weekly work report......26.03.2006

  • Ausmisten ist ein schönes Stichwort. Ich hab es endlich mal geschafft meine Leerkartons ordentlich einzulagern.


    Habe diese Woche recht viel geschafft. Mein MP54 ist im Rohbau fertig. Das Resin hat ziemlich viel Nacharbeit erfordert:



    Die Columbia Southern hat eine neu Lok bekommen, eine GP20. Bis jetzt wie ich finde mein bestes Werk, leider muss ich sie weggeben, da sie von Anfang an als Geschenk vorgesehen war und mich im Juni in die USA begleitet.



    Gestern hab ich noch nen amerikanisierten Kibri Gleistabilisator fertig gemacht. Strukturiell ist nur die Pufferbohle neu, ansonsten sind viele Details und Farbe hinzugekommen:


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich habe neben den Arbeiten in 1:1 (für den Modellbahnkeller) auch noch Zeit gefunden einen Bausatz an zu fangen. :] :]


  • Guten Morgen!


    Gefällt mir ausserordentlich was heute alles zu sehen ist.


    Ganz besonders der Resin- und der Metall-Kit. Schön zu sehen, dass ready-to-run sich noch nicht gänzlich durchgesetzt hat.


    Ich kann diese Woche leider nichts zeigen.

  • Hi ATSF,


    in Zeiten, wo einem die Big Boys fast schon nachgeschmissen werden, diesen aus 'nen Bausatz aufzubauen, finde ich richtig geil und findet meine höchste Anerkennung!! :appl) :appl)
    Ich habe mich nie an Bowser-Bausätze rangetraut, war mir einfach zu viel Arbeit und zu problematisch. Allerdings sehe ich bei Deiner Lok, dass da schon Metallzapfen für Treib- und Kuppelstangen vorgesehen sind. Oder sind das schon Teile aus Deiner Bastelkiste? Ich kenne Bowser-Modelle nur mit Plastikzapfen und dei sind ja als Kurbelzapfen nun wirklich nicht zu gebrauchen.
    Würde mich freuen, bald mehr zu sehen.


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.


  • Ne ist alles Metall, außer die Isolierung der Achsen :jump)
    Na ja nachgeschmissen.... außerdem seh ich das mehr als Fun! Ach ja der Tender ist aus Kunststoff ( von Revel), da Bowser leider keinen passenden anbietet, sondern nur ein Fahrwerk für den Tender.
    Für die dann übrige Lok siehe dieses Foto, kommt dann in Ebay als Big-Boy Tenderlok RARITÄT :D:D:D:D

  • Da ich schon lange die Idee hatte, das Depot in Cheyenne nachzu bauen, habe ich mal angefangen, die modularen Wandbausysteme abzugrasen. Leider passt natürlich NIX. Also ist Selbstbau angesagt...


    Hier ein erster Stand der Planung, die Frontansicht (von Laramie her betrachtet):



    Dies ist die Ansicht von der Gleisseite her betrachtet:


    Weitere Bilder, sobald ich "rundrum bin" mit den Plänen....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo alle miteinander, ich habe nur ein bißchen was gemacht :D


    So sah die Lok aus, als Sie aus der Schachtel kam


    So sieht Sie aus nachdem ich ein bißchen was verändert habe 8)


    und so nach dem painting (das erstemal selber gemacht :] )



    leider habe ich zu spät gemerkt das ich das falsche Führerhaus habe. CSX hat die beiden seitlichen Fenster komplett weggemacht.
    Wolfgang

  • Hi, Wolfgang


    Zitat

    Original von wolle1972
    leider habe ich zu spät gemerkt das ich das falsche Führerhaus habe. CSX hat die beiden seitlichen Fenster komplett weggemacht.


    WEGgemacht oder mit Blenden ZUgemacht wie einige andere ( z.B. UP ) ?
    Bei Letzterem ist das Ganze kein Beinbruch. Du feilst Dir aus Plastik die "Blech"Blenden, lackierst sie blau und klebst sie ein - das funktioniert sogar bei N-Loks und Cabooses.


    Viele Grüße

  • Da sich ja offensichtlich einige Leute für Bausätze intressieren hab ich nochmal 2 Bilder gemacht:


    Teile der Steuerung vor dem montieren



    Die beiden Antriebsfahrgestelle komplett mit Steuerung.
    Letzteres Foto ist gerade entstanden


    :D:D:D :] :] :] :D:D:D

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    WEGgemacht oder mit Blenden ZUgemacht wie einige andere ( z.B. UP ) ?


    Komplett entfernt, drum hole ich mir von Hi- Tech Details das passende Führerhaus :D
    Wolfgang

  • Zitat


    Komplett entfernt, drum hole ich mir von Hi- Tech Details das passende Führerhaus :D
    Wolfgang


    Du kannst solche Löcher nicht einfach "wegmachen", höchstens mit Blenden verschließen und diese dann - z.B. vor einer Neulackierung - verschweißen und verspachteln. Auf den Fotos im "CSX Archive" der B30-7 der 55**er Serien sieht man z.T. deutlich noch die ursprünglichen Ränder der Blechdeckel.


    Die Alternative wäre eine komplett neue Seitenwand des Cabs, aber aufgrund der Sparaktionen der Gesellschaften und des Alters der Loks wird man das wohl nicht gemacht haben.


    Ich würde an deiner Stelle die Verdickungen bis auf einen angedeuteten Rest abschleifen und dann nochmal mit dem Blau drübergehen - dann siehts "richtig" aus.


    Viele Grüße

  • Die beiden Fahrgestelle für den Big Boy sehen großartig aus!! Ich wünsche weitere große Erfolge und gutes Gelingen!!!


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Moin, moin


    Ziehe gerade 9 kleine Kaninchen mit der Flasche groß. 14 Tage alt.


    Ansonsten


    Hab diese Woche mal wieder ein paar gedeckelte Modulkästen im Rohbau fertigbekommen.


    2 dreigl. Bögen - Radius 2 Meter - 22,5 Grad.


    und gerade Kästen - je 120cm lang
    2 x Ãœbergang von eingleisig auf dreigleisig
    2 x Ãœbergang von eingleisig auf zweigleisig
    2 x Ãœbergang von zweigleisig auf dreigleisig
    1 x Verlängerung zweigleisig


    -Weichen liegen parat
    -auch Stellmechanismen der Outbus-Schraubenwerke


    Ein paar Packungen Peco-Code83-Flexgleise werd ich mir gleich noch bei Weinert ordern.


    Damit können meine dreigleisigen Module dann noch flexibler als Strecke oder sidings eingesetzt werden.


    So - muß jetzt wieder zu den Karnickeln :-))


    Tschüß


    Harald

  • Hallo,


    Obwohl meine Woche sehr intensiv war, hatte ich etwas Zeit den Plan meiner N-Rangieranlage zu bearbeiten.


    Nun aber, nach dem Wochenende in Sinsheim, wo ich auf der High Desert & Sierra RR HO Anlage rangieren dürfte :) (+ gemütliches Zuschauen bei der Northeast Corridor HO Anlage :) ), kommt immer und wieder die selbe Frage zurück: soll es nun doch nicht eine HO-Rangieranlage werden?


    Ich bin mir nicht sicher dass ich dann viel mehr Platz brauche.


    Mal richtig überlegen... :rolleyes:

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Du kannst solche Löcher nicht einfach "wegmachen", höchstens mit Blenden verschließen und diese dann - z.B. vor einer Neulackierung - verschweißen und verspachteln. Auf den Fotos im "CSX Archive" der B30-7 der 55**er Serien sieht man z.T. deutlich noch die ursprünglichen Ränder der Blechdeckel.


    http://www.trainweb.org/csxpho…otos/B30-7/5572CSX-bc.jpg


    Ich weiß zwar nicht wo Du die seitlichen Fenster bei dieser Nr. erkennen willst, aber Du wirst mir das bestimmt mitteilen ;) , denn das ist die Loknr. die ich machen wil l :D
    Wolfgang 8)

  • Zitat

    Original von wolle1972
    Ich weiß zwar nicht wo Du die seitlichen Fenster bei dieser Nr. erkennen willst, aber Du wirst mir das bestimmt mitteilen


    Du siehst im Bereich unter dem Anschluss der vorderen Handrail, dem unteren vorderen Eck des Wind-Deflectors und der oberen linken Ecke der "5" die halbe Rundung als Welle im Blech und Lack, teilweise als Lichtreflexion.


    Die Öffnung wurde mit Blech verschlossen und verschliffen. Aber bei einer so großen Fläche verzieht sich schon durch das Schweißen das Blech leicht und hinterlässt Spuren.


    Bei anderen Fotos der CSX-55er Serie sieht man je nach Lichteinfall mehr oder weniger die Wellen im Blech. Bei der alten orange-roten Chessie-Lackierung waren noch richtige Wulste drunter, wie bei deinem Cab.


    Aber ich halte Dich natürlich nicht zurück, ein anderes Cab draufzumachen. Nur wenn CSX das Teil schleifen kann, kannst Du es auch - DAS ist vorbildgerecht ;)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!