MRL-Anlage

  • Da ich mich bei den weekly reports jeweils zurückhalte wäre es wohl angebracht, wenn ich nun mal etwas über mein Projekt erzähle.


    Es handelt sich um eine Anlage mit dem Thema "Montana Rail Link" in H0.
    Dazu dient der Dachstock meiner Wohnung, welcher zuerst den Bedürfnissen angepasst werden musste.


    Seit 10.10.2010 arbeite ich nun mehr oder weniger intensiv an der Anlage. Erstellt ist bislang der Schattenbahnhof und das yard. Z.Zt. läuft die Verkabelung.
    Bei der Anlage handelt es sich auf den ersten Blick um eine Oval mit abzweigender branchline. Persönlich betrachte ich das Ganze aber eher als Rangieranlage mit Möglichkeit für continuos running. Das Rangieren wird mit Sicherheit mehr zum Spielspass beitragen.


    Schattenbahnhof und yard sind auf Segmentkasten aufgebaut. Zwar ist die Anlage nicht für Transporte ausgelegt. Aber diese Bauform ermöglicht es mir immerhin, im Fall der Fälle wenigstens den Unterbau zu retten. Der landschaftlich intensivere Teil wird dann aber anders aufgebaut.
    Bei den Gleisen verwende ich im Schattenbahnhof Peco Code 100, im sichtbaren Teil Peco Code 83 und Micro Engineering.
    Gefahren wird mit Digitrax DCC.



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nicht zurückhalten Bitte.Immer mal zeigen/berichten,was so mit der Modellbahn gemacht wird.


    Viel Spass bei der Verwirklichung MRL.......gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Thomas, gibts schon Fortschrittsberichte oder ist das Wetter momentan zu schön, um daran weiter zu bauen??!! :D


    Liebe Grüsse und auf bald am Meeting....wenns denn eeendlich mal wieder klappt!


    Martin

  • Also, hier ist es weiter gegangen, und zwar so:


    Im letzten Sommer habe ich mich neben diversen Rollmaterial-Projekten auch mit einer steel trestle beschäftigt. Entstanden ist letztere aus Teilen von Micro Engineering und sie soll im Entferntesten die natürlich um einiges grössere "Skyline Trestle" am Mullan Pass in Montana darstellen. Diese trestle schliesst die Lücke in meiner Anlage, womit nun mal etwas Fahrbetrieb möglich ist. Ganz fertig ist sie noch nicht. Es fehlt noch der Gehweg, das Geländer und natürlich werden auch noch die Gleise behandelt und eingeschottert.


    Nun sind noch ein paar Verkabelungen, u.a. der Lichtschranken im Schattenbahnhof, nötig und dann geht es an den Landschaftsbau.



    Thomas

  • ...tja, eigentlich wollte ich bei meiner Anlage bis auf den Himmel keinen konkreten Hintergrund malen. Ich zierte mich vor dem Resultat, welches zu sehr nach dem Werk eines Viertklässlers auszusehen drohte.
    So plante ich, an der einen Anlagekannte die Landschaft so weit nach oben ansteigen zu lassen, dass der blosse Himmel dahinter genügte. Schnell erkannte ich dann aber, dass das Terrain zu steil und damit zu unrealistisch ausgefallen wäre. Also musste trotzdem ein Hintergrund her. Die im Handel erhältlichen Photo backdrops passten zu wenig zum Anlagethema. Also blieb nur das selber Malen.


    Per Zufall stiess ich beim Durchblättern einer alten Ausgabe des MR (10/2004) auf einen guten Hintergrund-mal-Artikel von Mike Danneman. Als weiteren Zufall zeigte er Bilder des Hintergrundes, welcher er für die MRL-Anlage seines Bruders malte - konkret vom Mullan Pass, was genau die gleiche Gegend war, wie der entsprechende Anlagen-Teil bei mir. Super!


    Also "bewaffnete" ich mich mit Farbe, versuchte mich zuerst an einem kleinen Test-Abschnitt und legte dann los.
    Mike Danneman rät in seinem Bericht, mit einfachen Pinselstrichen zu arbeiten. Der Hintergrund soll ja nicht so detailiert sein, nicht dass er dem Vordergrund "die Show stiehlt". Auf eine gewisse Entfernung fallen die Vereinfachungen nicht mehr auf. Zudem sei darauf zu achten, weiter entfernte Objekte heller und mit mehr Grau-Anteil (sprich farbloser) zu gestalten.
    Ich hielt mich daran und, obwohl das Resultat m.M. nicht ganz so gut wie das Mike ist, bin ich doch ziemlich zufrieden.


    Dann kam mir in den Sinn, dass ich seinerzeit in der vierten Klasse im Malunterricht gar nicht mal so schlecht war... ;)



    Thomas



    P.S.
    Der Hintergrund wird später noch zusammengefügt und befestigt, womit die Spalten zwischen den einzelnen Teilen nicht mehr so sehr auffallen.

  • Sommerzeit ist (resp. war) bei mir Rollmaterial-Bau-Zeit. Draussen auf dem Balkon lässt es sich halt schon viel angenehmer an Loks und Wagen arbeiten - erst recht mit der Airbrush-Pistole.
    Diesen Sommer sind deshalb bei mir diverse MRL-spezifische Fahrzeuge zustande gekommen.


    Da wäre mal ein Difco sidedump car von Walthers, den ich gespritzt, beschriftet und entsprechend seiner Bestimmung verwittert habe. Er soll dann mal in meinen MOW-Zug eingesetzt werden.


    Weiter gab es zwei Boxcars. Einer basiert auf einem Railbox-Car von Intermountain, welcher praktischerweise schon ein MRL-patch hatte. MRL hat(te) viele solcher Wagen im Bestand. Ein weiterer Boxcar basiert auf einem Athearn-Modell, dem ich die für die 21xxx-Boxcar-Serie der MRL typischen Superior doors verpasst habe. Danach kam wieder das Spritzen, Beschriften (inkl. Graffiti) und Verwittern.


    Zu den interessanteren Wagen gehören m.M. die bulkhead flatcars, welche bei der MRL noch immer logs (geschlagene Baumstämme) transportieren. Die Wagen basieren auf Walthers-Modellen. Ich habe aber noch die korrekten log bunks selbst aus Polystyrol gebaut. Neben den MRL-blauen Wagen habe ich noch ein Exemplar in der urspünglichen grünen CN-Lackierung inkl. patches gemacht.


    Keine MRL-Anlage ohne SD45! Als Athearn diese Loks in der MRL-Lackierung brachte, musste ich mir natürlich zwei Exemplare zulegen. Zwar wollte Athearn die Loks road number-spezifisch detailieren. Das Ganze war dann zwar gut gemeint, aber nicht besonders gut recherchiert. Jedenfalls passte ich bei beiden Loks diverse Details (wie z.B. horns, windshield wipers etc.) an. Weiter bekamen beide Maschinen auch mit SMD-LEDs ausgerüstete ditch lights - was für eine Friemelei! Und natürlich durfte die Verwitterung nicht fehlen. Die Nr. 368 wies im Herbst 2005 - also im Zeutabschnitt, den ich auf meiner Anlage darstelle - starke Drecksuren an Tank und Drehgestellen auf. Also musste dies auch dargestellt werden. ;)



    Thomas

  • Thomas,da entsteht eine sehr interessante Anlage,bin schon auf weitere Bilder und Berichte gespannt!!! :ilike:
    Zu einem nicht unerheblichen Teil der Gesamtwirkung einer Anlage trägt m.E. auch der Hintergrund,ob gemalt/gezeichnet oder mit Hilfe von entspr.Photo-Software.


    Und dein kreatives Werk macht einen sehr guten Eindruck!
    (Wobei ich die sanften Bergketten in Montana nicht ganz so "zackig" in Erinnerung habe,nur so gefühlt...)


    Entscheidender Faktor ist später bei der Landschaftsgesaltung,den Übergang von der scenery in den Hintergrund wirkungsvoll hinzubringen,um das Ganze recht "fliesend" zu gestalten,aber noch ist's ja nicht soweit.....


    Viel Spaß weiterhin beim Bauen!


    Keep the pics coming...


    Frank
    Hier eine weitere,(nicht mehr existierende) "Montana"-Anlage: http://riverrail.org/railroad/montana-northland.html

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Danke für eure Feedbacks.


    (Wobei ich die sanften Bergketten in Montana nicht ganz so "zackig" in Erinnerung habe,nur so gefühlt...)

    Zwar wurde der Hintergrund mittels Landschaftsbildern von der Gegend am Mullan Pass gemalt. Es kann aber durchaus sein, dass die Bergketten etwas zu "zackig" geraten sind. Mal schauen, ob und wie ich das korrigieren kann.


    Wie groß ist der Raum (genutzte Fläche) den die Anlage einnimmt?
    Gibt es einen Gleisplan?

    Die nutzbare Fläche unter der Dachschräge ist ca. 14m x 3m. Wegen der eher geringen Breite war es kaum möglich, das Yard etwas interessanter, sprich nicht parallel zur Anlagekante, anzuordnen. Einen Gleisplan als PDF befindet sich beim ersten Eintrag.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!