Beiträge von Lokiiii

    danke euch für die Antworten. ich weiss, dass ich noch ein anfänger bin, aber ohne das zeug auszuprobieren kann ich ja nichts dazu lernen. und im notfall hab ich noch mein vater der mir hielft. :thumbup:







    Die 1,8 mm LED´s haben eine runde Linse, sitzen aber aufgrund der Gehäusedicke zu weit hinten. Man kann sich entweder Linseneinsätze kaufen (bei Walthers) oder Linsen "selber machen", ich nehm dazu Micro Crystal Clear von Microscale, ist von der Konsistenz wie Weißleim, härtet klar aus und macht eine gute Linse...




    könntest du mir bei Walthers den Artikel-link von den Linseneinsätzen geben? und wie funktioniert das mit dem Micro Crystal Clear?

    ok, dann mach ich das doch. Jetzt aber, wo bekomme ich so kleine LED's, die so gross sind wie die 1.5V Bulbs von Athearn? Beim Elektrogeschäft bei mir in der Gegend gibt es so kleine nicht!?

    Hallo Thomas,


    Der Decoder hat geraucht! :wacko: der geht nicht mehr.


    Der Decoder hat schon ein Widerstand eingebaut. Für 8mA bis 10mA LED's. Aber bei den Athearn sind ja Birchen drin. Mann kann dan auf der Platine mit ein bisschen lot, den eingebauten Widerstand überbrücken. Dan ist der Stromausgang für das Licht aber bei 16V. Und dort brauche ich dann wider einen Widerstand für die Athearn Lok.

    Hallo zusammen,


    Ich hab die ersten zwei Decoder http://www.esu.eu/en/products/…d/loksound-select-direct/ bekommen. Den ersten hab ich mit meinem Vater schon mal vernichtet. :S Wie wir das geschaft haben wissen wir nicht. ?( Den zweiten haben wir jetzt erfolgreich montiert. Habe den in eine Athearn Genesis SD60i eingebaut. Mussten aber noch zusätzlich Widerstände für das Licht einbauen.


    Jetzt hab ich eine kleine Frage. Würdet Ihr bei den Athearn Loks die ich noch hab alle mit LED ausrüsten? Damit ich nicht noch zusätzlich Widerstände einbauen muss.

    Ich hab mir jetzt mal zwei solche decoder gekauft bei ebay.


    Ein ESU Lokprogrammer hab ich noch keiner, aber ich kann den von einem Freund auslehnen.



    Vielen dank für die infos.

    Ich hab noch nie bei ebay im ausland eingekauft. Ein grund ist, weil ich nicht so gut English kann. Auf was müsste ich achten wen ich bei ebay.com etwas Ersteigere?


    In Europa bekommst du ihn nicht. Das wollen die ESU nicht. Ich habe bisher einen Loksound Select Micro verbaut (in einem Bachmann Doodle Bug). Ohne Probleme.
    Für eine Kato SD40 aber zu schwach.


    Wieso möchte "ESU" die in Europa nicht verkaufen?


    Und wie meinst du das, dass er für eine Kato SD40 zu schwach ist?

    Ich kenne das Reglement von den US Bahngesellschaften nicht. Aber z.b. bei der SBB gelten Wagen erst als leichte Wagen, wenn diese 9 t und weniger Wiegen und dann muss er am Schluss des Zuges laufen. Vielleicht gibt es ja da eine ähnliche Regel. Sonst ist es eigentlich egal wo man die Wagen einreiht. Ich weiss man kann es nicht vergleichen, aber es kann ja sein.

    Zitat

    Was ich da noch andenken würde ist da einen Anschliesser mir mehr Gleisen und einem Trackmobil einzuplanen


    Stell dir z.B. vor der Anschliesser für die Kühlwagen bekommt 10 Wagen die vom Switcher der Übergabe auf zwei Abstellgleise auf dem Firmengelände aufgeteilt werden und wo dann immer zwei oder drei mit dem Trackmobil in die Halle gefahren werden.


    Hört sich interessant an. Hab mal nach den Trackmobil Gegooglet. Wo könnte man die in Modell kaufen?


    Gruss Fabian

    Zitat

    Puh... jetzt wird es modern und problematisch, die werden sehr viel in langen Gruppen gefahren, so um die 30 und mehr Wagen die z.B. Kühl-Waren aus Californien via UP und CSX in Richtung New York transportieren.


    Das wusste ich, hab aber wie Markus geschriben hat die auch schon in kleineren Gruppen in gemischten Güterzügen gesehen. Hätte für solche lange Züge zuwenig von den Wagen. Hab nur 16 Stück. Ich hab mir vorgestelt das ich mir ein "kleines" verteilzentrum baue. so das ich vier oder fünf Wagen in die Halle stellen könnte.

    Salü Oliver




    Zitat

    Man kann deine Idee ja grundsätzlich in zwei Richtungen entwickeln. Einmal mit steilen Weichen um möglichst viele Anschlüsse unterzubringen oder mit vorbildlichen Weichen und dafür etwas weinger. Mir ist noch nicht klar was du dir im Detail vorstellst. Ländlich oder städtische Umgebung? Nur Rangieren oder auch "im Ansatz" -Zugfahrten?




    Nur Rangieren und Ländliche Umgebung. Keine Zugfahrten, für das hab ich zu wenig platz. Wie gross währe eine vorbildliche Weiche?


    Gruss fabian

    Hallo,




    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Rangieranlage in meinem Hobbyraum zu Bauen. Dazu hab ich ein paar Fragen die ich nach und nach fragen möchte.




    Ein paar Infos mal:


    Scala: H0, Peco Code 83


    Digital: Intellibox II mit Digitrax DT402D Handregler


    Bahngesellschaft: CSX


    Ort: Im Osten von USA, kein bestimmter Ort, würde eine Freelance Anlage werden. Mit Industrie Anschlüsse die mir gefallen würden


    Zeitraum: Heute


    Verfügbaren Platz: pdf im Anhang, Angaben in cm




    Meine ersten Fragen:


    Was für einen mindest Radius empfehlt Ihr mir? Sind 50cm - 60cm im Industriegebiet zu klein?


    Wie viel Industrie darf, kann ich aufstellen damit es nicht zu überladen wirkt? Und was für Industrie Gebäude könnt Ihr mir empfehlen? Was ich sicher drauf haben möchte ist ein Getreide Silo und ein "Lebensmittel Verteilzentrum" (sehr wahrscheinlich ein selbstbau) damit ich meine Trinity TRINCool 64' Reefer http://www.exactrail.com/trini…eefer-phase-lll-armn-2165 einsetzten kann.


    Habt Ihr ein paar Ideen wie ich den Gleisplan gestalten kann/sollte?




    Gruss Fabian