Beiträge von cityslicker

    Ulrich,
    ich denke,das mit dem Heft sowohl "newbies",Gelegenheits-oder sogenannte"Impulskäufer" wie auch die Eingefleischten,die sich wohl hier mehrheitlich im Forum tummeln,angesprochen werden sollen,
    Zumindest wird sich wohl ein großer Teil der Forummitglieder,wenn dann zumindest aus Neugier,das Heft besorgen.Auch welche von 1869,den bisherigen replys nach.....

    Bisweilen hat man im Forum, hier doch immer wieder deja vu-Erlebnisse....


    Irgentwelches vorhandenes Gleismaterial oder Anlagenfragmente von "deutsch" auf "amerikanisch" umzustricken funktioniert einfach nicht oder mit nicht gerigem Aufwand.



    In der Regel sieht das Gebaue optisch zumeist auch entsprechend aus....


    Wenn man die US-Modellbahnerei einigermaßen ernst nehmen will,sollte man auf zeitgemäßes,dem Vorbild entsprechendes Gleismaterial zurückgreifen.
    U.a. PECO bietet hier ein ganz passables Sortiment an,mit dem auch der Ein/Umsteiger zurecht kommen dürfte.


    Am besten ,wenns auch im Geldbeutel evtl.weh tut,das Roco-o.ä.-Zeugs verscheuern oder das bereits Gebaute besser in die Tonne hauen...


    So wie auch die Zeit von bluebox o. ä. prähistorischem Rollmaterial schon länger abgelaufen ist....


    Desillusionierend ist manchmal auch,das sich Leute mit Erfahrung zu immerwiederkehrenden Themen wie Gleis-oder Rollmaterial oder auch halbherzigen,vermuttlich nie zur Realisierung kommenden Anlagenvorhaben die Finger wund schreiben(sollen/können?) und man das Gefühl hat,das alle sinnvollen und nachvollziehbaren Ratschläge doch gar keinen so recht interessieren.


    Aber die Diskussion zum Thema "RP gegen NEM" tauschen....das stellen sich mir die wenigen Nackenhaare auf! WTF!!!!!!


    Wer so unterwegs ist,hat das Hobby nicht begriffen..... :kratz)


    Oder sollte besser das Hobby wechseln.... :joker)


    Frank

    Thomas,


    Generell finde ich das Thema "NY Harbour" ,z,.B. Brooklyn ,eine klasse Sache.


    Nicht nur die besondere Insellage des dortigen Gleisnetzes,auch das Umfeld bzw. Gebäude "schreien" geadezu nach einer Modellumsetzung.


    Hier könnte mann auf kleinem Raum,evtl.auf 4-5 Module das Ganze umsetzen,


    Auch dein Ansatz ist erstmal sehr gut..Ich pers. würde versuchen,den carfloat(diesen natürlich auch als Modell umsetzen...) als imginären staging yard einzusetzen,um im Betrieb die ankommenden und weggehenden Wagen gewissermaßen vorbildlich einstzen zu können.
    Das würde aber in deinem Fall eine komplett andere Planugng mit sichbringen.


    Interessant wäre auch,die Anlage in der "Jetzt-Zeit"anzusiedeln,wie ich im Mai 2012 vor Ort quasi "hautnah" erleben konnte.


    Frank














    Nach fast einem Jahr "Wursteln im Stillen Kämmerlein" mal die ersten


    Fotos von meinem Modul-Anlagenprojekts "North Minneapolis".... :welc:


    Vorerst nur mal ein paar Fotos von den gestern Abend erfolgten Schotterarbeiten im Bereich von "North Western Recycling"Noch fehlt an diesen Modulen die hintergrundkulisse,so siehts etwas nackend aus...


    Auch die Detaillierung der Gebäude bzw Ausgestaltung des Umfelds (auch der anderen "halbfertigen"Module,) wird noch eine Weile dauern......


    Halt noch alles Baustelle,aber es wird!







    Frank

    Thomas,da entsteht eine sehr interessante Anlage,bin schon auf weitere Bilder und Berichte gespannt!!! :ilike:
    Zu einem nicht unerheblichen Teil der Gesamtwirkung einer Anlage trägt m.E. auch der Hintergrund,ob gemalt/gezeichnet oder mit Hilfe von entspr.Photo-Software.


    Und dein kreatives Werk macht einen sehr guten Eindruck!
    (Wobei ich die sanften Bergketten in Montana nicht ganz so "zackig" in Erinnerung habe,nur so gefühlt...)


    Entscheidender Faktor ist später bei der Landschaftsgesaltung,den Übergang von der scenery in den Hintergrund wirkungsvoll hinzubringen,um das Ganze recht "fliesend" zu gestalten,aber noch ist's ja nicht soweit.....


    Viel Spaß weiterhin beim Bauen!


    Keep the pics coming...


    Frank
    Hier eine weitere,(nicht mehr existierende) "Montana"-Anlage: http://riverrail.org/railroad/montana-northland.html

    Ich bin eindeutig nicht in der Lage anständige Bilder zu machen!
    Gibt trotzdem eine "preview" was die Tage fertig wurde.
    Der erste ist von BLMA. Der hat die richtige cooling unit und steht sauber. Vorbild ist der 111404, die 2. Seite habe ich vom 111413 geklaut.
    Nr. 2 ist Exactrail, mit der falschen cooling unit und der benötigt eine dreipunktlagerung, da er nicht gerade steht. Vorbild ist 110061, zweite Seite vom 110060 geklaut.


    Wheatering art at it's best :resp:


    Hatte ja mehrfach Gelegenheit,das making der Graffities sowie auch des Geamt-wheatering quasi live mitzuerleben sowie die fertigen Wägelchen schon von allen Seiten zu begutachten...


    Sind echt genial geworden....haste dich mal wieder selbst übertroffen!!!! :wow: Go ahead!


    Mit den Fotos gebe ich dir recht,bei Tageslicht(nicht so trübes Wetter...) wäre die wirkung noch besser.


    PS:Übrigens,das sind keine Decals von der Stange,sondern alles handpainted nach Vorbild-Fotos. :motz: (nur mal so an die anderen....)


    Frank

    Erstmal Danke für den Tipp,Micha!


    War zwar heute morgen am Kaufland-Zeitungsregal meines Vertrauens...leider nocht nicht drin!


    Leider:Hier wird z.T.mal wieder "geistreich"um des Kaisers Bart diskutiert...Schade..


    Aber das ist irgentwie immer wieder dasselbe Gebahren zu jedem erscheinenden US-Spezial-Sonder-Aspekte-Heft!


    Frank

    ...... Ob nun ein alter Mann mit einem Kameramann durchwatschelt und irgendwelchen Stuss labert oder nicht ist mir ehrlich gesagt eigentlich Wurscht!


    Obwohl es immer wieder interessant zu beobachten ist,wie der eine oder andere den doppelten Bückling oder einen gepflegten Kniefall vorm Herr vorm Ofenloch macht :welc: :wow:


    Nun kann ich meinen Frisörtermin absagen.... :motz:


    Frank