Radsätze für eine Mikado

  • Hallo zusammen...


    Ich habe am WE recht günstig eine OMI Heavy Mikado geschossen...


    Jetzt binn ich auf der Suche nach einem neuen Satz Räder, da sie auf P 78 umgerüstet wurde und leider bei mir dauernt entgleißt...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen NWSL hat ja leider keine Antriebsräder!


    Ach ja ich suche auch noch so eine 5 Poliege Buchse, da sich die beiden Kabel der Vorderenlampe verabschiedet haben



    Gruß Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Super Danke für die schnelle Antwort!!!
    Ich habe jetzt die Gefunden:
    http://www.greenwayproducts.co…s/driver63boxpoxheavy.jpg
    Haben die ein Ritzel auf der Achse?


    Danke!


    Wohl kaum. Wenn Du Deine nicht verwenden kannst ( wäre die sinnvollste Lösung) wirst Du eine neue Gearbox brauchen, oder Du hast Glück und kriegst von Greenway oder NWSL ein identisches Zahnrad... aber eher nichts wahrscheinlich.

  • Hm sorry wegen den eventuell dummen fragen....


    Ich habe leider eine Welle von Räder noch nie getrennt... gibt es es da eienen Trick bei???


    Ich habe auch schon Overland angeschrieben aber die können mir mit nem neuen Radsatz nich weiterhelfen...


    Also über jeden Tip / Trick wäre ich sehr dankbar


    Gruß Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hm sorry wegen den eventuell dummen fragen....

    Kein Problem. Dafür gibts ja Foren... Frgen sind nicht dumm, höchstens manche Antworten.


    Ich habe leider eine Welle von Räder noch nie getrennt... gibt es es da eienen Trick bei???

    Ui Jeh. Eine unangenehme Sache... Du brauchst unbedingt einen Abzieher ( z.b. "The Puller" von NWSL ), ev auch den Quarterer um die Räder wieder richtig raufzukriegen... ich mache das auch recht ungern weil eine gewisse Chance besteht etwas kaputtzumachen.


    http://shop.osorail.com/category.sc?categoryId=15

    Ich habe auch schon Overland angeschrieben aber die können mir mit nem neuen Radsatz nich weiterhelfen...

    Die haben nicht viel auf Lager , überhaupt für ältere Modelle.

    Also über jeden Tip / Trick wäre ich sehr dankbar

    Vielleicht findest Du hier jemand der das im Griff hat?

  • Hallo Andreas!
    Das ist nicht ohne. Gerade bei den rel. weichen Messinggussradsternen ist die Gefahr gross sich dabei einen Schlag einzuhandeln.

    So z.B. mache ich das. Es gehört hier aber schon eine gewisse Erfahrung dazu.
    Dann kommt noch bei den Brass Models hinzu, ob sie metrische oder zöllige Abmaße haben. Manchmal kommt auch beides an einem Modell gleichzeitig vor.
    Ich schlage Dir vor, dass wir mal telefonischen Kontakt aufnehmen wenn Du damit einverstanden bist.

  • Evtl könntest Du Dir neue Radsätze giessen lassen? Die Modellbahn Manufaktur Crottendorf macht das recht günstig (Urmodell 25 Euro, Abguss 2 bis 3 Euro pro Stück...). Die drehen sie Dir dann auch auf das gewünschte Spurkranzmaß...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Danke erstmal für eure Hilfe!


    Das hört sich ja nicht so leicht an... wie ich es mir vorgestellt habe!!!


    Hm
    eventuel warte ich auch, erstmal bis auf meine Anlage die Gleise vertig verlegt sind und probiere mal aus wie sie sich auf den Weichen und weiteren Kurven verhält...


    @ Schraddel
    Du hast ne PN

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Evtl könntest Du Dir neue Radsätze giessen lassen? Die Modellbahn Manufaktur Crottendorf macht das recht günstig (Urmodell 25 Euro, Abguss 2 bis 3 Euro pro Stück...). Die drehen sie Dir dann auch auf das gewünschte Spurkranzmaß...


    Micha, diese Aussage ist etwas irreführend.
    Die Formenherstellung kostet 25 Euro, der Abguß dann ca. 2,50 Euro - Netto alles.
    Die Herstellung eines Urmodells ist eher deine Sache, ob das die Modelbahn Manufaktur ausführt, würde ich bezweifeln. Und da schätze ich für ein Treibrad nicht unter 500 Euro. Wohlgemerkt einer, eine Mikado könnte wahrscheinlich drei verschiedene Treibradformen haben wegen der unterschiedlichen Gegengewichte und unterschiedlicher Ausführung der Zapfenaufnahme. Und wenn man es richtig machen will, kommen noch die Radreifen dazu, acht Stück und Chrom-Nickelstahl, wobei neben dem Guß noch eine Reihe weiterer mechanischer Arbeiten hinzukommen und meines Erachtens Präzionsmechanik. Sonst kannst Du alles vergessen. Allerdings bin ich jetzt von einer vollen Radsatzgruppe ausgegangen und da halte ich es für absolut unvernünftig, sich sowas anzutun. Das alles übersteigt den Wert eines Modells um ein Vielfaches!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!