weekly work report ...18.04.2010

  • Hallo alle zusammen :yaya:


    Nachdem letztens mal die Rede vom Bau eines Yardslugs war habe ich mir gedacht, Axel habe ich mir gedacht, da wirst du dich doch mal dran versuchen. Bei der CSX bin ich dann auch fündig geworden. Ehemmalige GP7/9 haben die umgebaut, und so habe ich dann auch getan :D . Die dazugehörige Mother Unit ist eine ganz normale GP38-2. Es hatte bei der CSX aber auch ein paar GP39 die einen Yardslug führen konnten. Und da werde ich zu gegebener Zeit mal ernsthaft drüber nachdenken :gruebel:


    Grüße AXEL





  • Gestern im Vogtland zum halbjährlichen US-Treffen gewesen, war wieder sehr interessant und lustig.


    Die Woche habe ich einen weiteren Cab Car fertig gestellt, die Ditchlights kommen noch dran, und die Stromaufnahme muss noch verbessert werden...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Heute an einem Bachmann 0n30 Railtruck die gerissenen Kunststoffzahnräder im Endantrieb gegen Modul 0,2 in Messing getauscht.
    Bei Gelegenheit folgt ein Bericht über die Kundenfreundlichkeit von Bachmann.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Habe mich die letzten Tage ausgiebig meinem Interstate-Modul gewidmet...jetzt ist alles begrünt, die Fahrbahnmarkierungen sind fertig, die Fahrbahn verschmutzt und die Mittelleitplanken gepflanzt. Jetzt fehlen nur noch die Leitplanken an den äußeren Stützen und ein paar Schilder/Baken, dann ist es vollbracht.



    Eine Mittelleitplanke hat natürlich eine Delle im Verlauf...warum fällt einem sowas nicht schon beim Einbau auf? :motz: Dabei habe ich die Bohrlöcher genau ausgemessen... Naja, gerade ältere Leitplanken laufen nach leichteren Kollisionen oder Ausbesserungen auch nicht immer schnurgerade. Entweder lasse ich es so, oder ich setze an der gebogenen Stelle zwei Baustellen-Baken unmittelbar neben die Leitplanke...oder halt Trennscheibe an der betreffenden Leitplanken-Stütze ansetzen und noch mal gerade ausrichten...


    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Ich habe endlich mal wieder an meiner Spur 0 Rangieranlage weitergebaut. Am Freitag konnte ich im Vereinsheim die Holzarbeiten ziemlich abschließen und habe die Anlagenteile gleich mal mit nach Haus genommen (immer wieder ein Wunder, was so ein kleiner Opel Meriva alles schlucken kann :thumbup: ). Am Samstag habe ich die Kästen dann im Keller aufgebaut und die Gleise zur Probe aufgelegt. Und so sieht es jetzt aus:


    Linker Anlagenschenkel:






    Rechter Anlagenschenkel:



    Nächste Woche werde ich noch die fehlenden Weichen und Gleise bestellen, um mit der Verlegung der Gleise zum Abschluss kommen zu können.


    Viele Grüße


    Lars


  • hi


    sauber gemacht... :appl:


    glaubst du, der Hilfsarbeiter hat im vorbild wirklich alle pfosten gerade gesetzt? Ich würds so lassen..
    Wobei her die frage ist, ob die leitplane von den pfeiler nach vorne zusammen laufen und aufhöen. Auf pensylvanischen highways waren gar keine...


  • Hab diese Woche an meiner RS11m #309 der KB&S, ex GBW ein wenig weiter arbeiten können.


    Die neuen Frontfenster, die ich aus der C420er cab ausgeschnitten hab, sind eingepasst, das number board der ehemaligen RS11 high nose ebenfalls.




    An der C420er Nase habe ich angefangen, die überflüssigen Nuten zu spachteln. Anschließend muss sie dann noch 0,5mm verlängert werden.


    An der Long hood hab ich die überflüssigen Lüfter verspachtelt. Das muss nun alles noch geschliffen werden. Und dann fehlen noch die Batterieboxen neben der Nase.

    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Indy-City () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hi Elmar,


    die Pikestuff-Leitplanken sind aus ziemlich flexiblem Kunststoff, habe das vorhin noch etwas zurechtgebogen, jetzt schaut es ganz passabel aus.


    Die Option mit den Leitplanken nur um die Brückenpfeiler herum hatte ich auch mal überlegt, aber der Abstand zwischen den beiden Fahrbahnen erschien mir dann doch zu schmal um dort auf die Leitplanken zu verzichten. Bei einigen Streetview-Fahrten durch den Großraum Seattle standen in den schmaleren Mittelstreifen auch praktisch überall Leitplanken, erst weiter draußen in der Pampa wurden die Mittelstreifen breiter.
    Wenn ich das Interstate-Modul noch mal neu planen würde, dann würde ich das Motiv auf zwei Segmente verteilen: größerer Kurvenradius, großzügigerer Einschnitt und mit einem breiten Mittelstreifen so wie auf Deinem Bild. Ursprünglich wollte ich ja sogar jeweils drei Fahrspuren realisieren (2 plus "Diamond-Lane"), aber nach der ersten Stellprobe auf dem Rohbau habe ich das ganz schnell verworfen...

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Wegen Dortmund habe ich nur für einen Clubkammerad einen Schneeschutztunnel in N aus Holz gebaut .Für mich konnte ich nur die Gleise meinen Napierville Anlage altern......gruss Jonny. ;)


    ---- Schöne Sachen wieder dabei von euch :resp:

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Guten Morgen,


    bei mir hat sich was in Sachen Sanddom getan. Dieser wurde aus Rohrstücken, Ronden und Kleinteilen zusammen gesetzt. Was noch fehlt ist die Kuppel mit der Einfüllöffnung. Der Rohling ist noch in der Drehbank und müßte mal noch fertig bearbeitet werden... Ich hoffe ich werde im Laufe der Woche dazu kommen. Danach soll's mit der Rauchkammerfront weiter gehen.



    Click on thumbs for large pictures.


    Da ich heute früh den Rest für meine USA-Reise bezahlt habe ist das Modellbahnbudget leider bis Ende nächsten Monats erschöpft :( Ich hoffe ich kann noch genug Restmaterial daheim auftreiben um noch ein wenig weiterbauen zu können.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Bei mir haben sich neue Perspektiven in Bezug auf Anlagenbau ergeben.
    Nach Abriss des darauf befindlichen Roco Line Bettungsgleise stehen mir 5 Segmentkästen mit den Abmaßen 80 x 40cm zur Verfügung.
    Die geringe, ich sage mal Tiefenschärfe, erfordert ein Umdenken der schon begonnenen Planung. Ursprünglich war ich von 60cm Tiefe ausgegangen, so stehen mir nur 2/3 davon zur Verfügung.
    Das Layout muss also linearer werden, d.h. die Gleise verlaufen fast alle parallel zum vorderen Anlagenrand. Um da keine Langeweile aufkommen zu lassen denke ich daran das Strassennetz und die Anordnung von Gebäuden in einem Winkel zu den Gleisen anzuordnen.


    Dann müssen noch Beine gebaut werden. Ich bin mir über deren Höhe noch im unklaren, was würden die alten Hasen mit Erfahrung im Modulbau empfehlen?


    Dann stellen sich noch Fragen zu einigen vorhandenen Deutschbahn Gebäudemodellen. Da wäre noch die Kibri Fabrik vorhanden, der Güterschuppen Münchberg, wobei ich meine von Baustil her ein gewisse Ähnlichkeit mit dem Freight House Milwaukee von Walthers zu entdecken, u.v.m.
    Die werden wohl wegen der Anlagentiefe von 40cm dann zu Hintergrund bzw. Halbreliefmodellen reduziert werden.


  • Sehr schön! Die Begründung mit dem engen Mittelstreifen macht ja dann auch wirklich Sinn :)

  • Dann müssen noch Beine gebaut werden. Ich bin mir über deren Höhe noch im unklaren, was würden die alten Hasen mit Erfahrung im Modulbau empfehlen?


    im Fremo wird im Allgemeinen mit SOK bei 1,30 gefahren, die meisten anderen sind teilweise deutlich niedriger. Das 1,30-Gefühl konntest Du ja in Rodgau neben der Fat CIty Bar schon ausprobieren (und demnächst steht unser Treffen in Mutschelbach an...) Ich persönlich empfinde die 1,30 m als recht angenehm und habe diese auch für daheim übernommen. Ausserdem kann die Modulbeinlänge auch variabel gestaltet werden :D

  • Hier noch ein Nachtrag zum Sanddom :


    Da die liebste gestern einen Mädchenabend brauchte konnte ich schnell noch den Domdeckel und die Fallrohre ergänzen. Mittlerweile ist die schwarze Farbe schon drauf und am nächsten Basteleinsatz kommt die Loknummer noch mittels Airbrush und Schablone drauf.



    Mittlerweile habe ich die Rauchkammerfront fertig geplant und werde mit dieser wohl als nächstes beginnen.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Ich würde zuhause sogar auf über 140cm gehen, was aber daran liegt das ich fast 1,90 bin...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!