weekly work report .....5.12.2010

  • Ich war die letzte Woche auch nicht untätig und hab ein wenig am Statiosnkasten A weiter gemacht und mit Schotter und Elektrostat "gespielt"



    Also ich finde, dass das überhaupt nicht schlecht aussieht - gerade für Spur N. Wenn da noch Büsche, Bäume und "Bodendecker" oder Unkraut dazukommen, passt das.


    Viel wichtiger für die optische Gesamtwirkung hinterher ist dann natürlich noch die Alterung von Gleisen und Schotterbett, aber dann sieht das mit Sicherheit richtig gut aus!


    Ich wäre froh, ich wäre mit meiner Anlage schon seit weit, dass ich mit dem Begrünen der ersten Module anfangen kann.... Seit einer Woche mache ich nichts anderes als Module auf- und abbauen, Tortoise-Antriebe montieren, Strippen ziehen, löten, anschrauben und Testfahrten unternehmen... :-/

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Wir haben ja auch mit dem Teilchenbeschleuniger gespielt und mussten feststellen dass das Resultat eben nur einem gepflegten rasen nahe kommt.
    daher haben wir das nur dort eingesetzt, wo eben auch ein solcher gebraucht wird (z.B. Privatgrundstück, Vorgarten, etc ..)


    Aber im großen und ganzen sollte man versuchen bei derartigen flächen einen wildgras bewuchs dar zu stellen.
    http://idw-online.de/pages/de/newsimage?id=81031&size=screen


    Hierzu gibt es ja modellbauer/bahner/etc. die sich intensiv damit auseinander gesetzt haben und auch gute Resultate erziehlen. Auf die Schnelle
    habe ich z.B. das gefunden (muss man n gutes stück runter scrollen): http://www.dioramenbau-maass.p…online.de/93385/home.html


    Es geht auf jeden fall einen wilgras effekt zu erzeugen. Ich bezweifle aber dass es funktionniert wenn man erst alles einheitlich begrünt und dann
    nachträglich andere elemente dazu addiert. Ich vermute man muss etwas off layout üben und versuchen verschiedene techniken und elmente gleichzeitig
    zu addieren... Mein vater hatte mal ein Buch wo so ein Silflor Fuzzi (Elmar erinnert sich bestimmt) schritt für schritt erklärte wie man solche effekte
    erzielen kann....


    Ein busch wächst ja nicht auf dem gras. Vielmehr wächst das gras um den busch herum. Daher würde ich erst büsche und/oder bäume setzen. Und das gras
    unter bäumen ist auch meist vertrockneter oder dünner, weil weniger wasser und licht wie auf offener wiese dazu kommt, und und und.


  • Also ich finde, dass das überhaupt nicht schlecht aussieht - gerade für Spur N. Wenn da noch Büsche, Bäume und "Bodendecker" oder Unkraut dazukommen, passt das.


    Viel wichtiger für die optische Gesamtwirkung hinterher ist dann natürlich noch die Alterung von Gleisen und Schotterbett, aber dann sieht das mit Sicherheit richtig gut aus!


    Ich wäre froh, ich wäre mit meiner Anlage schon seit weit, dass ich mit dem Begrünen der ersten Module anfangen kann.... Seit einer Woche mache ich nichts anderes als Module auf- und abbauen, Tortoise-Antriebe montieren, Strippen ziehen, löten, anschrauben und Testfahrten unternehmen... :-/



    Ich hab mich jetzt auch wieder der Unterseite des Kastens gewidmet und den letzten Tortoise eingebaut und bin grad dabie die letzten Strippen zu ziehen.


    Morgen werd ich mir etwas Literatur zum Thema besorgen und dann mal probieren. Die Gleise bleiben so wie sie sind, denn bei mordernen US-Bahnen sehen Schotterbetten recht sauber aus und für Flugrost sorgende Gußbremsklötze gibt es ja nicht ...
    Vielleicht etwas dirt&trash unter der Brücke

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Denis, das Silflor Material ist schön für Spur 0 und H0 aber für N viel zu grob und zu groß. Natürlich hast Du Recht mit den Bäumen und dem Gras/Unkraut, nur wie willst Du das in N noch unter den Baum bekommen, wenn Du vom Boden bis zu den unteren Ästen nur 1-2 cm hast und zwischen den Bäumen auch nicht mehr?
    Da muß man leider viel im voraus planen und abklären und das macht es nicht einfacher, zumal ich noch nie in meinem Leben groß landschaft gebaut habe. In den vergangenen Gemeinschaftsprojekten war ich immer nur für Holz , Gleise und Kabelage (mit)verantwortlich.
    Ansonsten Straßenbau und einschottern, lediglich mit einem Begraser hab ich mal größere Flächen vearbeitet ... noch nie einen Baum gebaut oder gesetzt :ill)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Schönen Feiertag,
    ( ist bei Euch in Germanien eigentlich auch der 8.Dezember frei? ) -


    War vor einer Woche mit meinem PE Switcher kurz vor lackierfertig, und kam auf die glorreiche Idee da gleich andere Dinge die auch seidenmatt werden sollten zum Mitlackieren vorzubereiten. Natürlich nur was mit ganz wenig Aufwand geht....
    Mein suchendes Auge fiel auf die Decapod von Spectrum.... vor zwei Jahren mal billig gekauft, dann ernüchtert festgestellt daß der Typ 1) bei der Santa Fe eigentlich anders aussah 2) nur drei davon bei der Übernahme der Orient übernommen wurden, eine gleich verschrottet wurde und die anderen auch schnell entsorgt wurden....


    Um irgendwas damit zu machen, habe ich sie dann mit Santa Fe typischen Details behangen ( die das Vorbild nie hatte) .... Number Boards und Glocke für den Anfang, dann eigentlich am Tender gescheitert... die drei hatten Ölbunker, war zu faul einen zu bauen, und den ganzen Tender zu tauschen war dann auch nicht ideal.


    Nun sind mir kürzlich ein paar Messing Öil Bunker in die Hände gefallen, einer davon typisch ATSF . Der hat wie zum Spectrum Tender gepasst als ob er dafür gemacht wäre.... gleich eingepasst, Hose Reel aus Resin obendrauf, Water Hatch versetzt., Tender Steps angeklebt... so weit eine harmlose Abendbastelei. Dann das Thema Rücklicht.... eine unsägliche GELBE Funzel ... DIE wollte ich nicht auf meinem schönen Öltank haben!
    Also, Barrel Headlight aus Messing durchbohrt, warmweisse LED eingeklebt, eine Litze versteckt unter dem Licht verschwinden lassen, die zweite offen über die Seite des Tanks verlegt... das echte Licht musste ja auch den Strom woher bekommen.


    Da der Tender nun akzeptabel beleuchtet ist , sollte die Lok auch ein standesgemässes Headlight bekommen... die Smokebox aufzumachen war noch einfach, ab dann wirds mühsam. die serienmässige GELBE LED ist tief im Gewicht eingelassen, Kabel zu kurz um sie herauszuziehen... alles muss raus.
    Wenn man die Lok "aufmacht" wird der Motor samt Oberteil abgenommen, während die Antriebsschnecke mit Welle im Fahrgestell verbleibt Wäre an sich nicht dumm gemacht, nur muß man etliche der sehr schön verlegten Dampfleitungen von ihren angeschlossenen Geräten trennen (und später wieder zusammenbauen) , gute Augen und eine ruhige Hand sind von Vorteil.


    Nachdem das gelungen war, korrektes HL mit LED auf die Smokebox Door geklebt, Lok zusammengebaut, Kabel verlängert u. lose angeschlossen, auf der Anlage probegeleuchtet bzw festgestellt daß die Polarität verkehrt ist, dann Smokebox Door entgültig montiert.


    -- Ja, der PE Switcher wurde nebenbei auch lackiert.....


  • Wenn ich mal sagen darf, ich mag keine Loks mit Öltender - und habe so gar keine Begründung dafür.
    Aber, Gerold, saubere Arbeit! Muss man neidlos anerkennen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.


  • Deine Bauweise, aber sicher sorgfältig recherchiert. Eine geschotterte thru truss bridge. Sehr ungewöhnlich. Keine Schutzschienen, dafür aber eine Weiche drauf - gibt's da ein konkretes Vorbild....? Hab leider keines gefunden. :kratz) Und wie hast Du es geschafft, den Schotter an den Seitenwänden hochzuziehen? Wo wir grad beim Schotter sind: Offenbar war der recht preiswert, sonst hätte man kaum auf der vollen Breite zwischen den Gleisen, die wegen des Bahnsteigs auseinandergezogen sind, geschottert. Haben Deine Bahnbediensteten wenigstens Spezialschuhe, damit sie sich auf dem Schotter nicht die Füße brechen? :joker) Hingegen scheint beim rechten Gleis der Schotter ausgegangen zu sein, deshalb hat da wohl jemand einfach Sand drüber gekippt. :geil:
    Kleiner Tipp noch für die hellgrauen Begrenzungslinien: Einfach mit Tesakrepp oder so abkleben, dann werden sie auch gerade. Oder vorher vielleicht ein Gläschen Rotwein trinken.
    Das Gras hast Du sicher gut gedüngt, oder? Aber ich würd nochmal mit dem Rasenmäher drübergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!