Athern F7A/B/A Verbessern ?

  • Hallo
    Mein Haupttheme ist ja Steam (Signatur) aber bei meinem Gebrauchtwarenhändler meines Vertrauens erwarb ich obiges Modell. Die F7 in Warbonet-Lackierung haben mich schon immer begeistert.
    So und nun habe ich drei der berühmten blauen Schachteln von Athearn.
    1 x 3201 F7A SUPER PWR SANTA FE PASS
    1 x 3002 F7B DMY SANTA FE PASS
    1 x 3001 F7A DMY SANTA FE PASS
    Alles aus einem Sammlernachlass ungefahren
    Die mit Antrieb läuft gut und leise. OK., keine Digitalschnittstelle, aber Decodereinbau ist für mich kein Problem. Kadee nachrüsten auch nicht. Was mich aber etwas stört das die Fenster kein Glas haben und das die Dummy-Einheiten keine Metallräder haben (Stromabnahme ist aber vorbereitet).
    Frage: Da gibt es doch bestimmt was zum nachrüsten?
    Frage 2: Was darf man für diese 3er Einheit eigentlich noch ausgeben. Ist 75 EURO zu viel gewesen?
    Wie gesagt, Diesel ist eigentlich nicht mein Thema

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zu 1) Von Walthers gibt es einen Nachrüstsatz. Muß mal kramen hier.
    Zu 2 ) Leider ja. Ein Fuffi wäre mehr als genug. Motorteil 25€, Dummies nen Zehner. Aber vielleicht hast Du damit bald eine Rarität. Waren die Blue boxes dabei ?


    Ich such mal nach dem Nachrüstsatz...


    Die Achsen/Räder dürften kein problem darstellen, entweder Athearn original oder Northwest Shortline (NWSL)



    Gruß
    Martin

  • hallo, die räder sind die hauptpunkte beim umrüsten. Da diese bei athearn ja aus metal sind (unedel) wird es im digitalproblem zu störungen kommen.
    Desweiteren ist ja auch kein führerstand (einrichtung) vorhanden.
    Besser wären genesis einheiten oder steward teile.
    Denn das was du nun an geld und zeit in diese teile steckst, da kannst dir was besseres holen...

  • Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessy
    Was mich aber etwas stört das die Fenster kein Glas haben


    ...und nun zu den fenstern. kauf dir von Evergreen eine transparente platte, "0.was auch immer mm" dünn, schneide dir teile zurecht die du von innen gegen die fensteröffnung halten kannst. beklebe diese teile mit abdeckband, halte diese von innen gegen die fensteröffnungen und zeichne die konturen auf das abdeckband. schneide die fenster zurecht, zuerst etwas grosszügig um sie dann mittels einer feile und einem scharfen x-acto auf die passende grösse zu trimmen. entferne das abdeckband und klebe die fenster mit Microscale Krystal Klear in die öffnungen... klingt easy oder... :D

  • hallo, der walthers zurüstsatz hat fenstereinsätze aus kustoff-diese sehen gar nicht so schlecht aus.
    Schlimmer sind die beiliegenden griffstangen--
    aber vielleicht sollten dies ja auch abwasserrohre darstellen----

  • Hi Chessie,


    möglicherweise kommt mein Beitrag aufgrund eines längeren Auslandsaufenthals etwas spät.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Laser Cut Windows Kit von "American Builders #228 gemacht. Dieser ist auch bei Walthers für $ 5.95 erhältlich. Der Bausatz ist sehr passgenau und enthält einen Fensterrahmen, der die maßstäblich viel zu großen Windschutzscheiben der alten Athearn Modelle reduziert und ihnen dadurch die richtige Form und Größe verleiht. Die Optik der Modelle gewinnt dadurch ungemein. Der Rahmen wird dabei zuerst montiert und lackiert und nach dem Trocknen kommen dann die Scheiben dahinter.


    Die Griffstangen des Walther's "Super Detailing Kit" sind auch aus meiner Sicht zu dick, insbesondere nach dem Farbauftrag (rot bzw. silber) wirken diese eher wie Wasserrohre. Billiger und besser geht es mit 0,3 mm Stahldraht und einer entsprechend selbstgefertigten Biegevorrichtung.


    An den A-units solltest Du unbedingt die angespritzten Aufsätze der Zugheizung am Dachende des Lokkastens entfernen, verspachteln und schleifen. Nur die B-units waren bei der ATSF mit Heizkesseln ausgerüstet.


    Gruß ;)


    Franz


  • 1. So etwas kommt nie zu Spät
    2. Ich habe die "Super Detailing Kit" schon bestellt, aber mal schauen, es gibt ja noch Ebay zum weiterverkaufen.
    3. Am wichtigsten sind mir die Radsätze und da habe ich die 40" von NWSL bestellt
    4. Upps, von den Heizkesseln wußte ich nichts. Na Ja, ich komme aus der Dampfrichtung

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!