UP 1982 und 1983

  • deiner aussage zufolge hat man bis 80kmh keinen luftwiderstand und dann dafür gleich plötzlich ? basiert diese aussage auf erfahrungen ? dann würde ich nämlich meinen, dass das was du mit 80kmh getroffen hast, eine wand und nicht der luftwiderstand war....


    Hi,


    nee, die Fahrzeuge waren eher ne Wand, div. Wohnmobile mit Alkoven, das ist ja wie ein Spoiler falschrum angebaut. Als Vergleich dann jeweils das technisch gleiche Auto ohne Alkoven - kaum Unterschied bei 80, bei 110 km/h dann aber drastisch.
    Ãœber lange Zeit beobachtet und mit Erfahrungen Anderer abgeglichen.
    Ich rede dabei vom Verbrauch, zum physikalisch-mathematischen Luftwiderstand kann ich nichts sagen.


    Daher kam der Gedanke , dass Aerodynamik bei den langsamen Zügen keine Rolle spielt, und ICE & Co müssen eben so windschnittig aussehen.


    UND WO gibt es jetzt so eine Cab ??


    LG


    Holger 8)

  • Zitat

    Original von canadian pacific
    UND WO gibt es jetzt so eine Cab ??


    Hi Holger,


    Du willst Dir aber nicht im ernst sooooo ein Cab auf Deiner Anlage antun wollen..... :duel)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • LG, keine angst, dir wird bald geholfen, die plaene sind fertig in N (ich auch haben will...), das teil in H0 herzustellen ist nur noch ne frage von ein paar massaenderungen... :D (ebenso die luefter...)

  • Zitat

    Original von canadian pacific
    doch, unbedingt, eines der CP 6000hp Monster will ich mal haben, eilt aber nicht. Irgendwann finde ich ne ramponierte oder billige neutrale Kato SD 90 43 MAC und dann bau ich um. Alternativ gibt es die von OMI Brass sogar im Beaver Scheme, aber ich will ja fahren und keine Wertanlagen zerstören.


    Hallo Holger,


    leider ist's mit Änderung an Cab und "Long Hood" nicht getan, denn Du müsstest auch noch die Drehgestellblenden ändern. Und das ist angesichts der dort notwendigen Toleranzen kein Kinderspiel.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi,
    mmh, die Stoßdämpfer sind achsmittig.
    Heck (ist spitzer) und Luftfiltergitter hatte ich im Geiste schon umgeschnitzt. :P .


    Steve, wird das Resin?
    Man kann naürlich auch die SD 90-43 Cab umbauen und mit den Scheiben einer AC 4400 ausstatten.


    Ist auf jedenfalls viel Arbeit.


    LG


    Holger

  • Zitat

    Original von canadian pacific
    Steve, wird das Resin?


    hallo Holger...
    ...resin ? jein ! (nicht resin im herkoemmlichen sinn, d.h. das teil kommt nicht aus einer form sondern aus einem 3D drucker...) was die drehgestelle anbelangt wird bald eine loesung praesentiert, duerfte auch alle AC4400 fans freuen.


    ps: finger weg von Railpower Products, hab mir meine mit der firma schon verbrannt und ich glaube fast unser frosch hat auch schlechte erfahrungen mit produkten dieser firma gesammelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!