Beiträge von cityslicker

    Für mich persöhnlich wird es die erste und folglich leider auch dle letzte Adliswiler convention sein... Vor drei Jahren bei der 14.war ich halt US-modellbahntechnisch-mental noch nicht soweit.....


    Um so mehr freue ich mich,diese Jahr beim Finale dabei sein zu können und wenigstens einmal das oft besungene besondere Flair einsaugen zu dürfen.Dazu noch als Mitstreiter bzw.member in einem wirklich tollen Team mit dem besonderen Teamgeist und einer besonderen Anlage,was will man mehr...***


    Wer hinfahren will oder kann,der solls auf jeden Fall machen ,wer nicht will oder kann,halt nicht....Trotzdem sollten es so viel wie möglich sein,ich denke,dem Werner Meer und seinem Mitstreitern sollte man mit möglichst viel Zuspruch,sprich (zahlende )Besucher ,für seine letzte Convention die "Ehre erweisen".Denn insg.15 Veranstaltungen,das ist ja fast schon ein Lebenswerk und die Verdienste um das US-Hobby sind nicht hoch genug einzuschätzen...


    meint jedenfalls...


    Frank


    *** Gentlemen!...Ehre wem Ehre gebührt!!! :wow: :wow:

    Zitat

    In der übrigen Zeit habe ich ich an meine CF7 weiter gebastelt.
    Ich habe nun endlich eine Lösung für mein Scheibenproblem gefunden:
    Die Cabs haben einen sehr dicken rahmen, gut 2 mm. Also habe ich von innen mit einem fräser vorsichtig material abgetragen bis nur noch wenig Zehntel übrig waren. Von eine Blisterpackung eine passende Scheibe ausgeschnitten und vorsichtig mit ganz wenig sekundenkleb fixiert. Dann wurde der Rand etwas dicker mit glänzendem klarlack ummalt, um die scheibe sauber zu halten. Zumindest kann man nun durch die scheiben in das Cab hinein sehen, was mit den Athearn scheiben fast nicht möglich war. Wenn ich das bei dem 2. Cab mache, werden Bilder entstehen und dann gibt es hoffentlich nächste Woche was zum posten.



    Denis,finde ich klasse,das dir endlich der "Durchbruch gelungen ist und es wieder weiter geht....:thumbup: ....Bin schon auf die Bilder gespannt,habe die cabs ja letzte Woche noch mit den urspr. windows gesehen.Werden mit Sichrheit absolut "unique" Maschinchen werden,so wie wir drei sie im Mai in York,PA gesehen haben...







    Zitat

    Für den Elmar wurde ein Exactrail Hopper fertig gestellt.


    Der Herr Sklaventreiber bläst zum finalen Endspurt für die Eidgenossen :nunu:


    Frank

    Zitat

    Daher meine Überlegung das Ganze als kleines Yard oder Siding anzulegen. Die Main verlege ich auf 5mm Kork mit Atlas Code 148. Die beiden Ein- und Ausfahrtsweichen ebenfalls. Die restlichen Gleise im Yard oder eben der Siding, 4 an der Zahl, würde ich dann mit Roco direkt auf dem Sperrholz verlegen. Um den Schwellenabstand zu kaschieren habe ich mir gedacht die Gleise von Roco einfach versanden zu lassen. Einige Bilder hierzu habe ich schon gefunden. Hierbei handelt es sich aber für mich eher um ölgetrönkten "Dreck". Wenn ich die Schienen aber einfach nur einschottere bekomme ich auf den Ausstellungen von Kennern sicher eine Standpauke :thumbdown:




    Hier bei darf man nicht vergesen,das Spur0(oder besser O Scale.... ;) )eine ganz andere Dimension ist als HO...hier die kompletten gleise einsanden muss dann schon perfekt gemacht werden,in diesem Maßstab kommt das sonst u.U.eher "hingeschmissen rüber....Da geht ne Menge rein,zwischen die O ScaleGleise...


    Ich persöhnlich würde kostbare 6m nicht für ein paar Gleise im Sand verbraten(wobei 6m x X Gleise eine durchaus nicht zu verachtende Schotter oder Sand-Orgie bedeuten).Eher 2-2.5m für staging, hinter die Kulissen damit,so hat man dann ca.4m für den sichtbaren Bereich,der ja durchaus nach Thema erweitert werden kann.Kommt drauf an,was du vorhast.


    Apropos:Thema und Konzept der geplanten Anlage würde natürlich auch interresieren.Es sei denn du hast eine mainline eingeplant,da werden dann schon 6m fürs Abstellen gebraucht...







    Zitat

    Daher meine Überlegung das Ganze als kleines Yard oder Siding anzulegen. Die Main verlege ich auf 5mm Kork mit Atlas Code 148. Die beiden Ein- und Ausfahrtsweichen ebenfalls. Die restlichen Gleise im Yard oder eben der Siding, 4 an der Zahl, würde ich dann mit Roco direkt auf dem Sperrholz verlegen. Um den Schwellenabstand zu kaschieren habe ich mir gedacht die Gleise von Roco einfach versanden zu lassen. Einige Bilder hierzu habe ich schon gefunden. Hierbei handelt es sich aber für mich eher um ölgetrönkten "Dreck". Wenn ich die Schienen aber einfach nur einschottere bekomme ich auf den Ausstellungen von Kennern sicher eine Standpauke


    Die Roco-Gleise würde ich komplett weglassen und verscherbeln oder halt mal auf Reserve lassen... für den Betrachter eher desillusionierend ( du hast ja schon auf evtl. kommende events hingewiesen...),Deutsche Gleisnorm und daneben der engere US-Schwellenabstand. :gruebel:


    Wenn,dann konsequent das durchziehen,wenns am Geld liegt würde ich eher kleiner bauen,so kommt dann auch meist schneller ans Ziel.




    Frank

    Habe für meinen "San Joaquin River" von Faller das "Natur Wasser Premium" verwendert.... I









    Im Hochsommer fließen hier in Central CA eher geringere Wassermassen.....




    Dieses ist zwar mit so um die EUR 19-20 nicht ganz billig,aber doch recht ergiebig,so das man zu den Pfützen noch den einen oder anderen Bach-oder Flusslauf extra getalten könnte...


    Das Geländebaumaterial wie Sand,Schotter oder auch Schwemmholz sollte vor dem Eingiessen fixiert werden.Das "Wasser" ist eher dünnflüssig, so das es relativ schnell "kriecht" .


    Der gestaltete Bach-oder Flußlauf sollte zur Anlagenvorder-und Hinterkante absolut dicht sein.


    Das Auftragen bzw. Eingießen habe ich in 3 Arbeitsgängen durchgeführt,nach dem letzten nach einigen Stunden Wartezeit in die nun zähflüssigere Masse leicht Wellen einmodellliert sowie noch kleine "angeschwemmte" Ãste,aud dem Wasser wachsende Büsche und "alte" Autoreifen eingearbeitet.


    Frank

    Hallo Kim,


    Willkommen im Club der Schaffenden! :welc:


    Sehr gut und stimmig umgesetzt,eine wirklich gelungene Arbeit!!! :thumbup:


    Btw:.Kann es sein,das ein anderes,genauso gelungenes Schaustück von dir bei Wernie Meer in seinem shop in Adliswil steht? :gruebel:


    Hatte am Pfinstsamstag die Gelegenheit,es in Augenschein zu nemen.Seiner Beschreibung nach bezüglich des Erbauers dürftest du ziehmlich genau ins Raster passen.. ..


    Weiter so.....


    Frank

    Markus,alles Gute auch aus dem Schwabenland.!


    Keep the pics coming.... :thumbup:



    Ich freue mich mit, denn wieder mal wandelt jemand auf meinen Spuren...


    Martin,precious memories.. :woot:


    Ja ,'95,Anfang September war's...


    Am Labour Day Weekend mit meiner damaligen Freundin(heute Frau) auf dem KOA campground in Williams gestrandet,da weit und breit am letzten Ferienwochenende im Umkreis von gefühlten 100 Meilen alle campgrounds rappelvoll waren.Sind dann mit unserem Zelt "schwarz"bei einem Pärchen aus Nebraska auf deren campsite untergekommen...


    Danach ging's auf's Labor Day Rodeo in Williams,anschließend am Abend gab's ne Einladung zum BBQ....und das eine oder andere Fläschchen Kühles,dazu die "Eagles" vom Band und 100m enfternt röhrende Diesels... :rolleyes:


    Frank

    Nur noch meine persöhnliche,subjektive "opinion":Habe das Heft mir schon mehrmals durchgeblättert bzw.-gelesen....eine gewisse Kurzweil ist garantiert,dazu noch teilweise ganz informativ..


    Hoffe, das US-Heft etabliert sich weiter und denke,das es dem EK den gewüschnten Erfolg bringt....Weitere Ausgaben erwünscht


    Wie schon geschrieben,generell kann man nur den Hut ziehen,das der Ek-Verlag sich gewissen ökonomischen Risiken aussetzt und so ein Heft stemmt....


    Und es kommt doch zumindest ein Beitrag aus den Forums-Reihen...


    Der gelungene US-Signale-Beitrag vom Martin sollte natürlich nicht unterschlagen werden,auch von Elmar sind einige brandaktuelle Fotos dabei (und vor allem mit historischem Wert) dabei .....


    Frank

    Sorry dass ich da widersprechen muss. Es gibt hier im Forum mehr als genug "hochwertige" Themen bezüglich US-Modellbahn.
    Nur bewegen sich sehr viele davon ausserhalb des eingefahrenen Dunstkreises und bedienen nun mal nicht die gängigen Klischees. Und für die angepeilte Zielgruppe (Deutschbahner) sind das zum Teil schwer verdauliche Themen...


    Genau das ist es was ich meine mit "Potenzial nützen".....Auch ausgefallene(?)Themen sind willkommen,die Mischung muss es machen.....Es müssen dann die "Spezialisten" halt einfach mal mit Herrn Zinngrebe vom EK in Kontakt treten,dieser rückt dann auch sicher infos raus,was man für einen Artikel braucht,sprich richtiges Fotografieren,Text usw...Etwas kann ich aus eigener Ehrfahrung sprechen,denn das bringt einen selber im Hobby voran,zudem wird die eigene Arbeit und Mühe dann auch entspr. mit einer Publikation belohnt...


    Sei es drum, das man als "alter Hase" von so einem Heft nicht mehr viel lernen kann, sollte klar sein, ich finde den Großteil der Beiträge trotzdem gut gemacht und fundiert. Das gewisse Themen einfach nicht meinen persönlichen Geschmack treffen ist nicht Schuld der Autoren, inhaltlich stimmt das Gesamtbild...


    Micha,da stimme ich dir zu....
    Habe während den letzten Wochen quasi aus "dritterHand" mitbekommen ,was es für eine Mühe und Arbeit es macht,verbunden mit dem einen oder anderen Ärgernis,so ein Heft auf die Beine zu bekommen.Man kann da R.Zinngrebe nur Respekt zollen,dann schlussendlich ein US-Spezial so hinzubekommen,das es insgesamt doch für alle irgentwie passt....



    Kritik wird es immer und an vielem geben,was in der US-Szene so gemacht wird...


    Mein Ansinnen war einfach,das hier aus den eigenen Reihen vielleicht auch dazu beigetragen wird,denn das EK-Heft is wirklich eine einmalige Sache (welcher Verlag bietet schon so eine Platform bzw. die Kapazität?)
    Frank


    Der Inhalt reisst mich aber - bis auf ein paar Ausnahmen - nicht gerade aus den Socken.


    Es scheint wohl generell das Problem zu sein,das es einfach zu wenig gutes bis hochwertiges "Material"gibt,das es den Redakteuren leichter machen würde,so ein Sonderheft einigermaßen anspruchsvoll zu füllen.So sind diese auch darauf angewiesen, Basteleien und Artikel von den üblichen Verdächtigen zu publizieren und Beiträge mit tw. schon x-fach durchgenudelten Themen zu bringen.....


    Da stellt sich natürlich die Frage,ob da nicht mehr auch aus den Forums-Reihen kommen müsste,zumindest den threads nach müsste hier im Forum genug Potential vorhanden sein,um mal was Vorzeigbares auf die Füße zu Stellen.


    Letztendlich sind es die US-modelrailroader selbst,die sich ihrem Hobby das Überleben sichern und es möglich machen,das solche Publikationen erscheinen können(weniger Qualität>>>weniger verkaufte Exemplare)....
    Doch irgentwie scheint der Trend oder hype,wie auch immer,in Sachen US-Bahn etwas abzuflachen...Online-Versender schiessen mit Angeboten bzw. newsletter'n nur so um sich,im einschlägigen internet-Auktionshaus kann man m.E. den Trend zur Sammlungs-Bereinigung(-Auflösung?) verstärkt beobachten.... :gruebel:
    Mal sehen,wo das US-Modellbahn-Hobby in einigen Jahren steht....


    Frank