weekly work report ... 27.02.2011

  • Der Sonntag ist schon knapp 1 Stunde alt, da fang ich mal an :)


    Habe jetzt meinen ersten Bausatz von TrainCat recht erfolgreich zusammengelötet und mal eine Stellprobe gemacht. Steht alles noch lose, muß mir noch eine vernünftige Befestigung ausdenken, dazu werd ich aber Vorbildfots von betonierten Flächen zu Rate ziehen.
    Wenn der nächste Bausatz ankommt, wird die Kranbahn noch bis zur Halle verlängert und dann lackiert.













    Verlötet habe ich alles mit Heißluft und diesem praktischen Gerät. Am kompliziertesten war die Treppe zum Kran und wie ich auf den Fotos sah muß ich nochmals korregieren ...





    Dann mal eine andere Ansicht von meinem Eckgebäude wo ich auch mal weiter machen muß ...
    Dazu meine selbst gemachten Bordsteinkannten aus 1x1 Kunstoffprofil. Auf den Fotos sieht es grauseliger aus als in Natura aber das Objektiv ist auch nur knapp 2cm weg gewesen. Allerdings scheint die Heki Betonfarbe nicht so optimal dafür zu sein.





    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Habe jetzt meinen ersten Bausatz von TrainCat recht erfolgreich zusammengelötet und mal eine Stellprobe gemacht. ...



    Verlötet habe ich alles mit Heißluft und diesem praktischen Gerät. Am kompliziertesten war die Treppe zum Kran und wie ich auf den Fotos sah muß ich nochmals korregieren ...


    Sieht toll aus! :appl:


    Das Einzige was mir negativ auffällt ist dass der Walters Laufkran nun NOCH klobier aussieht im direkten Vergleich..... Wirst Du den noch nachbearbeiten und mit Messingdetails versehen?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Aufgrund der vielen zu verarbeitenden Decals habe ich mich bisher mit Loks von Uncle Pete schwer getan, nun aber doch mal einen Versuch gewagt. UP #726 war mal eine BNSF und zeigt sich hier frisch aus der Lackhalle gekommen:



    Eine GP20 der selben Bahngesellschaft bekam eine Alterung:



    Für das Armour Yellow der GP30 habe ich mehrere Versuche gebraucht, jetzt bin ich aber ganz zufrieden. Polly Scale Reefer Yellow mit einem Schuss Milwaukee Road Orange trifft es ziemlich gut wie ich finde...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Für das Armour Yellow der GP30 habe ich mehrere Versuche gebraucht, jetzt bin ich aber ganz zufrieden. Polly Scale Reefer Yellow mit einem Schuss Milwaukee Road Orange trifft es ziemlich gut wie ich finde...


    Micha,


    das mit den richtigen AY kenn ich. Hab meine Messing Gasturbine mit einem offiziell als Armour Yellow bezeichnetem Gelb gefärbt - und - bah - blassgelb war das. Eher so ein missratenes Roco-Tee-Gelb. Sch... hab ich gedacht, das Teil in die Ecke gestellt, eine SPSF und eine DRGW-Maschine statt dessen gemacht. Aber seit ich einmal eine Privatführung auf dem Gelände der UP-Shops in Salt Lake City geniessen durfte, mache ich mir um den genauen Farbton keinen Kopf mehr. Da stand alles rum, vom blassen Zitronengelb bis zum fast Orange.

  • Aber seit ich einmal eine Privatführung auf dem Gelände der UP-Shops in Salt Lake City geniessen durfte, mache ich mir um den genauen Farbton keinen Kopf mehr. Da stand alles rum, vom blassen Zitronengelb bis zum fast Orange.


    Sicher, das es selbst beim Vorbild dutzende Nuancen gibt, ist mir klar, aber ich bin der Meinung eine werksneue Lok sollte auch kräftig gelb leuchten. Das Polly Scale Armour Yellow ist in der Tat ein Witz, hat m.E. einen Grünstisch...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ... eine werksneue Lok ...


    Ooops. Da hast du allerdings recht. Nachdem sonst immer so heftig geweathert wird, dachte ich in dieser Richtung. Bei frischen Loks hat sich das Gelb so wie ich das sehe bei der UP immer nur alle 10-20 Jahre etwas geändert, aber eben nie blass.

  • Sieht toll aus! :appl:



    Zitat


    Das Einzige was mir negativ auffällt ist dass der Walters Laufkran nun NOCH klobier aussieht im direkten Vergleich..... Wirst Du den noch nachbearbeiten und mit Messingdetails versehen?


    Erstmal bleibt der so ... später werd ich ihn mal durch eine kleinere Version mit nur 1 Laufkatze ersetzen, schließlich müssen Container und Trailer zur Bahnverladung etwas gedreht werden und das geht schlecht mit 2 Laufkatzen

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Erstmal bleibt der so ... später werd ich ihn mal durch eine kleinere Version mit nur 1 Laufkatze ersetzen, schließlich müssen Container und Trailer zur Bahnverladung etwas gedreht werden und das geht schlecht mit 2 Laufkatzen


    Also die beiden Katzen können auch einzeln eingesetzt werden. Habe das selber bei der ABB damals miterlebt, das waren fast so imposante Kräne wie das Walthers Modell..... Konnten zu zweit eine gesamte Dampfturbine heben!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Also die beiden Katzen können auch einzeln eingesetzt werden. Habe das selber bei der ABB damals miterlebt, das waren fast so imposante Kräne wie das Walthers Modell..... Konnten zu zweit eine gesamte Dampfturbine heben!


    Das glaub ich gern, der Walthers Kran ist nur etwas zu überdimensioniert, bei mir werden Container und Sattelauflieger hergestellt ...


    Hab den nur weil es nichts brauchbares gab. Die Kranbahn kam auch viel zu spät, hatte schon alles für einen Selbstbau aus Kunstoffteilen zusammen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Klasse Markus! :appl:


    Das ist mein Lieblingsbild. Die Breite der Straßen und die Großzügigkeit im Gleisverlauf bei den Anschließern! Nichts wirkt "modellhaft" gedrängt. Das Bild zeigt sehr schön die Möglichkeiten auf, die der Maßstab 1:160 bietet.

  • Hallo an alle!
    Ich bin neu im Forum, habe aber schon einige Zeit mitgelesen. Ich beschäftige mich schon seit Anfang der 1980iger Jahre mit amerikanischen Eisenbahnen und Modelleisenbahnen, aber nicht so tief gehend wie viele andere hier im Forum. Da staune ich immer wieder nur. Der Einstieg ist nicht ganz leicht, es sind nämlich keine Fragen sondern einige Anmerkungen aus meiner beruflichen Sicht.
    Die TrainCat Kranbahn ist ein wunderschönes Modell. Aber wie einige schon angemerkt haben, wirkt der Walthers 250 tons Kran erdrückend darauf. In der Wirklichkeit bei der "großen" Eisenbahn wäre er es im wahrsten Sinne des Wortes. Der TrainCat Kit scheint an den Walthers Overhead Crane http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3102 angelehnt. Vorbild soll ein Kran eines Schrotthändlers gewesen sein:
    http://www.traincat2.com/images/models/1002001E.jpg
    Dieser Kran dürfte ca 25 tons heben. Bis ca. 50+ tons sollte die Konstruktion passen, wobei aber die im vorgenannten Bild dargestellten Absteifungen und Endverbände erforderlich sind. Bei Schwerlastkranen (250 tons) wird der Obergurt des Kranbahnträger so breit, dass die A-Form der Stütze nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Auch die Orientierung der Stütze unter dem Kranbahnbalken muss geändert werden. Ich hänge einmal die Skizze einer möglichen Lösung an. Die Skizze ist noch nicht fertig, aber ich dachte, ich hänge sie an. da das Thema gerade akut ist. Wie ich in der Vorschau gesehen habe, funktioniert die Umwandlung in Links nicht, vieleicht kann das ja mal jemand erklären?
    Viele Grüße, Volker

  • Sicher, das es selbst beim Vorbild dutzende Nuancen gibt, ist mir klar, aber ich bin der Meinung eine werksneue Lok sollte auch kräftig gelb leuchten. Das Polly Scale Armour Yellow ist in der Tat ein Witz, hat m.E. einen Grünstisch...


    Ansonsten hat Armoured Yello mit der Zeit eine lange Entwicklung durchgemacht und imho sind die Loks heute kräftiger gelb wie z.B. in den 60er Jahren. Die heutigen wasserbasierten Lacke sehen schon anders aus wie die früheren auf Nitrobasis.
    Mehr Infos:
    up-diesel-paint
    und
    dupont-paint


    Ich habe eine Overland Lok repariert und bestes Ergebnis war: Revells Lufthansagelb in der original Emaillelackversion revell.
    Man sieht keinen Unterschied. am Modell, ist seitdem "mein" UP Armouredyellow-Lack, ob die wasserbasierte geht lufthansagelb--seidenmatt-aqua-color-18-ml hab ich nie probiert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Klasse Markus! :appl:


    Das ist mein Lieblingsbild. Die Breite der Straßen und die Großzügigkeit im Gleisverlauf bei den Anschließern! Nichts wirkt "modellhaft" gedrängt. Das Bild zeigt sehr schön die Möglichkeiten auf, die der Maßstab 1:160 bietet.


    berNd es freut mich das Dir gefällt was ich baue! Und Du hast Recht, das ist DER große Vorteil von N-scale; auf relativ wenig Platz kann man großzügig gestalten. Ich mag garnicht daran denken was ich in H0 dafür gebraucht hätte ...


    @Volker


    Danke für Deinen Beitrag!


    Wie ich weiter unten schon schrieb kommt der Walthers Kran bei Gelegenheit weg und wird durch einen filigraneren und passenderen Eigenbau ersetzt. Da dazu einiges an Recherche notwendig ist und noch viele wichtige Baustellen anstehen wie 2 Modulkästen mit Gleise versehen und 3 Kästen verdrahten, dazu noch einige Streckenmodule betriebsfähig herrichten, wird dies erstmal weit hinten angestellt.



    NACHTRAG:


    Hab mir noch Gedanken über die Befestigung der Kranbahn gemacht und aus 3x3mm Vierkantmessingprofil und 2mm Gewindestange was konstruiert. Die Teile mit der längeren Gewindestange werden die Bahn am Modulende tragen und abnehmbar sein. Morgen werd ich wohl die restlichen Auflagen bauen und dann eine Lötvorrichtung anfertigen und die Stützen auflöten.


    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Meintest Du so Javier ... ? :D
    Die Enden werden noch zu gemacht und eine leichte Schrägstellung auf dem Foto liegt an der Camera



    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich habe die Skizze für die Unterstützung eines 250 tons Kran weiter aufgearbeitet. Vielleicht möchte jemand ja für einen 250 t Kran eine passende Kranbahn selber bauen. Der schmale Schnitt A-A ist das statische Minimum aber in Spur N nicht praktikabel, deshalb der alternative breitere Schnitt. Wenn jemand die Skizze maßstabsgerech haben möchte, Mitteilung genügt.
    Grüße, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!