Amerikanische Bohrerbezeichnungen?

  • Was entspricht bei uns einem #80-Drill? ist das ein 0.080 inch Bohrer? Ich hab einen 0,3mm, der so dünn ist, daß er in kein Bohrfutter passt, nur in den Griff von meinem Bastelmesser. Noch dünner gibt's beim Juwelierbedarf nur noch 0,2.
    Gruß
    Markus (never wearing eyeprotection 8) )

  • Zitat

    Original von ChessieSystem
    Ich hab einen 0,3mm, der so dünn ist, daß er in kein Bohrfutter passt, nur in den Griff von meinem Bastelmesser. Noch dünner gibt's beim Juwelierbedarf nur noch 0,2.
    Gruß
    Markus



    hallo, da gibts nur eines, schaftbohrer kaufen, die haben einen 3,1 m schaft, der passt in dremel etc.
    ausserdem kann aber das zusatz röhm bohrfutter von proxon 0,1 bis 5 mm alles spannen ....


    wenn du schaftbohrer brauchst-----sag an ......ggf kann ich dir welche abtreten....

  • Danke Jochen. Da kann ich meinen 0,3mm wohl ganz gut als #80 einsetzen. Einen Zusammenhang zwischen Durchmesser und Bezeichnung erkenne ich da nicht, da brauchts wohl wirklich die Tabelle. Sowas hab ich online nirgends gefunden - wär vielleicht was für's Lexikon ;) .
    Gruß
    Markus

  • Elmar, so ein Bohrfutter für meinen Proxxon hab ich (wahrscheinlich nicht von Röhm, es geht so von 1 bis 6mm). Ich bin natürlich bei der Bestellung des Bohrers (hat so ca. 13€ gekostet ;( ) davon ausgegangen, dass es ein Schaftbohrer ist - war leicht geschockt als er ankam. Ich werd erstmal schauen, ob ich die Löcher in meine Kato von Hand bohren kann - ich denke das ist sowieso besser - sonst komme ich nochmal auf dein Angebot zurück.
    Gruß und Danke
    Markus

  • Zu der Proxxon gibt es einen Fünfersatz Spannhülsen. Die kleinste geht bis 0,00. Bei so winzigen Bohrern sind Spannhülsen meist besser geeignet weil die Rundlaufgenauigkeit besser als bei einem Bohrfutter ist. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass so kleine Schaftbohrer bei bestimmten Materialien, wie z.B. Weißmetall, leichter abbrechen als normale, die offenbar etwas elastischer sind.


    Jochen

  • Das mit der Elastizität meines normalen Bohrers in 0,3 ist mir schon aufgefallen - und der Ãœbergang vom Schaft zum Bohrer ist dann wahrscheinlich beim Scahftbohrer die Sollbruchstelle. Das mit den Spannhülsen werd ich mir mal überlegen - gibt's die bei Conrad (hab einen solchen quasi um die Ecke)?
    Gruß
    Markus

  • Ach, und Jochen, danke für dein Feedback zur Magnolia. Wenn man mitkriegt, dass andere Leute den gleichen Geschmack haben, was Anlagen angeht, hat man auch beim nächsten Mal wieder Lust, auf etwas Besonderes aufmerksam zu machen.
    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    was die Spannzangen von Proxxon betrifft, muß ich vielmals um Entschuldigung bitten.
    Der Fünfersatz spannt insgesamt von 1,0 - 3,2 mm. Ich habe noch andere Spannzangen
    eines undefinierbaren Herstellers und die habe ich miteinander verwechselt.
    Da kommen unter 1,0 mm dann doch nur Schaftbohrer in Frage. Oder man besorgt
    sich so einen Bohrerhalter zum Bohren von Hand. Der hat an einem Ende einen Spannzange von
    0 - ca. 1,0 und am anderen Ende eine von ca. 1,0 - 2,5.


    Zur Magnolia Route: Das gefällt mir persönlich wirklich sehr gut. Das ist nicht nur erstklassiger Modellbau,
    das bringt auch die Athmosphäre sehr gut rüber. Dazu trägt sicher auch die Photografie bei. Ich wollte, ich könnte sowas.
    In letzter Zeit wurde ja einiges an ähnlich gutem Modellbau gezeigt.
    Allen scheint sowas aber nicht so gut zu gefallen, sonst wäre die Resonanz sicher besser.


    Jochen

  • Zitat

    [I] Ich werd erstmal schauen, ob ich die Löcher in meine Kato von Hand bohren kann - ich denke das ist sowieso besser - sonst komme ich nochmal auf dein Angebot zurück.
    Gruß und Danke
    Markus


    hallo, ich nehm immer schaftbohrer und bohr die löcher für grab irons von hand ins gehäuse


    aber 13€ für einen bohrer ist schon hefig-da hättest bei mir 5 bekommen...

  • Kleiner Nachtrag:
    Ich hatte jetzt das Vergnügen, drei verschiedene Bohrer zu testen (bzw. zu zerstören :evil: ). Der erste war der teure vom Juwelier (13€). Ziemlich flexibel, aber irgendwann ist er gebrochen. Der zweite war aus einem HSS-Bohrersatz von Proxxon (3,2 - 0,3mm, 10 Stück). Der war ziemlich schnell hinüber. Im Moment benutze ich den #80 von BLMA. Und der hält wunderbar und macht auch nicht den Eindruck, dass er allzuschnell aufgibt.
    Ãœberhaupt, BLMA ist ein feiner Laden. Hab online bestellt, war nach 8 Tagen bei mir (und da lag Ostern noch dazwischen!!!) - keine Versandkosten berechnet, da über 50$ und - da Craig das alles in eine Briefumschlag gepackt hatte scheint es den Zoll auch nicht weiter interessiert zu haben, trotz grünem Zollerklärungsaufkleber.
    Gruß
    Markus

  • Zum bohren solch kleiner Löcher in Plastik nehme ich Bohrer die ich mit einem Stiftenklöbchen von Hand drehe.


    Die Klöbchen sind im Durchmesser kleiner als jedes Bohrfutter und man kann den Bohrer ziemlich tief darin "verstecken". :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wolfgang, es sind sogar 0,3 :D . Da reicht's, einmal zu doll zu verkanten oder etwas schräg (im fast nicht mehr sichtbaren Bereich) einzuspannen. Ich dreh die Dinger übrigens auch von Hand, mit dem Bastelmessergriff, ich glaub' mit der Proxxon würd ich pro Loch 1-2 Bohrer killen ;( .
    Gruß
    Markus

  • Bei Bohrern ohne Schaft nehme ich ein gerades Stück Spritzlingsrest, erhitze den Bohrer mit dem Feuerzug am Einspannende und drücke ihn dann in den Spritzling. Funzt einwandfrei.


    Und Bohrer bis runter zu 0.5 bekomme ich in der Werkzeugausgabe auf Arbeit... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Und Bohrer bis runter zu 0.5 bekomme ich in der Werkzeugausgabe auf Arbeit... ;)


    Geht ja noch. Ich kenne jemanden der bei Faulhaber arbeitet. Der darf gelegentlich Gewinde bis M 0,5 schneiden. Natürlich in Stahl, nicht Kunststoff. 8o
    Aber solche Arbeiten verschiebt er gerne auf ganz gute Tage.
    Gestern habe ich auch vergessene 0,5mm Löcher in eine Metalllok gebohrt. Natürlich Freihand mit Dremel. Irgendwie hats der Bohrer überlebt. Beim ausspannen fiel er mir runter. Bis ich den wieder gefunden hatte. :(
    Oder wie sagen die Uhrmacher, eine kleine Schraube herstellen ist kein Problem. Nur sie wieder zu finden.


    Kurt

  • Zitat

    ein 0,5mm Bohrer bricht beim scharfen anschauen


    Habe heute mit 'nem 3-Zehntel-Bohrer und einem Dre... auf der untersten Geschwindigkeitsstufe die Nagellöcher (ca. 250) für einen Meter Selbstbaugleis vorgebohrt und das mit keinerlei Problemen wie Bohrerbruch o.ä. Bohrt ihr in Hartmetall? ?(


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!