Beiträge von jensemann1962

    Hallo zusammen,
    ich habe seit 2009 eine Kato GP 38 (Kato 176-019). Irgendwann muss mal ein Teil des umlaufenen Geländers (Handrail) abgebrochen sein. Dieses Teil konnte ich von Kato über die Fa. Noch als Ersatzteil bekommen. Bevor ih die Lok jetzt auseinander baue, benötige ich den "Waschzettel". Ist leider nicht mehr vorhanden, ich hab die Lok seinerzeit gebraucht gekauft.
    Kann mir jemand von euch sagen, wo ich vielleicht im Internet so ein Teil finde.


    Viele Grüße und schon mal besten Dank.
    Jens

    Guten Morgen,
    auch ich gehöre zu denjenigen, die schon mal Rollmaterial beschafft haben, welches später "nur im Schrank" herum lag.


    Das Thema "USA" sollte bei mir eigentlich nur "eine ganz kleine Baustelle" werden. Ich war 1981 für vier Wochen in den USA, habe mich damals schon für Eisenbahnen interessiert.
    Hauptsächlich habe ich damals Lokomotiven der Uinon Pacific, der Southern Paific und der Santa Fe gesehen. Amtrak-Züge natürlich auch. 1980 war ich für eine Woche in New York und habe am Abreisetag noch die GG1 in der Pennsylvannia-Station gesehen. Irgendwie hat gerade diese Lok einen besonders "nachhaltigen" Eindruck auf mich hinterlassen. Mein Interesse an "Eisenbahnen aus den USA" hielt auch an, zunächst allerdings in Form von Büchern, Videos usw.
    Die GG1 war dann auch die erste USA-Lok, die Ende 2008 in meine Sammlung kam.
    2009 kam noch eine GP 38 der Southern Pacific hinzu.
    Anfang Juni 2010 bekam mein MoBa-Händler einen größeren Posten gebrauchten USA-Materials herein. Da habe ich mich dann mal ein bißchen eingedeckt.
    Tja, ist wohl doch eine größere Baustelle geworden... ;)


    Viele Grüße aus dem Norden
    Jens

    Moin,
    ich war heute morgen schnell eben bei meinem Reparatur-Spezi.


    Ohne Decoder läuft die Lok! Also hat vermutlich der Decoder "einen weg". Da ich aber sowieso analog fahren möchte, kann der Decoder meinetwegen auch draußen bleiben.
    Dies nur mal kurz zur Info für euch.


    Beste Grüße
    Jens

    Elmar, was die Kupplung in N betrifft, muß ich Dir wiedersprechen. Es sind noch genügend neuwertige Fahrzeuge in den Verkaufsregalen der Händler, welche die Arnold-N-Kupplung tragen. Atlas bietet nach wie vor Drehgestelle mit dieser Kupplung an und bei Kato liegt sie den N-Loks immer noch bei.
    Auf vielen Fotos im weekly work report vom Atlas Forum z.B., sieht man Fahrzeuge mit der N-Standardkupplung.



    Okay, so ähnlich hat es ja bei mir angefangen, das Thema "US-Railroads" sollte bei mir eigentlich nie eine größere Sache werden. Im Frühsommer kaufte ich bei einem meiner MoBa-Händler einen kleinen Posten US-Rollmaterial und irgendwie hat mich da wohl so eine Art "Virus" erwischt. Die meisten Wagen, hauptsächlich ältere Güterwagen, hatten eben die Rapido-Kupplung....
    Die Tage schau ich mal bei meinem Reparatur-Spezi rein, was die DDA40X macht. Gekauft hab ich sie mir übrigens hauptsächlich, weil mich die Größe faszinierte. Immerhin ist sie ja in 1:1 die größte Einrahmen-Diesellok der Welt. Leider hab ich sie bei meinem Urlaub in den USA 1981 nicht live gesehen. Auf diversen youtube-Filmen kommt sie schon ganz schön gewaltig daher...


    Beste Grüße und nochmal Danke für die Infos ;)
    Jens

    Hallo,
    danke zunächst mal für eure Antworten. Habe ich es irgendwo überlesen, gibt es hier im Forum eine Regel, die besagt,m dass ich mein Rollmaterial nur mit US-Kupplungen auszurüsten habe und dass ich große Radien zu verwenden habe. Bitte, sagt mir wo, dann halte ich mich zukünftig daran. Ja, ich bin "angefressen", weil ich mich jetzt nicht so ganz ernst genommen fühle, nur weil ich mit meinem Rollmaterial bezüglich der Kupplungen nicht eurem Standard entspreche.


    Grundsätzlich bin ich ja jetzt einen Schritt weiter, ich kann jetzt mal eine gezielte Fehlersuche anfangen. Ich glaube aber, ich werde hier nichts mehr posten. Von einem Forum erwarte ich eigentlich Hilfe, wenn ich ein Problem schildere, zudem ich mich ja erst seit kurzem mit dem Thema US-Railroads intensiver befasse .
    Beste Grüße und allen noch einen schönen Abend
    Jns

    Hallo zusammen,
    nun hab ich mir in der vorvorigen Woche die DDA40X gegönnt, nun ist sie auch schon defekt...


    Bei mir lief sie einwandfrei , ich habe sie dann zu meinem MoBa-Reparaturspezi gebracht. Aufgaben: Radsatzinnenmaß verringern, damit die Lok auch enge Radien schafft, Decoder auf Nummer 40 programmieren und letztendlich noch die beiliegenden Rapido-Kupplungen einbauen.
    Am Samstag wollte ich die Lok abholen, sie fährt im Digitalbetrieb 10 Zentimeter, bleibt stehen, nur noch das Licht brennt. Analog gar keine Reaktion.
    Super Jungs, ich bin begeistert...:-(
    Was mir allerdings aufgefallen ist: Trotz der Schwungmassen hat sie so gut wie keinen Auslauf gehabt... (als sie bei mir noch einwandfrei lief)


    Jetzt ist mir noch eingefallen, dass die Lok doch irgendsoeine Sicherung verbaut hat, die auslösen kann. Vielleicht ist das die Ursache. Ansonsten kann ich die Lok einpacken und zurückschicken... Frei nach Elvis "Return to sender..."


    Viele Grüße
    Jens

    Moin,
    ich hoffe, ich mach mich hier jetzt nicht lächerlich....
    Mich reizt die Concor Galloping Goose in N - also eigentlich eine "Normalspur"-Gans. Bevor ich nun eine Menge Dollars bzw. Euronen investiere, hat jemand das Teil und kann mal berichten. So von wegen Fahreigenschaften usw...
    Ich finde die Galloping Goose irgendwie knuffig...


    Vor einigen Wochen wurde eine analoge "Gans" in der Bucht angeboten. Standort Kanada, der Typ wollte aber nur innerhalb USA und Canada versenden. Ich hatte höflich angefragt, ob er auch nach Europa versenden würde. Sinngemäß kam als Antwort: "Anstatt das Geld in eine Lok zu investieren, möge ich bitte einen Optiker besuchen. Er habe deutlich geschrieben, dass er nur innerhalb USA und Canada versenden würde"
    Die aktuell noch erhältliche Concor-Gans hat ja einen DCC-Decoder.
    Viele Grüße
    Jens

    Moin,
    ich überlege, das ein oder andere Sonderheft des Modelrailroaders in den USA zu bestellen. Abrechnung über Kreditkarte ist ja kein Thema. Kommt das magazin dann direkt zu mir ins Haus, oder muss ich das Heft dann beim Zoll abholen?
    Gruß
    Jens

    Moin,
    ich hatte letzetens meine bisher einzige Erfahrung mit dem Zoll. Ich hatte "in der Bucht" einen Doodlebug aus Ogden/Utah ersteigert. Während das Päckchen auf dem Weg nach Germany war, machte ich mich schon mal vorab in meinem anderen Forum über den kommenden Ablauf der Zollbehandlung schlau. Ein Anruf beim zuständigen Zollamt brachte weitere Klärung. Eines Tages hatte ich dann die Benachrichtigung im Briefkasten, beim Zollamt vorstellig zu werden.
    Hingefahren, meine kleine "Handakte" mit der Paypal-Abrechnung und einigen weiteren Mails vorgelegt, 19% Einfuhrumsatzsteuer gelöhnt und ab dafür...
    Viele Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,
    ich möchte meine kleine US-Sammlung gerne um die Bachmann DDA40X in N erweitern.
    Kann mir jemand von euch was dazu sagen? Optik, Fahreigenschaften usw.
    Ich hatte in der letzten Woche im Ruhrgebiet bei einem Händler ein älteres Modell dieser Baureihe von Bachmann Plus in der Hand. Das gelbe Blinklicht sah dabei schon irgendwie aus, als ob es nachträglich als LED eingebaut worden wäre.
    Über das aktuelle Bachmann-Modell habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es gerne mal wegen Überhitzung des Motors abschalten soll.
    Ach so: Das neue Modell hat zwar DCC on Board, allerdings fahre ich immer noch analog.
    Viele Grüße und schon mal besten Dank
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.
    Mein Name ist Jens Schumacher, ich wohne im Kreis Pinneberg. Ich beschäftige mich seit 2008 wieder mit dem Thema Modelleisenbahn, und zwar in Spur N.
    Seit einiger Zeit haben es mir die amerikanischen Eisenbahnen angetan. Während dreier USA-Reisen zwischen 1979 und 1981 habe ich diverse US-Loks live erlebt...
    Im Moment sollen die US-Bahnen bei mir zwar "keine große Baustelle" werden, aber man weiß ja nie...


    Beste Grüße
    Jens