Was verwendet ihr für Geleise, habt ihr auch Rocoline mit Bettung. Oder hat es sogar solche, die die Geleise selber machen.
Welche Geleise
- Mathias
- Erledigt
-
-
Ich hab Roco-Line mit Bettung. Finde das Gleis recht angenehm. Nur das mit dem zurechtschneiden find ich etwas blöd
-
Peco macht sich auch gut, besonders mit den neuen Weichen. Zum Schneiden nehme ich den Rail cutter, Xuron.
Früher hatte ich von Schuhmacher die Gleise; Schwellenband und Profile. Da habe ich in Westport code 83 (von Roco), code 70 und auch code 55 verlegt. Eine code 55 Weiche wollte ich bauen.
-
Ich nehme Weichen von Walthers/Shinohara Code83 und Weichen plus Flexgleise von Atlas, auch Code83.
Roco-Line (ohne Bettung) nehme ich nur für lose Test-/Spielaufbauten, aber nicht für den Festaufbau, denn wenn man originale US-Bahnanlagen kennt, dann passt das irgendwie nicht... :2)
-
Zitat
denn wenn man originale US-Bahnanlagen kennt, dann passt das irgendwie nicht...
Was ist an den US-Geleisen anderst. -
Hallo Mathias,
vergleiche mal eine Shinohara - oder Peco Cd83 Weiche mit Roco. Dabei wirst du feststellen, daß die Lage der Schwelle sich sehr unterscheidet. Des Weiteren ist das Abzweiggleis ab dem Herzstück gerade, bei Roco geht das Gleis als Bogen weiter. Shinohara und Peco ist nach NMRA-Norm gefertigt, Roco nach NEM. Das heißt, die Weichen unterscheiden sich auch maßlich. Bei den Gleisen ist der Unterschied nicht so gravierend, so daß auch Roco-Material verwendet werden kann. Dies ist bei langen Geraden (z.B. Fiddle Yard) sogar zu empfehlen, da Roco starre Meterware hat und man sich somit mit der geraden Verlegung nicht so abmühen muß.
Unsere Gruppe verwendet Peco (Weichen, Flexgleis), Shinohara (Weichen, Flexgleis), Roco (Flexgleis) und Selbstbau bzw. Schuhmacher.
Peter -
Zitat
Was ist an den US-Geleisen anderst.
Die Schwellenteilung. Hoffe mal, dass ich das jetzt richtig hinbekomme:
die Amis haben die Gleise früher einfach "hingeworfen", ohne großartigen Unter- und auch Oberbau. Deshalb haben sie den Schwellenabstand im Gegensatz zu Europa verkürzt.
Im Buch von Martin Stierlen siehst Du auf Seite 72 einen schönen Vergleich zwischen Roco Line und dem Peco Gleis.Gruß
-
Zitat
Original von PFE
Die Schwellenteilung. Hoffe mal, dass ich das jetzt richtig hinbekomme:
die Amis haben die Gleise früher einfach "hingeworfen", ohne großartigen Unter- und auch Oberbau. Deshalb haben sie den Schwellenabstand im Gegensatz zu Europa verkürzt.
Im Buch von Martin Stierlen siehst Du auf Seite 72 einen schönen Vergleich zwischen Roco Line und dem Peco Gleis.Gruß
Na ganz so einfach ist es nicht, denn als die Amis die Gleise einfach so in den Dreck geworfen haben waren die Fahrzeuggewichte und Achslasten sehr gering.
Heute haben der enge Schwellenabstand und auch das hohe Schienenprofil die Aufgabe die Achsdrücke von teils über 35 Tonnen gleichmäßig auf den Untergrund abzugeben. Deshalb hat der US-Unterbau auch kleinere Schottersteine und ist um einiges dicker als bei uns.
Auf Nebengleisen, wo i.d.R. nur leichterer Switcher recht langsam verkehren hat man immernoch einen weiteren Schwellenabstand und kleineres Schienenprofil. -
Zitat
Original von Mathias
Oder hat es sogar solche, die die Geleise selber machen.Yo, ich mach die Geleise und Weichen selber. Dazu verwende ich Pilz Elite Code 83. Der Grund ist unter anderem genau der engere Schwellenabstand.
Stefan
-
Ich sehe schon, ich bin ein schlechter MO-Bähnler, ich kaufe mir die Geleise lieber fertig.
-
Es kommt immer drauf an, was du machen willst...
Logo, der Gesamteindruck ist auch wichtig. Aber ich gucke nicht die ganze Zeit aufs Gleis, sondern auf den Zug.
Bei meinen zukünftigen modulen werde ich wohl auch auf Peco oder so schwenken, aber für erste reicht das Roco-Gleis allemal. Un es sieht angeschottert (also das mit Bettung) garnicht mal so übel aus. Da ich kein Freund des selber schotterns bin, ist das Gleis für mich die erste Wahl
-
Was hat es eigentlich mit dem Peco Code 73 Gleis aufsich? Wie hoch ist das? Laufen da "normale" HO-Radsätze drauf?
Was ist das "RP25"?
-
Bei Code 73 ist das Schienenprofil ca 1,9 mm hoch. So weit ich weiß, laufen alle gängigen NEM-Radsätze darauf.
Zu RP25 -hope that helps
Reinhold -
Zitat
Was ist das "RP25"?
Das ist eine Norm mit kleineren Spurkränzen, die sind vorbildgeträuer als die NEM-Radsätze. Diese werden hauptzächlich bei US-Modellen eingesetzt. -
Moin, moion
Peco-Streamline Code 73 hat aber keine USA-Schwellenlage.
Da hats das neue Peco-US-Gleis in Code 83 - und das Gleis von Walthers/Shinohara - ebenfalls in Code 83.
Das sieht dann richtig aus.
Und vor allem bei den Weichen fällt es auf.
Tschüß
Harald
-
Zitat
Original von HaraldBrosch
Peco-Streamline Code 73 hat aber keine USA-Schwellenlage.Schwellenabstand?
-
Zitat
Schwellenabstand?
Schwellenabstand und Schwellenbreite sind unterschiedlich von den Europa-Maßen.
Und vor allem die Lage der Schwellen im Weichenbereich.
Bei den Streckengleisen liegen die Schwellen dichter - sind aber weniger breit.
Länge ist identisch.
Habe mir für meinen neuen Module ein paar Packungen Peco Code83 Flexgleise von Weinert besorgt.
(Gut, wenn man da als Händler gelistet ist )Blöd ist, daß der Gleisabstand bei den Weichen der Code 72er und der Code 83er Peco deutlich unterschiedlich ist.
Walthers Shinohara ist nochmals anders.Tschüß
Harald
-
Zitat
Original von HaraldBrosch
Und vor allem die Lage der Schwellen im Weichenbereich.Bei den Streckengleisen liegen die Schwellen dichter - sind aber weniger breit.
Blöd ist, daß der Gleisabstand bei den Weichen der Code 72er und der Code 83er Peco deutlich unterschiedlich ist.
Walthers Shinohara ist nochmals anders.Da ich ja bestimmt 90% der Schwellen im Sand, Schotter und/oder Gras verstecke, hätte ich nicht so das Problem, einzig bei den Weichen und Brücken würde es etwas komisch aussehen....
Gruß Torsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!