Wechsel von H0 auf On30 - Eure Meinung

  • Hallo
    Ich habe vor einigen Tagen diese Lok ersteigert.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


    und vor wenigen Minuten diese Packung


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


    In der Packung ist diese Lok enthalten, die ich leider einzeln noch nicht bekam.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEDW%3AIT&rd=1


    Auch diese Lok würde ich mir dann zulegen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEDW%3AIT&rd=1


    Ich denke über einen kompletten Neuanfang nach. Die Modelle sehen gut aus. Fahren auf H0 Gleisen. Sehen noch nach richtigen Westernloks aus. Die Vorbildgerechten kurzen Züge kommen meinen Räumlichkeiten entgegen.


    Nach eine schon längst fälligen Inventur meiner Modelle habe ich festgestellt das noch zu viel alter "Schrott" was die Fahreigenschaften betrifft dabei ist. Die ganzen 4-4-0 Americans von Rivarossie und Bachmann sind nicht mehr der Stand von Heute. Auch die 2-6-0 und 2-8-0 von Roundhouse sind genau so gut oder schlecht.
    Alles was an Steam besser läuft ist von Bachmann Spectrum (2-8-0, 4-6-0, Shay, Climax, 0-6-0) oder von Rivarossie (Heisler NEU). Leider aber alles für meinen Geschmack zu moderne Dampfloks. Eigentlich wollte ich ja um 1880 - 1890 oder noch Früher bauen.


    Bislang habe ich in On30 noch nicht viel Investiert. (ca. 160 EUR). Ich habe auch noch eine alte 4-6-0 in Baugröße "0" von Riv. (ohne Antrieb) plus 2 - 3 Wagen, einige 0-Gleise und Weichen (3-Schienen Gleis ?). Eine Anbindung von Schmalspur an Vollspur wäre nicht uninteressant.


    Ich denke wenn ich H0 verkaufe (ca. 40 Loks und 100 Wagen) und mich auf max. 5 - 6 Loks beschränke mit 30 Wagen können auch gleich Sounddecoder in die Loks


    Eure Meinung dazu.
    Danke

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Mathias
    chessyger


    Deine Links gehen nicht, du hast 2 mal http:// in deinen Links.


    Dank, aber jetzt

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi Jürgen,


    0n30 hat schon was, damit wirst Du sicher viel Spaß haben. Bevor ich entgültig zu 0 Normalspur gewechselt bin,
    hatte ich auch einige 0n30 Modelle.
    Die Lokomotiven von Bachmann können schon fast mit Kleinserienmodellen mithalten, sie sind
    hervorangend detailiert und fahren auch gut. Für die Wagen gilt das leider nicht so, die sind doch recht spielzeughaft.
    Aber mit Tieferlegen und diversen Zurüstteilen kann man was draus machen.
    Gott sei Dank gibt es aber ein riesiges Angebot von kleinen Herstellern in Bausatzform. Ganz tolle Wagen findest Du z.B. hier:


    Foothill Model Works


    Wenn es etwas größer sein darf, gibt es eine sehr schöne C16 mit Sound (digital und analog) von Broadway Limited
    und eine K27 und K28 von Mountain Models Import (PSC).
    Außerdem gibt es in 1:48 ein riesiges Angebot an Gebäuden, Figuren und sonstigem Zubehör.
    Alles in allem ist 0n30 also bestimmt keine falsche Wahl.


    Ãœbrigens, 0n30 fährt nicht auf H0-Gleisen, es sei denn, man läßt die Schwellen völlig in der Bettung verschwinden.
    Die Spurweite stimmt zwar aber die Schwellen bei einem Schmalspurgleis sehen völlig anders aus.
    Mann kann aber z. B. sehr gut das Peco 0e Gleis verwenden.


    Grüße
    Jochen

  • Danke, das mit den Gleisen ist mir klar. Zum testen kann ich ja erst mal meine vorhandenen Roco Line ohne Bettung nehmen. Mal sehen wie die ausschauen wenn ich jede 2. Schwelle entferne.
    Aber erst mal die Porter (dürfte Heute kommen) und die Zugpackung abwarten. Eine Personenzugpackung werde ich wohl auch noch vor Weihnachten ersteigen.
    Danach werde ich die Entscheidung treffen.
    Ich denke aber das ich erst mal alles in H0 was so wie so zu Modern für mich ist (Steam vor 1910 geht als letztes weg) bei Ebay reinstelle. Die Diesel zuerst. Die anderen nach der Entscheidung.
    Da ich meine angefangene Anlage im Hobbyraum wegen Heizungseinbau erst mal demontieren mußte ist der Zeitpunkt für einen Umstieg günstig.
    Wie sieht es eigentlich mit Sounddecodern für die Bachmann On30 Loks aus? (Porter, Shay, Climax, 2-6-0)

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo,


    Du kannst ja mal die ganzen Gleise im Dreck verschwinden lassen, für eine Logging-Geschichte ist da ja nicht so aus der Welt...


    Einige Zeitgenossen sind (was angesichts der schönen Loks kaum erstaunlich ist) klammheimlich zur 0-Schmalspur übergelaufen. Ob ich mich da bremsen kann? Wahrscheinlich nur deshalb, weil ich schon so viel H0-Material angehäuft habe....


    Viel Spaß
    wünscht
    Martin

  • Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit Sounddecodern für die Bachmann On30 Loks aus? (Porter, Shay, Climax, 2-6-0)


    Also in die neueren Modelle (Shay+Climax) ist schon ne Schnittstelle drin und auch reichlich Platz für Decoder und Lautsprecher. 8) Die neuesten Modelle kommen schon ab Werk mit Decoder. Bei den "älteren" Modellen ist Bastelarbeit gefragt. In die Porter bekommst du den Decoder nicht ohne größere Bautätigkeit rein. Die Stromabnehmer sind am Rahmen befestigt und der Motor ist da nur reingeklemmt. Also komplett neue Kabel verlegen (ggf. auf am Rahmen Fräsarbeiten). 8o In die Mogul passt der Fahrdecoder noch in den Kessel, Sound müßtest du "auslagern" in den Tender.


    Die C 16 von BLI - ist zwar preiswert zu haben, aber noch ne Menge Nacharbeit und Superung nötig.


    Ansonsten findest du viele Infos auf www.on30.gmxhome.de


    Achja, passenden Sound von Shay+Climax+Heisler findest du bei DIETZ/Uhlenbrock. Soundtraxx hat glaub ich auch welche. :P

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Hi,


    Zitat

    Einige Zeitgenossen sind (was angesichts der schönen Loks kaum erstaunlich ist) klammheimlich zur 0-Schmalspur übergelaufen. Ob ich mich da bremsen kann?


    Aha, der Geist ist ja vielleicht noch stark aber Widerstand ist zwecklos, das Fleisch wird siegen !



    Grüße
    Jochen


  • Ich denke mal so. Kurbel den Umsatz bei Ebay an. Verscheuern. US-Bahnen hat doch Heute in H0 fast jeder. Als ich Damals (1975) damit anfing war das noch was Exotisches. Diese Abenteuerlichen Beschaffungswege ohne Ebay und Internet. Z.b. der Budd RDC in "N" in Einzelteilen aus Österreich von einem Mitarbeiter der Fa. die das Ding für Con Cor herstellte. Oder auch die Quelle in Yugoslawien die uns mit Mehano Dieselgehäusen belieferte.
    Also mach ich was neues Exotisches. On30 Schmalspur. Warum eigentlich USA? Südamerika wär doch auch nicht schlecht oder Kuba?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Also mach ich was neues Exotisches. On30 Schmalspur.


    Ich widerspreche ja nur ungern aber so exotisch ist 0n30 auch nicht. 0n30 ist vermutlich weiter verbreitet als man denkt,
    schon fast Mainstream bei denen, die weder N noch H0 wollen. Weiter verbreitet jedenfalls als 0 Normalspur,
    zumindest bei uns in Deutschland. 0n30 Modelle hat fast jeder US-Händler im Angebot, 0 Normalspur gibt es höchstens
    bei Schweizer Apotheken wie Feather oder Old Pullman. Und wenn man sich auf moderne Bahnen spezialisiert hat,
    fällt nochmal das meiste weg weil es aus der Transition Era stammt.
    So richtig exotisch wird es dann bei S und Sn3.


    Grüße
    Jochen

  • Ich habe Gestern die Porter bekommen. Leider oder soll ich sagen glücklicherweise wurde anstatt der 0-4-2 eine 0-4-0 geliefert. Merkte ich erst beim auspacken. Geht natürlich zurück. Die sieht zwar niedlich aus, aber die Fahreigenschaften (Stromabnahme) ist nicht besonders. Decodereinbau wahrscheinlich auch nur sehr schwer möglich. Da wird die 0-4-2 auch nicht besser sein. Die geht also zurück. Ich habe mit dem Händler erst mal eine Gutschrift vereinbart, da ich noch auf einige Artikel biete.
    Die Startpackung mit der 2-6-0 steht noch aus. Wie ich aber inzwischen erfahren habe nur Stromabnahme über die 3 Treibachsen, nicht Tender. Auch nicht für Digital vorbereitet. Mal abwarten.
    Ich habe bei einem Händler vor Ort mir mal Gestern die On30 Climax von Bachmann angesehen. Die sieht zwar gut aus, aber..... das ist genau der gleiche Antrieb mit Fahrgestell wie die Climax in H0. Nur der Aufbau wurde an On30 angepaßt (Fahrhaus und Schornstein). Die Stromabnahme ist also genau so besch.... wie bei der H0-Version (Ich habe eine in H0).
    Das alles Enttäuscht mich doch etwas. Ich denke ich werde bei H0 bleiben. Die On30-Startpackung geht über Ebay weg. Desgleichen einiges nicht zu meiner Epoche (1880 - 1890) passendes Material.
    Von Mantua/Modellpower soll ja demnächst die überarbeitete 4-4-0 (General) kommen. Angeblich für DCC vorbereitet. Dann werde ich mal eine Ordern.
    Die angekündigte 4-4-0 von Bachmann/Spectrum soll ja eine Moderne Version sein. Also nichts für mich.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Falls Jemand aus der On30-Gemeinde Interesse hat hier der direkte Link
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
    Ich denke der Preis ist Fair, ich habe mehr Bezahlt.
    Die Lok sieht gut aus, aber ich habe mich nun mal entschieden. Ich bleibe bei H0.


    Vorbild in H0 hat leicht gewechselt:
    Maryland und Pennsylvania Railroad ca. 1905 - 1910
    Da passen die Spectrum 4-6-0 und auch die angekündigten 4-4-0. Auch der Doodlebug von Walthers ist fast korrekt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Die Shay auch. Sind aber natuerlich auch Drehgestelloks (das beste aus beiden Welten, sieht aus wie Dampf und faehrt wie Diesel). ;)


    Wenn schon Schmalspur, dann 0n3/0n30. Da bringen die Loks wenigstens noch soviel Gewicht auf die Waage, dass man sie vernuenftig zum laufen bringen kann. An H0n3 wuerde ich wohl verzeifeln...

  • Zitat

    Original von Burlington


    Kann ich nicht sagen, meine On30-Climax läuft "wie ne Biene" :D :ch :D


    Grüße Dirk


    Ich muß mich korrigieren. War ein Decoderproblem. Seit ich beim eingebauten ESU-Lokpiloten die Lastregelung abgeschaltet habe, läuft meine H0-Climax auch wie eine Biene. Warum begreife ich allerdings nicht?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    Nebenthemen Waldbahn und Steam ca. 1870/80 sofern es mal eine vernünftige 4-4-0 (Mantua General neu mit DCC) gibt


    Apropos: gefaellt Dir die neue Spectrum 4-4-0 nicht?

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Apropos: gefaellt Dir die neue Spectrum 4-4-0 nicht?


    Ich habe eine. Etwas schwach im Ziehen aber gut detalliert.
    Aber es ist ist eine Moderne 4-4-0, ich such noch eine die vor 1890 gebaut wurde. Das Vorbild natürlich.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!