendrücken sollte die Lok endlich Ruhe geben, Sound aus, Licht aus, F-Tasten nicht mehr ansprechbar etc. !


    Das funktioniert bei mir einfach nicht ! Die Lok reagiert gar nicht oder wenn, dann erst sehr spät nach weit mehr als 2 Tastendrücken auf die Befehle der Intellibox.


    Kennt jemand dieses Phänomen und weiß eine Lösung dafür ?


    Ich habe versucht, schnell, aber auch betont langsam zu drücken - beide Methoden ohne reproduzierbaren Erfolg.


    Zur besseren Nachvollziehbarkeit muß ich sagen, daß ich den 'Shut down' von F9 auf F5 gelegt habe, da ja die I-Box nur 8 direkt erreichbare Funktionstasten hat. F5 deshalb, weil ich der ursprünglichen Belegung 'Dynamic Brakes' bisher keinen Ton entlocken konnte, viel meine Wahl nicht auf F7 (wie im Manuel beschrieben), sondern eben auf F 5.


    Laut 'Quantum DCC Ref User Manual V 4.4.1' erfolgt das Funktion Mapping bei den QSI - Sounddecodern über die Matrix CV 49, CV 50 und CV 53, wobei der Code der Funktion (145 bei Shut Down in CV 53) nur den entsprechenden Koordinaten zugewiesen werden muß. Die Werte in der CV 49 entsprechen den Outputs der jeweiligen F - Tasten. Es muß also nicht zwingend F 7 die Zieladresse sein. Jede F - Tasten Belegung ermöglicht einen Zugriff / Verwendung einer bestimmten Menge von Outputs !


    F9 = Output 11 erreicht rückwärts auch Output 7 = F 5 ! (Und F 5 hat auch mal nach unzähligem Drücken der Taste funktioniert ! Ein mühevoller Akt und kaum angenehm wiederholbar !)


    Ich vermute, daß die QSI - Decoder zu langsam für die Befehlsabgabe der Intellibox sind, da auch beim Programmieren öfters mal nach dem Schreiben die Meldung 'Fehler' ausgegeben wird. Dabei wurde dann der programmierte Wert doch erfasst und gespeichert. Seltsam !


    Im Handbuch des Decoders gibt es eine Einstellmöglichkeit 'Paket Writing' ! Könnte hier die Problemlösung liegen ? Für mich ist das schwer verständlich.


    Vielleicht eine Idee ? Für jede Anregung/Idee wäre ich dankbar.


    Gruß Zowi