Hai miteinander
schön, diese angeregte Diskussion um "die Norm". Daß mein "Angebot für den Scheiterhaufen" in das Reich der Satire fällt hat
ja wohl jeder (oder gab es da vielleicht Ausnahmen?) leicht erkannt!
@Markus (Conrail): Wir hatten einfach nur das Bedürfnis eine breite Straße zu haben - Amerika ist groß, da hat es Platz, das wollten wir darstellen.
Wie Du schon voher festgestellt hast - im FREMO gilt: "Norm ist was gebaut wird" und NAI wird gebaut!
@Sven (SK): ich lasse mir nichts schlecht reden, keine Sorge. Diese Norm haben wir erschaffen und sie zur Verfügung gestellt, sonst nix.
Alleine die Tatsache daß verschiedene Leute aus unterschiedlichen (Interessen-)Gruppen sie nutzen und sich zu eigen machen sagt mir
daß sie nicht so schlecht sein kann. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer und solange sich jemand daran reibt hat er ja auch
was gutes darin entdeckt sonst würde er es sofort bei seite legen als "unbrauchbar".
Lutz (Schraddel): das ist nur eine mögliche Interpretation - ich poste gleich noch eine ...
@Rainer (Saskatchewan): Paßt doch, sieht doch gut aus was Du da gebaut hast!
Jetzt noch ein paar Fahrzeuge auf die Piste und dann ist Leben drin - ganz so wie wir uns das gedacht haben!
@Micha (Acela): Danke für Deine Sicht - natürlich gibt es immer was das man noch verbessern könnte - aber irgendwann muß man auch
einen Pflock reinhauen und sagen: So ist es, so legen wir jetzt los. Siehe Microsoft - die hauen jedes Jahr einen neuen Pflock rein und
definieren den dann als "Status Quo". Da waren wir mit fast Null Updates zur Norm seit 2011 noch richtig bescheiden!
@All: ich nehme als Feedback mit daß die meisten hier keine Probleme mit NAI und seiner Auslegung haben.
Natürlich kann man immer was verbessern und es steht jedem frei einen Vorschlag für "sagen wir NAI 2.0" zu machen der
dann alle "Fehler" aus heutiger Sicht ausgemerzt hat und noch besser an die Bedürfnisse der Modellbahner angepaßt ist.
Aber auch das muß dann erst einmal gebaut und damit "in Umlauf" gebracht werden damit wir wieder was zu diskutieren haben.
Ich habe hier ein paar Bilder von Clearwater Industries zu verschiedenen Zeiten und Epochen.
Die Straße hat sich nie geändert - aber sie war auch nie stocksteif über das ganze Modul Clearwater Industries
entlang vom Gleis gelegt. Da hat sogar ein ganzes Hafenbecken noch mit reingepaßt!
Ich will damit sagen: nur die Schnittstelle zwischen verschiedenen Modulen ist so definiert,
was man innerhalb der Modulgrenzen mit der Straße macht bleibt jedem selber überlassen und - ja, ich bin mit
Dennis einer Meinung: die Umsetzung von NAI in "industryave"s Modulen ist super gelungen! .
Anbei noch ein paar Anregungen aus Clearwater Industries:
Gruß T3homas
Gruß T3homas