Southside Industrial Park habe ich mein neues Modul-Projekt getauft. Gebaut wird die Modulgruppe nach der North American Industries Norm, kurz NAI, des FREMO. Die Segmente haben alle eine Länge von 1m. Entstanden ist Southside Industrial Park aus einem letztendlich aus mehreren Gründen verworfenen Plan, auf der Convention 2011 die Norm NAI der breiten Masse zu repräsentieren. Einer der Gründe war auch fehlende Zeit aufgrund beruflich bedingtem Dauerstress. Das ist letztlich auch der Grund weshalb der Fertigstellungsprozess doch einige Zeit dauern wird. Mein erstes Ziel ist der betriebsfähige Zustand zur Jahrestagung des FREMO in diesem Jahr.
Dargestellt werden soll, wie im Namen schon vorgegeben, in Ausschnitten ein moderner Industrial Park, wie er im mittleren Westen/Westen auf der grünen Wiese entstanden ist. Wie bspw. hier in Houston, TX. Großzügige Anordnung der Industrien, die Gleise liegen im "Inglenook-Style", bedient wird "schiebenderweise" aus dem (nicht dargestellten) Yard. Es soll der Eindruck vermittelt werden, dass die Anschließer zwingend eben diesen Anschluß auch benötigen, entsprechend groß werde ich diese auch darstellen, bzw andeuten.
Angesiedelt ist Southside Industrial District in British Columbia, etwas östlich von Vancouver. Bedient wird das Modul im "Privateinsatz" zu Hause von der Southern Railway of British Columbia.
Hier mal der aktuelle Plan:
Eingeplante Industrien:
Eagle Coorporation Transloading Facility
Die Inspiration für die Eagle Coorporation Transloading Facility habe ich mir in der Nähe von Kamloops geholt. Nachdem ich dort mehrmals im Urlaub auf dem Transcanada Highway an einem Gelände mit vielen Centerbeam Flat vorbeigefahren bin, habe ich mir das Ganze mal auf Google Maps angesehen.
Eine Transloading Facility ist im Prinzip ein modernes Teamtrack. In erster Linie wird bei der Eagle Coorporation Holz und Container umgeschlagen. Als Wagen werden Centerbeam Flatcars, Bulkhead Flatcars und Boxcars für Holz sowie Double Stack Cars für die Container eingesetzt. Die Nutzlänge des Gleises beträgt etwa 3m.
Southside CAT
Nachdem sich einige CAT-Modelle bei mir eingefunden hatten, war frühzeitig klar, dass die auch auf einem Modul "Auslauf" brauchen. Also war schnell der CAT Dealer geboren. Es wird ein Anschlußgleis am Lager/Werkstatt geben sowie eine Rampe zur Entladung der per Bahn angelieferten CAT-Fahrzeuge. Ein klein wenig habe ich dabei auch Holt of California in Stockton auf mich einwirken lassen.
Pacific Cable
Auf eine Kabelfabrikation bin ich durch einen Besuch der Firma BayKa in Roth bei Nürnberg gekommen. BayKa ist ein großer Hersteller für Kabel, die Besichtigung der Produktion war sehr interessant. Als Rohmaterial werden Coils angeliefert - also werde ich einen Coil Car einsetzen können. Zur "Deformierung" des Kupfers wird Hitze benötigt, also wird Öl benötigt, welches in Tank Cars angeliefert wird. Auf das Kupfer der Adern wird zur Isolierung Kunststoff aufgebracht > Anlieferung von Plastic Pellets in Covered Hopper. Plastic Pellets sind farbneutral, also wird Farbe benötigt zum Färben. Die Farben werde ich in Fässern in Boxcars anliefern lassen. Zu guter Letzt werden natürlich Kabeltrommeln benötigt, welche in Gondolas kommen. Eine Abfuhr der fertigen Produkte erfolgt idR in Boxcars oder auch mal in Gondolas.
Catalyst PaperDistribution Centre & Warehouse
Durch eine kleine Bausünde musste ich ein zusätzliches Segment einplanen, dadurch gewann ich Platz für ein kleines Warehouse mit 5 Toren. Catalyst Paper ist im "echten Leben" der gößte Papierproduzent im westlichen Nordamerika, zumindestens nach der Aussage der Homepage. In Surrey, einem östlichen Vorort von Vancouver, BC, betreibt Catalyst Paper ein Distribution Centre. Schienenseitig wird das Distribution Centre durch die SRY bedient, das ist auch der Grund, weshalb ich drüber gestolpert bin. Zu dem Anschließer werden dann natürlich hervorragend meine SRY Boxcars von Exactrail passen, die man dort auch schön im Google Maps (ein bisschen nach rechts schieben), Google Streetview, bzw. bei der Bing Vogelperspektive(auf Vogelperspektive umschalten und einzoomen) sehen kann.
Wie bereits oben geschrieben, ist es mit meiner Freizeit nicht zum Besten gestellt, der Baufortschritt lässt doch zu wünschen übrig. Bisher sind alle Stirnseiten fertig und mit Passbuchse/-Stifte bestückt, 4 Segmente sind im Rohbau fertig. Weitere Fortschritte werde ich hier dann kundtun.