Selbstbau US-Fahrzeuge in N

  • Hallo Zusammen,


    ich war lange Zeit hier nicht mehr Aktiv, einige private Turbulenzen...
    Hauptsächlich gilt mein Interesse immer noch der US-Bahn aber Aufgrund dieser Turbulenzen (Platzmangel) bin ich auch wieder zum Basteln von Feuerwehrmodellen gekommen...


    Ich wollte jetzt nur mal abchecken ob hier ein grundsätzliches Interesse besteht das ich einen Teil meiner Modelle hier mal vorstelle.
    Allesamt Spur N sowohl deutsche Feuerwehr als aber auch amerikanische




  • ja aber hallo!!!!!!!!!!!!!!!


    Natürlich gehören die hier vorgestelt.
    Bei den Fotos fällt mir ein das ich mal meine MFÖ weiterbauen sollte...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ja aber hallo!!!!!!!!!!!!!!!


    Natürlich gehören die hier vorgestelt.
    Bei den Fotos fällt mir ein das ich mal meine MFÖ weiterbauen sollte...

    Ich hatte mich auch mal für die MFÖ Modelle interessiert, habe mich aber dann doch nur auf 1:160 beschränkt

  • Ich werde "Schraddels" Vorschlag aus meinem Beitrag "Squad21" beherzigen und meine Spur-N Fire Engines in lockerer Reihenfolge hier unter diesem Oberthema einstellen.


    Anfangen werde ich mit einer HazMat Decontamination Unit des FDNY auf Sattelzugbasis.




    Der Ford Tractor stammt von Atlas und der Trailer von Herpa.
    Die Zugmaschine wurde lediglich umlackiert und mit selbstgemachten Decals sowie Zubehör aus der Bastelkiste ausgestattet. Der Cowcatcher war eine H0-Leiter und der Lichtbalken wurde aus einem Spritzgussrest hergestellt.
    Die Bedruckung des Auflieger habe ich ebenfalls am PC selber hergestellt und auf Fotopapier ausgedruckt.






    Zur Herstellung meiner Decals und der Bedruckungen bediene ich mich einer Exel-Tabelle, hier kann ich die Grösse der Felder dem jeweiligen Bauteil des Modells anpassen und so eine Grafik in entsprechender Grösse einfügen oder Zierstreifen und Ähnliches gleich in entsprechender Grösse herstellen.

  • Hier nochmal die Links zu den anderen drei Fire Engines, die ich unter einem jeweils extra Thema eingestellt hab...


    Damit alles komplett ist und nichts in Laufe der Jahrhunderte verloren geht... ;)


    Mack CF Pumper in 1:160



    Mack-B Pumper in 1:160



    Squad in 1:160


  • Hallo Beieinander,


    hier stelle ich Euch zwei Modelle meiner Smokey Bears Kollektion vor.


    Ich fand das Farbchema des Mack-Pumper so schön, dass ich die Lackierung auch für meine weiteren Modelle des US-Forest Service übernommen hab.
    Sie entsprechen keinem Original Vorbild sind aber trotzdem nicht komplett aus der Luft gegriffen.


    Das erste ist ein "Hose Wagon" (Schlauchwagen) auf einem Chevrolet Pick Up von Busch.



    Er wurde lediglich umlackiert und bekam eine Schlauchhaspel aus dem Preiser H0 Feuerwehrzubehör verpasst. Der Schlauch ist ein Stück Draht.




    Als nächstes folgt ein Dozer Transport:



    Der Tractor ist wieder ein Ford von Atlas. Er wurde umlackiert und mit selbstgemachten Decals und Zubehör aus der Bastelkiste ausgestattet.
    Der Bulldozer und der Trailer sind Resinguss Modelle und stammen von einem Kleinserienhesteller (Paulas Hobbies) direkt aus den USA.
    (eBay lässt grüssen)
    Der Dozer bekam von mir eine Kabine aufgebaut, die ich aus Kunststoffresten und Alu Fliegengitter zusammengebaut habe, wurde mit den Ziffern bestückt und danach noch mit Gebrauchsspuren versehen.
    Der Trailer wurde farblich angepasst und bekam ebenfalls Decals.





    Es werden mit Sicherheit noch einige Modelle in dieser Lackiervariante folgen.

  • Hier ein weiters Modell meiner FDNY Autos


    Seagrave Squad61



    Ursprungsmodell war wieder ein Fire Truck aus dem Ü-Ei.



    Das Hochdach der Kabine wurde komplett entfernt und es wurde ein Riffelblech in die entsprechende Grösse geschnitten, lackiert und aufgesetzt. Der Aufbau wurde aufgetrennt und das Hose Bed (Schlauchbett) aus Plastikplatten eingesetzt und beigespachtelt. Nun wurde das Modell lackiert und dann wiederum mit selbstgemachter Bedruckung ausgestattet. Hierbei habe ich mich auch wieder einer Exel Tabelle bedient.
    Danach ist das Fahrzeug mit reichlich Kleinkram bestückt worden.
    Die beiden Wasserwerfer stammen von Athearn Fire Engines, die Rundumleuchten wurden wieder aus Spritzgussresten gefeilt.
    Sämtliche Dachaufbauten, wie Klimaanlagen, Lüftungen und Dachstaukästen sind Kunststoffreste die entsprechend zurecht geschnitten und lackiert wurden. Die Klappen der Staukästen auf dem Aufbau wurden, wie das Kabinendach aus Riffelblech gefertigt. Zum Schluss wurden noch die Schläuche aus Bastelpappe gefaltet, geschnitten und eingeklebt.








  • Hier die Ladder34 des FDNY. Eine Seagrave Tiller Ladder



    Dieses Modell entstand aus insgesamt vier Ü-Ei Autos.



    Die Kabine wurde dem gelben Fire Truck entnommen. Das Hochdach wurde entfernt und mit einem Riffelblech abgedeckt. Dann wurde die Kabine an das Heck eines Tractor der Ü-Ei Tiller Ladder angeklebt.
    Der Trailer wurde aus dreien der Ü-Ei Trailern zusammengesetzt, mit einer Wiking Leiter und der Kabine eines Bachmann Radladers ausgestattet.
    Auch hier kamen wieder, mittels Exel Tabelle, selbstgemachte Decals zum Einsatz.








  • Hier stelle ich Euch meine beiden Engines des FDNY vor.


    Seagrave Engine3. Eine der ab etwa 2007 beschafften neueren Engines des FDNY



    und Engine10. Ebenfalls eine Seagrave Engine, aber älteren Baujahrs.



    Auch diese beiden Autos entstanden aus Ü-Ei Modellen.




    Während bei der Engine10 das Kabinenhochdach komplett entfernt wurde, ist es bei Engine3 nur um etwa die Hälfte niedriger gemacht und beigespachtelt worden. Hier wurden dann noch die Fenster der Mannschaftsraumtüren angeglichen.
    Beide Aufbauten der Engines stammen von dem Ü-Ei American LaFrance-Pumper. Die angedeuteten Leitern und Saugschläuche an den Aussenseiten wurden abgeschliffen, sowie das "Innenleben" der Hose Beds entfernt.
    Jeweils an der rechten Seite wurden die neuen Geräteräume angebaut. Diese entstanden aus Resten eines Herpa Sattelaufliegers. An den linken Aussenseiten wurden die Fahrzeuge mit Saugschläuchen aus dem Preiser H0 Feuerwehrzubehör ausgestattet.
    Die Schläuche in den Schlauchbetten wurden aus Bastelpappe hergestellt und mit einer Plane aus Isolierband abgedeckt. Wobei die Plane der Engine3 aufgerollt dargestellt ist.
    Die Wasserwerfer und Leitern stammen von Athearn und die Kennleuchten sind aus Spritzgussresten hergestellt.


    Engine3:







    Engine10:







    Auffälligster Unterschied der neuen gegenüber der alten Engine ist selbstverständlich die neu gestaltete Kabinenform, mit dem Hochdach und dem bulligeren Kühlergrill. Aber ausserdem sind bei allen neueren Engines Dachstaukästen auf dem Kabinendach montiert während diese bei den alten Modellen nur vereinzelt zu finden sind. Am Aufbauende findet sich nicht mehr der Schriftzug "FIRE" wie bei den alten Typen sondern das Kürzel "FDNY" und ausserdem sind alle neueren Autos mit vier statt, wie bei den alten, mit zwei oder drei Saugschläuchen ausgestattet.







  • Seagrave Ladder10 des FDNY. "Ten Truck" genannt.



    Die passende Leiter zur Engine10.



    Das Fahrzeug entstand aus zwei Ü-Ei Fire Trucks.



    Das Kabinendach wurde entfernt und durch ein Riffelblech ersetzt. Die Aufbauten der beiden Ü-Ei Trucks wurden je einmal vor und einmal hinter der Achse getrennt, die beiden Teile dann zu einem Aufbau zusammengefügt und die obere Aufbaukante wurde entfernt. Das Heck des Aufbaus dann an den Seiten aufgefräst und die Aufstiegsleitern eingebracht. Ein Riffelblech wurde aufgeklebt und dann wurden die Decals und die Bedruckung angebracht, die mittels Exel Tabelle am PC hergestellt wurden. Die Leiter kommt von Wiking und der Wasserwerfer sowie der Lüfter sind von einem Athearn Fire Truck. Alle anderen Anbauteile entstanden aus Plastikresten aus der Bastelkiste. Die Kennleuchten sind aus Spritzgussresten hergestellt.







    Die Besatzung des "TENHOUSE" (Ladder10 und Engine10) waren am 9/11 die ersten Einsatzkräfte vor Ort.
    Als dei neue Ladder10 danach in Dienst gestellt wurde spendeten die Angestellten des Herstellers "Seagrave" der Leiter diese auffällige Bedruckung.

  • Also ich bin etwas sprachlos. Das sieht wirklich top aus.


    Bei der Ladder 10 fällt mir mein Modell ein den ich bei MFÖ geordert hatte, leider ist Wolfgang Öhlenschläger dann auf der Fahrt von Fulda nach Frankfurt tödlich verunglückt. angeblich kommt das Modell ja nochmal.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei der Ladder 10 fällt mir mein Modell ein den ich bei MFÖ geordert hatte, leider ist Wolfgang Öhlenschläger dann auf der Fahrt von Fulda nach Frankfurt tödlich verunglückt. angeblich kommt das Modell ja nochmal.

    Ja, ich hörte (las) davon. Traurige Angelegenheit und der Vertrieb stand auch lange still...
    Aber so wie ich`s gelesen hab, gibt es einen neun Partner und der Verkauf soll weiter gehen, bzw. wieder aufgenommen werden...


    Also ich bin etwas sprachlos. Das sieht wirklich top aus.

    Danke :wow: , das geht runter wie Öl

  • Ja, traurige Sache und Gisbert Fait war auch lange krank. Hauptberuflich ein Feuerwehrmann der BF Frankfurt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hier mein neuestes Modell:


    Squad41 auf Mack-CF des FDNY.




    Auch dieses Fahrzeug entstand aus Ü-Ei Trucks.



    Anfang der 1980er Jahre experimentierte das FDNY mit mehreren Trucks ob eine gelbe Farbe im Verkehr besser auffallen und somit mehr Sicherheit bieten würde. Nach etwa einem Jahr wurde das Experiment erfolglos abgebrochen. Die Farbgebung fand bei der Bevölkerung keine Akzeptans, da sie gelernt haben dass Feuerwehrautos rot sind!!! Aus dieser Zeit stammt meine Squad und, meines Wissens nach, war es das einzige Fahrzeug mit einer roten Plane über dem Schlauchbett. Bei allen anderen war diese Plane auch gelb.
    Leider habe ich auch hier nur wenige Bilder während der Bauphase gemacht.
    Die Kabine habe ich dem Rescue-Squad entnommen, die Kabinenverlängerung (Mannschaftsraum) war der Mannschaftsraum einer Ü-Ei Tiller Ladder und der Aufbau stammt wieder von dem American LaFrance Pumper. Die Plane über dem Hose Bed war die Verglasung eines Wiking RTW.
    Der Mannschaftsraum wurde etwas schmaler gemacht und an die Kabine angeklebt. Der Bereich um die Seitenscheiben der Kabine wurde abgeschliffen sodass, zum einen an der oberen Dachkante eine gerade Flucht und zum anderen die für Mack-CF Trucks übliche Wölbung unterhalb der Seitenfenster entstand.
    Hier ein Bild, das allerdings erst nach dem Lackieren aufgenommen wurde.



    Anschliessend wurde die gesamte Kabinenverlängerung, inclusive dem Dach, beigespachtelt.
    Am Aufbau habe ich wieder die angedeuteten Saugschläuche und die Leiter abgeschliffen, sowie das Hose Bed "entkernt".
    Eine erste Lackierung hielt nicht dass, was der Deckel der Farbdose versprach.



    Die Farbe war viel zu grell! Also, mischen... Aus den Humbrol Farben 38 (Lindengrün glänzend) und 99 (Zitronengelb matt) entstand nach längerem ausprobieren, bei einem Mischungsverhältniss von etwa 1:2, dann eine einigermassen akzeptable Farbgebung.
    Nachdem ich die Decals angebracht habe, wurde das Auto mit Zubehör ausgestattet. Wasserwerfer und Leiter sind von Athearn, die Saugschläuche von Preiser. Die Staukästen sind Reste aus der Bastelkiste. Die Lichtbalken sind aus dem H0 Feuerwehr Zubehör.










  • Hallo Joachim.Feine Fahrzeuge in N hast du da,echt toll und feine Arbeit. :appl:


    Allerdings ist das Thema Fire-Truck´s ein sehr grosses Umfeld mit vielen Modellen und Statten-Ausführungen.Da bin ich überrascht über die Auswahl,die es zu kaufen gibt. :!:


    Aber Selber Basteln in Spur N sieht man nicht alle Tage. :thumbup: gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Wobei in den USA von den Farben her alles möglich ist. Es gibt in der Fahrzeuge in jeder Farbe, selbst schwarz oder schneeweiß.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Allerdings ist das Thema Fire-Truck´s ein sehr grosses Umfeld mit vielen Modellen und Statten-Ausführungen.Da bin ich überrascht über die Auswahl,die es zu kaufen gibt. :!:

    Ja, da gibt es eine riesen Auswahl. Aber leider, oder zum Glück, nicht in N... Sonst hätte ich ja nichts zu basteln. Das ist einer der Gründe warum ich in 1:160 bastel... In H0 ist es so, dass Du etwas "kreierst" und ein halbes Jahr später bringt es irgendein Hersteller in einer Kleiserie auf den Markt... Das ist doch Langweilig.


    Hallo Joachim.Feine Fahrzeuge in N hast du da,echt toll und feine Arbeit. :appl:

    Danke :wow:

  • Wobei in den USA von den Farben her alles möglich ist. Es gibt in der Fahrzeuge in jeder Farbe, selbst schwarz oder schneeweiß.


    Ja, und genau die Farbenvielfalt fasziniert mich so an Amerikanischen Feuerwehrautos... Allerdings war es eine zeitlang so, dass die Fire Departments wieder zum rot übergegangen sind und erst in den letzten Jahren wieder verstärkt zu anderen Farben "übergehen"

  • und ein halbes Jahr später bringt es irgendein Hersteller in einer Kleiserie auf den Markt... Das ist doch Langweilig.


    Das wäre zu schön um wahr zu sein, leider!
    - Boley macht nix mehr, waren a'bisserl grob aber nicht schlecht
    - Athearn, sehen gut aus, sind aber eher "kleinere" Fahrzeuge und - auch wenn der Ford C ewig gebaut wurde - älter
    - MFÖ kommt erst gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam wieder auf die Beine nach den Schicksalsschlägen den die Beiden einstecken mussten.
    Nee, brauchbare moderne US Feuerwehrfahrzeuge in H0 gibt es nur wenige

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!