weekly work report.....3.4.2011

  • Ich hab mit dem Gleisbau auf den letzten 2 Modulkästen meiner Station begonnen. Leider fehlt noch 1 Atlas 90° Kreuzung (ist nicht lieferbar zur Zeit) und 2 Kreuzungen zwischen main und connecting track müssen selber gebaut werden. Ist also noch viel zu tun neben der Elektrik ...




    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Ich hab mit dem Gleisbau auf den letzten 2 Modulkästen meiner Station begonnen. Leider fehlt noch 1 Atlas 90° Kreuzung (ist nicht lieferbar zur Zeit) und 2 Kreuzungen zwischen main und connecting track müssen selber gebaut werden. Ist also noch viel zu tun neben der Elektrik ...


    Schöne Gleisanlage! :appl:


    Richtig, die beiden Bogenkreuzungen werden in der Tat eine Herausforderung....


    Kleine Frage bezüglich der Weichen. Was für ein Fabrikat und vor Allem Welche Länge hast Du da eingebaut? Sieht nach den langen von Atlas aus...

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Schöne Gleisanlage! :appl:


    Richtig, die beiden Bogenkreuzungen werden in der Tat eine Herausforderung....


    Kleine Frage bezüglich der Weichen. Was für ein Fabrikat und vor Allem Welche Länge hast Du da eingebaut? Sieht nach den langen von Atlas aus...


    Nur Atlas Code 55, auf der Main oben 2x #10 der Rest #7 und unten eine kleine Y und eine #5.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    8o Steve hats verraten. 8o


    Nej, Nej, Nej!
    diese Bahn wieder, die scheint sich hier, trotz beschränktem Streckennetz, überproportional großer Beliebtheit zu erfreuen.


    Ja klar, Einzelstück und damit was für mich. Manchmal kommt es mir auch so vor als wenn die im Shop in Livingston auch nur mit der Flex und Farbe rumrennen. Alles was reinkommt wird erstmal gründlich umgebaut.


    AXEL

  • Die Bachmann GP7 ist mittlerweile zugerüstet, mit der Schablone von BLMA klappten die grab irons ganz gut, nur die Bolzen über den grab irons waren etwas nerviger, insbesondere weil man die kaum irgendwie gegriffen bekommt. Hat sich m.E. aber gelohnt, hier der Vorher-Nachher-Vergleich:





    Habe mich auch noch meinen vorhandenen Modulen gewidmet. Bevor ich neue Module in Angriff nehme wird erstmal das vorhandene Material soweit fertiggestellt, sonst bleiben es ewige Baustellen...
    Auf meinem Streetrunning-Modul habe ich z.B. etwas aufgeforstet, sieht einfach geil aus wenn die Züge durch eine Allee mit hohen Bäumen fahren. Die Bäume sind übrigens von Faller... ;)




    Für spät-1970er/1980er Betriebssessions habe ich zudem endlich mal meine Caboosen ihrer Dachlaufstege entledigt, hier mal verschiedene Bauzustände:


    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • @Micha:


    Jepp, die Lok schreit nach einem Weathering...und die nächsten Fotos mache ich mit passendem Hintergrundbild, das kaschiert dann auch die Accurail- und Atlas-Kartons im Regal dahinter. :D

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Auf meiner Heimanlage hab ich mit auf Pappe aufgeklebten 1:1 Ausdrucken der Ätzmasken mal ne Stellprobe der ersten Quertragwerke für die Oberleitung gemacht.



    Die Quertragwerke sind nach Vorbild der Chicago South Shore. Leider hab ich keine genauen Maße und kann nur nach Fotos nachempfinden. Die Masten müssen natürlich noch gekürzt werden, wobei einige zusätzlich noch Strom- oder Telefonleitungen tragen.


    Und heute hatte Gert Weinmann wieder zu einem Fahrtag in der Aula der Grundschule Hambüren eingeladen.


    Ein paar Bilder davon :





    Gruß
    Jörg

  • Ende der Woche ist die MTH E21 angekommen... meine Begeisterung hält sich in Grenzen wenn ich an den Leidensweg mit der E75 voriges Jahr denke... werde sie luftdicht verpacken und als Zeitkapsel im Garten vergraben damit, sich kommende Generationen damit ärgern können.


    Ok, im Ernst... da ich mich nicht aufraffen kann, daran was zu machen habe ich die alte ALCO E71 aus der Vitrine geholt und inspiziert. Bin daraufgekommen daß schon jemand dankenswerterweise einen Sagami eingefüllt hat... also mußte ich nur die bocksteifen Gummigelenke der Antriebswellen gegen NWSL Gelenke tauschen, und das Ding läuft jetzt annehmbar ! Habe ich bei Kumata Tower Drives noch nie erlebt.... Daraufhin einen Lenz Standard + LEDs für die Scheinwerfer eingebaut, die originalen Pickups entfernt ( nehmen Strom von der Lauffläche der Räder ab - eine sichere Methode, um jeglichen Schmutz, der sich irgendwo auf den Geleisen befindet, aufzusammeln) - und durch Nickel-Silver Schleifer auf den Spurkränzen ersetzt. Laufdrehgestelle mit jeweils 5 Gramm Blei beschwert... fertig zum Einsatz. Unter der Woche werde ich sie noch umnummerieren , eine E71 habe ich schon; und ein paar Details fehlen noch.


    Einmal zum Vergleich mit der MTH:



    und mit der selbstgestrickten E60CPm #E86A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!