Preisgestaltung von Generalimporteuren

  • Z.B. Noch
    Quelle der Preise ist der aktuelle Modelleisenbahner
    Atlas GP 7 in Baugröße "0" mit Sound
    UVP: US-$ 479,95
    Noch: 620 Euro
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuelle Kurs = 1 US Dollar = 0.73603 Euro
    Das wären umgerechnet 353.26 Euro. Ich geb mal 30 Euro Porto dazu und 15% Steuern = runde 441 Euro
    Differenz zu Noch = 179 Euro.
    Wer da noch bei Noch kauft und nicht auf andere Quellen (Kaus in den USA) ausweicht hat selber Schuld.


    p.s.
    RD nimmt 599 Euro

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi Jürgen,


    ist Noch ein Generalimporteur von Atlas? M. E. nicht, da er ja keine Exklusivrechte hat. Es ist halt ein stinknormaler Händler, der nach Gewinnmaximierung strebt.


    Und Du wirst es kaum glauben, es gibt einige, die keine Kreditkarte haben. Zahlungsmethoden wie Paypal sind total suspekt. Andere haben wiederum Angst, direkt in den USA zu bestellen. Denn im Grunde ist der Mensch übel und will jeden beschei.... und mit dem Zollamt wollen sie erst recht nichts zu tun haben, da sie sich nicht auskennen und nicht mal den Unterschied zwischen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kennen. Oder Man kauft was in den USA über Ebay und wundert sich, dass EU (Zoll) und der deutsche Staat (Eust) die Hand aufhalten. Dann sind alle anderen böse.


    Für diese Menschen gibt es Firmen wie Noch oder andere.


    Gruß


    Dieter

  • Hi Dieter
    Sorry, du hast Recht. Überschrift paßt nicht ganz.
    Im besagten Modelleisenbahner steht "620 Euro (beim Importeur Noch)".


    Aber zur Kreditkarte, Ok, aber normal bekommt man die von seiner Bank fast hinterhergeschmissen. Meine hab ich mir allerdings schon vor Jahrzehnten anläßlich meines ersten USA-Besuches beschafft.
    Als US-Bahner ist so ein Ding aber fast Pflicht. Zeitschriftenabbo, Decals von Microscale usw.
    PayPal ist suspekt? Seltsam. Bei Ebay kaufe ich bevorzugt über PayPal. Schneller kommt das Geld nicht zum Verkäufer und ich habe bei Problemen ein gutes Mittel um mein Geld wiederzubekommen.


    @Micha
    Sicher, wer es weiß kann es Umgehen.
    Aber mir ist eigentlich nur diese Umrechnung aufgefallen.
    Ich kannte das so aus den 70er Jahren. Old Pullman oder Der gute alte Joseph (Sammler Service). Die gaben da dann Ehrlich an Umrechnung Dollar zur DM pauschal Dollar 1:3 (Beispiel)
    Aber Heute haben wir Eurozeit. Bei dem Dollarkurs wäre die Umrechnung 1:1 oder 1:1,1 noch Fair. Aber nicht 1:1,7. Das ist ja Wucher

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi Jürgen,


    es war ja auch ironisch gemeint. Aber es gibt einige Menschen, die keine Kreditkarte haben und die Argumente habe ich auch schon gehört. Ich persönlich habe alle 3 gängigen (Amex, Visa und Mastercard) seit den Achtzigern und auch einen Paypal-Account, den ich über die Kreditkarte abrechne.


    Gruß


    Dieter

  • Selbst als Lehrling und sogar als Arbeitsloser bekommt man heutzutage ohne probleme eine Kredit Karte, wer keine hat ist selber schuld. Ich würde nie freiwillig drauf verzichten.
    Das Noch teuer ist, ist doch schon seit Jahren bekannt. Ich habe dort nur einmal als ich grad mit us-bahn angefangen habe eine KATO Lok gekauft. Hat damals so 150€ gekostet, was bei einem Kurs von ungeführ $1 = 1€ auch ok war.
    Und wenn man mal was wissen möchte, können einem die Leute bei den anderen Importeuren auch viel besser beraten, als die spezialisten bei Noch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!