Hallo,
nachdem ich nun (endlich?) selber mal so ein Teil in meinen Händen habe erlaube ich mir einen kurzen Abriss über dieses neue Gerät.
1. Gesamteindruck: Immer noch finde ich diese Art der Startpackung für den Anfänger wie auch für den versierten Modellbahner mit (nur) einer kleinen Anlage eine gut durchdachte Zentrale.
2. Leistung: Der Überlastregler soll bei 3 Ampere ansprechen. Wieviele Loks sich damit nun fahren lassen werde ich irgendwann mal in einem Lasttest eruieren, so wie's ausschaut ist die Leistung gegenüber dem DCS50 um mind. einem halben Ampere gesteigert worden, für 10 GLEICHZEITIG bewegte Spur N Loks war's da meist mehr wie ausreichend!
3. Anzahl slots: Diese wurde von 10 (11 effektiv) auf 20 gesteigert. Damit reicht diese Zentrale eigentlich für fast alle Heimanlagen aus.
4. Soundloks: Eine Einstellung in der Zentrale erlaubt nun das gezielte Ausschalten der von der NMRA geforderten Strombeschränkung auf dem Programmiergleis. Dieser Schritt war eigentlich überfällig, aber sehr willkommen für diese eigentlich modernste Zentrale von Digitrax.
5. Jump ports: Diese Option für Umsteiger, die damit mit konventionellen Handreglern noch eine Digitallok steuern können, ist immer noch unverändert vorhanden. mich würd's ehrlich interessieren, wer dies JEMALS selber gemacht hat! Selber hatte ich es einmal eingesetzt, um zwei Aristo TE's zusätzlich für Digitalbetrieb zu missbrauchen. Es ist aber bei einem Test geblieben, die Nachteile waren für mich zu gross.
6. F13-F28: Nun sind alle von der NMRA definierten Funktionen auch direkt anwendbar. Dies wird vermutlich primär die Besitzer von Soundloks freuen, ansonsten kenne ich keine Decoder die mehr wie F6 brauchen....
7. Trafo: ENDLICH ist der Trafo einfach für 100V - 230V zu verwenden, da sekundärseitig ein Spannungsregler arbeitet. Nun muss ich lediglich noch eine günstige Quelle für die entsprechenden Netzkabel finden. Meine Vermutung ist, dass sie identisch mit den älteren Netzkabel von Lenovo Laptops (T40, T42) sind. Die schmeissen wir im Geschäft grad auf die Halde.....
8. Ausbaubarkeit: Im Gegensatz zu einer Reihe von Anfängerzentralen ist die DCS51 funktional voll ausbaubar. Im Sinne eines Investitionsschutzes finde ich das toll! Der Umstieg auf eine DCS100 oder DCS200 muss nicht gemacht werden, nur weil irgendeine Fuzzelfunktion hier nicht unterstützt ist. Zudem lässt sie sich problemlos als Booster konfigurieren. Der eingebaute Handregler ist auch im Boosterbetrieb voll funktionsfähig. Duchdacht!
Fazit: Die DCS51 scheint preislich und funktional eine runde Sache zu sein, für den Anfänger ebenso geeignet wie für den Spezialisten, der zum Beispiel für den Testbetrieb in der Werkstatt eine "brauchbare" Zentrale benötigt.