Bau einer Spur N-Anlage mit Fähre....

  • Ich möchte mir eine Neue Schmale N-Anlage bauen mit Fähre(Carfloat)--siehe Anlagenplan,Masse 2x1,30meterx 0;50cm.Die Idee,was neues zu bauen,hatte ich schon länger.Nur sollte auch A:mein Rollmaterial(Shortline Napierville Junction RR;CP Rail sowie Central Vermont) ;B: Die Gegend(Quebec-Vermont-New York)passen und irgend was mit Wasser,Landschaft und ein paar Rangiergleise dabei sein :kratz) .In Buch ´Railways of the West Kootenay,Part 1(70 Seiten)wird dort der Fährverkehr von der CP-Rail( ex Kaslo&Slocan Railway) beschrieben.(Danke für die Leihgabe,Mattias) :thumbup: Das hat mir gefallen,da man nur eine kleine Anlegestelle mit 2 Gleisen braucht.Dazu eine Station und ein paar Wohnhäuser,der Rest Wald.Mein Ort ´Kaarstown´,(Quebec)liegt nähe Grenze Rouses Point(NY).Dort gibts ein Fährverkehr am Lake Champlain Richtung Vermont zur Central Vermont RR.Die ´Barge´der CPRail (15 cars) kommt morgens an und eine Lok der NJR rangiert die 4 Gruppen in den Ort:A--Strassengleis hinter der Station,B--Wagen zur Weiterfahrt,C Wagen zum Aufstellen und D Wagen neben der Station(Rampe).Nachdem die Barge leer ist,fährt die Lok drumherrum und stellt die C-Wagen oben neben den Rampengleis ins Alte Lagerhallengleis.Danach fährt die Lok mit den B-Wagen weiter zum nächsten Ort hinter ´City´.Den Carfload werde ich Neu Bauen,da die Barge der Canadian Pacific Railway Company anders aussehen.Die Pläne dazu sind in Buch,Barge # 18 CPR.Die Fähranlegerrammpe baue ich mir aus Holz.Nächste Woche werde ich mir im Baumark die 3 Segmente( Segment C? noch) holen und anfangen zu bauen.So nach und nach werde ich hier den Zustand beschreiben,für die,die´s interesiert.


    Gruss Jonny ;)



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ein spannendes Thema!
    Auf früheren Adliswiler Conventions wurde mehrere Male eine N-Anlage mit Fährbetrieb gezeigt. Die Dease Lake & Northern war eine fiktive Bahngesellschaft, welche - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - eine Verbindung zwischen der Takla Subdiv. der BC Rail und Alaska hestellte. Der tatsächlich existierende Dease Lake (Die Linie der BC Rail endet südlich davon in Minarett) wird wegen dem noch nicht fertig gestellten Gleis per barge überwunden.
    Dabei wird das car float an einer im Wasser verlaufenden Schnur oder an einem Riemen gezogen. Das tug boat ist daran befestigt und wendet durch die Zugkraft jeweils von selbst, wenn es in die andere Richtung geht.
    Ich war immer fasziniert, wie zuverlässig dies auf 9mm klappte.


    Thomas

  • Hi Jonny,


    ja, bitte schön. Dann frage mich doch einfach, ich habe ja Telefonnummern und Emailadressen der (von SD40X-2R) angesprochenen D & LN - Leute. Uwe kennst Du ja auch. :D


    Thomas, schön dass Du die Anlage erwähnst, ich durfte die Anlage auch schon mit betreiben (u.a. in Adliswil), ist echt eine sehr faszinierende Anlage. ABER, leider rannten die Leute von der Anlage weg wenn die Fähre nicht fuhr und die anderen Details wurden übersehen.
    Soweit ich informiert bin, ist die Anlage nächstes Jahr in NRW mal wieder zu sehen.


    Gruss,
    Matthias :ill)

  • Johnny, ist das so zu verstehen daß Du auch mit echtem wasser arbeiten willst?? . Leider die seltene Ausnahme da fast alle solchen Szenarien mit irgendwelchem Giessharz, Glasplatten oder was auch immer dargestellt werden. Aber, wie man sieht, geht es ja doch!
    War ursprünglich wild entschlossen ein Stück Fluß in meine Anlage einzubauen... leider ist nun der Platz aus und noch kein Fluß uin Sicht... trotzdem lese ich gerne über solche Projekte. Viel Spass und Erfolg!

  • ............. ist echt eine sehr faszinierende Anlage. ABER, leider rannten die Leute von der Anlage weg wenn die Fähre nicht fuhr und die anderen Details wurden übersehen.
    .
    Gruss,
    Matthias :ill)


    woran das gelegen haben mag? Gewinnen würde die Anlage ungemein, wenn ein Hintergrund das Auge auf die Details" fixiert", ein wunderschönes Bild zu dieser Anlage ist in M. Stierlens Buch zu sehen, welches die Problematik verdeutlicht.
    Es kann gebaut sein wie es will, mit den besten details, den ausgefallensten Ideen (hier echtes Wasser), wenn das Auge darüber wegschauen kann, geht viel kaputt.

  • Trauer nicht den Leuten nach die weg rennen wenn sich nichts bewegt sondern erfreue Dich an denen die auch dann stehen bleiben, denn nur die wissen Deine Arbeit zu würdigen. Der Rest ist typisches Actionpublikum a la MiWuLa!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Eine tolle Idee mit dem Anleger! Allein schon Wasser auf einer Anlage(künstlich oder echt) fasziniert mich total.


    Selbst wenn Grashalme top gemacht ist, kann ich mir allein das minutenlang ansehen.
    Leute, die Geschäpper, Gequitsche und Geblinke brauchen kann ich auch nicht verstehen.


    Grüße
    Torsten

  • Natürlich habe ich mir auch ganz bewusst den restlichen Teil der Anlage angeschaut. Und es gab dort auch eine Hintergrund-Kulisse.
    Das Problem mit dem echten Wasser auf der Modellbahn ist, dass die Viskosität nicht verkleinert werden kann. Somit schaukelt alles übertrieben stark und auch die Wellenbildung kann nicht verkleinert werden.


    Thomas

  • Hallo,


    #Matthias,danke für das Angebot.


    #Elmar,ein Hintergrund auf jeden Fall.Ohne geht gar nicht,das sieht nicht gut aus.


    #Thomas,ja,Dease Lake & NRR kenn ich.Fährbetrieb mit echten Wasser,das sieht schon toll aus.Allerdings wollte ich nicht kopieren,nochmal darstellen,spriche eine Fähre mit Wasser von A nach B bauen.Auf den 2 Segmenten kommt ein Modellwasser drauf auf mehren Lagen,um auch Wellen nachbilden zu können.Der Anleger wird so gebaut,das zwischen den Runden Holz die Barge fest liegt und per Hand raussgenommen werden kann. Die Woche habe ich angefangen,eine Barge der CP-Rail #18 zu bauen.Das Orginal ist Baujahr 1921 und war noch in den 70er in Betrieb,BC .


    Gruss Jonny



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Natürlich habe ich mir auch ganz bewusst den restlichen Teil der Anlage angeschaut. Und es gab dort auch eine Hintergrund-Kulisse.
    Das Problem mit dem echten Wasser auf der Modellbahn ist, dass die Viskosität nicht verkleinert werden kann. Somit schaukelt alles übertrieben stark und auch die Wellenbildung kann nicht verkleinert werden.


    Thomas


    Ich habe vor Jahren auf einer Ausstellung eine Anlage mit Hafenbecken gesehen , echtes Wasser und ferngesteurte Schiffsmodelle .
    Gut , war keine US-Anlage , aber doch sehenswert .
    Soweit ich mich erinner war es die Kaiserliche Kriegsmarine im Hafenbecken zur Kohlebunkerung , natürlich mit Zügen angeliefert .

  • Ich habe vor Jahren auf einer Ausstellung eine Anlage mit Hafenbecken gesehen , echtes Wasser und ferngesteurte Schiffsmodelle .
    Gut , war keine US-Anlage , aber doch sehenswert .
    Soweit ich mich erinner war es die Kaiserliche Kriegsmarine im Hafenbecken zur Kohlebunkerung , natürlich mit Zügen angeliefert .

    Die anlage war 2010 auf Eurospoor, Utrecht NL : http://www.eurospoor.demon.nl/…s2010/highlights-022.html


    Sehr schon, vor allem die schiffe.




  • Ich habe vor Jahren auf einer Ausstellung eine Anlage mit Hafenbecken gesehen , echtes Wasser und ferngesteurte Schiffsmodelle .
    Gut , war keine US-Anlage , aber doch sehenswert .
    Soweit ich mich erinner war es die Kaiserliche Kriegsmarine im Hafenbecken zur Kohlebunkerung , natürlich mit Zügen angeliefert .


    Hi Anderas.


    Dieses Schaustück habe ich auch mal auf einer Ausstellung gesehen.Nur,hat mich nicht angesprochen,weil das Thema mir nicht liegt und kaum was mit Modellbahn dabei war.Mit den Schiff kann man zwar hin und herr fahren,aber dafür müssen/gehen bei jeder Schau Tausende Liter Wasser den Bach runter.....


    Hi Thomas.


    Thema Echtwasser.Das Schaukeln ist nur ein Punkt von vielen.Bei uns im Club hat sich auch einer ein Modul mit Richtigen Wasser gebaut.(Siehe Bild)Schon der zusammenbau gab Probleme,da das Wasser auslief.Danach wurde eine Zinkwanne dafür genommen,damit das Wasser im Becken bleibt-ein Thema.Dann muss das Modul ganz gerade in der Waage stehen,da sonst das Wasser an einer Seite auslaufen würde.Und was rein geht(6 Liter dafür);muss auch wieder beim Abbau raus.Allso muss man eine dichte Ablas Schraube mit einplanen.Dann darf man nicht den Boden sehen mit der Führungsschiene.Es wird dafür immer eine Flasche Blaue Abtön Farbe mitgenommen.Auch greift das Wasser bei Ausstellungen die Führungsschiene und das Ziehband mit der Zeit an---also wieder erneuern. Es gibt so einige Punke,die man beachten muss.........gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen


  • woran das gelegen haben mag? Gewinnen würde die Anlage ungemein, wenn ein Hintergrund das Auge auf die Details" fixiert", ein wunderschönes Bild zu dieser Anlage ist in M. Stierlens Buch zu sehen, welches die Problematik verdeutlicht.
    Es kann gebaut sein wie es will, mit den besten details, den ausgefallensten Ideen (hier echtes Wasser), wenn das Auge darüber wegschauen kann, geht viel kaputt.

    Hallo Elmar,


    ja, ich denke da hast Du recht. Nur ist natürlich auch viel Publikum da, die auf solche Details nicht schauen (trotzdem sehr schön wieviele Leute evtl. aus Allgemeininteresse auf eine Ausstellung wie Adliswil kommen). Die sehen 'nur' die arbeitende Fähre und sonst nichts. Über den Hintergrund warum die 3 keinen Hintergrund angebracht haben weiss ich leider nichts, müsste ich mal nachfragen. Da ich die 3 kenne, durfte ich schon auf 2 oder 3 Ausstellungen mit am Betrieb teilnehmen. Dabei war mir aufgefallen in Adliswil, dass viele Leute nach einer Tour der Fähre wieder fluchtartig den Raum verlassen haben. Ich habe nicht nachgefragt warum das so ist...


    Gruss,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Warum viele Besucher nur ganz kurz vor einer Anlage da bleiben.....gute Frage.Vielleicht hat man Sorge,was zu verpassen,daherr schnell weiter.Oder der Punkt:AH;die Anlage--die hab ich schon gesehen.Vieliecht dauert es den ein oder anderen auch zu lange,bis die Fähre auf der anderen Seite ist.......man weiss es nicht.


    Zu Details fällt mir bei DL&N der Zugunfall mit Ausweichgleis ein--echt gut.So ein Unfall sieht man ganz selten auf Anlagen.


    Auf meinen Anlagerand gönne ich mir auch ein Unfall a la Boot,mal schaun,wie ich das hinkriege.Gruss Jonny



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Folks

    ....dass viele Leute nach einer Tour der Fähre wieder fluchtartig den Raum verlassen haben. Ich habe nicht nachgefragt warum das so ist...

    ohne jetzt hier eine Diskussion über Messen, Ausstellungen usw. loszutreten möchte ich mal einige Grundsätze in den Raum stellen:


    - Der Großteil der Besucher in Adliswil sind Einheimische
    - Schweizer sind auch Menschen
    - Ergo gehen auch Schweizer zum "Gucken" Sonntags mit den Kids irgendwohin, wo was los ist.
    - Die Masse der Besucher sind KEINE Fachbesucher
    - Ergo schauen die Nicht-Fachbesucher nur dahin, wo was blinkt, hüpft, tutet oder plätschert.
    - Die Reizüberflutungsschwelle für den"Normalo" ist im 2. Stockwerk erreicht und die Kinder zerren am Hosenbein.
    - Wo der Fachbesucher nach Details Ausschau hält und sich Anregungen holt, wischt der Normalo mit dem Blick drüber und sieht nichts, was blinkt, hüpft, tutet.....


    Nichts gegen Normalos, ohne diese Herde wäre jede Veranstaltung finanziell GANZ schnell tot. Und da muss man sich halt mit dem Herdenverhalten arrangieren :evil2:


  • - Schweizer sind auch Menschen

    Wenn Du da mal nicht zu sicher bist...! :devil:


    Was noch vergessen wurde:
    Adliswil galt eine Zeit lang für viele Schweizer Modellbahner als Ersatz-Veranstaltung zu den nicht mehr durchgeführten Modellbautagen im Verkehrshaus in Luzern. (Weil halt einfach eine Modellbahn-Ausstellung im Herbst sein musste und es nicht anderes gab). Somit hatte man auch solche von der in meinem Land sehr stark vertretenen Märklin/Hag/Wertiges Metall-Fraktion als Gast. Diese Leute haben nun mal ein anderes Verständnis von unserem Hobby. Aber immerhin sind sie gekommen.
    Heute gibt es eine Austellung für Schweizer Kleinserienmodelle. Diese ist nun zum Ersatz geworden. Die Reinkarnation der Modellbautage ist nun aber auch angekündigt und es könnte zu einer wiederholten Verschiebung kommen.



    Thomas

  • Hallo Kermit,



    danke für Deine Zeilen, ich habe zwar nicht den Begriff 'Normalos' verwendet, habe aber den 'Allgemeininteresse' verwendet. Ich bin mir auch sicher, dass bestimmt viele Schweizer aus dem Grossraum Adliswil/Zürich kommen, die evtl. gar keine Modelleisenbahner sind! Gebe Dir da vollkommen recht. Bin vollkommen einverstanden mit Deiner Meinung.
    Ich glaube auch, dass Schweizer Menschen sind! :thumbup:


    @ Jonny: coole Bilder, Schiffsfriedhöfe sind auch immer etwas interessantes.


    Gruss,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!