Digitrax Systeme

  • Hallo Matthias


    Zitat

    Etwas vermisse ich an dem UT4, der hat keinen Notstop.


    Kann ich jetzt leider nicht direkt was zu sagen, da ich (noch) keinen UT4 habe. Aber ich frage mal zurück: Erwartest Du einen Notstop für die gesteuerte Lok oder einen Notstop für die komplette Anlage?


    FREMO-FRED und U-FRED z.B. stoppen auch nur die Lok, nicht die Anlage. Entweder durch drücken der STOP-Taste oder durch umlegen des Fahrtrichtungsschalters. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es beim UT4 auch so funktioniert.


    Gruß

  • Noch mal ich.
    Habe mir gerade das manual bei Digitrax angeschaut. Beim Umschalten der Fahrtrichtung, bzw. beim Schalten auf BRAKE bremst die Lok mit der eingestellten Verzögerungsrate. Ist diese mit Null oder ganz niedrig eingestellt, wirkt es vermutlich wie ein Notstop.


    Gruß

  • @PFE


    Ja sie bremst verzögernd ab, je nachdem was in CV3/4 einsgetellt ist.


    @alle


    Ich habe heute mit dem DCS50 und MU rumgespielt, so wa einfaches habe bis jetzt nie in den Fingern gehabt.
    Wen man bedenkt was man alles bei LENZ drücken musste, bis man eine MU zusammengestellt hat.

  • Hoi,


    ich heisse dich herzlichst in den Reihen der Zephyr und UT4 Liebhaber willkommen :)



    Die Brakepostion ist genau für das was PFE feststelle da. Dies funktioniert nicht nur bei dem UT4, sondern bei allen Digitrax Regler. Auch am Zephyr gibt es eine Brakefunktion.


    Ein "Notstop" kannst Du nur am Zephyr selber bedienen in dem Du die Power-Teste drückst.

  • Das mit dem Break mit den Digitraxreglern finde ich eine gute Sache, so gibt es nie einen bockigen Stop, auch wen mal die CV-Werte auf Null gestellt sind.


    Zitat

    Ein "Notstop" kannst Du nur am Zephyr selber bedienen in dem Du die Power-Teste drückst.


    Nur das Problem ist, man hat einen UT4 in der Hand und man sieht das es zu einem Krasch kommt.


    Als Alternative könnte man ja an der Anlage entlang Not-Aus-Tasten anbringen, die einfach den Strom der Anlage abstellt. Ist aber auch nicht unbedingt eine saubere Lösung.


    Soviel ich weiss gibt es bei Lenz eine Notauslösung

  • Zitat

    Original von ChessieSystem
    Funkregler, denk ich mal.
    Gruß
    Markus


    Ahem nicht zwingend.....


    Walk around Regler sind entweder mit einem (längeren) Kabel versehen oder kommunizieren über Infrarot oder Funk. Ersteres hat diverse Schwächen bezüglich Reichweite und Abstrahlwinkel und Zweiteres ist meist etwas teurer...


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Mathias
    Was würdet ihr jetzt kaufen, eine I-Box oder der Superchief ?


    Wie ist da, wen ich eine IB-Control an ein Zephyr oder Superchief anschliesse, kann ich das Teil dann auch voll nutzen wie an der I-Box ?


    Kann man den Zephyr später auch als Handregler/Booster am Superchief nutzen ?


    Mathias,


    wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm doch am 5./6. November nach Schlanders. Dort wirst Du auf alle Fälle einen Chief, nämlich meinen und eine Intellibox, die von Daniel Roth, in Aktion sehen können. Es werden noch andere digitalen Anlagen vorhanden sein. Allerdings weiss ich nicht welche Systeme die verwenden.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Mathias
    Ich hatte mal weiter unten gefragt, ob man die Weichenstrassen von dem DT400 auch mit dem DCS50 nutzen kann.


    Mathias,


    der DT400 verwaltet keine Weichenstrassen. Das macht der DCS100 vom Chief Set. Chief und DCS50 sind miteinander verträglich.


    Stefan

  • Also, habe gerade den ganzen Thread durchgelesen, weil ich digitalisieren will, erst den ersten Zug, später dann auch die Module entsprechend bauen. Bin nicht so bewandert mit Kabelsalaten und den darin herumschwirrenden Amperekäfern, darum mal folgende Kurzzusammenfassung, wie ich das ganze nun verstehe.


    Beabsichtige mit max. 8 bis 10 Loks zu fahren, natürlich nicht gleichzeitig, denn das überblickt einer alleine gar nicht mehr.


    => Zephyr reicht


    Wo bestell ich den am günstigsten? Das Netzgerät natürlich schlussendlich mit Anschluss an das mitteleuropäische Normstromnetz (230V)!


    Programmieren will ich über den Schleppi.


    => Locobuffer


    Woher bekommt man den?


    Programmiersoftware


    => gratis Software von JMRI


    Stolperdrähte will ich auch keine haben.


    => Funky mit Basisstation von Matthias Manhart oder gibt's günstigeres mit mehr? (Weiss zwar nicht, ob's mehr braucht!)


    Dann brauch ich noch ein neues Hirn für die Loks


    => DN163K2 für eine SD9043MAC und eine AC4400


    (Mit einer kleinen mechanischen Anpassung bring ich den schon in die AC4400)


    Damit umgeh' ich dann gleich den Fehler des DN163K1B.


    Wo gibt's die günstig?


    Weichen schalte ich von Hand!


    Fehlt noch was?


    Passt das alles auch wirklich zusammen?

  • Zitat

    Das Netzgerät natürlich schlussendlich mit Anschluss an das mitteleuropäische Normstromnetz (230V)!


    Meines wissens, sind dem DCS50 nur 110V Netzteile beigepackt. Bei mir war so eines in der Packung, obwohl ich den Zephyr in DE gekauft habe. Fals vorhanden, sind die Roco-Trafos, die den Digi-Startpackungen beiligen optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!