Der vorletzte Tag! Wir haben uns noch die Bingham Canyon Mine angesehen, eine der größten von Menschenhand erschaffenen Löcher auf der Welt. Es ist ungefähr (abhängig vom aktuellen Abbauzustand) das zweitgrößte Erdloch auf unserem Planeten. Das neue Besucherzentrum ist seit kurzem wieder geöffnet. Die Eisenbahn ist im Abbaubereich komplett abgebaut, aber ausserhalb gibt es noch Bahnstrecken. Durch Zufall ist mir die die KCCX 799 mit überhoher Kabine vor die Kamera gekommen. Bei Tempo 80 km/h sind mir noch recht brauchbare Bilder gelungen.
Google Maps siehe hier: 40.717611, -112.136858
Danach ging es fast nur noch bahnfrei weiter mit einem Besuch am Great Salt Lake und Salt Lake City. Und am nächsten Tag der Heimflug ins kalte Deutschland.
Ich habe neben den einzelnen Bahnen, ca. 40 (Eisenbahnfreie) Verwandte kennen gelernt und erfahren dass 2 bereits gestorbene Familienmitglieder bei Union Pacific gearbeitet haben. Einer war Elektriker in Kansas City, er hat wohl E/F-Units von EMD gewartet, der andere war Conductor an der Columbia River Strecke. Insgesamt waren wir in 5 Bundesstaaten unterwegs und haben über 4.000 km zurückgelegt.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch bei meinen amerikanischen Verwandten!
P.S.: sollte jemand noch mehr Details von einigem Equipment sehen wollen, dann bitte den konkreten Wunsch äußern. Ich habe noch einige hundert Bilder......