H0 scale couplers von Sergent Engineering - endlich als Bulk Pack lieferbar und preislich attraktiv!

  • Die Nachricht dass Frank Sergent von Sergent Engineering nun auch BULK Packs seiner Coupler anbietet brachte mich dazu, mich intensiv mit den Coupler zu beschäftigen.
    144 Coupler (als Kit!), das sind genug für 72 Wagen bzw. Loks, bietet er für 84$ an! Damit sind die Sergent Coupler preislich gleich mit den Kadees #158 für die selbe Anzahl an Waggons bzw. Loks und somit zur Alternative geworden. Ich bestellte zum Test folgendes:


    1x EC87A 4 Assembled Die Cast AAR Type E Couplers with compatible shank

    1x EC87K 6 Easy-to-Assemble Die Cast AAR Type E Couplers with compatible shank (wie oben nur als Kit)
    1x AFC Precision Cast EC87K Assembly Fixture (Halterung die den Zusammenbau sehr erleichtert, ein Muss für die, die sich für die Kits entscheiden)

    1x MS Local Uncoupling Tool (Ebenfalls eine lohnende Investition)

    1x BP87 Spare Ball Bearing and Spring Pack for EC87/EN87 (Auch ein Muss, weil sich die kleinen Federn gerne mal verabschieden)
    1x SEC87A 4 Assembled Double Shelf Type SE Couplers with compatible shank


    Der Bestellvorgang lief problemlos über eine gesicherte Seite. Ich hatte mich vertan, und über den Shop gibt es sogar eine Möglichkeit die Bestellung noch zu ändern solange die noch nicht bearbeitet wurde. Man kann in USD oder auch in EUR zahlen über Kreditkarte. Der Versand von 8USD nach Deutschland ist fair und die Lieferzeit ab Bestellung betrug nun ca. 2 Wochen was akzeptabel ist. Der erste Eindruck ist sehr gut! Die Farbe tendiert in ein leichtes Beige was mir persönlich nicht so sehr gefällt bei den fertig zusammen gebauten Coupler, die im Kit sind eher rostfarben was besser ist. Laut Anleitung soll man die Coupler etwas "einspielen" in dem man sie kopf über hält (somit rasten sie nicht ein beim schließen). Dan einfach öffnen und schließen und etwas vertikal verschieben, das hilft dabei evtl. vorhandene grade zu entfernen....


    Als nächstes habe ich mich dann mit dem Einbau beschäftigt. Die "combatible shank" Coupler sind als Austausch für die Standard Coupler Boxen gedacht (es gibt auch Narrow Shank coupler für Maßstäbliche Coupler Boxen). Da die Sergents etwas dicker sind wie die Kadee's (ein bis 2 zehntel) habe ich diese leicht auf einem Schmirgelpapier abgezogen damit nichts klemmt beim Zuschrauben. Die Installation der Feder ist nicht zwingend notwendig, hilft aber den Coupler besser in Position zu halten. Man benötigt hierfür eine etwas ruhigere Hand, denn die Feder sprint gern mal von der Pinzette und dann ist sie weg! Es liegt jeder Packung generell eine Ersatzfeder dabei. Trotzdem empfehle ich die 1$ für ein Pack mit Ersatzfedern und Kugeln zu kaufen.


    Wenn die Coupler installiert sind geht der Spaß los - wie beim Vorbild: Coupler ausrichten, Backen öffnen, Zusammen fahren und "klack" sind sie zu. Das Öffnen funktioniert problemlos mit dem Magnetstab. Einfach über die Coupler halten und etwas vor fahren. Die dahinter Steckende Technik ist einfach aber verblüffend. Anstelle eines Pins wie beim Vorbild ist eine 0,5mm dicke Kugel im Coupler drin die die geschlossenen Backen gegen das Öffnen sichert. Es ist schwer im Detail zu erklären wie es nun genau funktioniert... aber wenn man das Kit vor sich hat begreift man gleich wie es geht. Aussehen tun die natürlich Top, da sie wirklich noch mal etwas feiner wirken wie Kadee's und der Spaß beim Kuppeln und Entkuppeln bereichert das Ganze stark. Auch von der Verarbeitung her machen sie einen sehr guten Eindruck und wirken stabil worin ich keine Probleme sehe auch lange Züge fahren zu können. Das Risiko dass die Backen, die ja die gesamte Kraft halten, brechen, halte ich daher für äußerst gering. Evtl. bei einem 6m langen Zug wo die Wagen schlecht laufende Radsätze haben könnte es dann etwas problematischer werden :P Was mich sehr positiv bei den double Shelf Coupler überraschte, dass diese wirklich in jeder Hinsicht wie das Vorbild funktionieren! Wenn die Backen geschlossen sind, gibt es keine Möglichkeit die Wagen von einander zu trennen ohne die Backen zu öffnen. Die Shelfs verhindern dass ein einzelner Wagen umkippt und auch ein vertikales Entkuppeln durch z.B. extreme Unebenheit in den Gleisen ist nicht möglich! Trotzdem ist genug Spiel vorhanden damit nichts klemmt. Kadee double shelf coupler kann man durch verdrehen z.B. einfach entkuppeln...


    Als Fazit kann ich sagen, dass es tolle Coupler sind und für alle, die es gerne etwas Vorbildlicher mögen, eine erstklassige Alternative darstellen. Einzig und allein der Zusammenbau der Kits und das Einbauen ist etwas aufwendiger wie bei den Kadee's. Daher sind die Kits nicht geeignet für jemanden, der eine Flotte mit 1000 Wagen ausrüsten möchte. Aber wie erwähnt, für alle die es etwas Vorbildgerechter wollen und das Rollmaterial so oder so wettern und mit Detail Parts nachrüsten, spielt es keine Rolle wenn dann die Installation der Coupler auch noch mal 3 Minuten extra dauert.


    Mehr Infos und Details gibt es auf der Homepage: http://www.sergentengineering.com/

  • Wenn die Coupler installiert sind geht der Spaß los - wie beim Vorbild: Coupler ausrichten, Backen öffnen, Zusammen fahren und "klack" sind sie zu.

    Mir gefallen die Dinger auch, habe auch einige, aber ich halte sie für ständigen Fahrbetrieb auf Ausstellungen mit wechselndem Personal für zu kompliziert.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Mir gefallen die Dinger auch, habe auch einige, aber ich halte sie für ständigen Fahrbetrieb auf Ausstellungen mit wechselndem Personal für zu kompliziert.


    Es bedarf hier sicher einer Kurzen Einweisung wie es funktioniert! Vor allem ist eben wichtig zu kapieren, dass es Vorbildlich geht: Sprich die Backen geöffnet werden müssen und auch darauf zu achten dass sie offen bleiben (Ich muss allerdings sagen, dass ich festgestellt habe dass das Kuppeln auch problemlos funktioniert, wenn nur eine der beiden Backen offen ist! Wichtig ist jedoch, dass jeder einen Magnetstab zum entkuppeln hat. Ohne den Magnet geht es zwar zu entkuppeln (Wagen hoch heben und vertikal entkuppeln), aber man bekommt die Backen nicht geöffnet ohne den Magnetstab und kann nicht mehr kuppeln ... Bei den Shelf coupler geht auch das Vertikal hoch heben nicht mehr, da kann man nur noch mit dem Magnetstab entkuppeln.


    Ich bin jedoch überzeugt, dass vor allem das Entkuppeln weitaus einfacher geht wie bei Kadees (mit Zahnstocher oder Änhlichem auseinander fummeln). Und wer die Feder beim Einbauen der Coupler nicht weg lässt, stellt eigentlich auch sicher dass die Coupler in mittiger Position bleiben was das Kuppeln dann wieder recht einfach macht.


    Also wenn ich an den Betrieb von City Limits in Lahnstein denke, da hätten wir problemlos mit den Sergents arbeiten können. Nur Thomas im Backstage Yard wäre evtl. etwas unter Zeitdruck gekommen?

  • Nur Thomas im Backstage Yard wäre evtl. etwas unter Zeitdruck gekommen?


    Sicherlich... :D


    Peter Thomin hatte beim Rhein-Main-Treffen im Chicago Meatpackers im Sommer welche mit und ich sags ehrlich: Eine schnuckelige Sache für ein Rangierlayout wo man so 30 bis 40 Wagen und einen Schwung Loks einsetzt.
    Für einen ganzen Fuhrpark wird der Aufwand zu groß

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zwei Fragen mal dazu :


    Wenn man die Backen mit dem Magneten geöffnet hat, bleiben die dann offen auch wenn man den Magneten wegnimmt ?


    Wieviel Umbauaufwand ist an Loks und Wagen nötig oder passen diese Kupplungen in die Taschen von Kadee ? Diese dienen ja z.B. an manchen Athearn Loks gleichzeigtig zur Befestigung der shell auf dem Fahrwerk.

  • Zu 2. (den Taschen auch als "Coupler Boxes" bekannt) gibt es die "compatible shank" coupler, die dort problemlos rein passen. Es kann natrülich sein dass man ab und zu noch leicht mit der Feile ran muss damit genug spiel dran ist und es nicht klemmt. Gerade bei Athearn sind die Deckel oft so dick lackiert, dass ich selbst bei Kadees mit der feile etwas abnehmen musste damit es passt! Auch bei Atlas hatte ich das schon.


    ... und ich sags ehrlich: Eine schnuckelige Sache für ein Rangierlayout wo man so 30 bis 40 Wagen und einen Schwung Loks einsetzt. Für einen ganzen Fuhrpark wird der Aufwand zu groß


    Das ist genau das, was ich ja gesagt habe. Wer mit weniger Modelle arbeitet aber dafür mehr auf's Detial Wert legt, der wird mit Sergents seine Freude haben. Aber eben Mal die komplette Sammlung die so oder so noch unbespielt in der Schachte liegt damit aus zu statten, ist Perlenen vor die Säue geworfen. Citylimits oder auch der Korridor sind hervorragende Einsatzgebiete, weil wir bis jetzt relativ wenige Waggons und Loks haben, die gerichtet sind und eigenltich überhaupt zum Einsatz kommen dürften. Das nachzurüsten ist alles an einem tag erledigt. Und das, was dann stück für stück dazu kommt, da macht es dann nichts mehr aus.


    Das beziehe ich jetzt auf den Einmal Aufwand der Umrüstung. Im Betrieb selbst kann ich mir zwischenzeitlich nicht mehr vorstellen dass die Sergents gegenüber den Kadees einen Großen Nachteil hätten. Im vergleich würde ich mal das hier behaupten:
    Kadee's pro gegenüber Sergent:
    1. Einfacher zu installieren (whisker!)
    2. Self centering
    3. Einfaches kuppeln durch 2. auf Geraden
    4. Compatibel zu vielen anderen Klauenkupplungen
    5. Pin kann zum magnetischen entkuppeln verwendet werden an stellen, wo man nicht so gut hin kommt (setzt aber perfektes Arbeiten vorraus damit es auch klappt!)
    Kadee's nachteile:
    1. Man bekommt schon bei leichten krümmungen Probleme zu kuppeln durch das self centering.
    2. das Entkuppeln ist immer ein gefummel
    3. Pin sieht häßlich aus, Wagons bleiben auch mal hängen wenn der Pin zu weit runter hängt, anpassung erforderlich
    4. Auch 58er sind nicht wirklich im Maßstab und die Funktionalität schon gleich gar nicht.


  • Kadee's nachteile:
    1. Man bekommt schon bei leichten krümmungen Probleme zu kuppeln
    2. das entkuppeln ist immer ein gefummel
    3. Pin sieht häßlich aus, Wagons bleiben auch mal hängen wenn der Pin zu weit runter hängt, anpassung erforderlich
    4. Auch 58er sind nicht wirklich im Maßstab und die Funktionalität schon gleich gar nicht.


    Für Dich mögen das Nachteile sein...


    1. Die hast Du bei den Sergents ebenso
    2. Geschmackssache. Für mich kein großer Unterschied, mit dem Schaschlikspiess einmal einzustechen oder mit einem Magneten
    3. Pins kann man abschneiden, die braucht man nur bei Unterflurentkupplern, die aber wieder gegen die Vorbildtreue sprechen ;)
    4. Der beste Kompromiss aus Optik und Funktion wie ich finde (und viele andere tausend sicher auch)...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Liest sich interessant - wie schaut es denn bei "gemischten" Kupplungsbetrieb aus? Also zb. in Kombi mit Kadee?


    naja, die Sergents kuppeln mit den 58er bzw. 158er von Kadee... aber überzeugend ist das nicht.



    1. Nein. Da die Sergents nicht selfscentering sind, kann man die porblemlos etwas einschwenken und die bleiben dann in der position.
    2. Mit dem Magnetsab gehe ich über die coupler und fahre auseinander. Mit dem schaschlik spieß klappt es in den wenigsten Fällen auf Anhieb die kupplungen zu trennen. Das ist öfters ein gefummel
    3. Hast du recht, kann man abschneiden. Hängt dan miest noch ein kleiner Zapfen dran, was aber nicht schlimm ist.
    4. Stimme ich Dir zu dass es ein guter Kompromiss ist. Ich sehe die Kadees jedoch darin nicht im Vorteil, weil die Sergents weder schlechter ausshen noch schlechter funktionieren. Nur anders eben



    Ich bin nach wie vor der Meinnung, dass man endlich zu den Kadee's eine Alternative hat die für den einen oder anderen mehr Spaß im Hobby darstellen kann.
    Ich fand eben dass die Sergents preislich absolut zu teuer waren einen großen Fuhrpark aus zu statten. Mit dem neuen Bulkpack sind sie auf selbem Niveau zu den Kadees.
    Ich war auch immer gegen Sergents hauptsächlich wegen der Tatsache, dass ich immer Manuell ran muss. Aber seit dem ich mehrere Sessions auf Citylimits hinter mir habe und weiß wie kompliziert es ist diese automatisch zu entkuppeln mit unterflur magnet, bzw dass ich auch bei den Kadees immer manuell ran muss und es z.T. echt ein nerviges gefummel ist bis ich die ausenander habe, finde ich dass die sergents durchaus brauchbar sind.

  • Die Sergants haben für mich einen großen Nachteil, um überall ran kommen zu können, müssen die Module entweder sehr schmal ausfallen oder sehr niedrig gebaut werden. Bei Kadee kann ich vorentkuppeln und einen Wagen wegschieben und später auch wieder problemlos ankuppeln (wenn der Wagen niht zu lang für den verwendeten Radius ist) und eine nicht zentrierter Coupler ist mir beim Original der letzten 50 Jahre nicht aufgefallen ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Kann man denn diese Kupplungen nicht ähnlich der Kadee zentrieren ? Zum Beispiel mit einer Blechfeder wie der von Kadee ?


    Nein, das ist nicht Sinn der Sache. Es gibt beim Vorbild keine zentrierten Coupler. Die bleiben exakt in der Position liegen, in der sie abgekuppelt wurden, das ist bei den Sergents genau so. Kuppelst du auf einer Geraden ab, was wohl in 99% der Fälle so ist, bleibt der Coupler auch zentriert. Kuppelst du in einer Kurve ab, bleibt der Coupler in der Schräglage liegen. Markus ist das wahrscheinlich in den letzten 50 Jahren nicht aufgefallen, weil er sich damit einfach noch nicht beschäftigt hat. Ab heute wird er garantiert bei jeder Gelegenheit darauf achten bis er sieht dass es eben so ist. ;) Oder was einfacher wäre: Man fragt jemand der dort bei einer Bahn arbeitet, die werden es dann bestätigen.


    Aber zum Nachteil welchen Markus angesprochen hat, muss ich ihm absolut zustimmen: Es ist einfacher einen wagen in zb eine Halle zu schieben mit kadees. Vornetkuppeln und der wagen bleibt dort stehen wo man ihn lässt. Durch die zentrierung ist es danach einfacher den Wagen wieder an zu kuppeln. Aber das geht mit den Sergents auch, wenn auch die gefahr größer ist dass beim schieben des wagens sich der coupler aus der zentrierung bewegt. Und auch bie kadees hatten wir schon das problem dass sie eben nicht kuppeln. Leider gibt es teilweise zu viel Spiel in Achsen, drehgestelle, etc ... dass selbst sauber zentrierte kadees um eben genau die 2mm zueinander versetzt sind und dann nicht kuppeln. Generell stimme ich Markus zu dass es einfacher ist mit Kadees.

  • Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob das Zentrieren originalgetreu ist.


    Irgendwo hört das mal auf als Argument zu gelten. Hier würde bei mir der betriebliche Aspekt deutlich überwiegen. Was nützt mir die schönste Kupplung, wenn ich damit keine Wagen aus ner Halle gezogen bekomm, in die ich nicht reinlangen kann. Und die Chance, daß die Kupplung der Lok in Bezug zu einem Wagen in der Kurve noch genauso steht wie zu dem Moment, wo ich ihn da abgestellt hab, ist wohl statistisch genauso gering wie der Hauptgewinn beim Lotto.


    Deswegen bleibt meine Frage weiter offen:


    Ist der Einbau einer Zentrierfeder möglich ? Passt vielleicht sogar die von Kadee ?

  • Dennis, daß ist so nicht richtig. Durch den oder das draft gear, werden die Coupler mittig gehalten. Der Schwenkbereich ist beim Vorbild auch nicht so riesig wie in der Kadee-Box oder am Fahrzug angespritzen Derivaten, wo ein Coupler rumwackelt wie ein Lämmerschwanz.


    Hier ein paar nützliche Links zum Thema:


    http://www.srcmx.com/pdfs/srcCat01primo.pdf


    http://www.google.de/imgres?im…f%26sa%3DX%26tbs%3Disch:1


    http://www.google.de/imgres?im…f%26sa%3DX%26tbs%3Disch:1


    http://www.google.de/imgres?im…6ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • @ Jörg, Schau Dir das Bild an des Kuppler, ich denke es wäre ein Versuch wert. Aber ich empfehle es dir zu lassen. Sergents sind nichts für dich, das lese ich aus deiner Argumentation heraus.
    Sergent Coupler sind Masßstäbliche Coupler die in Funktion eben dem Vorbild nachkommen und hier keine Kompromisse eingehen. Bleib bei Kadee, da kannst Du nichts falsch machen :)


    @ Marrkus, danke für die Links, die hier noch mal genau das bestätigen, was ich bereits gesagt habe: Es gibt keine Zentrierung beim Vorbild und die Kuppler bleiben in der Position liegen, in der sie abgekuppelt wurden. Es bring also auch nichts irgendwelche Lämmerschwänze in meine Aussage rein zu interpretieren, von der nie die Rede war. Würde man anstelle der Kadee Kombatieblen Coupler boxes eine scale draft gear box installieren, ist der Schwenkbereich weitaus kleiner. Es ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die Coupler im Vorbild keine Zentrierung haben.


    Aber, in Anbetracht dessen, dass die Coupler im Vorbild nicht so weit schwenken wie im Modell, wäre eine Zentrierung für die Kadee-Schacht kompatieblen Coupler hier evtl. sogar Vorbildgerechter?

  • @ Marrkus, danke für die Links, die hier noch mal genau das bestätigen, was ich bereits gesagt habe: Es gibt keine Zentrierung beim Vorbild und die Kuppler bleiben in der Position liegen, in der sie abgekuppelt wurden. Es bring also auch nichts irgendwelche Lämmerschwänze in meine Aussage rein zu interpretieren, von der nie die Rede war. Würde man anstelle der Kadee Kombatieblen Coupler boxes eine scale draft gear box installieren, ist der Schwenkbereich weitaus kleiner. Es ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die Coupler im Vorbild keine Zentrierung haben.


    Aber, in Anbetracht dessen, dass die Coupler im Vorbild nicht so weit schwenken wie im Modell, wäre eine Zentrierung für die Kadee-Schacht kompatieblen Coupler hier evtl. sogar Vorbildgerechter?


    Es gibt zwar keine Federn welche rechts und links angebracht den Coupler auf Mitte zentrieren, aber die in der draft gear box unterbrachten Federelemente (Feder und/oder Gummiblöcke usw.) sorgen durch ihren Druck auf den Coupler für eine Zentrierung innerhalb des Funktionsraumes (sofern alles normal funktioniert). Selbst wenn der Coupler durch im engen Gleisbogen stehende Fahrzeuge zur Seite gedrückt wird und nach dem entkuppeln seine Lage beibehält, reichen ein paar Schläge im Fahrzeug (Entladevorgang oder rollen über Schienenstösse usw) um den Coupler in Richtung Mitte wandern zu lassen.


    Der original Coupler hat einen definierten seitlichen Spielraum und innerhalb diesem ist das automatische einkuppeln gewährleistet, sonst würd z.B. ein humpyard nicht funktionieren. Dort kuppeln die Wagen im bowl ganz automatisch an (wenn alles ordungsgemäß funktioniert).


    Die Seitenbeweglichkeit der Sergant muß also soweit eingeschränkt werden, daß im geraden Gleis immer eingekuppelt werden kann ohne den Coupler explizit auszurichten.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Die Seitenbeweglichkeit der Sergant muß also soweit eingeschränkt werden, daß im geraden Gleis immer eingekuppelt werden kann ohne den Coupler explizit auszurichten.


    Dem stimme ich absolut zu. Die sergents wären das non plus ultra wenn sie eine selbst zentrierung hätten, das bestreite ich nicht.
    Trotzdem weiß ich eben von bekannten die in den USA (Einer davon arbeitete bei der EL, dann CR und zum Schluss noch NS, der andere ist heute noch bei der CR angestellt...) bei der Bahn arbeiten, dass die Coupler nicht zentrieren und es mühsam ist sie von Hand zu zentrieren. Ein hump yard ist sicher so konstruiert, dass waggons nicht in einer biegung aufeinander rattern bzw in einer biegung entkuppelt werden. Das allein reicht vollkommen aus, denn wenn auf einer gearden entkuppelt wird bleibt der Coupler auch mittig und kuppelt sauber an den nächsten wagen.


    @ Jörg: Nach genauem Hinschauen scheint es durchaus möglich zu sein die sergenst mit dem Kadee Federblech zu zentrieren. Man müsste das wirklich mal testen

  • @ Jörg, Schau Dir das Bild an des Kuppler, ich denke es wäre ein Versuch wert. Aber ich empfehle es dir zu lassen. Sergents sind nichts für dich, das lese ich aus deiner Argumentation heraus.
    Sergent Coupler sind Masßstäbliche Coupler die in Funktion eben dem Vorbild nachkommen und hier keine Kompromisse eingehen. Bleib bei Kadee, da kannst Du nichts falsch machen :)


    :gruebel: Na, wenn du dich da man nicht täuscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!