kato Mikado

  • Zitat

    Original von schmuggler
    es gab auch bei der rio grande 2-8-2 aber das sind glaube ich keine mikados.
    schaue unter http://www.rr-fallenflags.org/drgw/drgw.html nach, dort hast du einen guten überblick.


    holger 8)8)8)


    Hallo SvenJako


    Die Rio Grande besass 2-8-2 Steamer in Regelspur und in Schmalspur. Der von Schmuggler erwähnte Link zeigt nur Schmalspur 2-8-2.


    Das Kato Modell ist der USRA (United States Railroad Administration) Einheitsbauart nachempfunden. Solche 2-8-2 Modelle besass DRGW keine. Schmugglers Aussage, dass diese keine Mikados waren ist allerdings ein Irrtum. Eine 2-8-2 ist immer eine Mikado. Die Namen wurden nach der Achsanordnung (oder besser Anordnung der Räder) vergeben. Hier eine Zusammenstellung:


    0-4-0 Four-Wheel-Switcher
    0-6-0 Six-Wheel-Switcher
    0-8-0 Eight-Wheel-Switcher
    0-10-2 Union
    2-4-2 Columbia
    2-6-0 Mogul
    2-6-2 Prairie
    2-8-0 Consolidation
    2-8-2 Mikado
    2-8-4 Berkshire
    2-10-0 Decapod
    2-10-2 Santa Fe
    2-10-4 Texas
    2-6-6-6 Allegheny
    2-8-8-4 Yellowstone
    4-4-0 American, Eight-Wheeler
    4-4-2 Atlantic
    4-4-4 Jubilee
    4-6-0 Ten-Wheeler
    4-6-2 Pacific
    4-6-4 Hudson
    4-8-0 Twelve-Wheeler
    4-8-2 Mountain
    4-8-4 Northern
    4-10-0 Mastodon
    4-10-2 Southern Pacific, Overland
    4-12-2 Union Pacific
    4-6-6-4 Challenger
    4-8-8-4 Big Boy



    DRGW besass folgende 2-8-2


    Normalspur:
    14 K-59, Nr. 1200 - 1213, Baujahr 1913, von Baldwin
    8 K-63, Nr. 1220 - 1227, Baujahr 1915, von Lima
    2 K-63, Nr. 1228 - 1229, Baujahr 1916, von Schenectady


    Schmalspur:
    15 K-27, Nr. 450 - 464, Baujahr 1903, von Baldwin
    10 K-28, Nr. 470 - 479, Baujahr 1923, von Alco
    10 K-36, Nr. 480 - 489, Baujahr 1925, von Baldwin
    10 K-37, Nr. 490 - 499, Baujahr 1928 + 1930, Aufgebaut durch DRGW Burnham Shops, Denver, aus Teilen (hauptsächlich Boiler) von ausrangierten 2-8-0 der normalspurigen C-41 Klasse


    Zu erwähnen ist noch, dass die meisten K-36 und K-37 bis zum heutigen Tag bei Museumsbahnen in Colorado und New Mexico im Einsatz stehen.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!