PC-Moba-Steuerung

  • Hallo Freunde,


    bei meiner weitreichende Vorplanung für die nächste Anlage spiele ich mit dem Gedanken, zumindest einen Teil automatisch vom PC aus steuern zu lassen. :rolleyes:
    Wer hat Erfahrungen mit den diversen Programmen wie:


    # Soft-Lok
    # Railroad & Co
    # WIN train
    # und andere :ya)


    Es geht mir nicht um Schönheit beim betrachten auf dem Bildschirm, sondern um absolute Betriebssicherheit! :P

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Zitat

    Original von Burlington
    bei meiner weitreichende Vorplanung für die nächste Anlage spiele ich mit dem Gedanken, zumindest einen Teil automatisch vom PC aus steuern zu lassen. :rolleyes:


    So weit wie die Digitaltechnik ist, ist dieser Gedanke wirklich nicht weit her geholt! Nur, bist Du Dir bewusst, dass Du (unabhängig vom grad favorisierten Produkt) sehr viel mehr Sensoren auf der Anlage platzieren musst, als wie wenn Du Handbedienung machst?
    Als Beispiel: Von Hand brauchst Du keine Gleisbesetztmeldung. Für den automatischen Betrieb muss die Strecke überwacht sein also 1 Sensor. Nun willst Du aber auf diesem Block sicher anhalten können, also brauchst Du noch mind. 1 zusätzlichen Abschnitt je Fahrtrichtung, der zwar Sicherungstechnisch zum gleichen Block gehört, aber zum Betrieb benötigt wird. Wenn Du unterschiedlichste Züge hast mit sehr verschiedener Dynamik, solltest Du noch einen 2. Abschnitt für den Notstop vorsehen. Damit wären's für einen Streckenblock schon mal 3-5 Abschnitte......
    Dieses Beispiel soll Dich nicht abschrecken, aber ich möchte Dir den Frust ersparen, wenn Du die Anlage fertig hast und DANN feststellst, dass der Betrieb mit der eingebauten Anzahl Sensoren nur "Wackelig" funktioniert....
    Thema Produkt: Schaue Dir unbedingt DecoderPro an! Diese auf der Java Technologie basierende Programmfamilie ist nicht nur kostenlos, sondern wird auch von einem Heer von freiwilligen Entusiasten erweitert und verbessert.
    Zudem ist es für alle mir bekannten Betriebssysteme und Digitalsysteme implementiert!
    Newsgroup (auf Englisch)
    DecoderPro Haupseite (auf Englisch)

    Zitat

    Original von Burlington
    Es geht mir nicht um Schönheit beim betrachten auf dem Bildschirm, sondern um absolute Betriebssicherheit! :P


    Die absolute Betriebssicherheit wirst Du mit einem Digitalsystem NIE erreichen, denn dafür sind die Dingers nicht gebaut! Du wirst Dich immer mit einem gewissen Grad an Restrisiko zufrieden geben müssen, den Du aber selber durch kleinere Ãœberlegungen reduzieren kannst:
    - Die Anlagesteuerung läuft auf einem PC. Je mehr andere Prozesse gleichzeitig drauf laufen, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bahnsteuerung nicht oder zu spät reagiert. Also solltest Du für die Steuerung einnen dedizierten Rechner verwenden, auf dem alles, was nicht Bahnsteuerung ist, entweder gelöscht oder zumindest deaktiviert wurde!
    - Je mehr Komponenten zwischen dem Rechner und der Zentralstation liegen, desto grösser das Ausfallrisiko! Eine direkte Anbindung über RS232 (Seriellport) oder USB ist zwingend. Zudem ist bei Bahnnetzwerken (LocoNet, XPressNet, o.ä.) darauf zu achten, dass alle Steckverbindungen und Kabel überprüft sind. Es ist im Schadensfall zu spät um ein loses Kabel zu finden.....
    - Das Steuerungsprogramm sollte seeeeeeeehr übersichtlich geschrieben werden, so dass eine spätere Wartung überhaupt möglich ist! Habe schon von Basic Code bekannter Anlagen gehört, der aus 2000 Zeilen If-Then-Else besteht. Dies ist weder im Erweiterungsfall zulässig, auch eine Fehlersuche ist nahezu aussichtslos.....
    Hier kann ich nur wieder auf die JYTHON Erweiterung in DecoderPro erwähnen, die das parallele Abarbeiten mehrerer "Threads" (also eigenen Steuerungsprogrammen) zulässt.


    Hoffe mit den Angaben für's Erste gedient zu haben!
    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hoi,


    ich bin ein Fan von JMRi , bekannterweise :)


    JMRi ist zweifelsohne GENIAL, aber zum automatischen Stuern einer Modellbahn in der jetzigen Form eher ungeeignet.
    Aber einen Blick MUSST du auf dieses wirklich gelungene Programm werfen. Abgesehen davon ist die Yahoo-Group dazu sehr empfehlenswert:


    http://groups.yahoo.com/group/jmriusers/



    Ich kann Dir ( weil ich es selber besitze und bisweilen damit rumspiele ) Railware empfehlen. Allerdings ist Railware nicht billig ! Zur aktuellen Version 5 kann ich nichts sagen, da ich nur die letzte Version 4.12 besitze und ein Update nen Haufen Knete verlangt. Ansonsten hat mich Railware ( damals als ich es kaufte ) überzeugt, auch wenn alle Funktionen von mir nie ausgeschöpft wurden.


    checke mal: http://www.railware.de


    Wenn wir mal irgendwann vielleicht bei uns im FREMO mal testweise per PC dispatchen sollten, werde ich die Software mal wieder ausgraben...

  • @ Simon


    Besten Dank für die Informationen. Mein neues Projekt wird vom Platz her eher bescheiden, aber ein autom. Betrieb sollte zumindest auf Austellungen möglich sein. Wenn die Bediencrew mit dem interessierten Publikum "schwatzt", dann gibt´s schon mal kleine "menschliche" Fehlhandlungen :evil:
    Darum mein Wunsch nach PC-Steuerung. 8)
    Absolute sicherheit wird´s selbst dort nicht geben, ist schon klar, aber halbwegs laufen sollte es schon. Ohne das die Steuerung mehr Aufwand in der Unterhaltung bringt. X(
    Die Sache mit den Rückmeldern+Kontakten ist mir schon bekannt. Würde auch erst die Anlage komplett durchspielen und dann erst mit der Landschaft beginnen :ya)


    bin also weiter beim suchen ......... :duel)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Hallo Simon
    <<
    Die absolute Betriebssicherheit wirst Du mit einem Digitalsystem NIE erreichen, denn dafür sind die Dingers nicht gebaut! Du wirst Dich immer mit einem gewissen Grad an Restrisiko zufrieden geben müssen, den Du aber selber durch kleinere Ãœberlegungen reduzieren kannst:
    - Die Anlagesteuerung läuft auf einem PC. Je mehr andere Prozesse gleichzeitig drauf laufen, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bahnsteuerung nicht oder zu spät reagiert. Also solltest Du für die Steuerung einnen dedizierten Rechner verwenden, auf dem alles, was nicht Bahnsteuerung ist, entweder gelöscht oder zumindest deaktiviert wurde!
    >>


    Jetzt weiss ich endlich wieso die grosse Bahn (SBB o. DB etc) zwischendurch wiedermal eine Stellwerkstörung oder ein Spannungsausfall haben. Das ganze ist scheints mir nicht mehr für 100% Fehlersicherheit gemacht. ca 75% müssen heute aus Kostegründen reichen, wenns nicht mehr funktioniert lassen wir die Züge halt einfach stehen.


    Nein, ernsthaft: könnte man mit JMRI nicht auch eine Dual-PC lösung realisieren? 2stk PC, 2stk Locopuffer und Linux als OS?


    So könnte man doch den ewigen Fensterscheisse und Undefinierte Zustände etwas umgehen? Vorallem würden auch etwas "ältere" Rechner genügen, und das OS wäre auch noch gratis (http://www.debian.org)?


    Währe das nicht ein möglicher Lösungsansatz? (Auch für die grosse Bahn?)


    Andi Braun
    (der sich wiedereinmal mit Win-eXperimentel herumschlägt)

  • Hoi,


    nein ist schon etwa 3 jahre her.


    Wir wollten testen, was passiert, wenn wir 2 Zentralen ( eine als Master , eine als Slave ) in einem System haben und jede mit einem PC und Railware "versorgt" ist.


    Durch Rückmeldung passiert dann folgendes:


    beide zentralen bekommen das signal und stellen es dann im softwaregleisbildstellpult dar. genauso mit dem schalten von weichen, hier wird dann per rückmeldung über die lage der weiche das andere system versorgt ( bei einem schalte ich es ja manuell mit de maus, und über die rückmeldung im system als überrpüfung ob die weiche tatsächlich geschaltet hat wird auf dem anderen pc die weiche quasi auch "umgeschaltet". )


    das passiert auch mit gleisbesetztmeldern, hier werden beide system versorgt


    bei railware hat man noch eine zusätzliche funktion:


    ich kann ( wie bei JMRi im servermodus ) 2 PCs, 2 Railware und einer Zentrale, die PC im LAN miteinader verbinden und entsprechnde gleisbilder ( entweder die gleichen ) oder eben an einer anderen betriebsstelle ein anderes welches aber zur gleichen anlage gehört ) miteinader vernüpfen, so könnte jede betriebsstelle ein notebook bekommen auf dem das entsprechende gleisbild läuft, oder der dispatcher bekommt, mehrere PC, wie auch immer....

  • Hallo


    Da ich eigentlich nur DS54 im Einsatz habe, und diese auch als LocoNet Rückmeldungen brauche, habe ich einfach eine Konakt vom Weichenantrieb genommen. (Tortois).


    Für die Belegungsmeldung hat es mal von Digitrax zum DS54 so ein Modul gegeben (glaube DS02.oä.). Das basiert auf Stromflussmesung.


    Ich habe bis heute eigentlich kein schlauer Rückmeldebaustein für LocoNet gesehen. Vieleicht kann mir aber jemand hier, einen Tip geben.
    Was ich mir z.b auch sehr gut vorstellen könnte sind Reedkontakte (Glasröhrchen). Das wichtigste ist, beim DS54, das der Signalgeber keine Verbinung zu einem anderen Potential haben darf. Ich denke mir das ist auch bei anderen RM-Bausteinen so?


    Was zum Beispiel sicher auch gehen würde sind s.g. Nährungsschalter (berührungslose Sensoren aus der Industrieautomation), das ist sicher nicht die billigste Lösung. Aber allenfals könnte ich, oder auch Simon Ginsburg, sicher etwas machen.


    Gruss Andi

  • Hallo Burlington


    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Uhlenbrock RM-Baustein für die Strommessung geeignet. Damit hätten wir die Besetztmeldung via Lokstrom (Decoder braucht ja auch Strom) gelöst. Aber die digitale Rückmeldung (0 oder 1) von Weichenstellungen etc ist noch nicht gelöst.


    Eine möglichkeit ist sicher mit eine Widerstand eine Lok zu simulieren. Aber damit geht dann natürlich auch etwas Strom ab der Zentrale verloren. Für mich (Chief2 mit 8A) ist das nicht so ein Problem, aber mit eine Zephier und Gartenbahn wird sehr schnell zum problem.


    Ich kenne die Uhlenbrock Produkte gar nicht und kann desshalb auch nicht von Erfahrung sprechen. Da hat es sicher Leute hier die besser Auskunft geben können.


    Gruss Andi

  • @ Andi


    Richtig, der Rückmeldebaustein von Uhlenbrock versorgt das Gleis mit Digitalspannung und mißt jeden Verbraucher innerhalb des Gleisbereiches. Bei langen Gleisstücken als Blockbesetztmelder. Müßte aber doch auch bei kurzen Gleisstücken als Schalter verwendbar sein?
    Eine echte Rückmeldung von Weichenstellungen - bei zuverlässigen Antrieben nötig ?(

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Zitat

    Original von Burlington
    # Wie bzw. WAS nutzt ihr als Gleisbesetztmelder ?(


    Ich habe den BDL162 von Digitrax in Betrieb. Der Vorteil ist dass die Gleisbesetztmeldung direkt im LocoNet gesendet wird, ohne dass die Zentrale was dazu tun muss....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Tex
    JMRi ist zweifelsohne GENIAL, aber zum automatischen Stuern einer Modellbahn in der jetzigen Form eher ungeeignet.


    Hast Du schon mal JYTHON Scripts innerhalb von DecoderPro angeschaut? Die sind EXAKT für ebengenau für das Steuern einer Modellbahn gemacht!


    Könnte Dir hier sogar einen Demoaufbau zeigen...


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi Dirk,
    kannst mich ja einfach mal anrufen! Habe ja schon ne menge Erfahrungen mit RR&Co. wie Du weist...
    Bin allerdings nur das WE zu erreichen.
    Gruß Dennis

  • Ach ja, auch für die Anderen:
    Was war die ursprüngl. Frage: "Absolute Betriebssicherheit", da kenne ich nur eines TRAINCONTROLLER von RR & Co. mit über 1000 deutschsprachigen Forumteilnehmern mit den unterschiedlichsten Digitalsystemen...
    Gruß Detami

  • Hoi,


    Zitat

    Hast Du schon mal JYTHON Scripts innerhalb von DecoderPro angeschaut? Die sind EXAKT für ebengenau für das Steuern einer Modellbahn gemacht!



    Na dann lass mal jemanden daran, der sich mit Computer so gerade auskennt... Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber Du muss doch zugeben, bediener und einsteigerfreundlich ist das nicht :)



    Check mal:


    http://www.railware.com/igleis.html
    http://www.railware.com/ibeispiel.html
    http://www.railware.com/igleis2.html
    http://www.railware.com/iaufwand.html


    hier soll ein Unterschied zu anderen Softwareherstellern dargestellt werden, keine Ahnung inwieweit die Argumentation schlüssig ist. Allerdings eines ist schon jetzt klar:


    Jeder schwört auf sein System :)

  • Zitat

    Original von detami
    Was war die ursprüngl. Frage: "Absolute Betriebssicherheit", da kenne ich nur eines TRAINCONTROLLER von RR & Co. .....


    Hmmmm, lass es mich mal vorsichtig formulieren:
    Absolute Betriebssicherheit wirst Du mit einem Nicht redunanten System ohne "Fail-Safe" Architektur nie erreichen.... Da helfen Dir auch 10'000 Forumsteilnehmer nicht..... :evil:
    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!