Epoche

  • Um die Kenntnisse der Zeitepochen zu vertiefen, laßt uns einmal zusammentragen, was wichtig ist.


    Also:


    Was gehört auf eine Anlage der 60er Jahre ?
    Was gehört auf eine Anlage der 80er Jahre ?
    Was gehört auf eine Anlage der Jetztzeit, 2005 ?


    Stichworte:
    Wie sind die Bauten,
    welche Fahrzeuge der Bahn, Lokomotiven und Wagen werden verwendet, sind neu,
    Fahrzeuge der Straßen,
    Wie sehen Verkehrsschilder aus?
    Aussehen der Personen (Minirock, Kinderwagen-Buggy)
    Fast-Food-Ketten, Billboards


    Und was sonst noch für die Erkennung wichtig ist.
    Der Leser sollte also Informationen finden, ob ein 8-eckiges Stoppschild, ein weißer Streifen auf der Straße in der Zeit richtig ist.

  • Moin!
    Also,was Du da vorschlägst,ist normalerweise umfangreich genug um ein Buch oder ´ne Magisterarbeit darüber zu schreiben- der Ãœbersicht halber würde ich das ganze aber im Lexikon abwickeln,hier im Forum alle Antworten durchzustöbern ist m.E. nach absoluter Sackgang...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Ja, im Lexikon ist sowas ganz gut platziert. Wenn Sinsheim vorbei ist, können wir ja per PN anfangen, die Einzel-Weisheiten zusammenzutragen. Vielleicht macht man eine Exceltabelle und da trägt dann jeder ein, was er zu dem Punkt weiß...


    Wolfgang, ich halte das für eine SEHR wertvolle Idee, das wär glatt einen Artikel in einer Zeitschrift wert. Zunächst müßte man aber erstmal die Zeitschrift finden, die den Artikel wert ist!! :evil:


    Kannst jederzeit deswegen an mich herantreten.


    Gruß
    Martin :)

  • Hi zusammen

    Zitat

    Original von MainstreetUSA
    .... können wir ja per PN anfangen, die Einzel-Weisheiten zusammenzutragen. Vielleicht macht man eine Exceltabelle und da trägt dann jeder ein, was er zu dem Punkt weiß...


    Das "Gute" am Lexikon ist ja, das ihr hier keine Tabellen o.ä. aufwändig von einer Ecke in die andere schieben müsst !


    Irgendeiner macht ein Grundgerüst und jeder der Infos hat kann sie dann direkt im Text einbinden und veröffentlichen.

    Zitat


    das wär glatt einen Artikel in einer Zeitschrift wert.


    Wenn es im Lexikon steht, ist es unter der GNU-Lizenz frei für alle - also kann gar kein Einzelner gegenüber dem Verlag als Copyright-Halter fungieren.


    CU

  • Dieses Thema und die Vermeidung (oder der Wunsch) von Anachronismen beschäftigt mich schon. So habe ich auch im Trainboardforum angefragt. Ein paar recht interessante Antworten waren da schon.


    Gerade wenn man die Zeit nicht persönlich erlebt hat - und ich habe sie nur hier erlebt - ist man auf irgendwelche Quellen angewiesen. Woher soll ich denn wissen, ob eine gewisse Lok, die mir so gut gefällt, absolut zu futuristisch in meiner gewählten Epoche ist.
    Mir mag es ja Spaß machen, aber bei mir gibt es ganz deutliche Bilder auf meiner Seite, die nicht gehen! Z.B. eine Dampflok und BN-hopper! :lach) :lach)


    Wenn man sich solcher Dinge bewusst ist, kann man sie - zumindest auf einem Foto - vermeiden!

  • Zitat

    Original von WT fan
    ....
    Aussehen der Personen (Minirock, Kinderwagen-Buggy)
    ....


    Wieso Minirock bzw. Kleidung....... bei dir auf der Anlage sind die Mädels doch vorzugsweise unbekleidet :] :] :]

  • Habe gerade mal im Lexikon eine entsprechende Basisseite angelegt und mit der Titelseite verlinkt.


    Ist natürlich nur ein Anfang und die Gliederung kann jeder sinnvoll verbessern / ergänzen.


    Viele Grüße


  • Ich glaub, ich bin im falschen Verein ?(:D :love)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!