Beiträge von Super Chief

    Hallo,


    erstmals ist H0-USA auf einem FREMO-Treffen im Süden vertreten. Wie bei allen FREMO-Treffen handelt es sich um keine öffentliche Veranstaltung.


    Wer sich über die Aktivitäten der USA-Bahner im FREMO und insbesondere in der Regionalgruppe Süd informieren möchte, ist vom 29.10. bis 01.11. (Sa. - Di.) nach Voranmldung herzlich willkommen.


    Am Samstag und Sonntag wird Betrieb mit Fahrzeugen der transition era gemacht, am Montag und Dienstag ist die Gegenwart Thema.


    Anmeldungen bitte unter 0171 - 8386436


    Viele Grüße


    Peter Spitzer

    Das ist eine schlechte Nachricht zum Jahresbeginn.


    Über die folgende Aussage musste ich schmunzeln:


    Paul Graf, Chief Executive Officer of Atlas Model Railroad Co, stated:
    “BLMA’s reputation for detail and prototypical accuracy is compatible with Atlas’. The HO and N rolling stock will fit seamlessly into the Atlas Master line of product. The details and accessories are a perfect complement Atlas’ existing product line. ..."


    Für mich gehört auch die Masterserie von Atlas bezüglich der Detaillierung nicht zur ersten Garde.


    Ich hoffe, dass die vorbestellten Trinity 5660 PD Covered Hopper noch in der von BLMA erwarteten Ausführung erscheinen. Bei einer Ankündigung von Atlas hätte ich diese definitiv nicht geordert.


    Grüsse


    Peter

    Hallo,


    der Fairness halber sollte man erwähnen, dass sich die Preise bei RD Hobby auf dem gleichen Niveau wie beim deutschen Mitbewerber bewegen. Der Unterschied beträgt in Relation zu den Kaufpreisen unbedeutende 5 EUR, bzw 25 EUR beim Spitzenmodell.


    Viele Grüsse


    Peter

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Büsche zu regelmäßig auf Deinen Modulen gesetzt sind. Es sieht aus, als wären diese vom Gärtner gepflanzt worden.


    Das ist einem Kollegen in unserer US-Gruppe beim ersten Modul genauso ergangen.


    Viele Grüsse


    Peter

    Hallo,


    am 03. Oktober 2015 findet ab 15:00 Uhr ein Treffen der South Division im Vereinsheim des MBC Pfaffenwinkel (Bahnhofsgebäude) in Peißenberg statt.


    Wir beschäftigen uns mit dem Bau und Betrieb von Modulen nach der Norm Fremo-USA. Wer sich über unsere Aktivitäten informieren und möglicherweise mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.


    Um Voranmeldungen an spitzerpeter@t-online.de wird gebeten.


    Viele Grüsse


    Peter Spitzer

    Hallo,


    ob wir den Bahndamm 4 mm oder 5 mm hoch machen, ist wie man bei uns sagt "Völlig Wurscht". Wir werden auch keine "Extrawurscht braten".


    Anbei Fotos von den Beinen incl. Befestigung.





    Wichtig ist, die Beine über die Diagonale zu spannen, andernfalls wackelt die Konstruktion. Die Idee stammt von Michael Früchtl, der die Befestigungen auch gefräst hat.


    Was sind die Vorteile der Alubeine:


    - geringer Stauraum
    - leicht
    - stabil
    - edle Optik


    Nachteil:


    - teuer


    Viele Grüsse


    Peter

    Hallo,


    auch die Oberbayern in der South Division (keine offizielle FREMO-Gruppe) werden schmale Flat30-Streckenmodule bauen. Das Vorhaben ist das Ergebnis des regen Kontakts mit Thomas von der Southwest Division. Über den Winter wird mindestens eine 90-Grad-Kurve entstehen.


    Ich finde jedoch suboptimal, dass der Böschungskörper nur 4 mm hoch sein soll. Ich würde die 5 mm des Valleyprofils übernehmen.


    In unserer Gruppe wird insbesondere das Flatmodul begrüsst. Mit dem Valleyprofil waren viele Mitstreiter nicht wirklich glücklich. Wir wollen jedoch noch einen Schritt weiter gehen und mehrere Modulbreiten im 5 cm-Raster zulassen. Mit der Bohrung unter der Gleismitte und den Bohrungen im Abstand von 5 cm ist dies problemlos möglich. Somit sind Flat35, passend zu NAI und Flat50 ebenfalls möglich. Ein Mitglied möchte sogar Flat25 bauen. Wir werden unsere vorhandenen Module möglicherweise mit einer Zentralbohrung unter der Gleismitte ergänzen.


    Als Beine verwenden zwei Mitglieder bereits Aluprofile. Wir haben uns für 25x25 mm Rechteckprofile entschieden. Es gibt weitere Unterschiede zu Thomas Planungen. Wir haben diese höhenverstellbar ausgeführt und sehen für jedes Modul 4 eigene Beine vor. Das hat sich beim Aufbau bereits als sehr angenehm herausgestellt. Ich selbst musste meine Module vor Mutschelbach 2015 kurzfristig auf Alubeine umrüsten, da sich bei einer Probeverladung herausgestellt hatte, dass die Holzbeine keinen Platz mehr im Auto hatten.



    Viele Grüsse


    Peter

    Hallo Bernd,


    wenn Du Wert auf sehr gute Regeleigenschaften legst, würde ich Dir empfehlen, auch den ESU Lok Sound 4.0 anzusehen. Insbesondere die Langsamfahreigenschaften (< 1 Mile in Fahrstufe 1) erreichen die Tsunami-Dekoder nicht, daher das ruckhafte Anfahren.


    Ich habe eine Athearn Genesis Challenger mit Tsunami (gleiches Soundfile) und bin mit dem Sound von Anfang an nicht zufrieden. Der Auspuffschlag ist bescheiden, die Lok klingt "blechern" wie ein altes Moped.


    Grüsse


    Peter

    Hallo Jochen,


    der folgende Link führt zu einem Gleisplan des von Tom vorgeschlagenen Bush Terminal. Über dieses gibt es zahlreiche Informationen und Fotos im Internet. Für Dein Vorhaben ein ideales Vorbild.


    http://members.trainweb.com/bedt/indloco/btportmap.html


    Sehe Dir doch mal die Gleisführung an.


    Das beste Vorbild ist immer noch das Original. Mit jeder Recherche kommt man einer realistischen Umsetzung im Modell einen Schritt näher.


    Grüsse


    Peter

    Hallo Jochen,


    wo kann ich denn Gleise / Weichen einsparen?
    Außer einem der beiden parallelen Gleise vor der unteren linken Kurve fällt mir nichts ein.
    Habt Ihr noch eine Idee?

    wie an anderer Stelle auch schon geschrieben, für meinen Geschmack völlig überladen. Ich würde die Gleise auf die Hälfte reduzieren.


    Grüsse
    Peter

    Hallo,


    seit einiger Zeit werden vermehrt Module nach der NAI35-Norm gebaut.


    Ich konnte im Web keine Angaben zu den Bohrungen in den Kopfstücken finden. Gibt es eine (inoffizielle) Festlegung?


    Vielen Dank für eine Auskunft.


    Viele Grüsse


    Peter

    Hallo,


    der MBC Pfaffenwinkel e. V. veranstaltet vom 03. - 05. Oktober 2014 die 8. Peißenberger Modellbahn-Tage.


    Es werden auch 3 Exponate mit dem Thema USA ausgestellt.


    Little Valley, Spur N, Arnold Girr
    Grain and Beer und Waukegan & Kenosha, Spur H0, American Model Railroaders Luxemburg (Patrick Bopp u. a.)
    Sweetwater, Spur H0, Stuttgart Modelrailroaders, mit Modulen der US-Modulbahner des MBCP


    Die Ausstellung ist jeweils von 9:00 - 18:00 Uhr geöffnet.


    Grüsse


    Peter

    Swoosh ist nicht gleich swoosh.


    Dass Nike den Kringel 71 hatte, mag ja sein, aber wir reden hier über den Entwurf, der dem BNSF-swoosh gleicht, und das BNSF-Logo ist irgendwann nach 2000, ich glaube 2005, entstanden und sieht völlig anders aus als das von Nike.


    Peter


    Hallo Peter,


    bei meiner Anmerkung ging es mir nicht um das Logo der BNSF Railway, sondern um den Hinweis, dass ein Logo mit diesem Gestaltungselement Mitte der 1980-Jahre durchaus realistisch ist. Die BNSF hat diese über 40 Jahre alte Designidee erst bei der letzten Neugestaltung des Logos aufgegriffen.


    Bevor ich meine Aussagen getätigt habe, erfolgte eine Recherche im Internet. :)


    Dein Vorschlag mit dem "Boxcar-Logo" für die 1950-iger und 1960-iger Jahre gefällt mir sehr gut.


    Viele Grüsse


    Peter