Beleuchtung US Truck

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen!


    Wie ist das mit den Blinkern hinten bei den us Truck´s (speziell beim Freightliner Coronado)?


    Dort befinden sich hinten in der Mitte der Rückfahrscheinwerfer und 4 rote Lampen.
    Sind die Blinker mit den Bremslichtern zusammen geschaltet oder mit der normalen Beleuchtung?
    Gehen die Lampen beim Blinkvorgang ganz aus oder werden die nur heller und dunkler?
    Und wo sind die Blinker wohl angeordnet, die oberen beiden oder die unteren beiden?


    Hier findet Ihr eine 360° View vom Truck
    ( http://www.freightlinertrucks.…k=coronado&movie=exterior )



    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...


    Gruß Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Also wenn du es 100% wissen willst - schreib doch mal Mercedes Benz an. Das LKW Werk in Wörth, FGreightliner ist ja nun mal eine 100% Tochter von denen.


    Ich kenne es normal so das am Rahmenende innen zwischen den Achsen bei einer Sattelzugmaschine auf jeder Seite eine Multifunktionsleuchte ist die als Blinker, Bremslicht und Schlusslicht fungiert.
    Die Blinker und das Bremslicht sind idR eins, Ist ein Blinker betätigt ist auf diiseser Seite kein Bremslicht,
    Das Licht geht also wirklich aus, blendet nicht nur ab.


    Mir ist bewusst bis heute kein Class 8 Truck zu Gesicht gekommen der am Heck der Zugmaschine gelbe Blinker gehabt hätte, ist in den USA ja nicht verbotem aber die zweikreis Kombination aus Blinker und Bremslicht ist Standard.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • 1)
    Ein sog. 1-Kammer-System mit 2-Faden Glühlampe (10/21W).
    10W Faden brennt ständig wenn Fahrlicht eingeschaltet.
    21W Faden nur wenn Bremse betätigt Oder wennBlinker betätigt.
    In diesem Fall ist die Blinkfunktion vor die Bremsfunktion geschaltet.


    2)
    Dann das sog. 2-Kammer-System mit 2 Glühbirnen, entweder in 2 getrennten Gehäusen oder in einem Gehäuse mit Trennsteg.
    Einmal 5W Sofitte für Schlußlichtfunktion, brennt ständig bei eingeschaltetem Fahrlicht.
    Zweite Sofitte 18W für Brems und Blinkfunktion w.o.
    In USA Bremslichtfarbe Rot, erlaubt ist auch Blinkerfarbe Rot. Zulassungsvorschriften in einzelnen Bundesstaaten z.T. unterschiedlich.
    In D Blinkerfarbe Gelb, erlaubt ist auch Bremslichtfarbe Gelb.


    3)
    Das heute gebräuchliche 3-Kammer-System.
    Siehe Auto.


    Anmerkung:
    Der deutsche Überholer ist mit Lichteranordnungen nach 1) oder 2) völlig überfordert.

  • In D Blinkerfarbe Gelb, erlaubt ist auch Bremslichtfarbe Gelb...Der deutsche Überholer ist mit Lichteranordnungen nach 1) oder 2) völlig überfordert.


    Die Kombination Bremslicht / Blinker mit GELBEM Bremslicht hatte z: B hier Porsche beim 356.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • 1)
    Anmerkung:
    Der deutsche Überholer ist mit Lichteranordnungen nach 1) oder 2) völlig überfordert.


    Leicht OT, aber weiß der deutsche Autofahrer überhaupt das sein Fahrzeug mit Blinkern ausgerüstet ist? Wenn Ja, warum nutzt er sie dann nicht? Erlebe ich immer leider häufiger.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Leicht OT, aber weiß der deutsche Autofahrer überhaupt das sein Fahrzeug mit Blinkern ausgerüstet ist? Wenn Ja, warum nutzt er sie dann nicht? Erlebe ich immer leider häufiger.


    Das Problem ist ein "internes". Der deutsche würde gerne blinken, kann es aber nicht, weil der Blinkerhebel regelmäßig abbricht. Ich habe dazu schon einige Studien durchgeführt und eines Tages, wenn ich den unzerbrechlichen Blinkerhebel erfunden habe, bin ich Steinreich...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Das Problem ist ein "internes". Der deutsche würde gerne blinken, kann es aber nicht, weil der Blinkerhebel regelmäßig abbricht. Ich habe dazu schon einige Studien durchgeführt und eines Tages, wenn ich den unzerbrechlichen Blinkerhebel erfunden habe, bin ich Steinreich...


    Micha, im Ernst? Ich höre diese Ausrede für das Nichtblinken jetzt zum ersten mal. Wie kann man einen Blinkerhebel abbrechen außer mit brutaler Gewalt. Mit welcher Methode betätigst du wenn überhaupt den Blinker? Vorschlaghammer?
    Ich frage jetzt lieber nicht nach dem Autohersteller.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • MOMENT!
    Deutsche (auch Österreichische und möglicherweise auch Schweizer) Autofahrer können bitte gar nicht blinken!


    In der linken Hand halten sie das Handy ans Ohr, mit dem Ellbogen klemmen sie das Lenkrad fest, mit dem linken Fus wird gekuppelt, der Recht steht am Gas und die rechte Hand schaltet - WIE also soll man da blinken?!
    Das ist technisch unmöglich!


    In den USA, wo doch angeblich alle Autos Automatikgetriebe haben, geht das locker: Rechte Hand hält Handy, rechter Fuß steht am Gas, linker Fuß klemmt das Lenkrad fest, linke Hand ist damit also frei zum Blinken!


    Außerdem, wozu braucht man denn bei uns einen Blinker?!
    Der Hintermann sieht es eh rechtzeitig, wenn der Vordermann ausschwenkt ... In einem Kreisvekehr bleiben vorsichtshalber auch alle stehen (egal ob nun geblinkt wird oder nicht) und warten ab, bis der sich im Kreisverkehr befindliche Autofahrer sichtbar aus diesem herausbewegt (wenn einer blinkt, ist das vermutlich so suspekt, dass viele glauben, es sei ein Ablenkungsmanöver und man will einen Unfall herbei führen ...)
    Blinker fallen ja bei uns in Europa meist eher in die Kategorie "Lichtorgel" und unverbindliches Lichtsignal, denn nur weil jemand blinkt, heist das ja noch lange nicht, dass er jetzt auch die Spur/Richtung wechselt.
    Im Zweifel (wenn man nicht so genau weis, ob man nun links, oder doch eher rechts abbiegen will), schaltet man die Warnblinkanlage ein - irgendwohin wird es dann schon gehen ...

  • Bleibt beim Thema...


    Beleuchtung US Trucks oder auch Beleuchtung bei US Fahrzeugen.


    Ein paar mehr Infos gibt es auch hier


    Nur als Info: Bis 1986 durften neue Autos hier in Europa die gelbe Bremslicht / Blinker Kombination haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Vielen Dank,
    für die Super Antworten!


    da binn ich erst mal ein stück weiter.
    nun muß ich wir nur überlegen wie ich dass verwirkliche ?(



    Danke gruß Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Du solltest ernsthaft darüber nachdenken mal ein paar Tage keinen Alkohol zu trinken... :evil2:


    Da hier OT der Rest per PN. Solltest du das mit dem Alkohol nicht selber beherzigen? :devil::weg:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Das mit dem Blinkerhebel hab ich genau einmal geschafft: Ich war ZWEI Jahre alt und habe beim spielen in Opas Strich 8er Mercedes den Hebel abgebrochen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das mit dem Blinkerhebel hab ich genau einmal geschafft: Ich war ZWEI Jahre alt und habe beim spielen in Opas Strich 8er Mercedes den Hebel abgebrochen.


    Oh, hat da einer Blinkerhebel und Lenkradschalthebel verwechselt? :whistling:


    Übrigens musste man sich früher als deutscher Autofahrer auch auf deutschen Strassen mit der US-LKW-Beleuchtung/Beblinkerung befassen.
    Zumindes hier in DA oder auch GIessen* wo grössere Kontigenmte der US-Army stationiert waren. Sowohl deren Militärfahrzeuge und auch deren halbzivile Hilfsfahrzeuge waren mit Beleuchtungseinrichtungen nach US Standard ausgestattet.
    So gab es z.B. bei den "zivilen" Kippern nur 2 grosse rote Rückleuchten hinten am Rahmenquerträger die alle Lichtfunktionen übernahmen.



    * Sprich: [Dschi Ai-ssen]

  • Bei uns durch Stuttgart fuhren auf gewissen Strecken Bluebird Busse die die Kelly, Robinson und Patch Barracks miteinander verbinden. Zwischenzeitlich sind das fast nur noch "normale" Busse um nicht so auf zu fallen ...
    Und dann gibt es ja noch die ganzen Amis die ihre Privatfahrzeuge hier fahren, da sieht man das auch noch ab und zu.

  • Hi Andreas!
    So als ehemaliger LKW-Fahrer versuche ich etwas Licht in die Sache zu bringen! Also wenn die Fahrbeleuchtung an ist wirds beim blinken heller und dunkler.Wenn Fahlicht aus geht es an und aus! Bei manchen Trucks sind auch die seitlichen gelben Begrenzungsleuchten mit angeschloßen und verhalten sich dann ähnlich! Aber du solltes nicht vergessen, daß viele Trucker ihre Fahrzeuge gerne mit vielen zusätzlichen Lämpchen ausrüßten.Das kann dann soweit führen das Du nicht mehr weißt ob Dir nun ein Christbaum oder ein Lkw entgegenkommt.Besser Du machst dann Platz :lw) !!! Aber teilweise ist dann alles so durcheinander das nicht mehr zu erkennen ist was die Lichtzeichen sollen.So ich hoffe ich konnte etwas Helfen!
    Gruß Harald! :awg)
    P.s. Bitte schreib mir mal wieviele Lämpchen Du in den H0 Truck reingekriegt hast.Ab 100 wirds richtig realistisch :D

  • Also wenn die Fahrbeleuchtung an ist wirds beim blinken heller und dunkler.Wenn Fahlicht aus geht es an und aus!


    Ist mir bei einem US Truck noch nie aufgefallen.
    Man darf bei den Amis nicht glauben das die alles dürfen was Spass macht. Bei einem US Truck wäre ich mit den Zusatzlichtern vorsichtig, das ist in den USA sehr genau reglementiert, siehe meinen Link unten. Diese 5 gelben / roten Lampen an Front und Heck bei Zugmaschine und Trailer oder auch an Einzeltrucks als Beispiel, dann die seitlichen gelben Leuchten. Alles genau vorgegeben.
    Es gibt übrigens Gutachten die nachweisen das rote Blinker mehr sichtbar sind wie gelbe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!