Digitrax Systeme

  • Huhu,


    Acela: Versuch mal den LocoBuffer2 http://www.rr-cirkits.com/LocoBuffer-II/locobuffer-II.html


    mit der JMRi Software
    http://jmri.sourceforge.net/


    ist sehr praktisch zum Decoderprgrammieren. Softwareist für Lau, lade sie dir mal runter läuft unter JAVA und funktioniert auch ohne LocoBuffer2, dann natürlich nur zum rumfummeln.



    Amtrak X995:
    Wäre mir neu, wenn Digitrax Motorola und Selectrix unterstützen würde ( will es nicht ausschließen ) aber ich habe dazu bei Digitrax selber keine Infos gefunden...
    Nun, ob jemand ausschließlich nur DCC-Schaltdecoder einsetzt, muss er selber entscheiden, sinnvoll ist es ja grundsätzlich....

  • Zitat

    denn der Zephyr schaltet keine Schaltdecoder im Speziellen ohne Softwaretool.


    Soll das heissen, das er gar keine Weichen steuern kann ?


    Zitat

    Wenn du weichen steuern willst, dann reichen bei deinem zephyr nie und nimmer (10)12 adressen, denn weichendecoder sind nix anderes als stationäre decoder, die eine adresse besitzen(weichendecoder sind immer 4er)


    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das Weichen und Lokadressen einen zusammenhang haben. Ausser bei Roco mit den Bettungantrieben die auch mit der Lokmaus geschaltet werden können.

  • Zitat

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das Weichen und Lokadressen einen zusammenhang haben.


    Du kannst mit dem Zephyr Weichen, wenn Sie über einen Schaltdecoder angeschlossen werden, steuern.


    Hier mal die wichtigsten Fähigeiten des Zephyr Zusammengefasst:


    10 ADRESSEN gleichzeitig verwaltbar. Ãœber die MU Funktion kannst Du maximal 10 Loks in einer Adresse zusammenfassen, kannst also theoretisch gleichzeitig maximal 100 Loks fahren.


    999 Schaltdecoder ansprechbar. Hätte deine Anlage 999 Weichen könntest Du alle über entsprechende Schaltdecoder ansprechen.


    9999 Lokadressen kannst Du insgesamt Ansprechen


    Weiterhin kannst Du bis zu 10 Handregler anschliessen und sogar analoge Steuergeräte als Handregler anschliessen...


    Programmieren geht, je nach Decoder, auf dem Programmier- oder auch auf dem Hauptgleis...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • so hats mir jedenfalls hr dubbs bei feather in der schwiz erklärt---


    ich brauchs trotzdem nicht-dcc reicht

  • Zitat

    Original von Tex
    Hoi,


    ja soviel sind theoretisch schaltbar.
    Allerdings ist das eine Tortour, so dass ich jedem emfehlen kann, Software dazu zunutzen....


    so und dann haste wieder den berühmten dispatcher-der entweder die ganze zeit da sitzt und per maus die weichen steuert---oder man rennt ständig selber zum pc--
    für unsere anlage nicht praktikabel, da wir ein grosses bw haben und da schritt gefahren wird-
    da muss ich beides von einem regler aus können

  • Zitat

    -der entweder die ganze zeit da sitzt und per maus die weichen steuert---oder man rennt ständig selber zum pc--


    ...Oder Du baust eine Branchline auf der Du ohne weiteres mit gutem gewissen Handstellhebel verbauen kannst. Da machst das rangieren wie ich finde gleich doppelt Spass...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    999 Schaltdecoder ansprechbar. Hätte deine Anlage 999 Weichen könntest Du alle über entsprechende Schaltdecoder ansprechen.


    Kann ich das so verstehen, bei den Weichen gehen keine Lokadressen von den 10 Stück verloren ?

  • Amtrak X995


    Dann stimmt das also nicht ganz was Amtrak X995 da schreibt.


    Zitat

    Wenn du weichen steuern willst, dann reichen bei deinem zephyr nie und nimmer (10)12 adressen, denn weichendecoder sind nix anderes als stationäre decoder, die eine adresse besitzen(weichendecoder sind immer 4er).

  • Hoi,


    eben die Bedienung über PC - respeltive Laptop.
    Ein billiges schlappes Notebook mit serieller Schnittstelle reicht aus.( so 233 Pentium oder K6-2 ) Dann entsprechend den LocoBuffer2


    http://www.rr-cirkits.com/LocoBuffer-II/locobuffer-II.html


    als Schnittstelle zwischen Zephyr und PC.


    Dann die freie Software JMRi,


    http://jmri.sourceforge.net/


    dann machste "2 Fliegen mit einem Schlag", Decoderprogrammierung und Schalten der Digitaldecoder.


    Die Software kannste auch zum rumprobieren runterladen und ohne Zentrale testen.


    Ich persönlich würde, wenn ich wirklich digital Schalten wollte ( bis hin zur Automatisierung ) die Software
    Railware ( http://www.railware.de ) nutzen, allerdings unterstützt diese noch keinen LocoNet bzw. LocoBuffer, soll aber in absehbarer zeit in der Version 5 eingebaut werden. Die Siftware ist komplett Deutsch.


    Aber ehrlich, wer will digital schalten :P

  • Zitat

    Aber ehrlich, wer will digital schalten :P

    Das gehört doch auch zu einer digitalen Anlage. Wen man später doch mal auf die Idee kommen würde die Anlage komplett mit dem PC zu steuern, so müsste man alles neu verdrahten.


    Kann man nicht auch mit dem IB-Control schalten, die würde auch Loconet unterstützen.


    An eine SWITCH-CONTROL habe ich auch schon gedacht, mit dem könnte man ein kleines Stellwerk selber bauen.


    Zitat

    Dann die freie Software JMRi,


    Das tönt immer gut. :)

  • Zitat

    Original von Tex


    Aber ehrlich, wer will digital schalten :P


    Diese Frage wuselt mir schon eine ganze Weile durch den Kopf. Gerade bei Modulen ist digitales Schalten weniger brauchbar.

  • Zitat

    Aber ehrlich, wer will digital schalten :P


    Na [SIZE=4]ICH [/SIZE] schon! :] Bei meiner Waldbahn gibt´s keinerlei Schaltpult o.ä.! Gefahren und geschaltet wird mit zwei x DAISY und es geht prima so! :jump) Ist aber auch bei "nur" elf Weichen nicht ganz so leicht. ;)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Hallo Leute


    Endlich komme ich auch dazu etwas zu quatschen.


    Zum Thema digital schalten auf Modulen kann ich nur sagen was besseres gibt es wohl kaum.


    Wir haben hier ein Modulanlage (H0m Thema RhB) und die ist voll digitalisiert. Speisung weg, Loconet weg, Modul raus, anderes Modul rein, LocoNet ran, Speisung ran und weiter geht es.


    Wir haben überall Digitrax DS54 drin, welche ich auch als RM-Bausteine brauche. Betrieb machen wir über den DT-400 welchen wir auch als Weichenstellpult brauchen.


    Geht alles wunderbar ohne PC. Mit dem PC und JMRI wird es komfortabler aber das ist nur optional und braucht es nicht wirklich.


    Und wenn du keine Rückmeldungen willst wird das ganze noch einfacher, gewisse Decoder brauchen für kleine Weichenmotoren keine separate Speisung und nehmen den Power so wie die Lokdecoder aus dem Gleis. Damit kannst du Module bauen bei denen du nur die beiden Gleise hast und nichts weiters brauchst und trotzdem digital schalten kannst.


    Ich persöhnlich habe mit H0m aus anderen Gründen aufgehört (Qualität der Fahrzeuge, Kupplungen etc) und würde Module nur noch so bauen. Wenn man die Adressvergabe der Weichendecoder etwas sinnvoll macht bekommst du nie Probleme damit.


    Soweit meine Erfahrungen mit "digitalen" Modulen.


    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!