Beiträge von flagtown


    FREMO Treffen der Southwest-Division!


    01.11. - 05.11.2017 Die Southwest Division im FREMO feiert ihren 10. Geburtstag!


    Veranstaltungsort: Mannheim Rheinau.


    Wer mehr Infos wünscht oder uns vielleicht besuchen möchte, wende sich bitte Hardy (GMO-FRISCO)
    oder mich, oder frage bitte in diesem Thread nach.


    FREMO-Treffen sind geschlossene Gesellschaften, wir bitten um vorherige Anmeldung.
    Interessenten sind uns willkommen!


    Interessenten sind auch eingeladen uns bei unserem Stammtisch am 06.10.2017 in Ludwigshafen
    vor dem Treffen zu besuchen / kennen zu lernen:




    Modellbahnergrüße


    T3homas



    P.S.: ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommen wird:


    Containerzug
    High Cubes Zug




    Hallo Lutz


    willkommen im Club!
    Es gibt natürlich noch viel mehr Hersteller und Anbieter als die paar die Lutz (Schraddel) genannt hat.
    Brawa ist nichts anderes als der Deutsche Vertriebszweig von Life Like Models (China).
    Da gibt es "Life Like", "Life Like Proto 1000" und "Life Like Proto 2000 (auch P2K genannt)".
    Letzteres ist die Oberliga des Herstellers, sehr gute Qualität und absolut empfehlenswert,
    die ersteren nimmst Du besser "nur" in den Sandkasten mit und Proto 1000 ist so irgendwie dazwischen.


    KATO ist ein Japanischer Hersteller der sehr gute Qualität fertigt. Die Loks kann man blind kaufen
    und Waggons ebenso. Es ist also für jeden und jeden Geldbeutel was dabei bei den Amis.


    Am Besten folgst Du Hardy's (GMOP-Frisco) Einladung und besuchst uns mal im August um ein Gefühl
    dafür zu bekommen was wir unter US-Modellbahn verstehen. Das bringt Dich bestimmt ein bißchen weiter.


    Gruß T3homas


    P.S.: Bilder (und Filmchen) von unserem letzten Treffen vor ein paar Wochen in Wolfersweiler gibt es hier.

    Hallo Denis
    so etwas ähnliches wie NAI2.0 ohne Straße hat ja F1rank Timmers mit den Kollegen von US-Fine ausgebrütet
    als sie sich sagten daß ihnen 35cm Modultiefe reichen. Das wurde dann NAI35 aus dem wir dann wiederum
    "FLAT" Module abgeleitet haben.


    Die Links zu allen in der SWD bekannten und akzeptieren Modulnormen findest Du auf unserer Website:
    https://www.fremo-net.eu/index.php?id=3279


    Wenn Du Dir das Modul anschaust welches Lutz (alias Schraddel) eingestellt hat - hier endet die Straße in einem
    Feldweg. Es steht dem Erbauer auch frei die Straße abrupt enden zu lassen - z.B. mit einem Sandhaufen und
    einem Schild "road closed" oder "under construction" oder was auch immer gefällt oder als Ende in einem Feld.
    Man muß keine Straße in NAI bauen - man darf ! Lediglich die Modulkante nach außen hin fordert eine Straße
    im Übergang zu den Nachbarmodulen (der Kollegen), mehr nicht!


    Bei Clearwater Industries gibt es die NAI Übergänge innerhalb des Objektes. Das liegt daran daß
    Clearwater Industries 2011 bei seinem Debut ein reiner Timesaver war (das sind in meinem obersten Bild lediglich
    der Abschnitt vom Good Year Reifenhändler vorne links über den Lebensmittelhändler Trujillo bis zu dem hellgrauen,
    eingezäunten Gebäude dahinter (Sentry Industries) - 2 Segmente á 90cm sind der Kern.
    Die haben jeweils ein NAI Interface nach außen, im Bereich innendrin ist das Hafenbecken und die Straße ist auf der
    linken Seite als Abzweig ausgeführt, rechts endet sie im geschotterten Hof des Diners am Kai.
    Ich könnte also auch diese beiden alleine als Betriebsstelle mitbringen (wenn ich mir mal einen Kleinwagen kaufe ...).


    Später kamen die beiden Randmodule dazu mit den Anschließern links (Overhaulin, Ely Plastics und Di Salvo) so wie rechts
    auf dem Segment der John Deere Händler bei dem die Straße auch Abzweig macht und in der Kurve zum kleinen Diner
    am Hafenbecken ausgeleitet wird - siehe die anderen beiden Bilder.
    Als letztes kam dann noch die "Haifischlosse" dran, im ersten Bild im Vordergrund mit OCP und Alegria Grain Mill.
    Dazu wird die Straße 2 mal mit der Bahn gekreuzt.


    Apropos "Hobbyzyniker" - sind wir nicht alle ein bißchen "Bluna"? Man muß auch mal lästern dürfen ohne daß gleich die
    Messer gezückt werden - Du kennst mich lange genug um zu wissen daß ich damit kein Problem habe.
    Wenn Du nun York Rail ohne Straße gebaut hast dann ist das halt so - Du hast Gründe dafür. Ein kleines Fitzele
    Straße am rechten und linken Modulrand oder wenigstens etwas das darauf hindeutet daß es dort mit einer
    Straße zum Nachbarn weitergeht (wie eingangs beschrieben) und schon ist es NAI - sonst ist es "halt nur" kompatibel dazu ! :D


    Gruß T3homas

    Hai miteinander


    schön, diese angeregte Diskussion um "die Norm". Daß mein "Angebot für den Scheiterhaufen" in das Reich der Satire fällt hat
    ja wohl jeder (oder gab es da vielleicht Ausnahmen?) leicht erkannt!


    @Markus (Conrail): Wir hatten einfach nur das Bedürfnis eine breite Straße zu haben - Amerika ist groß, da hat es Platz, das wollten wir darstellen.
    Wie Du schon voher festgestellt hast - im FREMO gilt: "Norm ist was gebaut wird" und NAI wird gebaut!


    @Sven (SK): ich lasse mir nichts schlecht reden, keine Sorge. Diese Norm haben wir erschaffen und sie zur Verfügung gestellt, sonst nix.
    Alleine die Tatsache daß verschiedene Leute aus unterschiedlichen (Interessen-)Gruppen sie nutzen und sich zu eigen machen sagt mir
    daß sie nicht so schlecht sein kann. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer und solange sich jemand daran reibt hat er ja auch
    was gutes darin entdeckt sonst würde er es sofort bei seite legen als "unbrauchbar".


    Lutz (Schraddel): das ist nur eine mögliche Interpretation - ich poste gleich noch eine ...


    @Rainer (Saskatchewan): Paßt doch, sieht doch gut aus was Du da gebaut hast!
    Jetzt noch ein paar Fahrzeuge auf die Piste und dann ist Leben drin - ganz so wie wir uns das gedacht haben!


    @Micha (Acela): Danke für Deine Sicht - natürlich gibt es immer was das man noch verbessern könnte - aber irgendwann muß man auch
    einen Pflock reinhauen und sagen: So ist es, so legen wir jetzt los. Siehe Microsoft - die hauen jedes Jahr einen neuen Pflock rein und
    definieren den dann als "Status Quo". Da waren wir mit fast Null Updates zur Norm seit 2011 noch richtig bescheiden!


    @All: ich nehme als Feedback mit daß die meisten hier keine Probleme mit NAI und seiner Auslegung haben.
    Natürlich kann man immer was verbessern und es steht jedem frei einen Vorschlag für "sagen wir NAI 2.0" zu machen der
    dann alle "Fehler" aus heutiger Sicht ausgemerzt hat und noch besser an die Bedürfnisse der Modellbahner angepaßt ist.
    Aber auch das muß dann erst einmal gebaut und damit "in Umlauf" gebracht werden damit wir wieder was zu diskutieren haben.


    Ich habe hier ein paar Bilder von Clearwater Industries zu verschiedenen Zeiten und Epochen.
    Die Straße hat sich nie geändert - aber sie war auch nie stocksteif über das ganze Modul Clearwater Industries
    entlang vom Gleis gelegt. Da hat sogar ein ganzes Hafenbecken noch mit reingepaßt!


    Ich will damit sagen: nur die Schnittstelle zwischen verschiedenen Modulen ist so definiert,
    was man innerhalb der Modulgrenzen mit der Straße macht bleibt jedem selber überlassen und - ja, ich bin mit
    Dennis einer Meinung: die Umsetzung von NAI in "industryave"s Modulen ist super gelungen! :thumbup: .


    Anbei noch ein paar Anregungen aus Clearwater Industries:



    Gruß T3homas







    Gruß T3homas

    Herrlich diese Diskussion!!


    Da interpretieren reihenweise Leute ein Thema das sie zwar nicht geschaffen haben - aber an dem man sich
    hervorragend reiben kann - geil!


    NAI steht für North American Industries und wurde als Standard in der Southwest Division 2010 von T1homas Biehle
    und T3homas Gottschalk erfunden. Die beiden sind die Gründer der Southwest Division im FREMO die dieses Jahr
    10 Jahre alt wird! Das Thema haben die beiden auch mit Carsten Linow stellvertretend für die East Coast Division
    abgestimmt. - Damals gab es dann nur noch die "Unna Division" - die Kollegen zeigten aber seinerzeit kein Interesse
    daran in dieser Norm mit einzusteigen. Mehr USA Divisions hatte der FREMO zu der Zeit nicht!
    In 2011 war die Jahrestagung in Schutterwald - da kamen gleich 2 NAI Module erstmals zum Einsatz:
    Dixie Springs (Hardy) und Clearwater Industries (T3homas Gottschalk).
    Ich korrigiere: The Pipe (Gaston Schikowski), Pujallup (F1rank Timmers) und Whiska Road (Jens Beckmann) bedienten
    ebenfalls diesen neuen Standard - es war also ein kleiner "hype" nach heutigem Verständnis!


    Was war die Idee? Wir (Ich bin T3homas Gottschalk !) suchten nach einer Alternative zum Valley Profil, dem ersten
    und damals einzigen FREMO-USA Profil überhaupt. Wir wollten etwas haben wie FREMO Hafen der Deutschbahner -
    - asymetrisch mit mehr Platz für die einzelnen Anschließer damit wir die Betriebsstellen etwas ausladender und
    größer gestalten können.


    Das haben wir ein bißchen zurechtgefeilt und daraus NAI erschaffen.
    Die Straße wollten wir haben weil wir auch viele Autos hatten und denen wollten wir einen Displayplatz anbieten
    damit wir sie sehen - sonst nix! Sie sollte nicht zu modern sein weil wir seinerzeit noch geistig um 1970 herum
    unterwegs waren. Die Aufsplittung unserer Sessions in Modern (nach 1970) und Steam und Early Diesel (1920-1970)
    war zu dieser Zeit noch ein feuchter Traum. Dafür hatten wir zu wenig Rollmaterial!
    Damit war uns die Betonpiste ausdrücklich willkommen - sie paßte irgendwie in beide Epochen!


    Der Randstein zum Gleis hin war Thomas Biehle ausdrücklich wichtig - der durfte nicht wegdiskutiert werden - auch
    wenn es (heute) Module aus Alabama gibt die keinen haben!


    Die Maße haben wir im Großen und Ganzen dem FREMO Hafen abgeschauft - es erschien uns plausibel und damit
    war da nach amerikanischer Mannier ruck zuck "ein Knopf dran"!


    Wir sahen damit zum ersten Mal die Möglichkeit Betriebsstellen im Valley Profil in die Mainline und welche
    im NAI Profil in die Sidings zu stecken um dann rangierintensive Betriebsstellen im Siding zu haben während die
    "einfacheren Betriebsstellen" in der Mainline plaziert wurden wo dann große Züge fahren sollten.
    Dieses Konzept ist meiner bescheidenen Meinung nach erfolgreich umgesetzt worden und bewährt sich heute noch!


    Lutz (Schraddel) und Alexander Lösch haben zwar schon betont daß man in der Southwest Division auch tolerant
    mit dem Thema umgeht - aber wenn Du darauf bestehst Dennis, bekommst Du beim nächsten Treffen Deinen
    höchst persönlichen privaten Scheiterhaufen weil Du meine Norm in Frage gestellt hast - kein Problem, ich bringe
    auch noch ein paar Liter leicht entflammbare Flüssigkeiten und Streichhölzer mit :D !


    So, jetzt könnt Ihr Euch weiter zoffen! Viel Spaß dabei!


    Gruß T3homas Gottschalk

    Das sind dann aber Kurzzüge... :weg:

    Ist mir jetzt aufrichtig peinlich - aber für mehr hat das Budget halt nicht gereicht ;( .


    Andererseits - wenn der Kurzzug maximal 9m haben darf - der entgegen kommende
    darf einen längeren haben - ich glaube das funktioniert trotzdem ... :D


    Auf Anhieb fallen mir da nicht so viele bei H0-USA ein die einen sooo langen Kurzen haben können .... :rolleyes:



    Gruß T3homas

    Hallo Harald


    das ist dann halt "Pech" für diejenigen mit dem Handeingriff - aber dann nimmt man halt ein Brettchen,
    macht ein 10er Loch rein und spannt die Flügelmutter mit dem Brettchen über das große Loch, feddich.
    Ein "lösbares Problem" ^^ .


    Paßstifte ist ein anderes Thema - am einfachsten ist es ein Schraubloch für Paßstifte zu misbrauchen.
    Innerhalb meines Streckenabschittes habe ich die Löcher allerdings anders gesetzt als an den Außenkanten
    an denen "fremde" Module andocken (Magnolia Trail ist ein geschlossenes Stück Strecke von 10,80m!).


    Da habe ich - lach jetzt nicht - ein Loch mit 40mm Durchmesser in die Mitte gesetzt um Kabel durchzuführen,
    das Verschraubloch ist je 7,5cm weg von der Mitte und in 10cm Abstand habe ich die Löcher für 10mm
    Paßstifte und Buchsen (beziehbar bei unserem FREMO-Freund) gesetzt. In 12,5cm ab der Mitte nach
    außen sitzen bei mir die 7,5mm Löcher für die Einschlagmuttern die die Transportbretter halten.
    Das Ganze ist dann (leider) nicht NAI- und nicht FlatXX kompatibel - aber funzd prima in sich!


    Ich schicke Dir mal ein Foto!


    Gruß T3homas

    Hi miteinander


    wenn ich schon hier zitiert werde dann lege ich auch mal meine Position dar!
    F1rank hat vor rund 3 Jahren die Modulart "Flat XX" entworfen - wobei XX für die Breite in Centimetern steht.


    Kernaussage lautet(e): Flach, einfacher, gerader Kasten, 10cm hoch, Gleis in der Mitte liegend.
    Ebenso in der Mitte und dann alle 5cm nach außen eine Bohrung zum Verschrauben.
    Keine Gräben neben dem Gleis - sonst nix!


    F1rank hat mehrere Meter Module so gebaut, sie lassen sich prima ins Arrangement integrieren.
    Bevorzugt hat er meines Wissens 35cm Modultiefe - die sind de facto kompatibel zu NAI und NAI35.


    Wir haben das noch ein bißchen ausgefeilt und inzwischen bauen Hardy und ich rund 20m Strecke in FLAT30.
    Wir haben aber 9,6cm Kastenhöhe und 4mm Bahndamm vorgesehen - auch wenn Peter die 5mm schöner findet -
    4mm bekommt man in Sperrholz, in Kork, in allen möglichen Materialien - 5mm eher nicht!
    Ich nenne das einen "pragmatischen Ansatz" und "Standard" ist nun mal was gemacht wird beim FREMO.
    Die Module kommen beim hp2 Treffen in Mannheim 2015 zum Ersteinsatz!


    Bei den Beinen haben wir uns ein Konzept überlegt mit 20*20*2mm Aluprofilen und Klemmung in der Modulecke.
    Es läuft auf das raus was Peter in seinem Verein in 25*25*X mm macht - aber wir bauen ohne Höhenverstellung
    (wozu gibt es Bierdeckel?). Kopplungen gegen Module mit den klassischen Holzbeinen sind problemlos möglich.


    Wir werden in der SWD noch das "Mittelloch" unter der Schiene im NAI50 zur Pflicht erheben - dann kann man
    sämtliche FLAT-XX Module daran andocken. Für Valley Module brauchen wir einen Adapter.
    Ich habe da eine Idee - die ist aber noch nicht Spruchreif.


    Wenn ich Harald Brosch richtig zitiere hat man sich in Hamburg beim FREMO ähnliches bis gleiches überlegt
    und er wird Modulbaukästen nach dieser Bauart anbieten - was will man noch?
    Damit hat FLAT XX eine gute Chance FREMO-H0 USA Standard zu werden.


    Gruß T3homas
    Southwest-Division
    FREMO

    Sehr schön, BerNd!


    Was mir persönlich gefällt ist daß das Thema Hintergrund bei Euch langsam aber sicher in den Vordergrund rückt!
    So ein Modul macht doch bei gestalteter Rückwand gleich noch viel mehr her! :thumbup:


    Gruß T3homas

    Hallo Lutz,


    danke für's Bild, die Kehrschleife war mir schon aufgefallen - saubere Arbeit !!! :ilike:


    Weisst Du wer diese erschaffen hat und wie sieht die Elektrik dazu aus ?


    Hallo Karsten


    die Kehrschleife hat unser Uwe gebaut.
    Kernelement der Elektrik sind Umschalter die speziell für DCC und Kehschleifen gebaut sind.


    Gruß T3homas

    Tja, so schnell gings und da war es auch schon wieder vorbei.


    Ich kann nur sagen daß es in Mutschelbach einen Riesen Spaß gemacht hat und daß ich
    mich freue daß wieder so viele sich eingebracht haben und wir gemeinsam was ordentliches
    auf die Beine gestellt haben. Layout war abwechslungsreich, Fahrplan toll, Leute gut drauf,
    Was will das Eisenbahnerherz noch mehr - ich glaube es hat allen gut gefallen!


    Wer noch mehr sehen will - ich habe wieder eine FREMO Southwest-Division Site dazu gebaut.


    Gruß T3homas