Anfängerfrust

  • werde nun meinen senf auch noch beitragen. was die steigung etc. angeht, so würde ich versuchen, originalgetreu oder doch zumindest realistisch zu bleiben. die besagte cp strecke durch die spiral tunnels haben heute noch 2,5% steigung. ein freund von mir (einige kennen mike haggarty aka sd90) hat aut seiner anlage die steigungen möglichst original nachgebaut. zuglängen von 70-90 wagen erfordern die nötigen helpers. auch auf der anlage von grant eastman (southern alberta rail) ist ein fahrbetrieb ohne helpers nicht möglich. er hat extrem schwere wagen ( ca 50% mehr als nmra) und gebremste achsen (einfaches pulver an den achs-enden). wenn ich mich recht erinnere, hat er maximal 3% steigung. sein schwefel-zug hat vorne 3-4 c44-9cw und hinten 3-5 sd40-2 als helpers. dazwischen hängen ca 80 wagen.



    auf meiner bescheidenen anlage kann ich mit max 70 wagen fahren. 3% steigung und 45cm max radius. spur n wohlgemerkt. allerdings hoffe ich nachwievor, demnächst eine neue anlage in angriff nehmen zu können. minimalradius wird bestimmt nicht unter 90cm betragen.....


    im garten fahre ich manchmal mit 50-60 wagen. allerdings heisst dies auch zuerst mal über 200 kilo nach draussen schaffen ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!