Neuer Antrieb gesucht

  • Hallo, ihr seid ja meistens etwas zu Modern was eure US-Themen betrifft, aber evtl. weiß ja einer was.
    Ich suche für den alten MDC (Roundhouse) Box Cab Diesel einen besseren Antrieb. Der ist übrigens gleich mit den Antrieb der alten MDC Climax. Der Box Cab passt Thematisch als eine der ersten Diesel gut zu meiner 1915 - 1920er Aera. Jetzt habe ich nach einem Jahr suchen endlich einen bei Ebay ergattert, aber der Antrieb ist unter aller Sau. Dafür muß es doch eigenlich massenhaft Umbauanleitungen geben. Leider habe ich im Web nichts gefunden. Evtl. alte Zeitschriften? MR, RMC, oder so?
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    So sieht er übrigens aus


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hatte bzw hab mit meinem das selbe Problem. Mehr als eine Ãœberarbeitung des bestehenden Antriebs hab ich bis jetzt auch nicht hinbekommen. Ich hab die Lok komplett zerlegt, alles gesäubert, die Zahnräder leicht befeilt und alles leichtgängig gemacht. Die Getriebe bekamen ein paar Tropfen Backofenreiniger und wurden dann eingefahren, der Reiniger entfernt bestehenden Grat und macht alles etwas geschmeidiger. Nach einer anschliessenden Reinigung und Lubrication läuft sie etwas besser, ich denke, ein Decoder kann da noch bissl was rauskitzeln. Da die Lok bei mir eh nur in der Vitrine steht, sind mir die Fahreigenschaften aber am Ende nicht so wichtig...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Oh, niedliches Teilchen,


    da kannste ja nicht nur den Motor auf Vordermann bringen, und dann noch weathern, und ich weiß nicht was alles:


    Viel Spaß damit, die wird sich mit Sicherheit gut machen!!


    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam


  • Ja wärst du Heute in BS gewesen, dann hättest du sie auch anfassen können

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von keddie_wye
    Vielleicht hilft das hier weiter:
    http://www.nwsl.com/


    Reinhold


    Leider diesmal nicht, ist eigentlich meine erste Anlaufstelle

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Acela
    Ich hatte bzw hab mit meinem das selbe Problem. Mehr als eine Ãœberarbeitung des bestehenden Antriebs hab ich bis jetzt auch nicht hinbekommen. Ich hab die Lok komplett zerlegt, alles gesäubert, die Zahnräder leicht befeilt und alles leichtgängig gemacht. Die Getriebe bekamen ein paar Tropfen Backofenreiniger und wurden dann eingefahren, der Reiniger entfernt bestehenden Grat und macht alles etwas geschmeidiger. Nach einer anschliessenden Reinigung und Lubrication läuft sie etwas besser, ich denke, ein Decoder kann da noch bissl was rauskitzeln. Da die Lok bei mir eh nur in der Vitrine steht, sind mir die Fahreigenschaften aber am Ende nicht so wichtig...


    Backofenreiniger??
    Ich muß wohl mal meine Frau fragen. Gibt es da eine bestimmte Marke?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger



    Ja wärst du Heute in BS gewesen, dann hättest du sie auch anfassen können


    Danke:


    und ärgern, und ärgern! :M(


    Aber so ist nun mal das Leben!

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von sschaer
    oder ganz gewöhnliche zahnpasta. es geht ja darum, feinste schleifwirkung zu erzielen.


    Trotzdem. Ein anderes passendes Fahrgestell wäre mir lieber. Was könnte da passen? Ich denke auch an deutsche Modelle.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Und kann mir die Artikel als Scan oder Copy zur verfügung stellen?


    Regearing The Model Die Casting Diesel
    NMRA Bulletin, October 1972 page 26


    Testing the Regeared M.D.C. Diesel
    NMRA Bulletin, October 1972 page 27


    Modification Of Roundhouse Diesel
    NMRA Bulletin, June 1973 page 7


    Another M.D.C. Drive Conversion
    NMRA Bulletin, September 1973 page 58


    Engineering an old time diesel
    Traction & Models, May 1974 page 23
    Converting to a BA&P box cab electric


    Start with a diesel... kitbash an interurban, a Climax from an MDC boxcab
    Railroad Modeler, January 1975 page 48

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Acela
    Die würde ich dann aber auch mal nehmen.... ;)


    Alle? Ich habe gestern Abend meine Verwandschaft in San Francisco aufgescheucht. Ihre Nachbarin (Frau vom verstorbenen Modellbahner) hat diese Ausgaben noch. Sie schicken mir die zu. Ich hab von der schon ganze Jahrgänge MR und RMC bekommen. An den NMRA-Dingern war ich eigentlich nie Interessiert. Na, man sollte besser alles nehmen was man bekommen kann.


    Ãœbrigens, hier bekommt man auch sehr viel alte Magazine und Bücher. Das wäre meine Alternative gewesen. Die liefern sehr schnell.


    http://www.railpub.com
    161 Gilmore Rd.
    Wrentham, MA 02093-1227
    508-397-1828

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!