gab es die Mikados auch bei der Rio Grande????
kato Mikado
- SvenJako
- Erledigt
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es gab auch bei der rio grande 2-8-2 aber das sind glaube ich keine mikados.
schaue unter http://www.rr-fallenflags.org/drgw/drgw.html nach, dort hast du einen guten überblick.holger
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Zitat
Original von schmuggler
es gab auch bei der rio grande 2-8-2 aber das sind glaube ich keine mikados.
schaue unter http://www.rr-fallenflags.org/drgw/drgw.html nach, dort hast du einen guten überblick.holger
Hallo SvenJako
Die Rio Grande besass 2-8-2 Steamer in Regelspur und in Schmalspur. Der von Schmuggler erwähnte Link zeigt nur Schmalspur 2-8-2.
Das Kato Modell ist der USRA (United States Railroad Administration) Einheitsbauart nachempfunden. Solche 2-8-2 Modelle besass DRGW keine. Schmugglers Aussage, dass diese keine Mikados waren ist allerdings ein Irrtum. Eine 2-8-2 ist immer eine Mikado. Die Namen wurden nach der Achsanordnung (oder besser Anordnung der Räder) vergeben. Hier eine Zusammenstellung:
0-4-0 Four-Wheel-Switcher
0-6-0 Six-Wheel-Switcher
0-8-0 Eight-Wheel-Switcher
0-10-2 Union
2-4-2 Columbia
2-6-0 Mogul
2-6-2 Prairie
2-8-0 Consolidation
2-8-2 Mikado
2-8-4 Berkshire
2-10-0 Decapod
2-10-2 Santa Fe
2-10-4 Texas
2-6-6-6 Allegheny
2-8-8-4 Yellowstone
4-4-0 American, Eight-Wheeler
4-4-2 Atlantic
4-4-4 Jubilee
4-6-0 Ten-Wheeler
4-6-2 Pacific
4-6-4 Hudson
4-8-0 Twelve-Wheeler
4-8-2 Mountain
4-8-4 Northern
4-10-0 Mastodon
4-10-2 Southern Pacific, Overland
4-12-2 Union Pacific
4-6-6-4 Challenger
4-8-8-4 Big BoyDRGW besass folgende 2-8-2
Normalspur:
14 K-59, Nr. 1200 - 1213, Baujahr 1913, von Baldwin
8 K-63, Nr. 1220 - 1227, Baujahr 1915, von Lima
2 K-63, Nr. 1228 - 1229, Baujahr 1916, von SchenectadySchmalspur:
15 K-27, Nr. 450 - 464, Baujahr 1903, von Baldwin
10 K-28, Nr. 470 - 479, Baujahr 1923, von Alco
10 K-36, Nr. 480 - 489, Baujahr 1925, von Baldwin
10 K-37, Nr. 490 - 499, Baujahr 1928 + 1930, Aufgebaut durch DRGW Burnham Shops, Denver, aus Teilen (hauptsächlich Boiler) von ausrangierten 2-8-0 der normalspurigen C-41 KlasseZu erwähnen ist noch, dass die meisten K-36 und K-37 bis zum heutigen Tag bei Museumsbahnen in Colorado und New Mexico im Einsatz stehen.
Chris
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Danke für die infos Svenjavascript:smilie(':P')
Zunge raus
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