Nieten in 1:87 selber herstellen

  • Hallo, da ich auf vorhandenen Athearn Fahrgestellen versuchen möchte mal einen BOX CAB Diesel Gehäuse zu setzen brauche ich etwas Hilfe.
    (F7 usw. ist mir zu Modern). Die Gehäuseerstellung mit weißen Kunststoffplatten und anderem Material stellt für mich außer Zeitaufwand kein großes Problem dar. Vorbildfotos und Zeichnungen auch nicht. Wenn allerdings noch Jemand zum Thema Box Cab einen guten Link hat?
    Aber mein großes Problem sind die vielen Nietenreihen bei den meisten Vorbildern. Ich habe da vor Jahren in einer deutschen Modellbau- oder Modellbahnzeitschrift was gelesen, aber vor vielen Jahren!!
    Hat da einer eine Idee.


    p.s.
    Kermit, falls nicht das richtige Unterforum, bitte verschieben

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi,


    habe sowas mal an anderer Stelle gefragt.
    Da wurd mir geraten per Durchreibetechnik die Nieten von einem Wagen meiner Wahl in Alufolie quasi "durchzupausen".
    Die Folie schneidet man dann in Streifen usw.
    Probiert habe ichs nicht, klingt aber gut....


    VG
    Holger :]

  • Ich glaube, es gibt die irgendwo fertig zu kaufen, musst halt nur die passenden Löcher bohren.


    Eine andere Variante war mal im Modelleisenbahner, wo sich jemand einen halbrunden Dorn hat anfertigen lassen, mit dem er dann auf eingespannten Messingdraht geschlagen hat, und somit immer das Ende pilzförmig gestaucht hat.


    Ãœbrigens, seit Pisa achten wir auf die Aussprache, deshalb merke:


    Der Niet - Singular
    Die Niete - Plural!


    Nieten gibts nur an der Losbude... :D;):evil:

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!