Frage zurVerkabelung bzw.Isolieren von Strecken

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mit dem legen der Schienen in meiner verdeckten Ebene angefangen.Nachdem ich mir schon ein paar Tage den Kopf zerbrochen habe und auch in meinen Büchern nichts passendes gefunden habe wolle ich hier mal fragen ob mir jemand helfen kann.Zuerst mal eine Bild mit der Skizze des Gleisplans:


    Die roten Striche zeigen an,wo ich Isolierverbinder genommen habe.Mein Problem bezieht sich im Prinzip auf die Kehrschleife mit der Weiche drin.Ohne die Weiche wird die Kehrschleife auf beiden Seiten unterbrochen am Anfang und am Ende und zwischen Spannungsversorgung und Gleis kommt das Auto Reversing Modul rein.....soweit so gut....Aber wo muß ich das jetzt zwischenschalten mit der Weiche?
    Und muß ich entgegengesetzt angeordnete Weichen auch gegeneinander Isolieren bei DCC wie bei dem kleinen Staging unten im Bild?
    Im Staging Bereich hab ich Peco Code 75 Weichen mit leitendem Herzstück,die Weiche in der Schleife ist eine Atlasweiche mit Isoliertem Herzstück Code 83 die beiden anderen Weichen sind noch Peco Code 75 wie die anderen werden aber gegen Peco Code 83 mit Insulfrog getauscht,wenn die geliefert worden sind....Schienen sind bis auf das Staging alle Atlas Code 83.
    Das Stück was nach oben zum Sichtbaren Bereich geht wird noch Isoliert und bekommt auch ne extra Stromversorgung....
    Ach so by the way,welchen Kabelquerschnitt empfehlt ihr für die Hauptleitung der Stromversorgung für die Gleise?Mein Händler hat mir Brawa Kabel mit 0,25mm querschnitt empfohlen,aber das erscheint mir ein bischen zu wenig für die Hauptleitung,das würde ich persönlich eher für die einzelnen Zuleitungen nach oben zu den Gleisen verwenden......
    Bin für jede Info dankbar.


    Grüße,Chris


    p.s.:ich hoffe das ist hier richtig gepostet....oder sit das eher für den Bereich Neueinsteiger?

  • welchen Kabelquerschnitt empfehlt ihr für die Hauptleitung der Stromversorgung für die Gleise?Mein Händler hat mir Brawa Kabel mit 0,25mm querschnitt empfohlen,aber das erscheint mir ein bischen zu wenig für die Hauptleitung,das würde ich persönlich eher für die einzelnen Zuleitungen nach oben zu den Gleisen verwenden......
    Bin für jede Info dankbar.


    Hi Chris,
    nutz mal die Suchfunktion im Forum, dann bekommst solche Ergebnisse, it`s easy :idee:


    PS: Deinen Brawa-Kabel-Händler kannst du :duel:


    ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Also.
    Trennstelle Beschriftet mit Isoliert ist OK. Trennstelle mit Fragezeichen ist OK. Trennstelle ohne Beschriftung musst Du an die Stelle setzen, an der der Zeigestrich vom Fragezeichen die innere Strecke schneidet.
    Wegen Kabelquerschnitt siehe erste Antwort.
    Ich z.B. habe eine Ringleitung mit 1,5 mm² liegen. Abzweige ca 0.5 mm² in Abständen zwischen 0,5 m und 1,5 m.
    Kurzschlüsse werden selbst in der letzten Ecke sauber erkannt. Betreibe die Anlage mit dem Digitrax C4. Der hat zur Zeit
    1 MMI K 27 . 1 MMI K36 , 2 Bachmann Connies , 1 Galloping Goose , 1Shay , 1 Railtruck, 1 Climax und 8 beleuchtete Wagen zu versorgen. Davon sind 5 Loks mit sound.
    Dabei wird die Zephir noch nicht mal warm, ok, es sind auch nicht alle Loks gleichzeitig auf der Strecke, aber die Dekoder ziehen dennoch Ihren Strom.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Hi,
    das hilft mir schonmal weiter.Der Automatic Reverse Controller wird dann in dem Isolierten Teil zwischengeschaltet,richtig?
    Und wie ist das bei dem Staging Bereich?
    Sollte/Muß ich da auch nochwas Isolieren?Oder Unterbrechen?


    Danke für den Link,hatte das schonmal gelesen aber war nicht mehr sicher wo...grins,und wo ich eh grad am fragen war........Sorry kommt nicht wieder vor....hoffe ich.... ;)


    Grüße,Chris

  • Ich verwende den Digitrax AR1 Auto Reversing Controller
    Der Abgang wird an den Isolierten Streckenteil angeklemmt, der Eingang kommt an die Hauptstrecke. Dem Reversing modul ist es egal, ob Du an einer oder mehreren Stellen in die isolierte Strecke einfährst. Nur nicht gleichzeitig, sonst rauchts ;(
    Sonst muss nichts weiter isoliert werden. Weichenherzen polarisieren, dabei natürlich die Trennstellen nicht vergessen, ist aber normalerweise auf dem Waschzettel von den Weichen beschrieben.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Hi,,
    genau den AR1 habe ich auch....Na dann werd ich morgen mal passendes Kabel besorgen und dann gehts los....
    und das 0,25 mm2 Kabel nehm ich dann für die Beleuchtung von paar Häuschen oder so.....Werd jetzt erstmal schauen,ob bei Atlas und Peco was mehr zu den Weichen steht....Auf der Packung von Atlas steht nämlich gar nix und bei Peco ist nur ein Zettel dabei für den Anschluß bei DC....


    Danke erstmal für die Hilfe,werd dann die Tage vom Erfolg oder Mißerfolg berichten 8)


    Grüße,Chris

  • Hi,
    so,das erste Teilstück der Anlage funktioniert und auch die Loks laufen....und kein Kurzschluß bei der ersten Verkabelungsaktion,auch das AR1 funktioniert einwandfrei....Jetzt warte ich nur noch auf dei Weichenmotoren (Tortoise),damit die Loks dann auch auf den Abstellgleisen weiterfahren,die Kabel an den Peco Weichen sind dran und alles ist vorbereitet.....Bilder kommen die Tage mal....muß erstmal bischen aufräumen....dann gehts weiter mit dem nächsten Teilstück....
    Danke nochmal für die Tips hier bezüglich Verkabelung etc.


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!