weekly work report 21.03

  • Zitat von »Schraddel« Versackt!


    http://members.trainweb.com/bedt/indloco/bt.html
    dito.



    Kann ich nachvollziehen, wenn ich dass hier sehe! http://members.trainweb.com/bedt/indloco/crrnjbxt.html


    - auch wenn wir das schon mal hatten, wenigstens im Modell: http://www.bronx-terminal.com/?cat=24




    @Sven, freut mich sehr, von Dir wieder mal was zu sehen!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Dann noch Detail Parts von Details West und ein bißchen Evergreen Shit und das ist bis jetzt das Ergebnis.



    Hallo Wolfgang!
    Was für Teile hast du für fuel tank/ air tank Installation verwendet? Meine CN Loks sehen unten rum ähnlich aus. Sind die air tanks größer als die bei den Standardmodellen mitgelieferten oder täuschen die Fotoaufnahmen?
    Danke!




    Wenn diese Arbeiten fertig sind, werde ich Sie zu Pelle Søeborg zum lackieren bringen.


    Zu wem denn sonst!!!

  • Moin, moin


    Hab gestern meine alte elektrische Kaffemühle aus
    dem Lager mitgebracht.


    Erstmal Alufolie drin kleingemahlen.
    Dann kamen die Verpackungsfolien von Max Leckerli dran.
    Dazu noch etwas echten Rost zu Staub zermahlen (auch in der Kaffeemühle),


    das Ganze gemischt und nochmals kurz durch die Mühle gegeben.


    Gefällt mir als Grundmasse für Schrott-Einsätze für gondolas
    schon mal ganz gut.


    Tschüß


    Harald Brosch

  • Zitat

    von Bedstadt
    Hallo Wolfgang!
    Was für Teile hast du für fuel tank/ air tank Installation verwendet? Meine CN Loks sehen unten rum ähnlich aus. Sind die air tanks größer als die bei den Standardmodellen mitgelieferten oder täuschen die Fotoaufnahmen?
    Danke!


    Das sind Air Tanks von Details West und haben die gleiche Größe wie die Serien Tanks. Ich habe sie hauptsächlich deswegen genommen, weil Sie die Halterung unten haben, und nicht oben wie bei KATO Serie ist.

  • Moin,


    Bin heute nicht von der Couch hochgekommen, Erkältung.


    Hab mich an einer Zeichnung versucht, kennt jeder hier, brauch ich nichts erklären.
    Die Bilder von Bernd vor der Nase und dann nach Gefühl versucht.
    Das soll mal 1/32 werden. Bevor man nach Versuch und Irtum die Maße hochrechnet und ein Modell in den Sand setzt
    ist eine Zeichnung im Maßstab hilfreich, denke ich mal.
    Der Vorteil, man kann die Zeichnung skaliert ausdrucken und eventuell dann noch korrigieren.
    Das ist ein Entwurf.


    Edit: Und schon ein paar Sachen korrigiert

  • Na, dann mach Dich mal ran, Jan!


    Vielleicht ein Hinweis. Die Drehgestelle schlagen natürlich ganz schon aus und je größer die Spur und damit möglicherweise umso kleiner die Radien könnte es beim Bogenlauf schon zum Klemmen kommen. Die Spanneisen tun ein Übriges, um den Drehgestellen ihre Beweglichkeit einzuschränken. Also meine Empfehlung, wenn es um die Montage der Drehgestelle geht, so viel wie möglich testen! Kurvengängigkeit, Gleisverwerfungen, damit leichte Verdrehungen der Drehgestelle und so weiter. Aber es sollte gelingen, wenn Du damit nicht gerade auf LGB Mimimalkreis um die Ecke willst. Lass hören und sehen, wie es weiter geht! Viel Erfolg und gutes Gelingen!


    Gruß


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo Leute,


    dieses WE scheint ja im Zeichen derer zu stehen die sonst nicht so viel schreiben oder an deren Projekten es schon länger nichts neues zu berichten gab. Dann werde ich das mal aufgreifen und fortführen denn ich habe nach einem halben Jahr Pause endlich mal wieder meine Shay auf der Werkbank stehen.


    Letztes Wochenende habe ich 17,5h in der Werkstatt verbracht und dabei über 700 Löcher gebohrt und etwas über 300 Niete gesetzt. Doch Schritt für Schritt :


    Teil 1 - Handbremse


    Beim Bau der Lok habe ich wegen der Dampfbremse auf eine zusätzliche Handbremse verzichtet. Im Fahrbetrieb nutzt man diese eh selten und von daher dachte ich mir könnte ich drauf verzichten wenn ich die Dampfbremse funktionsfähig baue... Aber was tun wenn die Lok Drucklos ist und gegen WEgrollen gesichert werden soll ??


    Also habe ich aus Stahl und Messing eine Handbremse gebaut und diese nachträglich in die Lok gesetzt. Dafür mußte ein Teil des Bremsgestänges angepaßt bzw. erweitert werden. Nachdem alles paßte habe ich die Bodenplatte wieder eingebaut und den Bremshebel endgültig platziert.



    Click on thumbs for large pictures.


    Danach ging's an den neuen Wassertank. Ich hatte ursprünglich begonnen einen Vorbildgerechten Tank aus Messinglbech zusammen zu nieten. Dieser sieht zwar topp aus, schränkt aber die Bedienung unheimlich ein. Deswegen habe ich mich für das selber Design entschieden daß ich bei meiner Forney verwendet habe, somit das Handtieren im engen Führerhaus deutlich leichter fällt. Der neue Tank enstand aus 10mm Sperrholz als Grundkörper welches mit 0,5mm Alublech, 0,6mm Messingblech und 275 Kerbnägeln für die Nietreihen verkleidet wurde. Der hintere Bereich wird später einen rechteckigen Tank aus Messinglbech aufnehmen für den On-Board-Wasservorrat. Der vordere Bunker ist für die Kohle. Ein paar Details wie Befestigungswinkel und Führungen komplettieren den Tank. Es fehlt noch der Wassereinfüllstutzen und dann kann's in die Lackierwerkstatt gehen.



    Click on thumbs for large pictures.


    Zuletzt habe ich dann noch mit dem hinteren Sandkasten angefangen. Da der Rahmen der Shay sehr schmal ist bekommt sie einen großen Doppelsandkasten auf der Rückseite und nicht wie sonst oft üblich 2 einzelne Kästen. Die Konstruktion besteht bis jetzt auch wieder aus "Sperrholz im Alublechmantel" =) Momentan grüble ich darüber nach wie ich den Sockel anfertigen möchte. Diese ist ein Gußteil der im Modell etwas aufwändig sein könnte. Vermutlich wird's eine Lötkonstruktion aus Stahlrohr und Winkel.



    Click on thumbs for large pictures.


    Zum Abschluß ein aktuelles Foto mit Papp-Führerhaus und eine Farbdose als Sanddom.



    Morgen Abend werde ich wieder in die Werkstatt gehen und versuchen Tender und Sandkasten fertig zu bauen.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • dieses WE scheint ja im Zeichen derer zu stehen die sonst nicht so viel schreiben oder an deren Projekten es schon länger nichts neues zu berichten gab. Dann werde ich das mal aufgreifen und fortführen denn ich habe nach einem halben Jahr Pause endlich mal wieder meine Shay auf der Werkbank stehen.


    dann mache ich mal gleich im selben Ton weiter (wenn auch ohne Fotos, denn die Kamera ist kaputt und meine Handybilder müssen nicht sein...)


    auch bei mir Stand die letzte Woche im Zeichen der Vorberetung für Mutschelbach: dabei habe ich zum einen meine erweiterte Betriebsstelle "Santa Emma Valley" nach der im Winter erfolgten Erweiterung wieder in einen für mich akzeptablen optischen und technischen Zustand versetzt und zum anderen einiges an Rollmaterial vorbereitet...

  • Hallo Lutz--hab mir das mal angeschau. Junge,Junge--Bush Terminal--Schöne Tolle Alte Bilder :resp: .Die Diesellok No.1 von 1935--KlASSE. :geil: Und schade,das Box Cas nicht schwimmen können :D ......gruss Jonny.

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Module bauen, hieß es bei mir.



    @Wolfgang,


    das sieht doch so gut aus, dass ich den Link dahinter zur Originalbildgröße vermisse. Ich möchte gern mehr und größere Bilder!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Ist ja prima, nun können auch meine trüben Augen was erkennen. Danke!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!