weekly work report.....28.08.2005

  • hatte arbeitsbedingt diese woche kaum freizeit. trotzdem habe ich die zeit gefunden, weitere eisenbahnfotos auf meine website hochzuladen :)


    auch habe ich gestern ein kurzes stücke geleise aus meiner anlage herausreissen müssen. aus irgendeinem grund sind da dauernd einzelne loktypen entgleist :


    sd40-2 , rdc und c630. alle anderen loks hatten keine probleme. naja. mal sehen, obs nach dem neuverlegen besser ist.

  • Moin moin,


    diese Woche habe ich wieder mal VIEL gebastelt! (Zumindest relaviv gesehen....)


    Für die Ineltec bin ich dran, unseren Messestand-Hingucker in Betrieb zu setzen. Da unsere Firma bekanntermassen stark im Bereich Tunnelsysteme ist werden das derzeit grösste Projekt, der Lötschberg-Basistunnel Marketingtechnisch etwas ausschlachten.


    Dafür wird (unter Anderem) auf der Höhe von 3m ein Zug durch ein Glastunnel über dem Stand fahren. Die Steuerung mache ich (natürlich!) mit Digitaltechnik, die ich nun mit unserer Steuerungswelt verknüpfe....


    Details werde ich auf einem eigene Thread unter Digital mal ablegen, sobald ich die Doku entsprechend fertig gestellt habe.


    Bilder? Nöööööööööö, Details zum Zug werden erst an der Ineltec gelüftet.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon



    Da ich sowie so an die Ineltec komme, könntest du es noch etwas einfacher machen und uns die Halle und den Stand angeben? Bist du selber auch dort oder nur deine Anlage/Steuerung? :ya)


    Gruss Andi

  • Guten Abend Andi,


    Zitat

    Original von Andi
    Da ich sowie so an die Ineltec komme, könntest du es noch etwas einfacher machen und uns die Halle und den Stand angeben? Bist du selber auch dort oder nur deine Anlage/Steuerung? :ya)


    Toll,


    wir sind in Halle 1.1 Stand B54.


    Persönlich bin ich beim Aufbau Montags und danach Dienstag/Mittwoch auf dem Stand. Aber es hat bei uns auch danach noch "modellbahnfanatische" Verkäufer auf unserem Stand......


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von WT fan
    Hi,


    meine trestle beschäftigt mich. Aktuell kämpfe ich mit der Wassergestaltung. Wie färbt man richtig Wasser??


    Moin,


    Alfred Berschneider hat da auch einen guten Tipp:


    guggst Du hier



    Beste Grüße
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Zitat

    ich habe noch eine Dose glänzenden Lack und schon an anderer Stelle damit gewerkelt. War zufrieden.


    Ich hab mit Klarlack keine guten Erfahrungen gemacht ;( , selbst, wenn´s im ersten Moment gut ausgesehen hat, in Sachen Alterungsbeständigkeit gab´s dann Minuspunkte. Häufig haben sich da Risse gebildet ........... Kommt vielleicht auch auf die Größe der Fläche an ?(
    Da gab´s mit Gießharz keine Probleme :]


    Aber von der Farbe her, wenn du den Lack sehr dünn aufträgst, wird er kaum das Farbbbild verändern. Maximal wird er den darunter liegenden Untergrund etwas dunkler erscheinen lassen. Soll es "stehendes" oder "fließendes" Gewässer sein? :ya)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Zitat

    ein stehendes Gewässer


    Ein kleiner Bach wird die Oberfläche nicht sonderlich in Bewegung bringen - also glatt wie ein Dorfteich ;) - da würd ich den Untergrung recht dunkel bis Schwarz halten, die Ränder aufhellen und zum Schluß eine dünne Schicht Epoxydharz drüber. Das Harz hat eine Eigenfarbe (so in Richtung Bernstein), aber es gibt wohl außer einer Bergquelle kaum ein glasklares Gewässer. :P

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • @ WT Fan


    Sieht ja recht gut aus 8)
    Noch ne Frage wegen deinem Gewässer: Ist deine Anlage transportbel oder "nur" stationär? Es geht darum, ob die Wasserfläche mechanisch belastet wird?


    Vielleicht lags bei meinen "Wassern" daran, das ich immer für einen Transport baue. Ist zwar nicht die Regel, aber hat schon Vorteile, wenn man mal wo anders ausstellen kann :ya)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Geschafft :D:D :jump)


    Ich habe in den vergangenen Wochen ca 120 Ausgaben der Narrow Gauge & Short Line Gazette, sowie zusätzlich ca 40 Ausgaben des Finescale Railroaders in ein kleines Datenbankprogramm erfasst.


    Diese Datenbank beinhaltet und nun 1500 Einträge über Zeichnungen, Anlagen, Gleispläne, Anleitungen und so weiter. Durch bestimmte Kategorien kann man nun bequem suchen und weiß sofort in welchem Heft man Beispielsweise eine der über 800 Zeichnungen von Gebäuden, Loks und Wagen finden kann.


    Gruß vom Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Zitat

    Ist deine Anlage transportbel oder "nur" stationär?


    Wolfgangs jetzige WT ist fast komplett stationär. Bis auf die Teile, die er von der alten WT noch übernommen hat. Die alte WT war überwiegend modular nach FREMO.


    Gruß


    another FREMO

  • Zitat

    Original von Waldbahner
    Ich habe in den vergangenen Wochen ca 120 Ausgaben der Narrow Gauge & Short Line Gazette, sowie zusätzlich ca 40 Ausgaben des Finescale Railroaders in ein kleines Datenbankprogramm erfasst.
    Diese Datenbank beinhaltet und nun 1500 Einträge über Zeichnungen, Anlagen, Gleispläne, Anleitungen und so weiter.


    Seeeehr interessant !


    Natürlich würde ich Dich - im vollen Wissen um Urheberrechte usw. - NIEMALS fragen, ob Du diese Datenbank mit anderen teilen würdest..... :evil:


    CU

  • Auch wenns die japanische Ebene ist: Ebene 1 zu 60% vorbereitet.


    Flussbett vormodelliert. Hintergrund (Deckenkasetten) angebracht und grundiert. Holz grundiert.


    http://galerie.pernau-online.de/details.php?image_id=205


    ---Planung----


    Nu warte ich auf meine Brücke(n - 2x Gitterbrücke ) dann wird das 80 cm breite Flussbett der Brücke angepasst.


    Die Brücke bestimmt einen grossen Teil der weiteren Gestalltung. Der Rest wird mit Betonwanne verlegt


    http://hkuhist2.hku.hk/nakasendo/images/2-62-3.jpg


    Na, nicht wirklich alles, aber ein grosser Teil.

  • Zitat

    Original von Kermit
    Natürlich würde ich Dich - im vollen Wissen um Urheberrechte usw. - NIEMALS fragen, ob Du diese Datenbank mit anderen teilen würdest..... :evil:


    Aber schau doch mal hier nach
    http://www.index.mrmag.com/


    Den Link kennst du ja sicher schon... :D


    Ich sehe im übrigen keinerlei Probleme mit dem Urheberrecht, wenn ich eine selbst erstellte Datenbank mit Informationen, welche ich selbst recherchiert habe an Freunde und Bekannte weiter gebe. Schließlich handelt es sich bei dieser Datenbank um mein Eigentum. Allerdings ist das ganze (selbst geschriebenes Programm) noch nicht Kundenreif. Ich bin da noch am verbessern und korrigieren.


    Gruß vom Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!