weeky work report 23.05.2010

  • Habe nur diesen Alten HO Grain- Hopper umgebaut und für meine Schmallspurbahn nee Drehscheibe umgerüstet--LOK paast.Gruss Jonny



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Leute!
    Das habe ich die Woche fabriziert:

    Es ist schon erstaunlich was man aus 1 auseinandergesägtem Gebäude machen kann.
    Abweichend von der Regel habe ich den mittleren Gebäudeteil paralell zum Anlagenrand aufgestellt.
    Ein schief abgeschnittenes Dach hätte hier schon komisch ausgesehen.
    Der rechte Gebäudeteil wird deswegen auch ein Flachdach bekommen.


  • Hallo Leute!
    Das habe ich die Woche fabriziert:

    Es ist schon erstaunlich was man aus 1 auseinandergesägtem Gebäude machen kann.
    .....


    soweit ganz sauber, ich würde das dach durch eines mit teerpappe oder mit teerziegeln belegtes tauschen, so biberschwanz ist eher untypisch.
    Die idee mit dem Flachdach ist ganz gut.
    Nun, durch eigene anschauung selber festgestellt, dass es dort die "vereinigten hüttenwerke gibt", d.h. ein alter gebäudeteil, an das immer wieder neue teile (nicht unbedingt immer im 90 grad bereich) ergänzt wurde, diese anbauten aus ziegel, beton und wellblech sein dürfen, alles am selben gebäudekomplex....

  • Und trotzdem kann ich mich mit diesem Satteldach für eine Industrie in den Staaten nicht anfreunden, egal ob nun Ziegel oder Teerpappe. Sieht mir einfach zu europäisch/deutsch aus. Sorry, Lutz.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Und trotzdem kann ich mich mit diesem Satteldach für eine Industrie in den Staaten nicht anfreunden, egal ob nun Ziegel oder Teerpappe. .......



    mh, in york, pa hats sowas (gut, die einwanderer kammen ja aus hiesigen gegenden),
    york, da in bildmitte das haus hat definitiv teerpappe, vieleicht ist die dachneigung nicht ganz so schräg, gut sieht man hier auch das angestückelte..

  • Habe nur diesen Alten HO Grain- Hopper umgebaut und für meine Schmallspurbahn nee Drehscheibe umgerüstet--LOK paast.Gruss Jonny


    Hallo,


    mal davon abgesehen, daß Dir Deine Arbeiten Spaß gemacht haben, komme ich irgendwie nicht dahinter was das sein soll.


    Die IAIS gibt es seit 1984 und ich kann mir nicht vorstellen, daß man einen covered hopper einfach aufschneidet wie eine Blechdose und dann mit Holzbretter erhöht und das ganze dann Baustofftransport nennt. Gibt es dazu Vorbildfotos?


    Was soll die Drehscheibe darstellen? Wozu dient der Aufbau in der Mitte der Bühne und was sollen die krummen Bretter drumherum darstellen? Auch hier die Frage nach Vorbildinformation.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • hatte ich mich auch schon gefragt..
    vielleicht sei dies empfohlen
    iowa


    bzw. wen es eine schmalspurbahn sein soll


    narrow gauge


    btw. amtrak hat hopper genommen und aufgeschnitten, allerdings gibts da nur eine handvoll, diese sind auch nicht mit brettern erhöht-.....

  • Nach dem Jahrestreffen der FREMO Southwest-Division in Mutschelbach konnte ich mich diese Woche mal meinem CN GE 70-Tonner widmen, mittlerweile hat er einen Schwung Zurüstteile und die erste Schicht Farbe bekommen:



    Ein Bild vom Vorbild , CN 41 mit einer kurzen ländlichen Fuhre. Eigentlich ist so ein Inselverkehr wie auf PEI ein sehr dankbares Thema für beschränkte Platzverhältnisse, auch wenn man dann natürlich auf Intermodals mit Sechsfach-Traktion und Bigboy-Parade verzichten muß. ;)
    Die Lok selbst wird kein 100%ig identischer Nachbau, die Frontgeländer sind z.B. etwas unterschiedlich, aber ich denke daß es dennoch eine nette kleine Lok wird. Der artgerechten Haltung halber wird sicher mal ein zweiter 70-Tonner dazukommen, dieser soll dann die Farbvariante mit schwarzer cab bekommen.


    Die zum 70-Tonner passende Betriebsstelle hatte in Mutschelbach ihren ersten Einsatz:








    Bilder vom gesamten Layout in Mutschelbach gibt es hier.

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Auch mir kommt dieser Wagen komisch vor.


    Ich kenn sowas nur von alten open hoppern, die für der Transport von woodchips solche Aufsätze erhalten haben, um das Ladevolumen zu erhöhen.


    Auch von mir noch ein paar Links zum Thema Fahrzeugen der Iowa Interstate:


    Loks


    Wagen

  • Wenn es dem Jonny gefällt, bitte sehr, immer diese Meckerei und die Fragerei nach dem Vorbild. :kratz)
    Erlaubt ist was einen selbst gefällt, ist doch nur ein Hobby, Was schrieb der Martin im EK Spezial 9. Zitat: Why Model Railroading is Fun! Das Hobby muss Spass machen! So heisst es auf der Titelseite des Modelrailroader! Zitat Ende. Das sollte beachtet werden, es kann ja nicht jeder 1000prozentiger US Modelbahner sein, wie Conrail. Keep Cool! :thumbup: :awg)
    Ich will Spass, ich will Spass, darum sage ich das! :thumbup:
    Box Car Willie is the King of the Railroad. :lw) :joker)

  • ...weder fun noch in meinem Sinne, weil aus dem Zusammenhang gerissen ist, Jürgen. In dem entsprechenden Abschnitt habe ich ausführlich erklärt, was die Grundlage für den Fun ist, den die Schöpfer des bekannten Ausspruchs meinten. Nämlich das Vorbild zum Vorbild zu nehmen. Ich verweise auf meinen anderen Artikel im selben Heft: "What the railroad is and what it does". Was Du jetzt anführst, war nicht mein Anliegen, sondern das Gegenteil. Warum soll man dem Jonny nicht sagen, dass zwar das Basteln des gezeigten Geräts Spaß gemacht haben wird, aber die Sinnhaftigkeit eines solchen Fahrzeugs doch den meisten verschlossen bleibt, die hier schreiben. Dass es ihm Spaß gemacht hat, bezweifelt keiner.


  • Erlaubt ist was einen selbst gefällt, ist doch nur ein Hobby, Was schrieb der Martin im EK Spezial 9. Zitat: Why Model Railroading is Fun! Das Hobby muss Spass machen! So heisst es auf der Titelseite des Modelrailroader! Zitat Ende. Das sollte beachtet werden, es kann ja nicht jeder 1000prozentiger US Modelbahner sein, wie Conrail. Keep Cool! :thumbup: :awg)



    vielleicht sollte man dann die zitate nicht aus dem zusammenhang reissen, sondern zuende lesen und zitieren, martin hats ja nun in deutsch verständlich zusammengefasst (für alle die john allen und das englisch, das er schreibt nicht im zusammenhang verstehen).


    Da sich die US gemeinde eh schon lange in spielbahner und nietenzähler gespalten hat (wie halt in der deutschbahnszene auch), gibts halt auch solche dinge, ich spreche dem menschen seinen spass ja nicht ab, der mehraufwand, ein vorbildgetreues modell zu bauen ist unwesentlich höher( wobei die rechere, sofern man sie betreiben will, doch aufwendig ist).
    Der drift in diese richtung ist eh nicht mehr aufzuhalten, daher kommt es auf so etwas mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an....vielleicht hätte der beitrag woanders eingestellt, mehr lob geerntet, mann kennt die foren ja..

  • Wenn the King of the Railroad - Box Car Willie SCHWEIGEN&APPLAUS befiehlt, werde ich mich selbstverständlich demutsvoll und klatschend zurückziehen :sorry:

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • BoxCarWillie, Du liegst daneben!


    Es muss erlaubt sein, nach der Idee, nach dem Vorbild nachzufragen, wenn es sich nicht so ohne weiteres erschließt. Und Wagen wie auch Drehscheibe sehen eben leider ein bißchen daneben aus. Soll denn nicht jeder aus seinen Fehlern lernen können? Und dazu muss man es ihm sagen. Genügend Hinweise werden ja stets auch noch angeboten. Also bleib auf dem Teppich zur Realität, sogenannter King of the Road. Das ist deine, sehr subjektive Anmaßung, nicht unsere Meinungen, Ratschläge und Hilfsangebote.


    Zurück zum Thema.


    Habe nach genügend Liegezeit (Teilebeschaffung, Ideensammlung und Recherche) mein altes projekt wieder aufgegriffen und nimmt erneut Gestalt an.



    Noch reines zerstörerisches Schaffen! Aber dann ...



    Das ist Dach sauber ausgeschnitte und passt exakt auf den neuen Wagenkasten.



    Und wenn ich nun schon mal an den Wagenkasten so richtig rankomme, dann mutiert das Modell auch genau exakt wie beim Vorbild zu einer Combine. Nur eines ließ sich nicht realisieren, dass eine Tür auch im halb offenen Zustand eingebaut werden konnte. Da hätte wunderbar ein Conductor oder so einer zwischen der Tür hängen können. Geht nicht, der Zwischenboden ist zu hoch im Wagenkasten drin und rausschneiden hätte ihn extrem instabil gemacht, da alle Teile schon vom Werk her ein bißchen unter Spannung stehen. Nun gehts in Kürze weiter mit geteilter Beleuchtung, Inneneinrichtung und eben noch so Kleinigkeiten. Wenn ich nur wüsste, wo ich die Schachtel mit den Passagieren versteckt habe!


    Lutz, danke für die Links. Wie immer sehr äußerst aufschluß- und hilfreich. Die Drehgestelle sind Fox trucks. Erstaunlich dass man sie immer wieder unter den unterschiedlichsten Wagentypen mal finden kann - und bereichert die eigenen Möglichkeiten zur Detaillierung und Differenzierung.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Wenn the King of the Railroad - Box Car Willie SCHWEIGEN&APPLAUS befiehlt, werde ich mich selbstverständlich demutsvoll und klatschend zurückziehen :sorry:

    Quatsch mit Soße! Das Forum bietet seit geraumer Zeit Funktionen, mit denen man alle Könige der Eisenbahn Anwälte des unteren Mittelmaßes und deren Klientel einfach ausblenden kann. Ich möchte deine Beiträge, und die der anderen Modellbahner, hier weiterhin sehen.

  • Was soll die Drehscheibe darstellen? Wozu dient der Aufbau in der Mitte der Bühne und was sollen die krummen Bretter drumherum darstellen? Auch hier die Frage nach Vorbildinformation.


    Railjo könnte dass selber besser klären aber ich denke es muss vielleicht ein gallows turntable werden. Die bretter drumherum könnte dan nötig sein gegen absturz in dass niedrige gelände daneben. Diese turntables waren meist vom armstrong type. Wurden also durch mehrere leute der zugmannschaft von hand gedreht.


    http://www.railroad-line.com/f…08113195211_turntable.jpg

  • Hallo Liebe Leute.




    Mit der Drehscheibe....ihr habt ja Recht :huh: ...das is nix und so Richtig Freude kommt da auch bei mir nicht auf.


    War halt ein Versuch und gebe das Thema auf/ab.


    Und der Hopper.....das es so ein Car nie bei der IAIS gab,wissen nur die Iowa-Freunde-Fahrer und ich auch.Habe mir aber ein wenig Künsteriche Grobheiten raussgenommen..... :whistling:


    Beim nächsten Umbau eines Wagens werde ich einen Kohlewagen nehmen und mit Blechen erhöhen,ihn kompett Schwarz lackieren und noch ein Vorbildfoto beilegen,so,wie die Wagen bei der z.b. Union RR fahren...


    Gruss Jonny.

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Railjo könnte dass selber besser klären aber ich denke es muss vielleicht ein gallows turntable werden.

    Hmm, wie kommst du darauf? Ich seh auf den beiden Bildern keinerlei Übereinstimmung. Unterschiedliche Konstruktionsweisen, unterschiedliche Materialen. Unterschiedlicher gehts gar nicht mehr - bis auf die Tatsache, dass beide Gruben rund sind.


    Edit: ok, hat sich geklärt. :rolleyes:


  • Jonny, dann sind alle zufrieden, blos das rummosern von einigen bestimmten Leuten geht mir auf den Keks, wenn ich von den Superbahnern die Module oder Anlagen sehe, dann denke ich mir mein Teil das von denen auch nicht alles Perfekt ist, dass muss ich doch nicht hier im Forum ausbreiten, man findet immer ein Haar in der Suppe. Ausserdem nehme ich das Hobby nie zu ernst,
    und ich habe gewusst, dass ich wieder kritisiert werde von meiner Kritik, ob ich nun daneben liege oder sonst etwas, ich äusser nur meine Meinung. Ich war mal der King von the German Rail als Engineer und hatte auch den ICE gefahren, dass war das Sahnehäuptchen in meinen Berufsleben, ich war lange genug in diesen Beruf, ein Glück noch bei der Beamtenbahn, dass hatte noch alles funktioniert.Heute fahre ich lieber mit dem Auto oder fliege mit dem Flugzeug, da kann ich wenigstens sitzen. :lw) :joker)
    Keep cool Willie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!