Benchwork und erste Scenery

  • Hi zusammen,
    Wie schon vor einiger Zeit geschrieben,habe ich mit dem Bau meiner Anlage angefangen.Zeitrahmen ist Anfang 70er bis in die frühen 80er Jahre.Als Thema habe ich mir die British Columbia Railway ausgesucht.
    Es gibt eine verdeckte Ebene mit einer Kehrschleife.Von da aus gehts hoch in einen kleinen Haltepunkt und Anschluß an etwas Industrie.Die Mainline geht dann weiter immer an der Wand entlang im Zimmer und dann weiter in den 6,50m langen Flur.Auf diesem Stück kommt am Ende ein kleiner Yard mit Servicebereich für die Loks....etc.
    Hier dann mal die ersten Bilder vom Anfang des Baus bis zu den ersten grob ausgearbeiteten Berge.....





    Die Hängeschränke im Hintergrund kommen noch weg und werden unter der Anlage plaziert....
    Gesteuert wird das ganze mit nem Digitrax System.Gleismaterial ist Atlas Code 83 und Peco Code 83....Das Anfangs auch gekaufte Peco Code 75 Material habe ich wieder runtergenommen....Wer davon was braucht einfach mail an mich....Sind diverse Weichen,Flexgleise etc.....
    Die 3 Weichen in der unteren Ebene werden digital gesteuert,der Rest wird von Hand bedient...Loks sind bisher 3 Atlas C-420 und eine Athearn RS-3 von BCR, zwei Atlas GP-40 und eine Atlas C 424 von CN und eine Atlas C 424 von CP sowie diverses Rollmaterial der einzelnen Gesellschaften wie Boxcars,Tankcars,Flatcars etc....
    Für manche mag die Bauweise bzw.der Fortschritt etwas ungewöhnlich sein,aber bei mir ist das so normal....lol....Hab auch keinen wirklichen Layout Plan gemacht sondern bau mehr oder weniger frei Schnautze drauf los....
    Soviel erstmal für den Moment,mehr dann wieder demnächst.


    Grüße,Chris

  • Hab mittlerweile einiges weitergebaut und auch mal ein paar Gebäude probeweise plaziert um zu schauen,wie das ganze wirkt.
    Die Streckenführung nach dem Tunnel hatte ich vorher noch geändert,da das meiste erstmal nur probeweise lag war das auch kein Problem...
    Nach der Brücke kommt eine Ausweiche mit einem kleinen Haltepunkt.In der Fortsetzung kommt noch eine Weiche mit Streckenstück,welches sich im hinteren Bereich zu ein paar Industriegebäuden und einer kleinen Dieselservice Area verzweigt....Möglicherweise wird hier noch ein stück Strecke einfach zur Wand geführt (verdeckt)
    Die Hauptstrecke verläuft dann weiter an der anderen Wand entlang um die Kurve oberhalb des Computer/Arbeitsbereiches,anschleißend kommt ein Einschnitt mit Fluß/Brücke bevor im weiteren Bereich des Flures ein kleiner freightyard mit ein paar Background industrie Gebäuden das ganze vorerst abschließt.
    Die gesamtlänge der Hauptstrecke von A(verdeckt) nach B wird sich am Schluß so auf ca 25-30m belaufen inclusive verdecktem Bereich plus diversen Rangierbereichen.Das sollte also für ne Menge Spaß reichen denke ich...Wenn dann alles auch Landschaftlich so klappt wie ich mir das vor meinem inneren Auge vorstelle wäre das Prima.
    Rollmaterial und Loks habeich vorerst auch genug,ein paar Sachen sind noch unterwegs bzw bestellt,unter anderem eine BCR MLW 420 aus Resin.Der erste RDC ist erfolgreich auf DCC umgebaut,jetzt gehts an den Umbau des Gehäuses etc....Also noch genug zu tun.
    Bilder folgen nachher noch,wäre aber auch schön,wenn nicht nur geschaut würde sondern vielleicht auch mal der ein oder andere Kommentar dazu abgegeben würde so im Laufe der Zeit....(Jahre :D 8) ) bis das Teil mal annähernd fertig ist.
    Grüße,Chris

  • Hi,
    so hier nun die Bilder:

    Links kommt führt die Strecke aus dem Tunnel heraus zur sichtbaren Ebene.Rechts im Flur wird das ganze später bis zur Vitrine im Hintergrund gehen,die Vitrine kommt woanders hin.Die Brücke rechts kommt auf den nächsten Abschnitt der grad im Bau ist.

    Hier aus einem anderen Sichtwinkel.

    Über eine Brücke (Fluß) gehts dann weiter zum kleinen Haltepunkt mit Ausweiche.....




    Im Bereich hinter dem "Bahnhofsgebäude" kommt der Anschluß zu den Industriegleisen hin,die Gleise zum kleinen Lagerschuppen werden noch etwas geändert,die leigen mir zu nah am Bahnhof dran.

    Im dem Bereich hinten der noch offen ist,sieht man einen Teil der unteren Ebene.Darüber wird dann später ein bischen Industrie etc entstehen.Der Lokschuppen steht nur so da und der letzte Hängeschrank kommt natürlich auch noch wech.....

    Und so gehts dann weiter über den Arbeitsplatz drüber.Die Kästen oberhalb des Monitors werden später noch an ein Brett irgendwo unterhalb in der Nähe des Arbeitsbereiches hingehängt.
    Die Breite hinten an der Wand beträgt 400mm,die Höhe beträgt ca. 1300mm.Bei meiner Größe von 1,96m ist das eine sehr angenehme Höhe....Und drunter ist jede Menge Stellplatz.Rechts vom Arbeits/Computertisch kommt noch ne kleine Lackierecke hin,meine selbstgebaute Lackierkabine ist in einem anderen Keller untergrbracht und wird zur Zeit neu gestaltet......
    Die einzelnen Abschnitte der Anlage sind einzeln aufgebaut und könnten bei Bedarf auch demnontiert werden....


    Das wars erstmal soweit,mehr dann wieder demnächst.....
    Ach so,hat vielleicht noch jemand nen Tip zu der ersten Brücke?Die wird im leichten Bogen gebaut aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig,was ich für eine Brücke baue,Holz oder Metall(Kunststoff)....lol,eins weiß ich auf jeden Fall,das wird ein Eigenbau werden.Vom Vorbild her wär beides möglich,da es beides in der Zeitperiode (grob 70er bis Mitte 80er Jahre) gab..


    Grüße,Chris


    p.s.:Vielleicht mag der ein oder andere der 190 Zuschauer ja jetzt auch mal was dazu schreiben.....Bis zum Bahnhof gibts zwar nicht mehr groß was zu ändern,aber bei der weiteren Schienenführung bin ich noch für Tips offen und auch Änderungen/Verbesserungen sind jederzeit noch drin.

  • Hey Chris,


    ich fang einfach mal an:


    Gefällt mir erstmal sehr gut was ich sehe. Ist allerdings sehr schwer vorzustellen ohne Gleisplan. Hast du einen? Da hängt doch was an der Wand oder? (Ich weiß jetzt genau wie ihr euch bei meinen Vorstellungen ohne Gleisplan immer fühlt - ist ja wirklich doof ;) )
    Gerade der Einschnitt am Fels vor dem Tunnel wirkt ja schon nackt klasse! Arbeite das bloß richtig gut aus das das später Top aussieht!!! :D Find auch den ganzen "Einbau" im Keller gut. Ich mag solch fest installierte Anlagen mit schöner Fascia und Hintergrund irgendwie...
    Aber ohne eine Diskussion losbrechen zu wollen, nur informativ, was ist dein min Radius?


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Sali Chris,


    >>> Gerade der Einschnitt am Fels vor dem Tunnel wirkt ja schon nackt
    klasse! Arbeite das bloß richtig gut aus das das später Top aussieht!!!


    Da schließ ich mich kommentarlos an. :thumbup:
    Ich stelle mir da gerade noch die Vorbildsituation vor: Wie die C-424 aus dem Rußverqualmten Tunnel herauf gefahren kommt und Sie dröhnt und blubbert aus allen Töpfen :geil:
    Ich hoffe mir sehen mehr davon...




    Gruss René

  • Hi,
    na ich hoffe doch,dass ich das auch so ausgearbeitet bekomme wie ich mir das vorstelle.
    Freut mich auch dass das Ganze bisher gefällt.
    Jens,der Plan der da an der Wand hängt war ganz am Anfang mal ne Hilfestellung für den verdeckten Bereich,ist aber lange überholt und hängt mittlerweile auch nicht mehr an der Wand.Im unteren Bereich ist der Mindestradius 46 cm, oben etwas mehr,reicht aber für mich persönlich für die vierachsigen Dieselloks auch optisch aus.....Man muß halt Kompromisse eingehen irgendwo.....hab mehrfach immer Loks mit Wagen fahren lassen und es für ok befunden.Aber was ganz wichtig ist,es ist für mich okay,ich weiß das manch anderer da ne andere Vorstellung dazu hat. ;) 8) :D
    Klar,ich werde auf jeden Fall über die weiteren Fortschritte berichten.....


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris!
    gefällt mir auch. Die Tunnelausfahrt, die anschließende S Kurve und über die Brücke. Die Radien dürften betrieblich wirklich kein Problem sein und durch was für Radien die 1:1 British Columbia Rail ihr Material zwingt ist ja auch nicht gerade von schlechten Eltern. Aber die C630 nur für die Vitrine? (Falls sie jemals erscheint.) Eine grobe Skizze eines Gleisplans wäre nicht schlecht. Dieselservicearea? Ich glaube nicht, dass der kleine Haltepunkt und die wenigen Gleisanschlüsse die Stationierung einer Lokomotive erfordern. Bedienung durch einen Local wäre doch, vermute ich, eher glaubwürdig? Hast Du ein bestimmtes Vorbild im Kopf? Hast Du ein wenig recherchiert oder baust Du wirklich ohne Plan einfach drauf los? :gruebel: Was mir auf den ersten Blick überhaupt nicht gefällt, der städtebauliche Entwurf, besonders das blauweise Atlas? Haus. Es will irgendwie nicht in diese Gegend oder Umgebung passen. Nach meinen Empfinden ist es zu groß, braucht mehr Raum, mehr Abstand zum Nachbarn, ...? Würde vielleicht ein schönes Farmhaus abgeben.
    Bin gespannt über den weiteren Vortschritt.


    Grüße Michael


    "O Canada!
    Terre de nos aïeux,
    ..." :D

  • Hi Michael,
    Danke erstmal für deinen Kommentar.
    Ich habe vorher einiges recherchiert,Googlemaps geschaut was man da noch so von den alten Streckenabschnitten findet,Internet,Bücher gewälzt,die zwei Fimle über BC-Rail hin und her gescrollt und so weiter...Letzlich kamen dann ein paar Streckenabschnitte in Frage,die zwischen Vancouver und Squamish bzw dann weiter zwischen Squamish und Lilloet liegen....Das Depot gibt es in ähnlicher Weise mit dem Freightdepot,allerdings beides anders angeordnet.Aber wie schon gesagt muß man halt Kompromisse eingehen....
    Die Servicearea besteht eigentlich aus einem Piko Lokschuppen,der hier nur eingleisig ist und einer Fuel/Sanding Station.....aber das wird dann wenn es soweit ist auch erstmal testweise hingestellt um zu schauen ob es passt....Also ist das ganze quasi geplant planlos ;) .
    Ich kann mal schauen,dass ich ne grobe Skizze mache,wie mir das ganze momentan im Kopf so vorschwebt....
    Deine Kritik zum Haus ist notiert und wird dann auch vor der endgültigen Bauphase mitbedacht werden....Mir gefällt es bis jetzt so ganz gut,nicht immer stehen die Häuser ja meilenweit auseinander...
    eine andere alternative wäre das Haus alleine dorthin zu stellen oder näher zum vorderen Rand um ein Grundstück das sich über den Anlagenrand hinaus vortsetzt anzudeuten.Mal sehen,was mir noch so einfällt....ist ja bis jetzt alles nur mal ein erster Test....Auf jeden Fall werden alle Gebäude noch farblich behandelt und auch mehr oder weniger dezent gealtert...Mal sehen was ich auf den Videos noch so alles entdecke....Hab jetzt erstmal die Unterkonstruktion zum Flur hin weiter fortgesetzt...Bilder dazu folgen noch die Tage....
    Aber ich denke ich liege richtig in der Annahme,dass sich die Häuser aus Canada nicht so sehr von denen im Norden der USA unterscheiden,oder???Jedenfalls habe ich das bisher so herausgefunden,lasse mich aber gerne eines besseren belehren....


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris

    Aber ich denke ich liege richtig in der Annahme,dass sich die Häuser aus Canada nicht so sehr von denen im Norden der USA unterscheiden,oder???Jedenfalls habe ich das bisher so herausgefunden,lasse mich aber gerne eines besseren belehren....


    Da wir uns im Westen Kanadas bewegen, wenn du den Nordwesten der USA meinst, dann ja.
    Was du bedenken solltest, die Besiedlung durch die Weißen begann viel später als im Osten. Und um sich weiter nach Norden zu schlagen hat es auch eine Zeit gebraucht. Gründe sich in der von dir gewählten Region anzusiedeln waren vor allem Bergbau und später bis heute Forstwirtschaft. In verkehrsgünstigen Lagen entwickelten sich Umschlags und Handelsplätze zu Zentren. Richtige Entwicklung gab es oft erst nach Ankunft der Eisenbahn (Calgary war vor Ankunft der Canadian Pacific 1883 nichts weiter als ein Mounty Fort, ein paar Baracken und Zelte). Das ist halt der wilde Westen.
    Was du also beachten solltest. Eine Kleinstadt in der von dir gewählten Region hat eher Ähnlichkeit mit einer Kleinstadt in Arizona als Neuengland oder Quebec. Viel Holz und neuerdings noch mehr Plastik(nenne es nur mal so, keine genaue Ahnung aus was diese Fertigpaneelen sind). Holz verfällt schnell wenn man sich nicht gründlich darum kümmert, deswegen heute mehr Plastikhäuschen. Oft viel Platz. Und wenn man mal die Umgebung von Vancouver und natürlich Whistler ausgliedert, gehört das Gebiet nicht gerade zu den reichen Gegenden (viele Native Americans).
    Aber viel zu viel gequatscht, wie wäre es mit einer kleinen Wanderung durch Lilooet ? :geil:
    Wenn du nach links gehst kommst du in so eine Art Geschäftsviertel mit ein paar Läden, Motels, ... , auch ein paar hübsche Holzgebäude sind dabei. Du kannst aber auch zum Bahnhof wandern, einfach der Mainstreet nach rechts folgen bis zur Seton Lake Road, dort nach links abbiegen und über den Bahnübergang und dann siehst Du den Bahnhof (hässlich, sieht seit 1986 so aus, vorher schönes Holzgebäude in schwedenrot mit weißen Balken, später glaub ich gelb)



    Lilooet im Überblick


    Das blaue Haus eher in so einer Umgebung (Alexandria, gleich neben der Bahnstrecke - mehr landwirtschaftlich geprägt und Holzwirtschaft, da grasen die Kühe auch schon mal im Wald)


    Oder einen schönen alten erhalten gebliebenen General Store draus bauen. Die Veranda muss dann aber ab. Du musst dir glaube ich klar werden, bau ich eine Geschäftsstrasse oder ein Wohnviertel.


    Lokschuppen und Servicing area? Ich habe arge Bedenken. Größere Anlagen besaß die Bahn nur in North Vancouver, Squamish (main shop) und Prince George (auch noch heute sehr rege von der CN genutzt).
    In Lilooet stand zumindest in den 70ern noch ein 4ständiger Holzshuppen (ähnliches warscheinlich auch in Williams Lake). An anderen wichtigen Plätzen wie Chetwynd und Fort St. John (Bahn kam erst in den 1960ern) wurden die Loks von Anbeginn im Freien geparkt.
    Ob und wie die Loks dort gewartet werden/wurden, keine Ahnung.
    Vieleicht kennst Du ja das Buch "Route of the Cariboo" von A...-zensiert-?(was wenn man A... heißt? 8| ) Hungry Wolf - sehr schöne Geschichten und historische Aufnahmen. Oder du bist ein Glücklicher der das Buch "British Columbia Rail" von J. F. Garden sein eigen nennt (und mir waren damals als armer Student 80Can$ zu viel für zu wenig Bilder und zu viel Text :patsch) )


    Viel Spaß beim Bauen!!!

  • Hi zusammen,
    also das ganze Projekt ist nicht gestorben nur hatte ich die letzte Zeit so gut wie keine Möglichkeit daran weiterzumachen....aber jetzt ist wieder was mehr Luft und ausser Schneeschippen nicht viel zu tun,also habe ich mal was weitergemacht.
    Habe auch die ein oder andere Sache nochmla überdacht und ein paar Dinge geändert....im Lauf des Tages kommen dann noch ein paar Bilder mit weiteren Infos.....


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    frohes neues erstmal....okay hat dann doch was länger gedauert mit den Bildern....aber hier ist dann mal das erste Update....

    kleiner Plan für das vorläufige Ende des Layouts.erst kommt der untere Teil,dann der obere...Länge des Ganzen 3,80 auf 0,45...als Regal an der Wand



    und dann mal grob Schienen ausgelegt.Das ganze wird dann an der Stelle wo oben das Gleis zu sehen ist angeschlossen auf der selben Höhe natürlich.



    Das umgedrehte Enginehouse kommt nicht zum Einsatz.Rechts am Rand kommt ne Verladerampe hin,die Gebäude hinten werden noch umgebaut...



    So das wars erstmal,hab zwar schon weitergemacht,aber ich muß die Fotos erst noch hochladen...mach ich dann morgen,heut ist zu spät...
    Die Idee für das ganze ist aus nem Heft von Lance Mindheim ( Kalmbach)


    Für weitere Tips bin ich immer offen und auch für Kritik....Also immer her damit.


    Grüße,Chris

  • Hi,
    hier mal ein paar updatebilder

    erstes mal Ballast und Schienen gealtert















    Das ist der momentane Stand der Cedar Creek Subdivision der British Columbia Railway.Das ganze hat sich inzwischen zum etwas größeren Switchinglayout herauskristallisiert und ist halt Freelanced,basierend mehr oder weniger auf der Dawson Creek Subdivision....


    Grüße,Chris

  • Hi Chris,


    ups,da hast du dir aber einen Berg hingebaut :D .Da du Platz hast,hätte ich mir noch Kurze Schneetunnels aus Holz an der Strecke gebastelt.Und vielleicht noch Masten,die bei Geröll auf der Stecke Alarm geben.Ist zwar Mehrarbeit,aber bei der Bahn BCR angebracht.Viel Spass bei der Arbeit :thumbup: gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • mir gefällt die Aufteilung Berg, dorf, branchline....
    die felsen sehen auch schon toll aus.
    Bin aber nicht so der Kanadakenner.
    well done :thumbup:

    Grüsse
    Frank


    ----------------------------------------------------------------
    SANTA FE forever! auf meinem Dachboden in HO...


  • Hi,
    danke erstmal..
    @Railjo:Das ganze mit den Meldern ist ja ne gute Idee,aber meines Wissens nach wurde das bei der BCR anders gehandhabt.Die haben nämlich immer Fahrzeuge auf den Schienen vorausgeschickt,um die Strecke nach eventuellen Felsabgängen etc. abzusuchen und den nachfolgenden Zug entsprechend zu warnen.....Zuletzt wurden dafür Pickups eingesetzt.Hab jetzt leider keine Bilder zur Hand,aber sowohl in den Videos zu BCR als auch im Buch über British Coumbia Railway steht von anderen Warneinrichtungen nix drin bzw wird nix drüber gesagt...Mit den SChneetunnels oder etwas in der Art ist ne andere Sache,da denke ich zumindest an einer Stelle auch noch nach,kann man ja immer noch ändern.


    Grüße,Chris

  • Hi,
    Thomas,die Epoche sollte ursprünglich so 70er-80er Jahre darstellen aber ich denke darüber nach,das ganze eher 10 Jahre früher anzusiedeln...Letzlich ist noch keine Entscheidung gefallen,deshalb auch erstmal eher Wild zusammengewürfelt....so quasi Hauptsache BCR...
    Wird aber dann noch wenn eine Entscheidung gefallen ist entsprechend gefiltert....


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!