Selbstbau US-Fahrzeuge in N

  • Wobei in den USA von den Farben her alles möglich ist. Es gibt in der Fahrzeuge in jeder Farbe, selbst schwarz oder schneeweiß.


    ...deshalb jetzt die schönsten ;) Fire Trucks, in Schwarz.



    Jack Daniels Volunteer Fire Brigade





    Meines Wissens nach unterhält Jack Daniels Weltweit die einzige Werkfeuerwehr bei einer Schnapsbrennerei.


    An diesen Modellen habe ich zwei Jahre gefeilt...
    Die Leiter hat mich ganz schön Nerven gekostet, irgendwie hat nix geklappt wie ich´s mir vorgestellt habe... Ich hab mehrfach überlegt sie in die Tonne zu kloppen, neu anzufangen oder gar keine zu bauen. Am Schluss hab ich mich dazu durchgerungen sie fertig zu stellen aber der Leiterpark ist jetzt fest angeklebt, unbeweglich... Egal




    Die Ladder entstand aus Ü-Ei Modellen und Zubehör aus der Bastelkiste. Von Athearn kommen die Wasserwerfer und das Schlauchbett. Der Leiterpark ist von einer Preiser H0-Drehleiter. Die Arbeitsscheinwerfer sowie die Kennleuchten stammen ebenfalls aus dem H0-Zubehör. Die Steigleitung, mit dem an der Spitze angebrachten Wasserwerfer, unterhalb des Leiterparks habe ich selber gebaut, aus einem Kuststoffrohr und Draht.









    Für den Pumper kam die Kabine von Lineside, sie wurde entsprechend gekürzt und die Wölbung der Haube wurde ein wenig begradigt. Der Aufbau stammt von Athearn. In ihm wurde ein Hosebed (Schlauchbett) eingearbeitet. Die Schläuche entstanden aus Bastelpappe. Auch hier kommen die Kennleuchten wieder aus dem H0-Zubehör.







    Hier mit den Modellen von Code3




  • Servus,


    wie heißt es jetzt in Neudeutsch : 3 x "gefällt mir" ! :thumbup:


    Kann ich eigentlich Tomytec-Fahrzeuge 1:150 so einfach mit 1:160 kombinieren ? Nach Deinen Bildern geht das scheinbar ? Code3 ist welche Größe ?

  • wie heißt es jetzt in Neudeutsch : 3 x "gefällt mir" ! :thumbup:

    Guten Morgen und Danke erstmal... :wow:


    Kann ich eigentlich Tomytec-Fahrzeuge 1:150 so einfach mit 1:160 kombinieren ? Nach Deinen Bildern geht das scheinbar ? Code3 ist welche Größe ?

    Code3 gibt´s in verschiedenen Maßstäben... Es gibt Boote von Code3, die sind in 1:136, also sogar annähernd N-Scale. Ich habe ein Fireboat des FDNY in der Vitrine, das passt hervorragend zur Spur-N:



    (das Schild war leider so schief angebappt... :S )



    Die meisten Modelle sind aber 1:64, auch die Jack Daniel´s. Code3 stellt aber auch Fire Trucks in 1:32 her. Hier mal ein Link zur einer Seite eines Code3 Sammlers aus Österreich.


    Nun zu Tomytec und den anderen japanischen Herstellern:
    Wenn Du die Trucks direkt nebeneinander positionierst fällt der Grössenunterschied schon ein wenig auf aber wenn Du ein Modell irgendwo abseits stellst geht das schon. Die ganzen japanischen Hersteller haben aber eh keine US-Trucks im Angebot. Ich verwende auch nur Teile der Modelle, das passt dann schon...
    Wie Du erkennen kannst ist der Lowboy Trailer am K100 etwas breiter als die Zugmaschine aber es gibt im wahren Leben ja durchaus breitere Trailer... Und der Bergearm bei meinem Heavy Duty Wrecker passte von der Grösse auch hervorragend... Wenn man Kräne oder Baumaschinen von Japanern nimmt ist´s eh egal, da solche Geräte in echt ja meistens auch grösser ausfallen...


    Ich habe übrigens was für Dich entdeckt... Wenn´s nicht unbedingt ein Caterpillar-Kran sein muss, kann´s vielleicht auch ein Dozer werden???


    von links nach rechts:
    Hersteller: Bruder , Maruka , Ü-Ei



    wenn Du das/den ?( Räumschild abbaust und auf einem extra Flatcar verlastet haben die Modelle auch kaum noch Überbreite...


    Hier nochmal alle drei nebeneinander:




    Mir gefällt der Caterpillar von Bruder mal so richtig gut, hab mir zwei davon bei eBay gekäuft... Ich hab jetzt auf die Schnelle aber nur eine Ausgabe eines Englischen Anbieters gefunden: Guckst Du
    Ansonsten schau einfach regelmässig mal auf der eBay-USA Seite rein, da tauchen immer mal wieder schöne Stücke auf. Oder speicher Dir die Suche nach Cat oder Caterpillar ab... Die Suche nach Construction Vehicle bringt aber auch einige interessante Ergebnisse.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen

  • Er wurde farblich angepasst. Der Trailer stammt von Tomytec und wurde ebenfalls umlackiert.



    Ich habe festgestellt, dass der Trailer nicht von Tomytec sondern von F-Toys hergestellt wurde. Aber Tomytec bietet in seiner Truck-Trailer Collectioneinen fast baugleichen Trailer an...

  • Hier mal was ohne Räder...





    Dieses Fireboat meines fiktiven Fire Departments habe ich nebenher gebaut, immer wenn an einem Modell etwas trocknen musste hab ich an dem Boot gebastelt...
    Das Grundmodell stammt von Artitec. Es wurde mit Wasserwerfern von Ü-Ei Autos, einem Beiboot und Schlauchhaspeln von Wiking sowie einem beweglichen Snorkel eines Modells von Jet Fame Limited, aus der Serie "Hong Kong Transportation", ausgestattet. Der Gittermast auf dem einer der Wasserwerfer aufgebaut ist war ein Oberleitungsmast.





  • Dieser hier hat zwar Räder und ein Führerhaus, ist aber irgendwie trotzdem kein Auto...







    Dieser funktionsfähige Railbus wurde auf einem Fahrgestell von Kato aufgebaut.





    Der Aufbau ist abnehmbar gestaltet um für Wartungsarbeiten an den Motor zu kommen. Er entstand aus einer Overton Combine von Roundhouse und dem Führerhaus eines Wiking LKW. Das Modell wurde noch mit Kleinmaterial aus der Bastelkiste und einem Cowcatcher einer Del Prado Lokomotive ausgestattet und mit leichten Alterungsspuren versehen.









  • Hallo,


    Persönlich finde ich die Brudertraktoren etwas zu groß, von Wiking sind die passend.


    viele Grüße


    Oliver 8)


  • Servus,


    danke für die Hinweise/links und auch die Vergleichsgröße beim Traktor !
    Ich habe jetzt erstmal ein New Holland über ebay gekauft zum ausprobieren bis der richtige Cater vorbei kommt. Der N.H. ist wahrscheinlich aus einem Ü-Ei. Ketten runter und auf ein neues Führungsgestell wie von Railway Express Miniatures REM2081.

  • Was meinst du mit Cater? Caterpillar? Die haben keine Traktoren mehr im Programm. Seit 2001 kommen die von Challenger und da Wiking nur relativ moderne euopäische Traktore baut sieht es da duster aus. Wenn dann eher John Deere, die aber Mannheimer John Deere´s entsprechen.
    Bei Challenger kenne ich nur ein 1:32 Modell einen Raupenschlepper MT865C.


    Und um dich Irre zu machen: Challenger gehört zur AGCO Gruppe, die drei weiteren Kernmarken sind: Fendt, Massey Ferguson und Valtra.
    Und um dich vollens Irre zu machen: die US Mähdrescher Lexion werden im selben Farbschema wie Challenger verkauft was aber dran lag das dies Caterpillar Farben waren.
    Die Lexion Mähdrescher kamen aus einem Joint venture von Claas und Caterpillar, das Werk in Omaha gehört heute Claas, die Farbgebung ist geblieben.
    Sowohl Challenger wie auch Claas haben Caterpillar Turbodiesel...


    New Holland? Mensch, denk immer an Landwirts Nachtgebet:
    Herr, schütze mich vor Regen, Hagel, Sturm und Wind und Traktoren die von Fiat sind!
    :D
    PS. Wobei der brandneue Claas Axion 950 Schlepper einen 410 PS Fiat Powertrain Turbodiesel drin hat.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja,die Tractoren von Bruder sind etwas zu gross... aber die landwirtschaftlichen Anhänger passen ganz gut. Hier mit einem Wiking John Deere




    Aber mir gings bei Bruder auch eher um den Dozer. Der ist zwar maßstäblich auch etwas zu gross aber ich finde das fällt bei Baumaschinen nicht so auf und schon gar nicht wenn´s eh so ein riesen Teil ist. Also mir gefällt´s ganz gut...
    Hier nochmal zum Grössenvergleich auf meinem Schwertransport verladen




  • Hallo und guten Morgen zusammen... :welc:


    ich konnte in den letzten Tagen einige Modelle fertig stellen die noch auf Halde lagen weil ich teilweise auf Teile gewartet habe...


    zuerst wieder ein paar "Schmutzige":


    Oilfield Boom Truck



    Kenworth C500 12x6 Oilfield Boom Truck. Das Modell entstand aus vielen einzelnen Komponenten. Das Führerhaus und das Zwei- sowie das Dreiachsagregat kommen von Herpa, die Achsen von Athearn, die Plattform und der Kran von Ü-Ei Modellen und zusätzlich kamen noch einige Anbauteile aus der Bastelkiste zur Verwendung. Der Trailer stammt ebenfalls von Herpa und die Ladung aus dem Modellbahn-Zubehör. Das ganze Gespann wurde mit starken Gebrauchsspuren versehen.











    Die Einzelteile des Modells in der Bauphase noch unbearbeitet und nur lose zusammengesteckt




    Oilfield Tractor



    Kenworth K100 8x4 Oilfield Truck. Am Ursprungsmodell von Herpa wurde eine zweite Lenkachse angebaut, ein Ladekran aus Plastikresten selber gefertigt und das Modell wurde mit starken Gebrauchsspuren versehen. Der Trailer stammt von Classic Metal Works und die Ladung aus dem Modellbahn Zubehör.











    Oilfield Bed Truck



    Kenworth K953s 6x6 Oilfield Bed Truck. Das Fahrzeug entstand aus vielen Teilen aus der Bastelkiste und dem Führerhaus eines Herpa Kenworth K100. Das "Fahrgestell" kommt von einem Ü-Ei Modell, die Räder von Bruder Anhängern. Auf der Ladefläche wurde Riffelblech aufgebracht und hinter dem Führerhaus wurde eine Winde angebaut. Das Modell wurde dann noch mit starken Gebrauchsspuren versehen.







    Hier einer mal nicht ganz so schmutzig...


    Dozer Transport



    Mack B Dozer Transport. Das Fahrgestell war ein Athearn Tow Truck, die Ladefläche kommt von Classic Metal Works und der Dozer von einem Kleinserienhersteller aus den USA. Das gesamte Modell wurde mit LEICHTEREN Gebrauchsspuren versehen.








    ...und zum Schluss noch ein sauberer "Schwertransport"



    US-Yacht Hauling mit einer Volvo VNL780 Zugmaschine. Die Zugmaschine stammt von Kato und wurde optisch ein wenig aufgehübscht. Sie bekam einen neuen Anstrich, die Rundung in der Rückwand wurde begradigt und es wurde eine hochgezogene Auspuffanlage angebaut und ein Riffelblech Trittbrett wurde aufgebracht. Der Low Boy Trailer stammt von GHQ und wurde lediglich umlackiert. Der Hersteller des Bootes ist mir leider unbekannt. (hab ich bei eBay ersteigert)




  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen noch zwei Railtrucks fertig gestellt...


    Zuerst wieder ein funktionfähiges Modell auf einem Kato Fahrgestell. Fire fighting Railtruck




    Der Aufbau entstand aus einer Caboose von Bachmann, einer Kabine von einem Wiking-LKW und reichlich Zubehör aus der Bastelkiste. Das Aufbauprinzip ist das gleiche wie bei dem Railbus.





    Hier mit angehängtem Tankcar und Fire Fighter Figuren









    Und hier ein Railtruck mit Kran




    Dieser Railtruck ist, im Gegensatz zu meinen beiden anderen Railtrucks, als reines Standmodell gebaut, zwar Rollfähig aber ohne Antrieb. Er entstand aus vielen einzelnen Teilen aus der Bastelkiste. Der Aufbau war ein Arnold Flachwagen mit Kran, die Kabine kommt von Wiking und das Fahrgestell des Vorderwagens wurde zusammengesetzt aus einem H0-Oldtimer Auto, einem Vorlaufdrehgestell einer Del Prado Lok und einem Cowcatcher von Bachmann. Das Modell wurde dann noch mit Zubehör (Ketten, Fässer, Kisten und Figuren) ausgestattet und etwas gealtert.










  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe gestern noch einen Schwertransporter fertig gestellt...




    Die Zugmaschine dieses Schwertransporters stammt von Herpa. An dem Kenworth W900 wurde die Zwillingsachse entfernt und durch drei Achsen von Classic Metal Works ersetzt, das Hochdach der Schlafkabine wurde abgetrennt, eine Plastikplatte aufgebracht und beigespachtelt.
    Der Hydraulic Multi Axle Platform Trailer entstand aus zwei Arnold Strassenrollern, einer Plastikplatte und der Sattelkupplung eines Wiking Tieflader-Aufliegers. Die Hydraulikanlage auf der Sattelkupplung kommt von einem Maruka Bergekran und einem Athern Fire Truck. Das ganze Modell wurde farblich angepasst und mit selbgemachten Warnschildern und -flaggen ausgestattet. Der Trafo stammt von Minitrix.













  • Hallo Joachim,
    herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Ideen und deren Umsetzung. Mir haben es ganz besonders auch deine Rail-Trucks angetan. Eines meiner ersten US-Fahrzeuge war der "Doodlebug" von Concor. Inzwischen habe ich drei Doodlebugs in meiner Sammlung. (je 1 x Pennsylvania RR, Union Pacific und Santa Fe)
    Als nächstes "Unikum" kam dann eine "Galloping Goose" dazu. Der Kato RDC, den ich seit einiger Zeit habe, erscheint da ja schon fast wieder "normal" ;) .
    Beste Grüße aus dem Norden
    Jens


    PS: Kann es sein, dass du auch im 1zu160-Forum unterwegs bist?

  • Hallo Joachim,
    herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Ideen und deren Umsetzung. Mir haben es ganz besonders auch deine Rail-Trucks angetan. Eines meiner ersten US-Fahrzeuge war der "Doodlebug" von Concor. Inzwischen habe ich drei Doodlebugs in meiner Sammlung. (je 1 x Pennsylvania RR, Union Pacific und Santa Fe)
    Als nächstes "Unikum" kam dann eine "Galloping Goose" dazu. Der Kato RDC, den ich seit einiger Zeit habe, erscheint da ja schon fast wieder "normal" ;) .
    Beste Grüße aus dem Norden
    Jens

    Hallo Jens,
    erstmal herzlichen Dank... :wow:
    Zeig doch mal Bilder von Deinen Modellen...
    Und überhaupt hab ich manchmal das Gefühl hier im Forum der einzige Fahrzeugmodellbauer zu sein...
    Vielleicht mal ein Aufruf an alle anderen die so im Fahrzeugbau-Sektor unterwegs sind.
    Ich würde mich freuen wenn auch andere hier ihre Modelle vorstellen, muss ja nicht unbedingt Spur-N sein...


    PS: Kann es sein, dass du auch im 1zu160-Forum unterwegs bist?

    Ich bin da zwar angemeldet (glaub ich zumindest ?( ) hab aber noch nie was gepostet

  • Guten Morgen Zusammen,


    hier mein wohl erstmal letzter Truck vor der Sommerpause. Ich hab zwar noch einige Baustellen auf dem Tisch aber wenn das Wetter doch mal besser werden sollte gehe ich auch mal gerne vor die Tür 8)




    Die Basis für dieses Modell kommt von Herpa. Die Zugmaschine bekam Achsen von Bruder-Anhängern und einen Kran von einem Maruka-Minikranmodell. Am Auflieger kamen Achsen von Ü-Ei Trucks zur Verwendung und als Beladung wurden Einzelteile einer Ölförderpumpe von Walthers gewählt. Das ganze Modell wurde dann noch mit starken Gebrauchsspuren versehen.










  • Da der Sommer noch auf sich warten lässt, hab ich das schlechte Wetter genutzt und meinen aktuellen Heavy Hauling Truck fertig gestellt...





    Die Zugmaschine stammt von Herpa. An ihr wurde die Schlafkabine sowie die Achsen entfernt, sie wurden durch Achsen von Athearn ersetzt, ebenso wurde eine dritte Antriebsachse angebaut. Anschliessend wurde der Truck mit einigen Details, wie Luftleitungen zum Trailer, Ketten und Sonnenblenden, versehen.
    Der Trailer entstand, in der Hauptsache, aus zwei H0 Lowboy Trailern von Herpa Promotex. Sie wurden gekürzt, geschmälert und gegeneinander geklebt. Die beiden dazugehörigen Dollyachsen wurden entsprechend bearbeitet, sodass aus einer die neue Dollyachse in 1:160 und aus der anderen der hintere Teil des Nachläufers entstand. Der vordere Teil des Nachläufers war ein Fahrgestell eines Ü-Ei Trucks. Am gesamten Trailer kamen Achsen von Maruka zur Verwendung. Der Bedienerstand am Heck des Trailers war ein Rettungskorb einer H0-Drehleiter von Preiser. Die Figur in dem Bedienerstand wurde von mir ebenfalls bearbeitet. Sie sollte farblich von dem Trailer abstechen, also wurde die Warnweste von vormals gelb in orange umgestrichen und mit neuen silbernen Reflexstreifen versehen und die Figur bekam einen, für die USA typischen, silbernen Helm. Am Trailer wurden Hydraulikleitungen aus Nähgarn angebracht und das gesamte Modell bekam selbstgemachte Warnschilder und -flaggen sowie Kennleuchten aus dem H0-Zubehör.
    Das U-Boot ist ein H0 Modell eines kleinen zwei Mann U-Bootes (Seehund) aus dem zweiten Weltkrieg und stammt von Artitec. Das selbe Modell im Massstab 1:160 war mir zu klein für einen Schwertransport und so wurde aus einem im Original etwa 12m langen U-Boot ein umgerechnet etwa 22m langes und ca.100t schweres Boot. Das Resinboot wurde grau lackiert und mit Rost- und Alterungsspuren versehen. Als Ladungssicherung kam Blumendraht zum Einsatz.

























  • Servus,


    ein riesiges Gefährt ! Schaut sehr gut aus !!


    Frage zu Bildreihe auf 76 , (gefällt mir auch gut) : Von was hast Du das Gerät gebaut das auf dem Hänger am Ende drauf ist? Etwas ähnliches brauche ich auch für meinen MOW-train.

  • Servus,


    da ich gerade Öltanker baue, wo kaufst Du MARUKA ? Kosten? Ich habe bisher für den Tankauflieger, den containertrailer von MARUKA hergenommen.
    Auch tomytec-trailer finden bei mir Verwendung.


    Da ich eine Raffinerie baue, gehören sie auch dazu, oder ?

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von SD60M () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!