Fragen bezüglich Signalsteuerung etc.

  • Hallo Zusammen!


    Ich stecke tief in der Planung meiner Anlage und bin dabei wieder mal beim Thema Signale hängengeblieben!
    Leider sind meine Elektronikkenntnisse ziemlich begrenzt und ich habe bislang auch NULL Erfahrung mit DCC - habe bisher immer nur analog gefahren und geschaltet.


    Vor einigen Wochen habe ich mir diverse Searchlight-Signals von Sunrise Enterprise bestellt. Leider sind bei diesen keinerlei Schaltpläne etc. beigefügt. Auf der Homepage ist nur angegeben, dass die Signale mit maximal 1,8 Volt oder 20 mA betrieben werden dürfen. Jetzt fehlt mir alleine schon eine Info, welche Widerstände (wieviel Ohm) ich für die Signale verwenden muss?


    Und nun kommen wir zum größten Problem: die Schaltung!


    Die Signale sind mit Bi-Color LED's ausgerüstet - für die korrekte Searchlight-Funktion benötigt man ja aber eigentlich drei Farben (grün-gelb-rot)?


    Jetzt habe ich bei der Suche im Internet diverse Hersteller/Anbieter von Signal-Controllern gefunden. Leider werde ich aber aus der Vielzahl von Informationen nicht schlau... Gibt es z.B. Controller, die Bi-Color LED-Signale so betreiben können, das alle drei Farben damit angezeigt werden können???


    Unklar ist mir auch, ob ein solcher Controller den DCC-Betrieb erforderlich macht?


    Sicher ist auch der Einsatz eines Block-Occupancy-Detectors sinnvoll (bzw. funktioniert es vielleicht sogar nur damit?), aber auch da habe ich keine Ahnung, was man für den Betrieb eines solchen Teils noch alles benötigt...


    Tja, Fragen über Fragen! Leider wird das Ganze für mich dann allerdings noch komplizierter, wenn ich von der Thematik schon kaum etwas verstehe und dann alle Informationen dazu nur in Englisch zu bekommen sind! :=(


    Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.


    Danke dafür schon mal im voraus!

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Hi,


    falls die LED`s der Signale je drei Anschlusskabel haben, dann können sie auch gelb zeigen. Man muss nur gün und rot miteinander schalten. Ein Widerstand zwischen 750 und 1000 Ohm pro LED reicht. Ein Controller benötigt kein DCC System. Ein Besetzmeldesystem ist für einen automatischen Betrieb nötig.
    Zu beachten ist, dass ein Signalsystem mit Besetztmeldern und Zugsbeinflussung teuer zu stehen kommt und auch mit viel (Verdrahtungs) Arbeit verbunden ist. Eine vorläufige Lösung wäre die Signale mit Kippschaltern zu betätigen und später auf Automatik umzubauen. Da braucht man nicht soviel Geld aufs Mal in die Hand zu nehmen.
    Da wäre noch die DCC Lösung. Dank dem Loconet kann man das Signalsystem von Digitrax einrichten und dennoch analog fahren. Allerdings ist da ein Computer oder Laptop nötig und es kostet auch ein, zwei €`s. Ein SE8C Signaldecoder kann bis 32 Signale steuern und der Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen. Dazu noch ein BDL168 Besetzmelder dann hast Du schon ein fertiges Signalsystem, welches wohl auf Digitalbasis arbeitet, aber die Züge dennoch analog fahren können. Es gibt noch weitere Lösungen, aber diese hier alle aufzuführen würde zu weit führen. Aber vielleicht findest Du hier etwas:
    Logic Rail
    Ataras Engineering
    Customsignals
    Team Digital


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!