Lokadresse 123

  • Vorhin hatte ich meine neue Kato mit einem Digitrax-Dekoder bestückt, da hatte ich gerade ein bischen Mühe.
    Ich hatte die Adresse 123 4-stellig einprogrammiert, nur wen ich die 123 zum fahren wählte, blieb die Lok stehen. Mit ein bischen basteln habe ich rausgefunden, das man die Adresse als 2 Digit eingeben muss. LENZ schluckte so eine Adresse als 4 Digit.

  • Zitat

    Original von Mathias
    Vorhin hatte ich meine neue Kato mit einem Digitrax-Dekoder bestückt, da hatte ich gerade ein bischen Mühe.
    Ich hatte die Adresse 123 4-stellig einprogrammiert, nur wen ich die 123 zum fahren wählte, blieb die Lok stehen. Mit ein bischen basteln habe ich rausgefunden, das man die Adresse als 2 Digit eingeben muss. LENZ schluckte so eine Adresse als 4 Digit.


    Bis zur Nummer 127 sind die Adressen tatsächlich als 2-Stellig einzugeben (da ja der Hexadezimal-Code gilt...)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von WT fan
    Wer vergibt denn noch zweistellige Adressen? Die sind doch out! (Ausser für Uralt-Dekoder) :duel)


    Ausser Du willst einer Lok #123 die passende Decoderadresse geben.... :lach)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Wolfgang


    Du darfst FREMO-Praxis nicht mit "normalen" Gepflogenheiten verwechseln. Im FREMO sind die niedrigen Adressen idR tabu. Diese werden für besondere Gelegenheiten reserviert. Ein Teil ist z.B. für Holger Gräler und seine Umbauten reserviert, damit er solche Loks auf dem Arrangement probefahren kann. Außerdem bekommt ja der "Stino-Europa-FREMO" ein Adress-Segment zugeteilt, das er benutzen darf. Dieses ist nur für ihn reserviert, FRED's sind auch oftmals fest mit den Lok's "verbunden". Wir Ami's machen es uns (noch) einfacher, kommt aber auch einfach durch die kleinere Gruppe, die sich im Notfall kurzschließt. Ist bei einem Dreifeldturnhallengroßen Europa-Arrangement nicht mehr so einfach.


    Gruß

  • Zitat

    Ich dachte, 4-stellig wäre up-to-date


    Deutliches jein. Wie Du auf den Bildern unten siehst, gibt es einige Loks, die eine zweistellige Betriebsnummer haben/hatten. Auf einer normalen Anlage wäre es doch Blödsinn, diesen Loks eine andere Adresse als die Loknummer zu geben.


    Zitat

    Ich habe keine zweistellige Adressen.


    Und welche Loknummern hast Du auf der WT? Außer Deinen Switchern und den RDC's ist alles drei- oder vierstellig. Da Du aber auch mal die Switcher/RDC mit zu Treffen bringst, sind hier die Adressen auch drei- oder vierstellig. Sonst würdest Du es bestimmt auch nicht machen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von WT fan
    Ich dachte, 4-stellig wäre up-to-date. Dass es noch andere so reichlich gibt, erstaunt mich. Ich habe keine zweistellige Adressen.


    Wolfgang,


    4-stellig ist schon up to date. Aber 2-stellig kann, die Experten mögen mich gegebenfalls korrigieren, dennoch jeder Decoder auch. Soviel ich weiss werden alle (??) Decoder ab Werk mit der Adresse 03 ausgeliefert.


    Stefan

  • So ein Problem gibts bei NCE Digital nicht :D


    Jede Loknummer kleiner als 128 kann man da auf zwei Arten eingeben, z.B.:
    28 wird im Decoder als "kurze" Nummer abgelegt
    028 (also mit Vorziffer 0) wird im Decoder als "lange" Nummer abgelegt.
    So kann man also bei NCE die Nummernbereiche 1 - 127 gleich doppelt nutzen. Mit vorangehender "Null" für allfällige Loks und ohne vorangehende "Null" für die Consists.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!