Funktion der Bügel der Knuckle Coupler?

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte jetzt gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Mein Sohn hat mich "überredet", nun doch endlich 'mal eine Anlage mit ihm zusammen aufzubauen. Ich hatte noch einiges an altem Arnold Gleismaterial (ca. 35 Jahre alt...), welches wir verbaut haben. Als Thema haben wir die US-Bahnen gewählt.


    Nun scheint das neue Rollmaterial insbesondere mit den alten Weichen nicht mehr ganz zusammenzuspielen (Kurzschlüsse, Entkupplungen, Entleisungen). Dass die Arnold-Gleise murks sind, ist mit bekannt. Aber für einen ersten Versuch wollte ich nicht zuviel Geld investieren.


    Zu den Entgleisungen kommt es, weil die Bügel der Knuckle Coupler sporadisch an zu hoch stehen Teilen der Weichen hängen bleiben.


    Hier nun meine Frage: Welche Funktion haben diese Bügel eigentlich? Spricht etwas dagegen, diese Bügel zu kürzen oder ganz zu entfernen?


    Danke und Gruß
    Andreas


  • hallo, die bügel sind dazu gut, dass beim entkuppeln sich die metalbügel abstossen, und so entkuppeln.
    Wenn man nicht rangiert, kann man diese auch abzwicken....
    gut erklärt ists bei


    http://www.kadee.com/animation/c1.htm

  • Zitat

    Spricht etwas dagegen, diese Bügel zu kürzen oder ganz zu entfernen?


    Hallo Andreas,


    auch ich habe diverse Arnold Weichen auf meiner Anlage, habe aber keine Probleme damit.


    Wichtig ist, dass die Bügel auf die richtige Höhe eingestellt sind. Dazu gibt es Lehren von Micro Trains, die 0.25mm dick sind. also der Bügel muss 0.25mm über dem Schinenprofil sein. Ich biege die Enden leicht nach oben, so dass sie nicht anstehen können und so über die " Hindernisse" drübergleiten.


    Sehr wichtig ist auch der Radabstand!
    Auch das kann mit der Micro Trains - Lehre eingestellt werden.



  • Danke für die Infos. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die Bügel metallisch sind. Ich werde morgen die Abstände "nachstellen".


    Ich habe die Wagen bisher "mechanisch" entkuppelt. Ist die magnetische Art empfehlenswert?


    Die Bilder sind übrigens wirklich cool! Ich habe übrigens noch die alten, schwarzen Arnold Weichen. Bei denen scheint mir noch ein weiter Weg, bis zum zuverlässigen Betrieb vor mir zu liegen.

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Ist die magnetische Art empfehlenswert?


    Ja, wenn Du die Magnete richtig plazierst, kannst Du super entkuppel, vorendkuppeln und die Wagen da abstellen wo Du möchtes. Ganz ohne Hand anlegen! :P


    Die Magnete siehst Du auf dem Bild zwischen den Geleisen.


    Zitat

    Ich habe übrigens noch die alten, schwarzen Arnold Weichen. Bei denen scheint mir noch ein weiter Weg, bis zum zuverlässigen Betrieb vor mir zu liegen.


    Das ist auch altes ARNOLD Gleismaterial, sogar die Drehscheibe und allse funktioniert besten's!! :appl)

  • ...schön zu hören, dass es mit den Arnold-Gleisen nicht ganz ausweglos ist.


    Die Drehscheibe lagert bei mir noch in irgendeiner Kiste. Du bringst mich glatt auf ein paar neue Ideen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!