Atlas Masterline Silver Loks laufen nicht....

  • Hi zusammen,
    ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neueinsteiger und habe ein Problem mit 3 meiner Loks.Es handelt sich um eine GP-38,GP-40 und C-420,alle aus der Atlas Masterline Silver Serie.Die sind ja angeblich DCC ready.Habe auch noch andere Atlas Loks und eine Athearn,bis auf eine Atlas alle noch ohne Decoder.Die anderen laufen ohne Probleme auf meinem Digitrax System bis auf die drei Silver Loks.Wenn ich eine davon aufsTestgleis setze und die Gleisspannung einschalte piep es viermal was ja laut Handbuch ein Signal für nen Kurzschluss sein soll und danach passiert quasi nix mehr.Woran könnte das liegen,hab auf der Atlas Platine mal die Stecker gezogen, beim Licht und dem Motorstecker tut sich nix,sobald ich den ersten Stecker der Stromaufnahme reinstecke wieder das selbe,egal,welchen von beiden ich draufstecke....
    Kann es sein,dass die Kabel im Stecker verkehrt sitzen oder kann es an dem Dummy im 8pin Sockel liegen oder sind die Loks einfach nicht für DCC geeignet?Decoder werden zwar eh nachgerüstet ( TSU1000) aber ich hätte die Loks ja gern wenigstens mal getestet ob die auch fahren....
    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Grüße,Chris

  • Kannst du mal die Atlasnummer der Loks posten oder wenn du die Kartons nicht mehr hast für jede Lok Bahngesellschat und Betriebsnummer. Ich hab da einen Verdacht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi,
    ich werd nachher mal auf den Kartons schauen...die Loks sind noch in ihren Kartons weil meine Anlage noch nicht fertig ist,lol...aber man will ja schonmal ein bischen rumprobieren.
    Ein Ergebnis hab ich heute schonmal erreicht,ich war bei einem Modellbahnhändler hier bei uns,der hat die drei Loks mal auf ein analoges Gleis gestellt und da funktionieren sie einwandfrei,Kurzschluss sollte also nicht vorliegen.
    Die erste Lok ist ne C-420 der BCR,die zweite ist eine GP-40 der CN und die dritte ist die GP-38 der BNSF( new Image).wie gesagt,Nummern kommen nachher noch.
    Hab auch noch ne andere Frage,passen die Teile der Atlas Chassis von einer GP-40 auch bei der GP-38?Oder besser,kann ich das Gehäuse der GP-38 auf den Rahmen der GP-40 draufsetzen,ohne dass was kaputt geht?also quasi Kitbashing......Hab hier nämlich nen Tsunami für die GP-38 der aber das große PC-Board hat....das könnte ich bei der GP 40 einbauen,passt aber nicht,da es für EMD 645 ohne Turbo ist....


    Danke schonmal,
    Grüße,Chris

  • Hi,
    also hier erstmal die Nummern:
    GP-38 Item #10 000 200 BNSF Roadnumber #2020
    GP-40 Item #10 000 081 CN Roadnumber #9302
    C420 Ph2b Item # 10 000 053 BCR Roadnumber #631
    Wie gesagt Atlas Master Serie Silver DCC REady mit 8 pin Socket und alle 3 laufen auf nem analogen Testgleis ohne Probleme....


    @Acela:Der Tsunami den ich hier habe(war ein Geschenk) ist das Model TSU-AT1000 .So wie ich das verstanden habe,passt der in Atlas Loks,die ein anderes größeres PC-Board drin haben.Da würde das wohl ohne umfangreiche Fräs und Schnitzarbeiten an den Gewichten nicht gehen....Habe mir jetzt aber den TSU-1000 bestellt,der auf den 8 pin socket passt,bzw wo ich nen Sockel anlöten kann der dann da reinpasst...Hab da erstmal einen bestellt um das auszuprobieren,wenns klappt,dann werd ich die anderen beiden Loks ebenfalls entsprechend nachrüsten.


    Wenn aber noch andere Tips oder Infos vorhanden sind,immer her damit.Danke schonmal im voraus.


    Um andere Fragen vorwegzunehmen,die BNSF GP-38 war zusammen mit dem Decoder ein Geschenk.So ist das,wenn die Leute einem was Gutes tun wollen aber nicht genau wissen was Sie kaufen aber sich auch nicht trauen vorher zu fragen....Also werd ich damit dann eben ein bischen rumtesten,auchwas altern und verschmutzen angeht.....
    Hauptsächlich werde ich mich auf BCR und CN konzentrieren und auch mal was CP-mäßiges.Das bleibt aber die Ausnahme.
    Hab aber ein anderes Erfolgserlebnis zu berichten,hab nen Decoder in ne Athearn BCR RS-3 eingesetzt und alles funktioniert bestens...Wobei der Sound des MRC-Decoders nicht besonders ist meiner Meinung nach....aber für den Anfang langts.....Mal später sehen ob da noch was geht soundmäßig mit programmieren...


    Grüße,
    Chris

  • @Chris
    Zu Lok 1
    GP-38 steht bei Atlas:
    HO GP-38 Locomotive - New Paint Schemes! Atlas Master Series Silver - (Without Decoder and Sound) [DCC Ready]


    Zu Lok 2
    GP-40 steht bei Atlas:
    HO GP-40 Locomotive - New Paint Schemes! Atlas Master Series Silver - (Without Decoder and Sound) [DCC Ready]


    Zu Lok 3
    C420 steht bei Atlas:
    HO C420 Phase 2B Locomotive - New Model! Atlas Master Series Silver - (Without Decoder and Sound) [DCC Ready]


    Without = ohne


    DCC Ready heißt laut Atlas: NMRA 8-pin plug for DCC (Decoder-ready) :thumbup:
    Auf gut Deutsch, die Lok hat eine 8-Polige Schnittstelle für einen beliebigen Decoder. Sie ist also für DCC vorbereitet. Wenn du diesen Dummy im 8-Pol-Sockel entfernst und dafür einen DCC-Decoder deiner Wahl einsteckst, dann sollten deine Loks auch auf deinem Digitrax System laufen. Ohne Decoder laufen sie natürlich nur Analog mit herkömmlichen Gleichstromtrafo.


    Hier ist gezeigt wie ein Decoder eingebaut wird damit sie auch under DCC (Digitrax) fährt.


    Was ich nun aber nicht verstehe ist dein Satz "Habe auch noch andere Atlas Loks und eine Athearn,bis auf eine Atlas alle noch ohne Decoder.Die anderen laufen ohne Probleme auf meinem Digitrax System bis auf die drei Silver Loks".
    Du bist sicher das die keinen Decoder haben? ?(?(?(
    Das könnte man aber aus der Ferne nur fesstellen wenn du für diese Loks auch näher Daten preisgibst.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
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  • Was ich nun aber nicht verstehe ist dein Satz "Habe auch noch andere Atlas Loks und eine Athearn,bis auf eine Atlas alle noch ohne Decoder.Die anderen laufen ohne Probleme auf meinem Digitrax System bis auf die drei Silver Loks".
    Du bist sicher das die keinen Decoder haben? ?(?(?(


    Unter Adresse 0 fährt Digitrax im DC Modus. :D

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  • Unter Adresse 0 fährt Digitrax im DC Modus. :D


    Danke, man lernt nie aus, ich hab ja nur eine Intellibox.
    Aber um den Fehler von Chris einzugrenzen sollte er sich wohl zumindest einen Decoder besorgen und die drei Loks mit testen. Analog an einen Gleichstromtrafo laufen sie ja schreibt er.

    Gruß
    Jürgen
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  • Hi,
    also ich meine mit den anderen Loks die fahren im Analogmodus bei meinem Digitrax System,z.B.eine Atlas Classics C 424 Phase3 von CN Item #10 000 218.Da steht nicht DCC ready...die haben laut Beschreibung einen dual decoder von Atlas oder Multidecoder,damit sie sowohl auf eine reinen DC Anlage laufen und auch unter DCC eben auf Adresse 00.Hab mich da wohl etwas flasch ausgedrückt,die haben keinen Digitaldecoder im eigentlichen Sinne......Die Athearn RS3 war DCC ready und hat jetzt nen Decoder (MRC :S )Wie gesagt,der ist zwar nicht soooo dolle aber für den Anfang reicht der erstmal....
    Die drei Silverline Loks laufen aber auch auf adresse 00 nicht.Nachdem ich meinen Beitrag erstellt hatte,hab ich unten bei ähnliche Beiträge gesehen,dass diese Loks wohl nur für reinen Analogbetrieb geeignet sind,will man sie digital fahren muß eben der Decoder rein.Hab das bei der Suche aber nicht gefunden.... :D die Suchfunktion ist halt auch nur so schlau wie der,der den Suchbegriff eingibt.... :D Der Decoder ist bestellt und der Einbau sollte auch kein Problem sein,ausserdem haben die Silverline Loks ja schon die Gewichte für die Lautsprecher mit drin,also ist das da auch kein Thema....Sobald ich alles eingebaut habe,werd ich berichten wie es geklapt hat...


    Auf jeden Fall danke für die Hilfe.Nun weiß ich eben wenn ich nochmal ne Silverline Lok hole,dass ich direkt nen passenden Decoder mitbestelle,damit ich auch fahren kann...Jetzt heißts erstmal auf den Decoder warten.....


    Grüße,Chris

  • @Chris
    Also so ganz blicke ich bei dir noch nicht durch
    Bei der C424 steht: 10 000 218 Canadian National (Black/Red/Gray "Stripes") 3215 NMRA 8 pin plug for DCC
    Also hat die zwar eine Schittstelle aber keinen Atlas Dual Decoder oder Multidecoder.


    Welche Lok hat denn nun einen Dual Decoder oder Multidecoder?


    Diese Atlas Dual Decoder sind nichts anderes als richtige DCC Decoder.
    Ich hab z.B. eine SD-35 mit Dual-Mode Decoder
    Bei der muß ein Jumper umgesetzt werden von "Analog Mode" zu "Digital Mode" wenn sie unter DCC fahren sollen
    Siehe Hier. Der Zettel sollte eigentlich beiliegen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
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  • Hi,
    Du hast Recht,das Board hat eine 8 pin stecker.Ich dachte das ist halt so ein Multiboard,weil die Lok eben sowohl auf einer analogen als auch digitalen Anlage (da 00 )fahren kann...genau wie dei GP-40 der CN und die C424 von CP.Ich werde da aber das komplette Board gegen ein Tsunami austauschen.
    Aber man kann ja am Anfang nicht gleich alles verstehen....
    - Dieses Multiboard ist also durch einfaches setzen eines Jumpers auf umzustellen von analog auf digital.
    - Die anderen boards sehen zwar ähnlich aus haben aber den 8-pin Stecker drauf.diese lassen sich auf einer Digitalanlage aber mit Adresse 00 analog fahren.Für Digital kann man dann entweder die komplette Platine austauschen oder eine mit dem 8 pin Stecker einbauen
    - Die Silverline Loks sind reine analoge Loks,die auf einer Digitalanlage erst durch entsprechendes Decodernachrüsten überhaupt zum fahren zu bringen sind...
    Das ist jedenfalls bis jetzt das,was ich zu den Atlasloks gelernt habe....Ist das soweit korrekt?


    Grüße,Chris

  • - Die Silverline Loks sind reine analoge Loks,die auf einer Digitalanlage erst durch entsprechendes Decodernachrüsten überhaupt zum fahren zu bringen sind...
    Das ist jedenfalls bis jetzt das,was ich zu den Atlasloks gelernt habe....Ist das soweit korrekt?


    Grüße,Chris

    Der letzte Satz nicht. Eigentlich fährt JEDE analoge Lok auch auf einem Digitalsystem auf Adresse 00


    Bist Du sicher, dass Du einen Kurzschluss hast? Wenn die Loks Analog fahren, wie Du sagst, kann das eigentlich nicht sein...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Grüße,Chris

    Der letzte Satz nicht. Eigentlich fährt JEDE analoge Lok auch auf einem Digitalsystem auf Adresse 00
    [/quote]
    Einspruch euer Ehren
    Nicht jedes Digitalsystem (korrekter jede Zentrale) unterstützt analoge Loks auf Adresse 00
    Intellibox nicht, Roco Lokmaus, Multimaus nicht
    Zu anderen Zentralen kann ich mangels Besitz nichts sagen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi,
    danke erstmal euch beiden,die Links sind abgespeichert für spätere Lektüre.
    Acela,den Kurzschluss schließe ich mittlerweile aus,da die ja analog ohne Probleme funktioniert haben....
    Aber anscheinend können die Atlas Silverline Loks nicht unter Adresse 00 fahren so wie sie sind....vielleicht muß da was geändert werden,damit das klappt,aber es wäre jetzt für mich müßig darüber nachzudenken....ich fahre digital,also kommen auch digitaldecoder rein....es gab die Loks halt in dem Moment als ich sie gekauft habe nicht fertig ausgerüstet....


    Nochmals besten dank für die ganzen Tips,


    Grüße,Chris

  • Hi Chris,
    das mit der Adresse 00 geht z.B. mit der Lenz-Zentrale. Ist aber nicht gut für die Lok, die Spannung ist viel zu hoch (14...18 V statt 12V) und liegt an solang die Lok auf dem Gleis steht.
    Natürlich muss der Dummy-Stecker in der 8-poligen Schnittstelle sitzen.


    Ich probiere neue Loks nit einer 9-Volt-Batterie, an die Räder gehalten.


    Blackengines

  • Hi Chris,
    das mit der Adresse 00 geht z.B. mit der Lenz-Zentrale. Ist aber nicht gut für die Lok, die Spannung ist viel zu hoch (14...18 V statt 12V) und liegt an solang die Lok auf dem Gleis steht.

    Habe am Anfang aus Unwissenheit ( und dank mangelhafter Beratung) gleich zwei Motoren auf diese Art getötet.... sind zwar nach der DCC Behandlung auf der Klubanlage noch gefahren, haben aber enorm gefeuert und keine Leistung mehr gehabt... 8-( ...

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