"Forumsanlage"

  • Hallo Zusammen,


    im Lahnstein-Thread stellte Hans (The Warbonnet) den Gedanken von der Erstellung eines "Forumslayout" auf Basis eines John-Allen-Klassiker vor:



    Der Gedanke besteht darin, dass ein solches Layout durch die Forumsmitglieder erstellt werden könne. Weil sich die Anlage gut transportieren läßt, könne die Anlage zu den versch. Ausstellungen mitgebracht und dort von den "Forumsmitgliedern" bespielt werden. Da das Layout ohne konkretes Vorbild und ohne konkrete Epoche geplant wurde, könne auch da nüscht falsch gemacht werden.


    Eine Schwierigkeit besteht darin, dass die meisten von uns doch recht weit voneinander weg wohnen.


    Der Vorschlag wurde erweitert um "Laß uns doch eine solche Anlage jeweils auf den Ausstellungen weiterbauen", vor dem Hintergrund pro Aussteillung einen Bauschwerpunkt festzulegen und dann dem Publikum die Umsetzung zu zeigen.


    Der Gedanke fand grundsätzlich Anklang, Bedenken bestehen jedoch hinsichtlich der Fragen wer bezahlt die Anlage, wem gehört die Anlage, etc., pp.


    Ich möchte vorschlagen, den Gedanken noch etwas zu erweitern.


    Mich "plagt" schon seit langem der Gedanke, wie man die Leute für unser Hobby begeistern und schlußendlich auch anfixen kann. Dazu gibt es schon, glaube ich, episch lange Threads, treffliche Diskussionen und und und. Nur konkret gibt es eigentlich kaum Umsetzungen.
    In den verschiedenen Gleisplanbüchern wird mit dem klassischen Oval angefangen - sogar in den Kalmbach-Büchern die da "Easy Railroads you can model" (oder ähnlich) heißen.


    Ich fände es interessant, neben einem "klassischen Anfängerlayout" (Oval mit einem Ausweichgleisen und ggfs. noch ein paar Abstellgleisen auf einer Platte, vielleicht auch mit Gleismaterial des Herstellers, der hier nur mit Schrecken genannt wird) samt Kreisverkehr eine ebenfalls auf gleichem/ähnlichen Gleisplan basierende ausgestaltete Anlage zu zeigen und den dortigen Fahrbetrieb zu beschreiben und zu zeigen... . Die Ausgestaltung sollte dabei recht einfach zu erstellen sein, um die Leute nicht gleich mit "Profitechniken" umzuhauen und zu entmutigen. Damit würde vielleicht die ausgestalte Anlage dem Niveau der hier gezeigten Arbeiten mitnichten genügen.
    Dafür könnte sich vielleicht so ein Gedanke wie "he, das kann ich auch!" bilden und dann den ein oder anderen Interessierten zum Anfangen bewegen.


    Und nun, gentlemen und -women: Diskussion frei!

    Viele Grüße
    René


    "Es scheitert sich voran"
    Kölner Stadtanzeiger nach dem "Nein" der Franzosen zur EU.

  • Meine Gedanken dazu - ist auch an anderer Stelle schon geschrieben.
    Der Hintergedanke ist das was wir hier oft mit North East Corridor oder City Limits bezeichnen. Genaugenommen sind das irgendwann 3 eigenständige Layouts, kommt noch Raritan River von Denis, die die Möglichkeit haben als ein Layout gebaut zu werden.
    Also Module und kein festes Layout welches eigenständig oder in Verbindung mit einem anderen ein Layout bildet.


    Das Layout soll auf jeden Fall befahrbar sein.


    Darüberhinaus soll während der Ausstellung an Modulen gebaut werden. Natürlich geht da nix mit elektrischen Sägen deshalb werden zu den Veranstaltungen Modulkästen soweit vorgebaut mitgebracht das der Besucher erkennen kann wie die Kästen gebaut sind und dann auf der Veranstaltung weiterbauen. Zeig den Besuchern wie du es machst.


    Ein oder zwei Rohbaukästen können ohne weiteres auch im Layout eingebaut sein. Ich weiß es noch von meiner alten "Westerwald" Modulanlage aus dem Verein.


    Die Kästen im Rohbau hatten den meisten Zuspruch

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi


    nochmals schön, dass das thema seperat fortgeführt wird....



    hier nochmals meine grössten problempunkte



    wem gehört die anlage
    wer bezahlt sie
    wo wird sie gelagert



    praktikabler weg...



    anlage bezahlt eisenbahnklub lahnstein, dort wird sei eingelagert


    die beteiligten bauen die anlage in gemeinsamen messeauftritten (dies dauert dan njahre, aber dann könnte man als "forum" bei einer messe auftreten)


    die eingebrachte arbeitszeit ermächtigt die mitgleider, die anlage auf ausstellungen zu benutzen und vorzuführen, auch ggf in einer lokalen örtlichen ausstellung, wo nur diese anlage eine us anlage wäre


    fahrzeuge werden von den jeweiligen bereitgestellt, die die anlage " benutzen"



    birgt die gefahr, dass alle und keiner sich zuständig fühlt, das ganze macht nur sinn, wenn im jahr min. 2 messen/ausstellungen beschickt werden, eher mehr, wer hat die zeit, wer orginsiert, wer tritt gegenüber den veranstaltern auf?




    ich halte es insgesamt für eine gute, aber wenig praktikable idee....



    es wurde noch nicht mal geschafft, eine gemeinsame ausstellung zu bestücken, obwohl genügend module vorhanden wären (die höhe ist mal nebensache, dies könnte man ja bewerkstelligen)


    Modulgruppen innerhalb des forums gibts ja genügend......wo man sich anschliessen könnte


    das problem ist, dass sich einer verantwortlich fühlen muss, dieser ist der führer, der alle koordiniert, der kontake herstellt, organisiert, macht....dieser müsste ein rentner sein, der zeit hat.....


    nur mal so meine gedanken

  • Hallo,


    ich halte davon absolut nichts! Zu den schon aufgeführten Bedenken möchte ich noch folgendes anmerken:


    - warum John Allen imitieren? Er war für seine Zeit herausragend, was die Metamorphose vom sinnlosen Kreisgefahre zu einem sinnhaften Eisenbahnbetrieb betraf. Seine Anlagen selber waren vollgestopfte und teilweise unübersichtliche Gleishaufen ohne weiteren Vorbildbezug. Muß man sowas 2010 unbedingt nach machen?


    - welche Baugröße soll genommen werden? Hier im Forum sind mehrfach 0, H0 und N in den verschiedensten Ausrichtungen vertreten. Wer soll bevorzugt und wer ausgespart werden?


    Ich persönlich wäre dafür ein großes Forentreffen mit vielen transportablen Anlagen zu veranstalten und diese dann vielleicht gemeinsam zu betreiben? Wer keine transportable Anlage/Module hat, kann Fahrzeuge mitbringen oder Unterlagen/Fotos.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Also ich möchte die Idee nicht in Bausch und Bogen verwerfen. Wie schon gesagt, so etwas muss einem Zweck dienen, nämlich die Präsentation des Forums und seiner Mitglieder und damit deren Aktivitäten und Können nach außen, auf Publikumsmessen und Ausstellungen. In diese Richtung gingen meine Gedanken bei dem Vorschlag von Hans. Selbstverständlich ist es eine Fronarbeit, das Management und die Verwaltung für so ein Unterfangen zu übernehmen. Dazu gehört neben den genannten Aufgaben auch die Koordination mit allen möglichen Veranstaltern und Organisatoren, damit auf mitlere Frist gesichert ist, warum, wo und womit man auftritt - und zu welchen Konditionen.


    Darum sollte so einem Unternehmen ein Brainstorming ausführlicher Natur vorausgehen, bei dem gründlichst ermittelt wird, was überhaupt in einem realistischen Rahmen möglich ist. Für eine Stoffsammlung ist so ein Forumsthread ganz gut geeignet, sollte man der Sache irgendwann (wenn es mal ein paar Leute gibt, die grad nichts großes auf der Pfanne haben und auch gleich ticken) näher kommen, empfiehlt sich, an einen Tisch zu sitzen und mit der Ausarbeitung zu beginnen.


    Also, das ist eine Sache, die einiges Nachdenken erfordert - ist m. E. aber auch mal etwas Hirnschmalz wert. :gruebel:

  • hm, es gibt bei den insgesamt 4 Antworten bereits jetzt unterschiedliche Positionen. Martins Gedanke, erstmal zu klären, was die Anlage überhaupt zeigen soll, denke ich, ist zielführend ...


    Also denn - welcher Grundgedanke soll hinter einer solchen Anlage stehen?


    - das Forum und seine Mitglieder zu präsentieren und damit deren Können und Aktivitäten
    - eine kleine und transportable Anlage für
    -- "Fahr- und Betriebsquickies" zur Vorstellung der US-Bahnerei im allgemeinen anhand eines kleinen und übersichtlichen Layouts
    - ...


    Ich denke, wenn darüber Einigkeit erzielt werden kann, kann die Diskussion sich den praktischen Prolbemen widmen, wie
    - welche Umsetzung - ptp, ptl, Kreisverkehr
    - wer kümmert sich um
    -- Anlagenbau, Ausstellungen, ...
    - wie werden die Eigentums- und die Zugangsverhältnisse geregelt
    - ...

    Viele Grüße
    René


    "Es scheitert sich voran"
    Kölner Stadtanzeiger nach dem "Nein" der Franzosen zur EU.

  • hi


    Also denn - welcher Grundgedanke soll hinter einer solchen Anlage stehen?


    - das Forum und seine Mitglieder zu präsentieren und damit deren Können und Aktivitäten
    - eine kleine und transportable Anlage für
    -- "Fahr- und Betriebsquickies" zur Vorstellung der US-Bahnerei im allgemeinen anhand eines kleinen und übersichtlichen Layouts


    gehe ich absolut konform, das ganze noch mit einem transportablen messestand (3X3m)versehen und gut ist, darinen die anlage und ein tischchen.
    Wenn es nur fürs fahren sein soll, auf dem oft modelle gewechselt werden, wäre es sinniger, ohne lanschaft, sonst ist der flurschaden weit höher.


    Das layout sollte dann relativ universell sein, keine festlegung auf ein bestimmtes thema, zeit und gegend.




    diese dinge sind eigentlich auch elementar (für mich), den ich stecke weder geld noch zeit in eine "fremde" anlage, dies lässt schon meine knappe zeit und mein noch viel knapepres budget gar nicht zu.


    Daher wäre vielleicht zur "erstrepräsentation" auf der nächsten messe (dormund im frühjahr?) der messsestand und ein paar module ausreichend, um die akzeptanz heruaszufinden ( von den zuschauern, vor allem aber bei den mitgleidern.....sonst ists oft so wie in jedem eisenbahnclub, drei schaffen, der rest hatt den passend grossen mund dazu......

  • je länger ich darüber nachdenke umso mehr gefällt die Idee......

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hi

    je länger ich darüber nachdenke umso mehr gefällt die Idee......


    was, das mit der anlage oder das mit dem messestand?


    Letzteren können wir wie ein karnikel so aus dem hut zaubern......ist eingelagert schön in zwei original transportkisten......(schwäbische mentalität--nix wird weggeschmissen, alles kann man noch für irgendwas brauchen)

  • Hallo Rene.


    Deine Gedanken zur einer ´Forumsanlage´finde ich o.k,aber:Wem nutzt das den?.Besucher oder Neue aufzeigen,WIE man eine Anlage bauen kann?


    Wir untereinander haben Module,Segmente,Anlagen und Dioramen sowie Fahrzeuge nach unsere Neigungen.Daherr finde ich den Vorschlag vom Amtrak/Elmar,auf Messen(Dortmund?)mit einen eigenen Stand present zu sein,echt gut.Dort könnte dann von verschiedenen Forumsmembern Schaustücke (Anlagen-Module --Leihgaben)gezeigt werden mit Erklärungen ,WARUM das so ist/gebaut wurde.Vielleicht könnte man auch an Unterlagen (Bilder-Bücher)aufzeigen,was geht zum Thema USA .:Ort,Zeit,Thema,Grösse,Spurweite einer Anlage UND Medien/Internet z.b.


    Dadruch,das verschiedene Forumsleute in ganz Deutschland wohnen,könnte man immer was anderes vorstellen/zeigen.


    Zum Thema Helfen :Ich kann meine Mithilfe anbieten,wenn Hände gebraucht werden.


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo, Leute


    Zugegeben, der Gedanke an eine "Forumsanlage" - lassen wir mal den Namen in Ermangelung einer besseren Bezeichnung - ist sehr reizvoll und es macht bestimmt Spass, in allen Richtungen zu diskutieren.
    Allerdings wäre es in meinen Augen durchaus sinnvoll, im Vorfeld einige weitere Gedanken auszudiskutieren. Und ich spreche hier aus Erfahrung, denn wie Einige wissen, stehe ich seit 2000 einem im ganzen deutschsprachigen Raum verstreuten Modellbahnclub vor und wir kämpfen seitdem mit verschiedenen Problematiken. Und das, obwohl unsere Randdaten im Gegensatz zum Forum fix sind: Massstab (N) , feste internationale Norm (NTRAK), festgelegte Darstellung & Präsentation, sichtbare Vereinsstrukturen & e.V. als rechtliche Grundlage für Veranstalter.


    Ein bischen kenne ich ja auch die Geschichte des Forums und kriege seit Jahren Einiges mit.


    Thema 1: Die Darstellung
    - WAS ist das Forum überhaupt bzw. was stellt es dar ? Umkehrschluss: Was wollen wir mit einer Anlage darstellen bzw. mit dem Forum verknüpfen ?
    - Wie "verkauft" man das Forum einem Veranstalter bzw. welche Sicherheit erhält er, das wir nicht plötzlich absagen ? Ich erinnere daran, das die beiden wichtigsten Veranstalter der US-Szene in Europa hier auch präsent sind, zumindest als Leser und die immer wieder aufflammenden Kleinkriege hier mitbekommen. Sind "wir" vertrauenswürdig ? Ich rede jetzt nicht von der Vertrauenswürdigkeit beispielsweise der Person von Ulli als Administrator, sondern ist die Masse der Forumsteilnehmer so einig und geschlossen, das man uns als "Einheit" bezeichnen kann ? Natürlich gibt es in jedem Verein Zwist und Zank bis die Fetzen fliegen, aber dieser ist meist nicht so öffentlich sichtbar wie hier...
    - WER ist das Forum überhaupt ? Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von ~ 600 Usern, von denen 1/3 mitarbeiten und man davon 1/4 als "harten Kern" bezeichnen kann. Hierunter fallen Spezialisten für Rollmaterial der Jahrhundertwenden, Digital-Gurus, Landschaftsbauer und Wagenverschmutzer. Die einen werkeln im Verborgenen, die anderen präsentieren ihre Arbeiten am liebsten wöchentlich. Schon in "normalen" Vereinen, die eine ausgeprägte Willenserklärung wie Mitgliedserklärung und Beitrag voraussetzen ist es fast unmöglich, das alle Mitglieder über alle Generationen an einem Strang ziehen - wie läuft das in einem Gespinst, in dem jedes Mimöschen von heute auf morgen abhauen kann, wenn es sich in seiner Meinung nicht bestätigt fühlt? Und dadurch sogar krank werden könnte ?? ( Wer kennt nicht den Satz am Ende jedes Gespenster-Geschichten-Comic ? "Unmöglich? Aber so steht es geschrieben!" )


    DAS, meine lieben Freunde, ist die essentielle Frage. Wenn WIR es jemals schaffen sollten, auch nur 6 Monate ohne Zank und Zwist miteinander klarzukommen, DANN können wir uns dem nächsten Thema zuwenden:
    Thema 2: Anlagenplanung
    Baugröße, Modular oder Segmente, Kreis oder Strecke, Rundumfahren oder Waycards,......


    Aber nurmal zurück zum Thema 1: Was machen wir, wenn irgendein Mimöschen im Besitz eines für die Anlage unverzichtbaren Moduls ist ( Ecken oder Wendeschleifen) und sich dann 1 Woche vor der Ausstellung wegen irgendeiner blöden Bemerkung einkapselt und die Teilnahme absagt - alles schon dagewesen und dann baut mal am Aufbautag ganz schnell 2 komplette Wendeschleifen-Module


    Bevor wir nicht ausdrücklich sagen können "Gemeinsam sind wir stark" brauchen wir über Epochen nicht zu diskutieren


    Schönes Wochenende

  • hi


    was, das mit der anlage oder das mit dem messestand?


    Letzteren können wir wie ein karnikel so aus dem hut zaubern......ist eingelagert schön in zwei original transportkisten......(schwäbische mentalität--nix wird weggeschmissen, alles kann man noch für irgendwas brauchen)


    Och, einen 7x3 Meter Octanorm Messestand hab ich auch im Lager liegen - musste damals unbedingt gekauft werden und wird etwa alle 360 Tage mal aufgebaut.


    Das von Thorsten mal mit im Kopf.
    Die Idee eine Anlage in kompakten Maßen (2,5 x 1,5) zu haben um das Forum auf Ausstellungen zu präsentieren. klingt verlockend. Nur: Das Forum mit einem Stand auf einer Messe? Wer soll das bezahlen weil das wäre ein "Verkaufsstand" bei der messegesellschaft.


    Was ich besser finde, hätte ich auch die Möglichkeit zu, Werbematerial zum Anbringen an den Layouts.
    Das Forum ist in Lahnstein mit mindestens zwei Layouts vertreten. Dort entsprechende Schilder angebahängt und eventuell sowas wie Visitenkarten nur mit der URL drauf... Kann auch mal sehen ob ich einen Flyer gemacht bekomme. Den könnte man verteilen.
    Ideen gibt es genug.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Zusammen,


    viele Gedanken und Ideen entspannen sich um eine Forumsanlage - von Betriebskonzepten bis zu Eigentumsverhältnissen reicht dabei die Spannweite.


    Hm, ich kehre mal zum ursprünglichen Gedanken zurück ... angedacht war das Erstellen einer kleinen, leicht transportablen Anlage. Als Anlagenvorschlag wurde ein John-Allen-Klassiker unterbrreitet sozusagen zur Verdeutlichung, was man machen könnte (abgesehen davon der Bau einer John-Allen-Anlage auch heute noch eine schöne Herausforderung wäre ...).
    Diese Anlage sollte kein Selbstzweck sein - ein Nutzungsvorschlag zielte darauf ab, die Anlage bei Ausstellungen und Messen mitzunehmen und für die Forumsteilnehmer als "Spielfläche" zur Verfügung zu stellen, während der Betrieb nach Epoche und geographischer Gegebenheit sozusagen nebenan läuft.
    Als Nebenzweck, so habe ich es verstanden, kann man unser Forum vorstellen und etwas zum Bereich Hobby amerikanische Modellbahnen zeigen.


    Mir gefällt die Idee nach wie vor noch - nur hab' ich keine Ahnung von Messegegebenheit, ganz im Gegensatz zu vielen anderen hier.


    Meine Vorstellung war dahingehend vielleicht naiv - einfach zu sagen "Hallo Veranstalter, wir sind vom US-Modellbahnforum, haben eine kleine Anlage und möchten die gerne aufstellen und zeigen" scheint so nicht zu klappen. Auch scheint der Gedanke einfach bei anderen Ausstellern "unterschlüpfen" zu können wohl nicht zu tragen - wenn die Leute zum Ausstellen "Standgebühren" bezahlen müssen finde ich es in Ordnung die Kosten mit Leuten zu teilen, die die Fläche ebenfalls nutzen möchten.


    Eine Forumsanlage ist in meinen Augen kein Selbstzweck, sie sollte gezeigt und genutzt werden. Bislang hatte ich mir den Grundgedanken ala ModellRailRoader vorgestellt, die pro National Train Show jeweils eine Anlage mit Bezug zur Region, in der die Ausstellung stattfindet, erstellen / erstellt haben (?). Damit meine ich nicht, dass wir pro Ausstellung eine Anlage erstellen sollten ...


    Tja, und wenn zu den "Bau- und Betriebskosten" nun noch Kosten fürs Zeigen und Vorstellen kommen sollen, dann geht der Gedanke wohl den Bach 'runter.


    Ich verstehe halt an der ganzen Geschichte nicht, warum das Zeigen einer Forumsanlage unter "Verkaufsstand" fallen wird und bitte um Erklärung - denn Verkaufen werden wir außer unserer Begeisterung fürs Hobby wohl nichts ...

    Viele Grüße
    René


    "Es scheitert sich voran"
    Kölner Stadtanzeiger nach dem "Nein" der Franzosen zur EU.

  • Zitat

    Auch scheint der Gedanke einfach bei anderen Ausstellern "unterschlüpfen" zu können wohl nicht zu tragen - wenn die Leute zum Ausstellen "Standgebühren" bezahlen müssen finde ich es in Ordnung die Kosten mit Leuten zu teilen, die die Fläche ebenfalls nutzen möchten.


    Das man für eine ausgestellte Anlage bezahlen muss ist natürlich nicht richtig, nur ist es halt Ermessenssache eines Veranstalters wie er einen Infostand eines Forums, auch wenn da eine kleine Anlage steht, einstuft. Klar kann der Veranstalter auch sagen "Ihr dürft in einer Ecke mit eurer Anlage und Infotheke stehen, kostet euch nix." Nur, ob man dann direkt bei den anderen US-Anlagen steht kann dir niemand garantieren.
    Kostet dann aber noch immer Fahrt und Unterkunft der Besatzung.


    Wenn der Veranstalter es zulässt das neben der Anlage xy auch noch eine kleine Anlage stehen kann ist das okay, nur bedeutet das auch: Auch dieses Layout muss betreut werden und das bedeutet z.B. bei Dortmund: 5 Tage vor Ort.


    Deshalb mein Gedanke das Forum an ausgestellten Anlagen zu bewerben. Das senkt die Kosten ganz erheblch und statt einem kleinen Stand irgendwo bist du mitten drin.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo!
    Das Problem ist, dass früher Aussteller an Vereine und auch bekannte Privatpersonen herangetreten sind und darum *gebeten* haben, dass diese Ihre Anlagen gegen Bezahlung zeigen - um eben die Ausstellung interessanter zu machen und Publikum an zu locken ...


    Heute ist es umgekehrt. Da betteln Vereine und Private darum, auf Ausstellungen teilnehmen zu dürfen .... und mit viel Glück müssen sie dafür "nur" den Strom bezahlen (von ihren privaten Ausgaben für Unterkunft etc. nicht zu sprechen)! Trotzdem sind die EIntrittsgebühren recht hoch - die Standgebühren für komerzielle Aussteller sind sowieso manchmale imho jenseits von gut und böse (vieviel muss so eine Messe "bringen", damit sie teilweise derartige Standgebühren rechtfertigt?!)


    Also selbst, wenn geklärt ist in welcher Spurweite die Anlage wer wann baut,wo sie untergestellt ist und die Kostendeckung für das Material gesichert ist, bleibt immer noch der Faktor Ausstellung und damit verbundene Aufwand und Kosten.


    WAS genau soll den erreicht werden?


    Mitglieder zu keilen - das Forum ist ja kein Verein - also eher nicht. Schon eher das Hobby "unters Volk" zu bringen ...
    Und was haben wir Modellbahner heute davon?! Was bringt es mir, wenn es vielleicht einen Modellbahnnachwuchs gibt?
    MIR bringt das absolut nicht!


    Die Einzigen, die davon was haben, sind letztendlich die Hersteller und Händler ... und die lachen sich ins Fäustchen, weil es offenbar noch genug Verrückte gibt, die dafür zahlen, dass sie auf einer Ausstellung ihre Werke und die Modelle der Hersteller präsentieren - womit sie letztendlich ja für den Hersteller des Modells und eventuell für den Händler, bei dem man es bekommt, Werbung machen!
    Wofür genau?! Dafür, dass sie neben der Arbeit und der Kosten für die Anlage noch den Aufwand und Kosten für die Ausstellung haben und sich dann im schlimmsten Fall noch blöd anmachen lassen müssen ...


    So - und jetzt muss man erst einmal Leute finden, denen das nicht nur bewusst, sondern auch völlig egal ist und daher trotzdem was machen wollen! Mindestens einer muss das alles koordinieren und als "Leader" auftreten und ALLE müssen zu gleichen Teilen mitarbeiten (keine Lippenbekenntnisse, sondern echte Taten) - auch wenn man nicht immer seine Meinung "durchsetzen" kann!


    Ich habe - aus Erfahrung früherer Vereine - meine Zweifel. Aber ich wünsche dem Projekt alles erdenklich Beste zur Durchführung.

  • Hallo



    Wenn der Veranstalter es zulässt das neben der Anlage xy auch noch eine kleine Anlage stehen kann ist das okay, nur bedeutet das auch: Auch dieses Layout muss betreut werden und das bedeutet z.B. bei Dortmund: 5 Tage vor Ort.
    Deshalb mein Gedanke das Forum an ausgestellten Anlagen zu bewerben. Das senkt die Kosten ganz erheblch und statt einem kleinen Stand irgendwo bist du mitten drin.


    wobei das Bewerben des Forums schon immer gemacht wurde, zumindest von "harten" Kern an bereits ausgestellten ANlagen.
    Das nun mittlerweiel auch in D US bahning sattfindet ist eigentlich jedem bewusst und muss nicht extra gezeigt werden.


    Wenns darum geht, eine anlage zur verfügung zu stellen, dies wurde letztes jahr ereits mehr oder weniger in korntal praktiziert, mit grossen erfolg, dazu muss man nicht unbedingt auf einer ausstellung präsent sein.
    Vermutlich wirds dann so ablaufen, dass diejenigen, die im moment eh schon rührig sind, dies in dei hände nehmen (irgendwie komisch, dass von jungen, neuen, andern forenteilnehmernkaum response und vor allem keine klare ansage kommt...-dies wäre ja zumindest) eine interne "Jugendförderung".....
    Hier im forum kann man beobachten, dass sich einige persönlich kennen, diese sich zum teil aushelfen beim bedienen der anlagen, sich zumindest gegenseitig besuchen, wenn fahrtage etc. sind, von andern hört und sieht man nix....diese kommen sogar an ausstellungen vorbei als anonymus.....


    ich kann mich sogar an diskussionen erinnern, wo us treffen für viele fast unerreichbar waren, hier bei ausstellungen müsste man sogar mehrere tage urlaub investieren.


    daher kann ich nur anbieten, nun nach lahnstein zu kommen, der"harte kern" wird dort sein, dann kann man über das thema persönlich reden......

  • Zitat Oliver:




    ""Das Problem ist, dass früher Aussteller an Vereine und auch bekannte Privatpersonen herangetreten sind und darum *gebeten* haben, dass diese
    Ihre Anlagen gegen Bezahlung zeigen - um eben die Ausstellung interessanter zu machen und Publikum an zu locken ...


    Heute ist es umgekehrt. Da betteln Vereine und Private darum, auf Ausstellungen teilnehmen zu dürfen .... und mit viel Glück müssen sie
    dafür "nur" den Strom bezahlen (von ihren privaten Ausgaben für Unterkunft etc. nicht zu sprechen)! Trotzdem sind die EIntrittsgebühren
    recht hoch - die Standgebühren für komerzielle Aussteller sind sowieso manchmale imho jenseits von gut und böse (vieviel muss so eine Messe
    "bringen", damit sie teilweise derartige Standgebühren rechtfertigt?!)"



    Hallo Oliver,


    ich brauche unbedingt näheren Kontakt zu Dir. :thumbup: Ich mache schon seit über 10 Jahren Ausstellungen, aber noch nie habe ich jemanden dabei gehabt,
    der mich angebettelt hat, dabei sein zu dürfen. ?( Bitte, ich brauche unbedingt Deine Liste.


    Gruß


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • ich brauche unbedingt näheren Kontakt zu Dir. Ich mache schon seit über 10 Jahren Ausstellungen, aber noch nie habe ich jemanden dabei gehabt,
    der mich angebettelt hat, dabei sein zu dürfen.


    Nicht? Ich kenne das auch nur umgekehrt... Aber wie heißt es doch nicht umsonst: "Österreichs Uhren gehen anders..." :gruebel:

  • Hallo!


    Nun, als die erste Modellbauauststellung in St.Pölten statt fand, ist man an uns herangetreten, ob wir nicht ausstellen wollen - gegen einen Unkostenbeitrag natürlich.
    Letztes Mal hat man uns nicht mehr gefragt, da gab es so viele Interessenten, dass sich die Messeleitung aussuchen konnte, wen sie wollen und bezahlt wurde auch nichts mehr ... Wer dabei sein wollte, musste sich entweder schon sehr zeitig anmelden, oder jemanden kennen, der einem mit viel "ich würde gerne, ist nicht doch ein Platzer frei?" reinbrachte (Stichwort "betteln").
    IMA in Wien - schon vor 20 Jahren war es so, dass man selbst als Verein "nur" den Strom bezahlen musste - von wegen Kostenersatz o.ä. war nicht die Rede.
    Teilnahme erst, nachdem man die Messeleitung davon überzeugt hatte, ein Verein zu sein, der eine Analge, oder nur seine Modelle präsentieren wollte - gnadenhalber wurde (es war das letzte Mal damals für uns) uns dann ein Platz zugewiesen - irgendwo zwischen zwei Hallen im Durchgang (damals fand die Messe noch im Messepalast statt) "Modellbahn haben wir ja eh schon so viel ..."
    Mondsee: Ich habe da zwar nich um eine Teilnahme "gebettelt", aber bekommen habe ich auch nie was - man hat uns aber auch nicht wirklich einen tollen Platz gegeben. Einmal waren wir hinter dem Museum stationiert - man hat uns zwar gefunden, aber nur, weil man wusste, das wir ausgestellt hatten (sprich "Eingeweihte" besuchten uns ... aber nur eingeweihte ...)


    Vielleicht bekommt Ihr ja Eure Liste bei den geannten Messeleitungen - die scheinen jedenfalls genug Interessenten zu haben (sonst würden sie vielleicht doch anders agieren)...


    Mit anderen Worte: Ich habe für mich Ausstellungen u.ä. abgeschlossen (zumindest in Österreich). Erst mus man "betteln" dabei sein zu dürfen, dann bekommt man einen Platz am A. der Welt, wo man nur durch Zufall gefunden wird. Dann hat man neben dem Aufwand und Zeit, noch die Kosten für Anreise, Transport und Nächtigung. Die Modelle werden durchs Transportieren auch nicht besser (ständig geht was kaputt, was zu reparieren ist und auch Geld kostet). Als Verein kam sehr häufig die Frage "was man denn davon hätte, beizutreten?" oder gar "was man bezahlt, für die Teilnahme?! (kein Einzelfall!).
    Als Privatperson, die halt einfach zeigt, was auch mit einfachen Mitteln machbar ist, habe ich mehr gehört, dass meine Modelle "überkandiedelt" sind, weil das kann ja keiner, als dass jemand mehr über die Machart etc. wissen wollte.
    Dann frage ich mich, ob ich mich nicht einfach dem falschen Publikum präsentiere .... nur es gibt bei uns nicht so viel Ausstellungen, wo man sich und seine Modelle präsentieren könnte! Wird vermutlich einen Grund haben ...

  • Hmm, nicht wirklich lustig zu lesen, aber mir aus meiner Zeit als Geschäftsführer eines Moba Clubs mit ca70 Mitgliedern bekannt.


    Das kuriose ist das man vor 25 Jahren hier mit ganz gewaltig Anspruch an Messen heranging, auch von der Veranstalterseite her. Die Zeiten "Minimaler Einsatz bei maximalem Profit" kamen erst später.


    Frankfurt 1985 mussten wir als Aussteller schon was vorweisen, Highlights waren ein über Märklin Telex komplett steuerbarer Fleischmann Kran Würzburger Jumbo und eine Video Drehscheibe um Modellloks in Fahrt filmen zu können. Dazu Selbstbaumodelle mit Fliehkraftkupplungsantrieb.
    Wir sollten dann noch eine Anlage bauen, lehnten wir aber ab weil trix Express musste nicht sein.


    Jedenfalls gab es gut Geld dafür.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!