H0 - P2K SD7 - wohin mit dem Lausprecher ?

  • Es ist lange her das ich diese Lok in den Händen hielt, aber wie sieht es im Bereich des Tanks aus, läßt sich da nicht was frei fräsen und dann entsprechend Löcher in der Tankunterseite?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus,


    dort sitzt leider die Motorbefestigung.


    Ok, lass mich mal die Frage so stellen:


    Reichen ca 15mm Höhe zum Einbau eines ESU-Lautsprechers samt Schallkapsel ? Leider sind immer nur die Durchmesser angegeben.


    Dann würde der 50447 mit ein wenig Fräsarbeit in die long hood über dem Drehgestell passen.

  • Hallo Jörg,


    vielleicht solltest du mal auf dieser Seite schauen.


    Ich habe zwar selbst noch nichts in dieser Richtung gemacht, habe es aber auf jeden Fall beim nächsten Einbau vor.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Moin.
    Hab grad mal nen Esu Lautsprecher ausgemessen, so wie er beim Loksound micro mitgeliefert wird. Der ist nicht mal 8 mm dick. Dürfte somit reichlich Platz sein bei 15 mm.
    Allerding ohne Schallkapsel, die habe ich nicht.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.


  • Stimmt, die Proto waren ja den Athearnloks sehr ähnlich ... mit den Maßen kann ich Dir leider nicht helfen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi Jörg


    habe mal den ESU 50447 (16mm 2x 100 Ohm) ausgemessen :
    der pure Lautsprecher : Durchmesser 16mm, Dicke 3,5mm
    der Schallkörper (mitgeliefert für 2 Lautsprecher in Reihe) : L 35mm , B 18,35mm H 8mm



    In der Schale der Dynamic Brake findet dieser Schallkörper Platz und baut nach unten ( innen) 3,5mm . Die schwarzen Verkleidungen der Fan's können dann raus für den Sound und schwarz sind die Lautsprecher ja eh.


    Nächster Kandidat wäre der ESU 50440 B 16mm, L 25mm, H 6,6mm
    Passt ebenfalls an diese Stelle, hat dort sogar noch Luft und baut dann 1,5mm nach innen. Ohne das die schwarzen Innenverkleidungen der Fan's ab sind. Wenn diese entfernt sind, passt er vermutlich in die Ausstellung der Dynamic Break Fan Teils. Dieser Lautsprecher kommt aber ohne Verkleidung, diese müsstest Du dann noch selbst fertigen.


    Zu Vollständigkeit noch die Masse des mitgelieferten ESU Lautsprechers beim Loksound Dekoder: Durchmesser 23mm, Dicke 4,9mm und dessen Schallkörper Durchmesser 25mm (an der Stelle der org. Verschraubungen 32mm) und 10mm dick.


    Vorteil so ist der Lautsprecher gut platziert und separat realisier bar. Nachteil wenn die gewünschte Maschine keine Dynamik Breaks hatte :(


    Dann bleiben die inneren beiden Fan,s auf der Long Hood. Die Äusseren sind von der Lichtleit Einheit verdeckt (bei meiner Lok). Hier ist die nutzbare Breite 19mm und Tiefe 12,5mm gemessen bei aufgesetztem, Chassi durch die Öffnung wenn der Dynamic Fan Teil nicht aufgesetzt ist, bis zur Chassie Masse. Da würde der 50447 dann ohne Probleme passen. Dort sitzt bei meiner Lok aktuell noch der DCC-9 Pol Dummy. Somit müsste der Dekoder in die Mitte auf, besser noch an die Stelle der originalen Platine.


    Hoffe das ich auch die Bilder geladen bekomme , sonst muss es so reichen :)


    Bei weiteren Fragen melde Dich.


    Ach JA diese Angaben sind für das H0 Model ;)

  • hi


    ich hab so einen esu 50448 40x20 drin, allerdings in einer p2k sd9 mit dyn. brake.
    Dazu habe ich etwas mit einen dremel am gehäuse (da wo die seitlichen lüfter sind) etwas rausgefrässt, dann passt der gut rein, ist auch ohne schallkapsel sehr gut+laut

  • dafür isse aber auch nur laut und hat scheiß klang. Ohne resonanzkörper (schallkapsel) würde ich keinen Lautsprecher einbauen, NIE! dann lieber kein sound!
    Man müsste sehen wie das beispiel aus bild #1 vom klang her ist. Habe jedoch persönlich die erfahrung gemacht, dass es sich immer scheiße anhört (egal ob mit oder ohne schallkapsel) wenn der Lautsprecher nach oben zeigt, noch schlimmer wenn lüfter durchbrochen sind und das gequietsche direkt raus kann! Bester klang meiner Meinung: lautsprecher mit kapsel nach unten zeigen lassen und danach schauen dass das Gehäuse relativ dicht ist nach oben hin und keine beweglichen teile hat die bei vibrationen geräusche von sich geben. Zwar ist die Lautstärke etwas "gedämpft" und man hört es nicht mehr aus 100m entfernung, aber dafür ist das gesamte klangbild weitaus angenehmer und es quietscht nciht mehr so heftig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!